• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?!

Diskutiere Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag zusammen, ich bin mit meiner Freundin nun zusammen gezogen und eigentlich wollten wir ihren UM Vertrag mitnehmen. Problem: Weder...

Gebirgskuchen

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich bin mit meiner Freundin nun zusammen gezogen und eigentlich wollten wir ihren UM Vertrag mitnehmen.
Problem: Weder online noch telefonisch konnte unsere Adresse gefunden werden, ergo kein Anschluss vorhanden.

Heute war die Schlüsselübergabe und jetzt sehe ich, dass sich in der Wohnung insgesamt 4(!!!) solcher Anschlüsse (siehe Anhang) in der Wohnung befinden.
Sind das nicht diese Multimediabuchsen?
Oder sind das alles normale TV/Radio Buchsen?

MfG
Gebirgskuchen

Anhänge

boba

boba

Reaktionen
196
Ja, das sind Multimediadosen. Die dritte Buchse mit dem feinen Gewinde ist der Anschluss, an den Geräte wie ein Kabel-Router angeschlossen werden.
Fragt euren Vermieter nach dem Betreiber des Kabelnetzes. Muss nicht zwangsläufig Unitymedia bzw. Vodafone sein, kann auch irgendein lokaler Betreiber sein.

Gebirgskuchen

Reaktionen
0
Ich weiß nur, dass der Telefonanschluss zur Telekom gehört...ich frage mal nach.

Problem: bei uns gehen maximal 16Mbit Internet trotz Neubau aus 2012.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
303
Sind das nicht diese Multimediabuchsen?
Oder sind das alles normale TV/Radio Buchsen?
Ich tippe mal auf SAT TV
Problem: bei uns gehen maximal 16Mbit Internet trotz Neubau aus 2012.
Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern ist rein von der Lage des Objekts abhängig!
Man prüft die Internetgeschwindigkeit ja auch, bevor man eine Wohnung anmietet! :oops:
max. 16 MBit/s wäre für mich z.B. ein Ausschlusskriterium :rolleyes:

Das könnte allenfalls eine schicke Wohnung für einen Rentner werden. 🤗

boba

boba

Reaktionen
196
Gehe in den Keller und schaue, ob du den TV Kabel Haus-Übergabepunkt mit TV-Verstärker findest. Oft klebt an dieser Anlage ein Aufkleber vom jeweiligen Kabel-Betreiber. Da könntest du schauen, wer das ist. Und falls dort was draufklebt, kannst du relativ sicher sein, dass von dem dann auch eine Versorgung kommen kann.

Gebirgskuchen

Reaktionen
0
Ich tippe mal auf SAT TV

Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun sondern ist rein von der Lage des Objekts abhängig!
Man prüft die Internetgeschwindigkeit ja auch, bevor man eine Wohnung anmietet! :oops:
max. 16 MBit/s wäre für mich z.B. ein Ausschlusskriterium :rolleyes:

Das könnte allenfalls eine schicke Wohnung für einen Rentner werden. 🤗

Dafür gibt's ja Telekom Hybrid.😉

Also im Keller habe ich nicht viel gefunden. Telekom und NKT.(siehe Anhang)
Ich habe aber auch schon die Hausverwaltung benachrichtigt.

Anhänge

Gebirgskuchen

Reaktionen
0
Und welche Dienste wären das?
Bisher habe ich nur positive Berichte gesehen.

Edding

Reaktionen
57
evtl gibts bei dir auch einen alternativen anbieter ?

Gebirgskuchen

Reaktionen
0

Edding

Reaktionen
57
Nur um sicher zu gehen möchte ich erwähnen das ich anbieter wie 1und1 Vodafone etc pp die auf telekom technik aufbauen nicht gemeint habe

robbe

Reaktionen
181
Wenn die Verfügbarkeit Nein sagt, dann stimmt das zu 95%. Wenn du in der Wohnung überall 3-Loch Dosen hast dann sind das nahezu immer SAT Dosen, Multimediadosen werden in den seltensten Fällen an jedem Anschluss verbaut, sondern meist nur dort, wo ein entsprechendes Modem hin kommt. Du kannst also zu 99% davon ausgehen, dass es bei dir keinen Kabelanschluss gibt.

