• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ein paar neue routing erscheinungen

Diskutiere ein paar neue routing erscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Exakt. Primär der Ping, der von 8ms auf 11ms steigt. Dazu tritt dort gefühlt gelegentlich etwas Packetloss auf. IPv6 wird direkt nach Frankfurt...

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Exakt. Primär der Ping, der von 8ms auf 11ms steigt. Dazu tritt dort gefühlt gelegentlich etwas Packetloss auf. IPv6 wird direkt nach Frankfurt geroutet. Dadurch gibt es auch optisch eine Ungleichheit bei den Gateways. Ist eher ein persönliches Problem bzw. für mich unlogisch, da Stuttgart in die andere Richtung liegt.
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
OK verstehe. Da hatte ich mehr Glück wie Du. Seitdem ich anders geroutet werde (übrigens auch über Frankfurt und dann (neu) über t-ipconnect) ist mein Ping gefühlt besser.
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Klar ist er das. Es kommt auf den IP Adressbereich an in dem man hängt. Nun heißt es entweder MAC spoofen, oder ständig ein paar Stunden fas Modem offline nehmen in der Hoffnung eine „gute“ IP zu bekommen.
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
@rv112 Tut mir leid wenn ich hier etwas dumm rüberkomme, aber dieser Thread hat mein Grundverständnis echt erschüttert. Ich war immer der festen Überzeugung das das Routing durch die geolokale Position bestimmt wird und nicht durch einen IP Bereich. Was macht das denn auch bitte für einen Sinn???
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Im Grunde ist es das. Aber VDF routet wohl bestimmte Adressblöcke anders ins LGI Netz. Vermutlich um hier das Backbone nicht zu überlasten.
 

why_

Beiträge
647
Reaktionen
84
@rv112 Tut mir leid wenn ich hier etwas dumm rüberkomme, aber dieser Thread hat mein Grundverständnis echt erschüttert. Ich war immer der festen Überzeugung das das Routing durch die geolokale Position bestimmt wird und nicht durch einen IP Bereich. Was macht das denn auch bitte für einen Sinn???
Ehm nö, das war noch nie so und routen können nur basierend auf IP Adressen gesetzt werden, Router wissen nicht wo sie sind und es interessiert sie auch nicht. In den Routern muss immer hinterlegt sein welches Subnetz welche Route nehmen soll, man kann das zwar Dynamisch machen das wenn ich auf Interface X die Pakete bekomme nehme ich Route Y, aber scheinbar ist es zu komplex oder nicht nachvollziehbar für wer auch immer den Backbone managt das umzusetzen.
 

floh667

Beiträge
117
Reaktionen
10
ohje, dann beginnt nun wieder die IP Lotterie für dich @rv112

kann man bei dem IP lease im router für die öffentliche modem IP nicht ungefähr ablesen, wann man das modem offline setzen muss um eine neue zu bekommen ohne länger zu warten?
Bei uns im router steht für das WAN interface nen Ablauddatum für das lease bzw. wann es automatisch erneuert wird. Wenn man jetzt das Modem kurz vorher offline setzt und das renew vom VF dhcp keine antwort vom Modem erhält müsste er doch die IP freigeben?
 

Anhänge

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Müsste, ja. Ich mache das bequem über Nacht.
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Ich habe seit den Wartungsarbeiten auch wieder leichten Packetloss :(

Mit gespoofter MAC hatte ich nun endlich Erfolg!

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

floh667

Beiträge
117
Reaktionen
10
da fragt man sich manchmal echt, was da gewartet wird wenn es danach schlechter läuft als vorher. ALlerdings sind die laut der Wartungsarbeiten-Karte noch immer dort oben zu gange in und um Mannheim herum
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.xx.xx
2 7 ms 6 ms 9 ms HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
3 6 ms 7 ms 7 ms ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
4 10 ms 9 ms 10 ms de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
5 10 ms 10 ms 28 ms de-fra04d-rc1-ae-26-0.aorta.net [84.116.138.238]
6 12 ms 10 ms 10 ms de-fra02a-ri1-ae-1-0.aorta.net [84.116.130.102]
7 9 ms 10 ms 10 ms 62.157.248.113
8 10 ms 10 ms 10 ms f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.16.146]
9 14 ms 15 ms 11 ms 62.157.251.38
10 11 ms 11 ms 11 ms 82.98.102.5
11 11 ms 12 ms 10 ms 82.98.102.65
12 11 ms 10 ms 11 ms 212.19.61.13
13 11 ms 10 ms 10 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]
interessant, hopp 7 bei dir bzw 8 bei mir sind unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:

tokon

Beiträge
766
Reaktionen
69
Bei mir war heute Nacht auch kurz die Verbindung weg, zu google geht's jetzt per IPv4 über die Schweiz, seh ich das richtig :confused:
Meine IPv4 hat sich aber nicht geändert, lief vorher immer über Frankfurt.

