• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

ein paar neue routing erscheinungen

Diskutiere ein paar neue routing erscheinungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Das mit dem Upload kann sich auch auf überlastetes Segment aufgrund Covid beziehen. Ich komme nur noch ganz kurz mal auf die 50mbit. meiste ist...

Edding

Beiträge
1.248
Reaktionen
93
Das mit dem Upload kann sich auch auf überlastetes Segment aufgrund Covid beziehen.
Ich komme nur noch ganz kurz mal auf die 50mbit. meiste ist bei 25-30mbit schluss.
Hier mal ein auszug eines Upload-Speedtest, dort komme ich ab 75sec für etwa 10sec auf die 50mbit.

Code:
[ 5] 0.00-1.01 sec 3.38 MBytes 28.2 Mbits/sec
[ 5] 1.01-2.00 sec 3.12 MBytes 26.3 Mbits/sec
[ 5] 2.00-3.00 sec 3.12 MBytes 26.2 Mbits/sec
[ 5] 3.00-4.01 sec 3.00 MBytes 24.9 Mbits/sec
[ 5] 4.01-5.00 sec 3.12 MBytes 26.4 Mbits/sec
[ 5] 5.00-6.00 sec 3.00 MBytes 25.2 Mbits/sec
[ 5] 6.00-7.01 sec 3.12 MBytes 26.0 Mbits/sec
[ 5] 7.01-8.00 sec 3.12 MBytes 26.5 Mbits/sec
[ 5] 8.00-9.01 sec 3.00 MBytes 25.0 Mbits/sec
[ 5] 9.01-10.01 sec 2.38 MBytes 19.8 Mbits/sec
[ 5] 10.01-11.01 sec 3.00 MBytes 25.2 Mbits/sec
[ 5] 11.01-12.01 sec 2.50 MBytes 21.0 Mbits/sec
[ 5] 12.01-13.00 sec 3.12 MBytes 26.4 Mbits/sec
[ 5] 13.00-14.01 sec 3.50 MBytes 29.1 Mbits/sec
[ 5] 14.01-15.01 sec 3.25 MBytes 27.4 Mbits/sec
[ 5] 15.01-16.01 sec 3.25 MBytes 27.1 Mbits/sec
[ 5] 16.01-17.00 sec 3.25 MBytes 27.5 Mbits/sec
[ 5] 17.00-18.01 sec 3.00 MBytes 25.0 Mbits/sec
[ 5] 18.01-19.01 sec 3.12 MBytes 26.1 Mbits/sec
[ 5] 19.01-20.01 sec 3.25 MBytes 27.5 Mbits/sec
[ 5] 20.01-21.01 sec 3.38 MBytes 28.2 Mbits/sec
[ 5] 21.01-22.01 sec 3.25 MBytes 27.2 Mbits/sec
[ 5] 22.01-23.01 sec 3.12 MBytes 26.4 Mbits/sec
[ 5] 23.01-24.01 sec 3.38 MBytes 28.2 Mbits/sec
[ 5] 24.01-25.01 sec 3.62 MBytes 30.5 Mbits/sec
[ 5] 25.01-26.01 sec 2.88 MBytes 24.2 Mbits/sec
[ 5] 26.01-27.00 sec 3.00 MBytes 25.2 Mbits/sec
[ 5] 27.00-28.01 sec 3.50 MBytes 29.2 Mbits/sec
[ 5] 28.01-29.00 sec 3.00 MBytes 25.4 Mbits/sec
[ 5] 29.00-30.01 sec 3.00 MBytes 25.0 Mbits/sec
[ 5] 30.01-31.01 sec 2.75 MBytes 23.1 Mbits/sec
[ 5] 31.01-32.01 sec 2.88 MBytes 24.2 Mbits/sec
[ 5] 32.01-33.01 sec 3.00 MBytes 25.2 Mbits/sec
[ 5] 33.01-34.01 sec 3.00 MBytes 24.9 Mbits/sec
[ 5] 34.01-35.00 sec 2.88 MBytes 24.4 Mbits/sec
[ 5] 35.00-36.00 sec 3.00 MBytes 25.2 Mbits/sec
[ 5] 36.00-37.00 sec 3.00 MBytes 25.1 Mbits/sec
[ 5] 37.00-38.01 sec 3.12 MBytes 26.1 Mbits/sec
[ 5] 38.01-39.01 sec 3.12 MBytes 26.1 Mbits/sec
[ 5] 39.01-40.00 sec 3.75 MBytes 31.7 Mbits/sec