Gebirgskuchen

Reaktionen
0
Ach, krass. Interessant.

Papiermühlenweg 28
52070 Aachen

Edding

Reaktionen
57
  • Wow
Reaktionen: stevenwort

Gebirgskuchen

Reaktionen
0
Die Wohnung ist letztlich wie ein paar weitere in einem großen Innenhof untergebracht.
Um uns herum in den umschließenden Straßen gibt es nämlich weitestgehend Highspeed Internet. Schon komisch warum unserer Bereich davon unberührt blieb. Man müsste vermutlich alle Anwohner dazu animieren, sich an die Hausverwaltung zu wenden.

Für uns geht da jetzt auch nicht die Welt unter...

lupus

Reaktionen
53
NetAachen 18 Mbit, immerhin 2 Mbit mehr :( Hätt jetzt auch mehr erwartet dort...

Düsseldorfer

Reaktionen
8
Ich würde einfach mal eine Abdeckung der Dose abschrauben und sehen was dort drauf steht. Vielleicht erkennt man so einfacher, ob es sich um eine SAT-Dose handelt

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
15
Aachen ist ex KabelCom Gebiet und dort ist eher NetAachen stark vertreten.
Wenn es SAT Dosen sind sollte auf dem Dach die entsprechende Antenne sitzen.
Mit der Abdeckung kann man nicht genau sagen um welchen Dosenhersteller und Typ es sich handelt.

robbe

Reaktionen
181
Tatsächlich lässt sich oft sogar schon anhand des F-Anschlusses feststellen, dass es eine Sat Dose ist. Bei den typischen Sat Dosen die quasi jeder Elektriker überall rein zimmert, (natürlich auch in Kabelanlagen)ist dieser immer sehr silbrig glänzend, bei den (Unitymedia) MMDs der letzten Jahre ist das Metall meistens eher Matt oder andersfarbig, außer bei BTV Dosen, aber davon werden schon seit zig Jahren keine 3Loch Dosen mehr verbaut.

Nachtwesen

Reaktionen
49
Da hast Du aber auch Pech. Ich bin auch in Aachen und habe bisher immer den Fall gehabt, dass wenn Kabel nicht verfügbar ist, wenigstens NetAachen 100MBit anliegen. Dann solltest Du vielleicht auch mal über Hybrid von der Telekom nachdenken.

Thema:

Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?!

Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?! - Ähnliche Themen

• Hilfe: Internet-und Telefon-Lösung für unsere Wohnung

Hilfe: Internet-und Telefon-Lösung für unsere Wohnung: Hallo Forum, ich lese hier im Forum schon länger quer, jetzt mal ein Anliegen, wo ich einfach nicht weiß, was für unsere Wohnung die beste Lösung...
  • Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10

Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10: Hallo Leute, habe soeben mehr durch Zufall gesehen, dass meine Vodafone Station auf eine neue Firmware gegangen ist...
  • ein paar neue routing erscheinungen

ein paar neue routing erscheinungen: vorne weg, negativ ist mir das alles nicht aufgefallen. Aber scheinbar gabs wenige veränderungen beim routing zu google taucht ein mir bislang...
  • Neuer Vodafone Router oder alten lassen ?

Neuer Vodafone Router oder alten lassen ?: Bietet der VOdafone Router vorteile gegenüber der alten Connectbox von UM ? Danke
  • Kein Power Upload mehr?

Kein Power Upload mehr?: Liegt es daran, dass ich per iPad online bin (habe keinen richtigen Computer mehr) und mir die neue Internetseite von Vodafone nicht richtig...