DualStack: Ein Lob an Vodafone!

Diskutiere DualStack: Ein Lob an Vodafone! im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Noch vor kurzem hieß es: "So ein Mist: Bei Unitymedia bekommt man nur entweder einen Vertrag mit DS-Lite oder einen Business-Vertrag mit...

MartinDJR

Reaktionen
6
Noch vor kurzem hieß es:

"So ein Mist: Bei Unitymedia bekommt man nur entweder einen Vertrag mit DS-Lite oder einen Business-Vertrag mit IPv4-only".

Dass man auf einen "Home-Server" an einem DS-Lite-Anschluss (z.B. IoT-Gerät) zwar von einem billigen Privatkunden-Anschluss aus zugreifen kann, nicht jedoch von einem teuren Business-Anschluss - also dass man mit dem teureren Business-Anschluss etwas nicht machen kann, was mit dem billigen Privatkundenanschluss problemlos möglich ist - fand ich dann schon ziemlich frech.

Aufgrund der Corona-bedingten Home-Office-Situation habe ich mir nun vom Kundensupport einen Business-Tarif andrehen lassen.

Und:

Ich habe ungefragt echten DualStack (kein DS-Lite) bekommen!

Super! 👍

robbe

Reaktionen
198
Mit einem Neuvertrag kriegt man bei (ex)UM schon seit ein paar Jahren Dualstack als Businesskunde geschalten, Ausnahme statische IP. Die Info dass es bei Business nur IPv4 gibt, ist veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

obi76

Reaktionen
2
Hi @ all,

Ich habe ja auch schon seit einiger Zeit Dual Stack.Wie steht das eigentlich bei euch im Kundencenter ? Bei mir ist da nur IPV4 hinterlegt.

obi76

Reaktionen
2

obi76

Reaktionen
2
Hi,

Dank Dir. O.k. dann passt das. Nur das bei mir IPV4 steht aber immer Dual Stack geschaltet ist.

__QT__

__QT__

Reaktionen
132
Ja, das bzw. die System(e) für Kundencenter sind leider in einigen Aspekten nicht korrekt. Bei mir steht zB noch die Seriennummer meines alten Kundengeräts, obwohl dies definitiv nicht mehr provisioniert ist und mir auch schriftlich bestätigt wurde, dass es aus der Kundendatenbank entfernt wurde (zwecks eventueller Nutzung durch nen anderen Kunden).

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
87
Beim Web-Kundencenter ist es reine Glückssache was da als Anschlussvariante steht. Ich habe auch schon seit Jahren Dual Stack und zwischenzeitlich stand bei mir im Web-KC auch IPv4 anstelle von Dual Stack. Selbst nach der Umstellung auf den CableMax 500 (mehr ist hier leider nicht möglich) dauerte es ewig bis der neue Vertrag im System ersichtlich war und selbst dann stand dort noch lange Zeit IPv4.

Jetzt sieht es bei in der App und im Web-KC gleich aus.

Screenshot_20200608_123202.jpg

Ansicht WebIf.png

obi76

Reaktionen
2
Hi,

bei mir steht das jetzt so seit Februar.Seit der Umstellung auf 1000er.

P.S. gerade mal im Webbrowser nachgeschaut anstatt in der App. Steht das gleiche drin.

Zuletzt bearbeitet:
myfan

myfan

Reaktionen
0
Wie sieht es aus mit Neukunden, könnte Cable1000 buchen.
Wäre ehemals Unitymedia Netz (NRW- Duisburg )

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
343
Der 1000er ist DS berechtigt.

Nachtwesen

Reaktionen
79
Bekommst Du meines Wissens nach DS Lite.

Edit: Bist aber evtl. berechtigt wie Andreas schrieb, daher nachhaken.

myfan

myfan

Reaktionen
0
Okay, das klingt ja schon einmal gut.
Berechtig, bedeutet die Schalten erstmal DS-Lite und dann nur auf nachfrage ?