[ 5] 40.00-41.01 sec 3.38 MBytes 28.3 Mbits/sec
[ 5] 41.01-42.00 sec 3.12 MBytes 26.3 Mbits/sec
[ 5] 42.00-43.01 sec 3.25 MBytes 27.2 Mbits/sec
[ 5] 43.01-44.01 sec 2.88 MBytes 24.0 Mbits/sec
[ 5] 44.01-45.01 sec 3.00 MBytes 25.1 Mbits/sec
[ 5] 45.01-46.00 sec 3.00 MBytes 25.4 Mbits/sec
[ 5] 46.00-47.01 sec 2.88 MBytes 23.9 Mbits/sec
[ 5] 47.01-48.00 sec 3.00 MBytes 25.3 Mbits/sec
[ 5] 48.00-49.01 sec 3.25 MBytes 27.2 Mbits/sec
[ 5] 49.01-50.00 sec 3.25 MBytes 27.3 Mbits/sec
[ 5] 50.00-51.01 sec 3.25 MBytes 27.1 Mbits/sec
[ 5] 51.01-52.01 sec 3.38 MBytes 28.5 Mbits/sec
[ 5] 52.01-53.00 sec 3.50 MBytes 29.5 Mbits/sec
[ 5] 53.00-54.01 sec 3.25 MBytes 27.0 Mbits/sec
[ 5] 54.01-55.00 sec 3.50 MBytes 29.6 Mbits/sec
[ 5] 55.00-56.00 sec 3.12 MBytes 26.2 Mbits/sec
[ 5] 56.00-57.00 sec 3.25 MBytes 27.3 Mbits/sec
[ 5] 57.00-58.01 sec 3.25 MBytes 27.2 Mbits/sec
[ 5] 58.01-59.01 sec 3.38 MBytes 28.2 Mbits/sec
[ 5] 59.01-60.00 sec 2.88 MBytes 24.3 Mbits/sec
[ 5] 60.00-61.01 sec 3.00 MBytes 25.0 Mbits/sec
[ 5] 61.01-62.00 sec 2.88 MBytes 24.3 Mbits/sec
[ 5] 62.00-63.01 sec 2.88 MBytes 24.1 Mbits/sec
[ 5] 63.01-64.01 sec 3.25 MBytes 27.1 Mbits/sec
[ 5] 64.01-65.00 sec 3.12 MBytes 26.5 Mbits/sec
[ 5] 65.00-66.01 sec 3.25 MBytes 27.1 Mbits/sec
[ 5] 66.01-67.00 sec 3.12 MBytes 26.4 Mbits/sec
[ 5] 67.00-68.00 sec 3.12 MBytes 26.2 Mbits/sec
[ 5] 68.00-69.00 sec 3.00 MBytes 25.2 Mbits/sec
[ 5] 69.00-70.01 sec 3.38 MBytes 28.0 Mbits/sec
[ 5] 70.01-71.01 sec 3.12 MBytes 26.3 Mbits/sec
[ 5] 71.01-72.00 sec 3.00 MBytes 25.3 Mbits/sec
[ 5] 72.00-73.01 sec 3.25 MBytes 27.1 Mbits/sec
[ 5] 73.01-74.00 sec 3.00 MBytes 25.3 Mbits/sec
[ 5] 74.00-75.00 sec 4.00 MBytes 33.6 Mbits/sec
[ 5] 75.00-76.00 sec 6.00 MBytes 50.3 Mbits/sec
[ 5] 76.00-77.00 sec 6.25 MBytes 52.2 Mbits/sec
[ 5] 77.00-78.00 sec 6.25 MBytes 52.5 Mbits/sec
[ 5] 78.00-79.01 sec 5.88 MBytes 49.0 Mbits/sec
[ 5] 79.01-80.00 sec 5.00 MBytes 42.3 Mbits/sec
[ 5] 80.00-81.00 sec 5.75 MBytes 48.2 Mbits/sec
[ 5] 81.00-82.01 sec 6.12 MBytes 51.1 Mbits/sec
[ 5] 82.01-83.00 sec 6.00 MBytes 50.7 Mbits/sec
[ 5] 83.00-84.00 sec 6.38 MBytes 53.3 Mbits/sec
[ 5] 84.00-85.01 sec 6.25 MBytes 52.0 Mbits/sec
[ 5] 85.01-86.01 sec 4.50 MBytes 37.8 Mbits/sec
[ 5] 86.01-87.00 sec 3.25 MBytes 27.4 Mbits/sec
[ 5] 87.00-88.00 sec 3.12 MBytes 26.3 Mbits/sec
[ 5] 88.00-89.00 sec 3.38 MBytes 28.3 Mbits/sec
[ 5] 89.00-89.41 sec 1.25 MBytes 25.6 Mbits/sec
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
530
Reaktionen
103
Sofern das mit Covid stimmt, ein Nodesplit wäre doch dann die Lösung, korrekt?
 

