• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

seit heute nur noch 1mbit upload

Diskutiere seit heute nur noch 1mbit upload im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...

floh667

Reaktionen
10
Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen 200 und 3xx mbit. Latenzen sind an sich eigentlich okay, aber zwischen drin verliert er hin und wieder mal pakete.

kann mal jemand bitte die 81.210.144.156 etwas länger anpingen und sagen, ob er dort hin pakete verliert? Das is er hier ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de

Das Modem ist seit 59 tagen online. Ich habs nur noch nicht neu gestartet weil ich bedenken habe, dass es nicht mehr online kommt danach wegen dem upstream problem. Das hatten wir anfangs ja schonmal und da dauerte es stunden bis es sich einpegelte. Werds heut nacht mal tun, aber vorher würde ich halt gerne wissen ob es wirklich unser Anschluss an sich ist, oder ob vodafone generell spinnt

Anhänge

floh667

Reaktionen
10
So, modem mal neu gestartet und nun sieht alles wie vorraus geahnt aus. Der Vodafone speedtest ist nun total daneben. Wo zuvor wenigstens der download noch bei knapp 300mbit war, ist nun auch nix mehr los.
Die Werte von up und downstream sehen aber soweit ja total unauffällig aus, wenn ich die richtig interpretiere.

An so Tagen wünscht man sich dann doch einen Anschluss bei der telekom. Gestern lief die Leitung einwandfrei mit höchstwerten und jetzt geht wieder gar nix mehr. ^^

Es ist halt wieder genau der selbe fehler wie vor 60 tagen, als das Modem nach einem Neustart viele Stunden zur einpegelung benötigt hat und bis dahin die leitung so unbrauchbar war.

Anhänge

Fleischer

Reaktionen
3
Naja,
wenn man dem Speedtest von Vodafone Glauben schenken darf würde ich den Fehler im lokalen Netz suchen.
Angeblich liegt ja voller Speed am Modem an.
Hast du mal einen Speedtest mit einem Rechner direkt am Modem (nach einem Neustart) gemacht?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
308
Es laufen zu viele Fehler auf dem OFDM auf!
Da würde ich eher die Ursache sehen.
Der Ping ist ja relativ gut, daher wird es vermutlich keine Auslastung des Segments sein.
Entweder eine Störung melden oder einen Sperrfilter besorgen.

Holzlenkrad

Reaktionen
23
Ja, aber die allermeisten Fehler sind "corrected". Das sollte also kein Problem sein, das die Geschwindigkeit beeinflusst. Also entweder ist das Segment dicht (dagegen spricht der Ping) oder der Router ist falsch konfiguriert.

floh667

Reaktionen
10
Der OFDM Kanal dürfte nicht das Problem sein, da dieser schon immer so aussah, auch zu dem zeitpunkt als die Leitung bestwerte erzielt hat.
Wie ich gestern bereits vermutet hatte, brauchte das Modem eine Zeit sich einzupegeln. Mittlerweile ist der downstream wieder okay, nur der upload ist weiterhin gestört.
Die 357mbit sind okay, da wir hinter dem TC4400 eine sonicwall tz300 als router betreiben, die in ihrer derzeitigen Konfiguration nicht mehr Datendurchsatz hat. Die läuft also am limit.

Provision ist da und hier ebenfalls nochmal die Werte der Leitung heute, 12 Stunden nach dem Neustart des Modems. Das Log ist auch unauffällig und es werden keine Fehler gemeldet.

Dass das Segment überlastet ist bezweifel ich jetzt mal stark, da die leitung wie gesagt vorgestern noch bestleistungen erzielte. 52mbit upload lagen an zu jeder Tageszeit. der ping zu heise.de spricht mit 10ms auch dagegen, nur sind die Paketverluste auffällig.

Es wurde noch ein Anschluss ein paar Straßen weiter getestet. Es ist zwar noch ein uraltanschluss mit 30/3mbit tarif, aber selbst dieser erreicht beim vodafone speedtest nichtmal seine 3mbit upload während die latenzen aber auch weitestgehend unauffällig sind. also keine ping spikes richtung 100ms+ oder so, nur hin und wieder auch mal der verlust von paketen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Truckeeer

floh667

Reaktionen
10
Die telefonie ist übrigends auch gestört dadurch. Unsere Gesprächspartner hören uns manchmal nicht mehr.

floh667

Reaktionen
10
das dumme an dem modem test ist, dass scheinbar nur der download getestet wird, aber nicht der upload. Laut dem test will mir vodafone sagen, mein anschluss sei fein, weil am Modem die 1000mbit anliegen. Ja das ist toll, aber es ist eben der upstream gestört

floh667

Reaktionen
10
Kleines update:

gestern hatte ich das erste mal bei der hotline angerufen, bekam aber scheinbar einen eher planlosen Mitarbeiter an die strippe. Er sagte mir, dass er selbst die leitung zum modem nicht prüfen könne, da wir ein kundengerät hätten, wollte aber den fall an die technik weiter leiten.
Zumindest das weiter leiten an die technik war ich gewohnt, allerdings auch mit einer folgenden bestätigungs-sms, die aber bis heute nicht kam. Also hab ich heute nochmal angerufen. Diesmal hat der hotline mensch die Leitung auch sofort gemessen und konnte dadurch auch gleich sehen, dass der upstream ein Problem hat. Fall wurde erneut an die technik weiter gereicht, diesmal bekam ich aber auch gleich eine Bestätigungs-sms.

Echt grandios wie manche Mitarbeiter der hotline deine leitung messen, andere hingegen entweder nicht wissen, dass sie es können, oder zu faul sind es zu tun.

update 2:
eine stunde nach dem Anruf bei der hotline steht die leitung wieder. Hat wohl jemand vergessen einen Stecker wieder reinzustecken 🤔🤗
Unbenannt-2 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

seit heute nur noch 1mbit upload

seit heute nur noch 1mbit upload - Ähnliche Themen

• Totalausfall in 53343 seit 8 uhr heute morgen!

Totalausfall in 53343 seit 8 uhr heute morgen!: Hi, seit heute Morgen ca. 8 Uhr ist das Internet und Telefon tot! Schon wieder, seit einigen Jahren häufen sich die Ausfälle!
  • Totalausfall in 58644 iserlohn seit 10 uhr heute morgen

Totalausfall in 58644 iserlohn seit 10 uhr heute morgen: Internet, Telefon und TV geht nicht. Ist noch jemand hier in der Nähe seit dem davon betroffen ?
  • 44866 seit heute morgen offline

44866 seit heute morgen offline: Hallo! Seit heute morgen ist meine Box offline. Nichts geht. Komme aus Wattenscheid. Gibt es evtl. eine Erklärung dafür? Passiert immer häufiger...
  • Kein digitales Fernsehen in 46519 Alpen seit heute 20:00

Kein digitales Fernsehen in 46519 Alpen seit heute 20:00: Hallo, seit heute ca 20:00 Uhr haben wir kein digitales Fernsehen mehr. Analoges Fernsehen funktioniert. Wie sieht es bei Euch aus ?
  • HR3-Empfang seit heute gestört auf FS-Tuner

HR3-Empfang seit heute gestört auf FS-Tuner: hallo ich dachte erst, der Sender hat ein Bildproblem im Studio, aber da wurde keine Ansage diesbezüglich gemacht, was sonst nicht lange auf sich...