Code:
 4 15 ms 14 ms 12 ms de-fra01b-rc1-ae-63-0.aorta.net [84.116.191.233] 5 23 ms 13 ms 18 ms ch-otf01b-ra1-ae8-0.aorta.net [84.116.134.57] 6 12 ms 12 ms 11 ms nlshrce-sg01-gi-1-0-5.aorta.net [213.46.183.122]
IPv6 läuft über Stuttgart, Frankfurt.
 

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Sieht so aus, wobei das von den Pingzeiten nicht hin kommt. Vermute der Router gehört zum schweizer Netz, steht aber in DE.
 

sch4kal

Beiträge
984
Reaktionen
43
Ich glaub das der Ingress Router bei euch einen anderen MPLS Pfad im iBGP verwendet. Kann mir nicht vorstellen das aufgrund eines Ausfalls umgeschwenkt wird, allenfalls wegen Wartungsarbeiten an den Routern. Vielleicht taggen die da die local Pref über Stuttgart höher für bestimmte Netze mit High Traffic Usage ^^
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
284
Reaktionen
41
Zuletzt bearbeitet:

rv112

Beiträge
4.416
Reaktionen
204
Dein Ping gefällt mir, fast nur einstellig, wie kommst Du an diesen? Ist das eine sehr gut funktionierende Leitung, Software oder Hardware? Von allem ein bisschen??

Bei mir sieht das so aus:
Anhang 5876 betrachten
Mir gefällt er da gar nicht, da Jitter. Normal habe ich keine zweistelligen Pings zu heise. Ich wohne recht nah am Fibernode und wenn ich nach Frankfurt geroutet werde, sind es von hier auf der Glasstrecke rund 2ms.
 

meeven

Beiträge
293
Reaktionen
51
Bei uns waren vor ein paar Tagen Wartungsarbeiten.
Seit dem ist die IPv4 Adresse nicht mehr, wie UM üblich, aus em 78er bzw. 74er Bereich.
Sondern aus dem 85er Bereich.

Des Weitern hab es eine neue Firmware für die VF Station (UM/KabelBW Gebiet)
Vorher: 01.02.037.03.12.EURO.SIP
Jetzt: 01.02.037.03.13.EURO.SIP

Änderungen in der Oberfläsche keine erkennbar
Doch es gibt jetzt die Option von "Ping auf WAN Interface erlauben", ist aber Standardmäßig abgeschaltet.
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
284
Reaktionen
41
Ich hatte bislang immer eine aus dem 85er Bereich, nur zuletzt nach Tausch der Box eine im 62er, eine Nacht die Box aus, dann wieder 85er.
 

meeven

Beiträge
293
Reaktionen
51
Seltsam in unserer Region hatten alle bei denen ich es nachschauen konnte immer 74 oder 78.

Ich finde das es im Zuge der Wartungsarbeiten gleich eine neue Firmware dazugab auch sehr interessant. Kenne ich so noch nicht
 

floh667

Beiträge
117
Reaktionen
10
Ich hatte bislang immer eine aus dem 85er Bereich, nur zuletzt nach Tausch der Box eine im 62er, eine Nacht die Box aus, dann wieder 85er.
die IP an sich ist ja egal, solang kein routing dahinter steht, das unnötige Umwege geht. Wir haben meist eine aus dem 109er Bereich, wie auch derzeit. Aber ich hab auch schon erlebt dass zwei IPs aus dem 109er bereich unterschiedliche routen nehmen. eine 109er ging über stuttgart und die jetzige 109er über frankfurt direkt.
 

Nachtwesen

Beiträge
667
Reaktionen
44
Zu 100% gab es dies bei mir nicht. In dem Untermenü gab es die ganze Zeit nur die Einstellung für UPnP.
Ich glaube es Dir ja, dann habe ich keine Ahnung was wir beide vorher für Versionen hatten. Ich habe jetzt auch die 13 und vorher die 12, wie Du eigentlich auch. Es ist aber ja oft so das Funktionen nur bestimmten Anschlüssen zur verfügung stehen: Ich habe (echtes) DualStack.
 

meeven

Beiträge
293
Reaktionen
51
Ich habe auch echtes Dual Stack und Gigabit.
Bundesland BW
 
Thema:

ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen - Ähnliche Themen

  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...
  • Ähnliche Themen
  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...