floh667

Beiträge
513
Reaktionen
80
ne mit covid hat das nix zu tun. Dafür sind/waren die Ausfälle zu zeitlich abgregrenzt und der leistungseinbruch zu präzise. Da hat kaum was geschwankt, es war einfach nur noch 5 oder 10mbit und hat da gedeckelt.

Heute ist das Modem auch vormittags offline gegangen und kam 7 minuten später wieder online. Das war scheinbar im ganzen Segment so, da ich von einem andern Anschluss weiß, dass dort das modem um die gleiche zeit offline ging.
Nachdem es wieder online kam hatte bzw. hat noch immer probleme den downstream richtig einzupegeln. Die ersten 2 1/2 stunden ging gar nix. Ich habs mal geschafft einen speedtest zu starten, da kam im download gar nix an (0,xmbit), der upload war aber voll da mit 50mbit. Aber das ging nur kurz, danach konnte man keine seiten mehr öffnen. Zu dem zeitpunkt war der OFDm träger auch wieder bei ranzigen 19dB. ich gehe davon aus, dass das Modem hier den OFDM nicht richtig decodieren kann, aber gleichzeitig die 3.0 Kanäle nicht nutzen will (warum auch immer).

Ich hab daraufhin vodafone angerufen und da das telefon leichte aussetzer und rauschen hatte, hat die mir auch gleich geglaubt, ein ticket eröffnet und es an die technik weiter gegeben.
Jetzt um 15 Uhr ist der Anschluss einigermaßen nutzbar, seiten laden zumindest. Aber der downstream is immernoch nicht wirklich da. Von VOdafone hab ich seit der sms, dass sie sich dem Problem annehmen, nichts mehr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle

maffle

Beiträge
337
Reaktionen
37
Ich hab mir jetzt mal ne 10 Euro 1gbit LAN PCIe Karte mit Realtek chip bestellt zum testen. Ich glaube größtenteils die Probleme die ich habe zumindest am Desktop sind auf den Broadcom Chip zurückzuführen. Es ist noch ein Asrock Z77 board von 2012, und wenn man mal nach den Problemen googelt gibt es wohl einige Probleme mit älteren Broadcom chips bezüglich HW Offloadings, zb hier beschrieben:

https://support.arcserve.com/s/article/202836475?language=en_US
https://www.tenforums.com/drivers-hardware/156945-slow-internet-broadcom-adapter.html
 

floh667

Beiträge
513
Reaktionen
80
mein mainboard hat nen realtek chipsatz ( RTL8111E )
aber im Moment is der Anschluss hier eh außer Gefecht gesetzt. allein google.de zu laden dauert 15 sekunden ^^
 

floh667

Beiträge
513
Reaktionen
80
das ist echt bitter. gestern hab ich mich über den teilweise absackenden upload beschwert, war aber froh dass der download soweit gut funktioniert. Kaum denkt man sich sowas, passiert natürlich was passieren musste: Der download stirbt komplett und der upload funktioniert xD
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
530
Reaktionen
103
Hi,

QAM64 im Upstream scheint nicht alles zu sein, dennoch ist dieser immer stabil, der Downstream dafür überhaupt nicht, gemessen zu verscheidenen Zeiten von gestern Morgen bis jetzt.

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 9.42 ms (56.09 ms jitter)
Download: 998.67 Mbps (data used: 1.6 GB)
Upload: 51.58 Mbps (data used: 69.5 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/0818d7db-fe82-410c-9483-6ce60835c7ce

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 4.42 ms (2.72 ms jitter)
Download: 190.29 Mbps (data used: 350.1 MB)
Upload: 52.25 Mbps (data used: 66.4 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/8c32f956-46f0-48ab-aa89-8483f1d3d1e9

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 8.94 ms (0.33 ms jitter)
Download: 240.19 Mbps (data used: 361.5 MB)
Upload: 52.07 Mbps (data used: 65.3 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/e47b84f2-222a-4179-9996-22189c5579b8