Nachtwesen

Reaktionen
79
Andreas ist viel erfahrener als ich. Wenn er das sagt wird es stimmen. Ich hatte in Erinnerung das man nur DS berechtigt war wenn man vorher einen Tarif mit PowerUpload hatte oder Telefonoption zubucht!?

hexacore

Reaktionen
47
Ja ist richtig, da es beim 1000er kein PowerUpload mehr gibt, ist man auch ohne berechtigt. Die Telefon Komfort Option braucht man beim 1000er nicht zwingend um DS zu bekommen (gibts auch aktuell aufgrund der Lieferengpässe der FB 6591 nicht mehr) . Wie Andreas schon geschrieben hat, allein der Tarif reicht aus.

Am besten bei telefonischer Bestellung direkt mit erwähnen, manchmal klappt es. Sollte es nicht klappen, einfach im Nachhinein über die Hotline oder über den Twitter Support die Umstellung auf DS beantragen/einfordern.

Snipy

Reaktionen
52
Ich habe selbst zu UM-Zeiten echtes DS als Privatkunde bekommen. Steh ich aufm Schlauch oder habe ich dieses Thema nur falsch verstanden?

Nachtwesen

Reaktionen
79
Dann hattest Du großes Glück Snipy. Echtes DS bekam man nur mit PowerUpload oder Telefonoption. Langsam werden sie etwas spendabler, aber viele müssen immer noch kämpfen.

kaufmannt

Reaktionen
0
Bei mir steht DS Lite obwohl ich nur eine IPv4 habe. Wenn ich verlängere wird das sicher auf DS umgestellt oder?

Nachtwesen

Reaktionen
79
idR nicht kaufmannt, die Anzeige ist einfach nur falsch.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
27
Ja, die Anzeige im KC kann man vergessen. Bei mir steht hier sowohl noch der Vodafone-Router drin, wie auch DS-Lite, obwohl ich einen eigenen Router habe, sowie Dual Stack geschaltet.

GoaSkin

Reaktionen
1
Mit einem Neuvertrag kriegt man bei (ex)UM schon seit ein paar Jahren Dualstack als Businesskunde geschalten, Ausnahme statische IP. Die Info dass es bei Business nur IPv4 gibt, ist veraltet.
Es ist bei den UM-Business-Bestandskunden einfach so, dass noch viele Modems im Umlauf sind, die kein IPv6 beherrschen und nicht getauscht werden, nur weil der Kunde (jetzt) Dual Stack wünscht. Hat man für unsere Firma mit der Begründung "Hardware ungeeignet" abgelehnt.

ttimpe

ttimpe

Reaktionen
3
Also ich finde nicht, dass man UM / Vodafone loben sollte, was IPv6 angeht. Sie haben natürlich jetzt schon seit Jahren IPv6 bei Privatkundenanschlüssen an. Aber, dass man bei einem Business-Anschluss immer noch weniger Funktionalität bekommt (kein statisches IPv6-Prefix und keine Auskunft, wann das mal verfügbar ist, schlechteren Support, etc.), ist lächerlich, wenn man das z.B. mit der Telekom vergleicht.

Thema:

DualStack: Ein Lob an Vodafone!

DualStack: Ein Lob an Vodafone! - Ähnliche Themen

• Unitymedia 400Mbit Blicke nicht durch

Unitymedia 400Mbit Blicke nicht durch: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Ich habe seit August 2019 bei UM den 2-Play abgeschlossen (Telefon + 400MBit) + 2,95 für...
  • Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?

Vodafone Business-Tarif: bei fester IP kein WLAN?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die vielleicht besser ins Vodafone-Forum gehört, die ich aber trotzdem mal hier stelle, weil ja...
  • IPv4 oder Dualstack-Lite Anschluss

IPv4 oder Dualstack-Lite Anschluss: Hallo Kollegen, ich poste meine Frage nun mal hier her, da ich nicht weiß wo es sonst hingehört. Ansonsten bitte verschieben. Ich habe derzeit...
  • Suche Router für Cisco Modem (echtes DualStack)

Suche Router für Cisco Modem (echtes DualStack): Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage die folgende wäre: Welchen Router kann man mir empfehlen und zwar bekomme ich...
  • Ein Lob an Unitymedia

Ein Lob an Unitymedia: Hallo, ich muss doch mal wirklich ein Lob an Unitymadia los werden. Seit fast 28 Jahren sind wir Kabelkunden bei Unitymedia - damals noch ISH...