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: UIT Services GmbH - D├╝sseldorf (id = 30060)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 12.66 ms (1.45 ms jitter)
Download: 83.19 Mbps (data used: 133.4 MB)
Upload: 53.03 Mbps (data used: 65.5 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/959d9da9-7914-4f27-ae4c-2713db2d59cd

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: UIT Services GmbH - D├╝sseldorf (id = 30060)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 12.85 ms (1.17 ms jitter)
Download: 113.92 Mbps (data used: 164.9 MB)
Upload: 52.52 Mbps (data used: 77.2 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/b795cdfe-0d54-4d01-b919-2e108677e551

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 7.85 ms (1.40 ms jitter)
Download: 923.59 Mbps (data used: 1.0 GB)
Upload: 52.07 Mbps (data used: 66.1 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/02a8b1ce-3e5f-4d93-9ddc-eaafcda85d5d

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 9.48 ms (0.11 ms jitter)
Download: 933.05 Mbps (data used: 1.1 GB)
Upload: 51.94 Mbps (data used: 66.3 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/64422b2c-955e-4175-be50-208bb7bffc8c

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: Contabo - Dusseldorf (id = 35154)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 11.90 ms (0.79 ms jitter)
Download: 308.58 Mbps (data used: 415.2 MB)
Upload: 52.56 Mbps (data used: 69.5 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/9eb90d53-696e-4f59-8003-9f487d098321

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 8.52 ms (0.84 ms jitter)
Download: 151.51 Mbps (data used: 210.7 MB)
Upload: 51.98 Mbps (data used: 65.5 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/02612fb7-b89d-461e-8fe5-46343cd51a90

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 7.00 ms (0.69 ms jitter)
Download: 257.61 Mbps (data used: 379.8 MB)
Upload: 51.91 Mbps (data used: 66.9 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/30898ade-9a40-4664-83f6-15a0f19f3176

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>speedtest

Speedtest by Ookla

Server: myLoc managed IT AG - Dusseldorf (id = 17392)
ISP: Vodafone Germany
Latency: 8.06 ms (1.34 ms jitter)
Download: 928.74 Mbps (data used: 1.2 GB)
Upload: 51.91 Mbps (data used: 67.3 MB)
Packet Loss: 0.0%
Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/c7e941e3-166c-4f1c-ba29-82ac5c93aea8

Routing schaut so aus:

C:\Users\xxx\Downloads\ookla>tracert -4 8.8.8.8

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.xxx.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 9 ms 10 ms 8 ms de-bom01a-rd02-ae12-2020.bom.unity-media.net [81.210.140.34]
4 16 ms 14 ms 18 ms de-fra01b-rc1-ae-20-0.aorta.net [84.116.196.94]
5 41 ms 15 ms 14 ms ro-cj01a-rd3-ae-1-60.aorta.net [84.116.133.25]
6 18 ms 14 ms 13 ms 72.14.195.116
7 18 ms 21 ms 17 ms 216.239.59.17
8 14 ms 14 ms 15 ms 72.14.232.35
9 17 ms 16 ms 13 ms dns.google [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.


Beim Streaming buffert es ab und an... Ist das normal? Weil Shared Medium?
 

maffle

Beiträge
337
Reaktionen
37
Leider sind die Speedtest server von speedtest.net zumindest bei mir zu 90% wertlos und nichts aussagend. 90% der server schwanken bei mir ständig von 60 bis 940mbit. Ich weiß aber nicht ob das ein Problem mit den Servern oder dem Routing ist. Flächendeckend gute Geschwindigkeit scheint man im Vodafone bzw UM Netz jedoch nicht zu bekommen.
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
530
Reaktionen
103
Ich habe auch den Speedtest von Unitymedia und nperf durchlaufen lassen, die Ergebnisse waren übereinstimmend. Ich habe mal wieder ein Ticket erstellt, schau'n mer mal 🙄
 

floh667

Beiträge
513
Reaktionen
80
Du müsstest den Test Mal zur gleichen Zeit bei verschiedenen Servern machen um zu sehen ob's das Segment ist oder die Server.
Hab das schon oft erlebt dass nen Server in Frankfurt 500mbit liefert während einer in Nürnberg die 940 raushaut.
 
boba

boba

Beiträge
1.204
Reaktionen
310
Ich lese immer dieselben Leute, immer dieselben Speedtest Probleme, immer dieselben Geschwindigkeitsprobleme, kein Speedtest ist zuverlässig - wenn ich das alles bei mir probiere, dann ist das immer alles perfekt. Auch von anderen Geräten aus. Über 5 GHz WLAN auch dasselbe, nur eine um 5 ms erhöhte Latenz. Auch nach neuer Kabel-Einwahl bei Vodafone mit neuer IP Adresse aus komplett anderem /8 Adressbereich. Keine Schwankungen, alle Speedtests geben maximale Geschwindigkeit egal zu welcher Tageszeit. Sind zwar nur 500 mbit, aber das grundsätzlich immer am Anschlag. Auch andere Leute bestätigen eure Aussagen nicht für ihren Anschluss. Wenn das Netz insgesamt unzuverlässig wäre, würden viel mehr Leute eure Beobachtungen bestätigen. Auch das Routing ist nicht spezifisch für euch, sondern sehr global für Millionen von Unitymedia-Kunden, d.h. wenn es etwas am Routing wäre, würde das alle treffen, aber dafür gibts zu wenig Berichte über Probleme als dass das alle oder auch nur einen einigermaßen großen Teil betreffen könnte.

Ich würde daraus den Schluss ziehen, dass euer Problem mit irgendwas an eurem Anschluss oder eurem lokalen LAN zu tun hat und nichts globales ist. Ich würde dort suchen und nicht im Internet dauerhaft Speedtests durchführen und immer neue Speedtest-Server suchen. Das bringt nichts. Daran liegts nicht. Es ist etwas bei euch lokal.

Segment-Auslastsituationen, also etwas was außerhalb de eigenen Einflussbereichs ist, kann man beispielsweise indirekt über ping-Statistiken wie den von Thinkbroadband erkennen. Bei hoher Auslastung geht indirekt auch der Ping nach oben. Leider zeigt Thinkbroadband immer nur 24 Stunden an, aber wenn man sowas selbst macht und einen längeren Zeitraum anschaut, würde man z.B. sowas sehen:

1605609698496.png

Zur Interpretation:
das ist ein sehr ausgewogener Anschluss. Der ping, d.h. die Auslastung schwankt im 24h-Rhythmus um 2-3 ms (nachts/morgens niedrig, peak gegen 18-20 Uhr).
Die Spitzen am 5. und am 10. sind Cloud-Uploads gewesen. Ansonsten gab es keine Datentransfers aus meinem Netz, die die Bandbreite länger als ein paar Sekunden voll ausgenutzt haben. Man sieht also weitgehend die baseline des Anschlusses. Der minimale ping liegt bei 8 ms, der normale ist bei 10,4 ms.
Ein gestörter Anschluss, bzw. ein unzuverlässiges Netz oder unzuverlässige Geräte im Netz würde lauter kleine Peaks und Spitzen zeigen. Da wäre die Grafik nicht so gleichmäßig, sondern mehr zerfasert. Ständig Speedtests laufen lassen würde die Grafik allerdings auch zerfasern, weil dort erhebliche Datenmengen über einen größeren Zeitraum übertragen werden - also wenn man mal versucht anhand von Thinkbroadband Grafiken ein paar Tage lang die Baseline für den Anschluss zu ermitteln, sollte man nicht ständig Speedtests laufen lassen.

Das Bild von heute mit komplett harmloser Baseline würde so aussehen:
1605610264892.png
Man muss sich da den blauen Bereich anschauen - je schmaler der ist, desto homogener und stabiler die Netzanbindung. Der gelbe Bereich mit der maximum latency kann etwas über die Auslastung besagen, wenn der wächst und zusätzlich der blaue Bereich breiter und ausgefranst wird, dann deutet das eine Auslastsituation an. Peak-Segmentauslastung zwischen 4pm und 8pm - das ist der etwas dickere blaue Bereich.

Apropos Speedtests. Ich habe festgestellt, dass wenn man im Browser zig Tabs offen hat, dann kann die Speedtest-Performance darunter leiden. Am besten läuft es, wenn man sämtliche Tabs schließt und nur einen offen hat, und zwar den mit dem Speedtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRacer

floh667

Beiträge
513
Reaktionen
80
Kommt halt drauf an wo du wohnst. Interview doch Mal @rv112 über das Routing über den Str router. Er ist darauf genauso schlecht zu sprechen. Wir beide kommen aus bawü. Er Mannheimer Gegend glaub, ich ausm Südwesten Offenburg/Kehl.
Vielleicht sind das auch einfach noch Überbleibsel von KabelBW Zeiten. Ich mein schau Mal wie mein Gateway heißt. Auch wenn's nur ein Name ist, zeigt es eben wie unverändert hier teils manche Dinge noch sind.
HSI-KBW-149-172-xx-xxx.hsi13.kabel-badenwuerttemberg.de

Wir sagen auch nicht dass es was globales ist, sondern etwas mit IP blocken zu tun haben könnte die anders geroutet werden bzw anders gehandhabt werden. Und zumindest ersteres ist schonmal nachweislich der Fall innerhalb des ehemaligen KabelBW Netzes. Ob's in NRW genauso ist, ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle
boba

boba

Beiträge
1.204
Reaktionen
310
Bei speedtest.net habe ich immer die vorgeschlagenen Server verwendet. Es soll ja die eigene Leitung getestet werden, und nicht der Speedtest Server.

1605612321912.png
 

maffle

Beiträge
337
Reaktionen
37
@boba Also mit anderen Worten wertlos was du da sagtest. Teste mal bitte SINGLE random 10 server nix vorgeschlagen. Und auf dem Bild sieht man auch nicht ob es single ist.
 

Edding

Beiträge
1.248
Reaktionen
93
Speedtest.net kann man im Multi-Test mittlerweile vergessen wenn man zu einem bestimmten Netzwerk testen will.
Die testen dann zu dem eingestellten Netzwerk + 3 automatisch ausgewähtlen zusätzlich.

Steht dann bei testen + 3 more
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maffle
krosscheck

krosscheck

Beiträge
530
Reaktionen
103
rv112 hat schon gesagt wie wir bestmöglich testen (mit iPerf) sollen. Mir ist das zu kompliziert.
 

sch4kal

Beiträge
1.015
Reaktionen
48
Kann ich leider so nicht unterschreiben, da iperf zb bei UDP ab ca 400mbit ungenau wird und paket loss anzeigt der nicht da ist. Gibt dazu seit Jahren n bug tracker aber interessiert niemanden.
Bitte was ? Ich teste damit als Schnelltest E-Lines bzw Crossconnects, wenn die Leitung i.O. war kam da auch im UDP Test die volle Leistung an. Welche Version verwendest du denn ? Man sollte schon iperf3 benutzen.
 

maffle

Beiträge
337
Reaktionen
37
Bitte was ? Ich teste damit als Schnelltest E-Lines bzw Crossconnects, wenn die Leitung i.O. war kam da auch im UDP Test die volle Leistung an. Welche Version verwendest du denn ? Man sollte schon iperf3 benutzen.
Nein^^ eben nicht. Wenn dann iperf2. Denn der Bug ist noch mal deutlich stärker bei iperf3 lol... Es gibt ein paar uralt Versionen von iperf2 wo es noch funktioniert aber auch nicht zu 100%.

https://github.com/esnet/iperf/issues/296

Es gibt da noch irgendwo n andern Post zu find den aber grad nicht, wo beschrieben wird dass iperf ungeeignet ist für größere Datentests. Ab 400mbit aufwärts kann mans in die Tonne haun zumindest über UDP. Das konnte ich auch so bestätigen bei mir.
 
Thema:

ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen - Ähnliche Themen

  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...
  • Ähnliche Themen
  • Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot

    Connect Box startet alle paar Stunden immer neu/reboot: Hallo zusammen, vorher sehr glücklich mit meinem Cisco Modem EPC3212, war ich leider durch UM gezwungen zur Connect Box zu wechseln. Seit dem...
  • ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...

    ein paar neu aufgetauchte Probleme DNS und co...: Hallo Forum, ich habe da mal zwei Fragen und zwar ist mir seit einiger Zeit ein komisches Problem aufgefallen, und zwar habe ich plötzlich das...
  • Neues 3play - ein paar Fragen

    Neues 3play - ein paar Fragen: Hey, ich habe eine Frage. Meine Eltern ziehen nun um und können dort kein DSL mehr bekommen, nun soll Kabel her. Das Mehrfamilien-Mietshaus wird...
  • Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage

    Nicht korregierbare Fehler alle paar Tage: Hallo Leute, ich hab seit 3 Wochen 1GB Buisiness (mit Fritzbox - vorher 400er Leitung mit "alter Fritzbox": keine Probleme) und habe in...
  • Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen

    Ich möchte in NRW von Telekom DSL zu Kabel UM wechseln und hab ein paar Fragen: Hallo, ich möchte mich von der Telekom verabschieden (nur 16mbit ohne Hoffnung auf Besserung) und zu UM wechseln. Ich habe auch schon ein Angebot...