• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

Diskutiere Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...

penzel5

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt.
Config File: cust-own_400000_2000_dslite_sip_wifi-on.bin

Als Router würde ich den ASUS RT-AX58U betreiben.

Leider hat die Einrichtung nicht so einfach funktioniert wie erhofft und ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.
Der Router bekommt keine Internetverbindung.
Wenn ich den Laptop via LAN direkt mit dem Modem verbinde dann kann ich bestimmte Websites wie z.B. google öffnen.
Andere Websites wie bspw. vodafone sind jedoch nicht erreichbar.

Der Router zeigt folgende Fehlermeldung:

Screenshot_2020-05-19 ASUS Wireless Router RT-AX58U - Fehlermeldung.png

Aufgrund der Fehlermeldung habe ich mich an unitymedia's Kundenhotline gewandt. Dort sagte man mir, dass unitymedia keine DHCP-Server bereitstellt.

Weiß jemand Wo hier der Fehler liegen könnte?
Leider kenne ich mich zu wenig aus und versuche gerade im Trial and Error Modus verschiedene Einstellungen des Routers aus.

Beispielsweise können im WAN-Menü folgende Verbindungstypen ausgewählt werden:

Screenshot_2020-05-19 ASUS Wireless Router RT-AX58U - WAN-Verbindungstyp.png

Welche Einstellung sollte hier gewählt werden?

Ich habe die Vermutung, dass es ein Problem mit DS-lite geben könnte, da ich mit der direkten Verbindung zum Modem nur auf bestimmte Websites (IPv6 gehostete?) zugreifen konnte.
Daher habe ich auch im IPv6 Menü des Routers einige Einstellungen ausprobiert - jedoch bisher ohne Erfolg. Auch hier kenne ich mich leider zu wenig aus.

Im Menü werden folgende Einstellungsmöglichkeiten angeboten:

Screenshot_2020-05-19 ASUS Wireless Router RT-AX58U - IPv6.png

Kann mir jemand sagen, ob und was dort ausgewählt werden sollte?

Außerdem habe ich in einem Forenpost gelesen, dass man versuchen könne, den Router im Access Point Modus zu betreiben.
Leider war jedoch auch so keine Verbindung ins Internet möglich.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe! 😄

Viele Grüße,

Martin

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
312
Du musst den Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen!
Sonst wird das nichts.
Dazu musst Du aber zwingend den Power Upload buchen.

__QT__

__QT__

Reaktionen
122
Oder OpenWRT auf den Router flashen. Das supportet auch DS lite.

penzel5

Reaktionen
0
Bitte entschuldige die dummen Fragen :)

Das heißt also dieser Router ist nicht DS-Lite-fähig oder ist das TC4400 nicht DS-Lite fähig?

Ok, wenn das so ist muss ich überlegen einen DS-Lite fähiges Gerät hole oder Dual-Stack buche.

Welche Router/Modems wären denn DS-Lite fähig?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße,

Martin

__QT__

__QT__

Reaktionen
122
Das Betriebssystem auf Deinem Router ist nicht DS lite fähig. Die Routerhardware an sich kann es mit nem anderen System wie zB OpenWRT. Musst Du halt auf den Router flashen, dann sollte es gehen.

Das hat mit dem Modem gar nix zu tun und auch nicht direkt mit der Hardware von Routern. Du kannst zB jede Hardware nutzen, auf der OpenWRT läuft. Dies muss man halt separat installieren.

Welche Router DS lite "ab Werk" unterstützen, kann ich gar nicht sagen, da ich selbst immer Dualstack nutze. Aber Fritzboxen können es zB und es gibt sicher noch paar andere...

penzel5

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe!

Leider ist noch kein ASUS AX-Gerät in den supported devices von OpenWRT gelistet und somit mein RT-AX58U auch nicht 😞.
Dann werde ich mir wohl einen anderen Router zulegen müssen...

__QT__

__QT__

Reaktionen
122
Du kannst für 3€ im Monat auch Powerupload und Dualstack buchen und dann den Router behalten. Dadurch hast Du auch noch doppelten Uploadspeed.

penzel5

Reaktionen
0
Ich habe gerade nach der PowerUpload Funktion geschaut für 3€ im Monat würde ich das eher dazubuchen.
Und mit Dual-Stack funktioniert dann auch der Router ohne OpenWRT-Firmware?

Sorry, habe gerade erst eure etzten 2 Kommentare gesehen

__QT__

__QT__

Reaktionen
122
Ja, mit Dualstack kannst Du dann WAN auf DHCP stellen. Du erhälst dann eine IPv4 und ein IPv6 Präfix (je nach Bundesland unterschiedliche Größe).

Nach Aktivierung von Dualstack musst Du zwingend das Modem manuell neustarten, damit die neue Konfig geholt wird. Danach dann den Router auch mal durchstarten...

penzel5

Reaktionen
0
Ich habe jetzt den Power Upload inklusive Dual Stack telefonisch gebucht. Laut Telefonauskunft sollte die Umstellung in den nächsten 24h passieren 😁.
Wisst ihr ob man nochmal informiert wird wenn die Umstellung stattgefunden hat oder einfach mal hin und wieder Modem+Router rebooten?

Kann man das bedenkenlos neustarten oder muss das Modem eingeschaltet am Netz sein um die Umstellung durchzuführen?
Es wäre schon sehr ärgerlich wenn es nicht klappt weil ich zufällig gerade in dem Moment an dem es geschaltet werden soll einen Reboot mache 😅

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
28
In Normalfall bekommt man eine SMS das der Dienst jetzt aktiviert wurde :)

Du musst sogar das Modem neustartet das es sich nur dann die neue Config File zieht. Ich würde es direkt mal ausprobieren. Geht eigentlich innerhalb von ein paar Minuten so eine Umstellung.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
312
Wisst ihr ob man nochmal informiert wird wenn die Umstellung stattgefunden hat oder
Nein, man wird nicht informiert
Kann man das bedenkenlos neustarten oder muss das Modem eingeschaltet am Netz sein um die Umstellung durchzuführen?
Ja, kann man bedenkenlos machen.
Einfach alle halbe Stunde neu starten, bis der Tarif geschaltet wurde.

penzel5

Reaktionen
0
Es ist aktiviert!

Config: cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin

Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Leider zeigt er noch immer die Fehlermeldung:

Screenshot_2020-05-19 ASUS Wireless Router RT-AX58U - Fehlermeldung.png

:(

Müssen jetzt noch weitere Einstellungen im Router vorgenommen werden?

penzel5

Reaktionen
0
Korrektur:
Ich habe den Router nochmal rebootet und jetzt läuft alles!!! 😅 🤩🥳

Mit den Werkseinstellungen des Routers bekam ich jedoch zunächst keine IPv6 zugewiesen.

Ich musste noch folgende Einstellungen im IPv6 Menü vornehmen:

InkedScreenshot_2020-05-20 ASUS Wireless Router RT-AX58U - IPv6_LI.jpg

Vielen Dank für eure Unterstützung!!! 😊

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
28
Das mit der IPv6 dauert aber auch immer eine Zeit lang bis da was kommt. Hatte ich letztens auch als ich das Ubuquiti USG installiert habe. Aber deine Einstellungen sollten passen.

Thema:

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U - Ähnliche Themen

• TC4400 Einrichtungsprobleme

TC4400 Einrichtungsprobleme: Hallo Forum, Wollte heute mein TC4400 einrichten und bin auf ein seltsames Problem gestoßen. Während das TC neustartet komme ich auf das...
  • Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem

Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem: Hallo liebe Community! Ausnahmsweise muss ich mal zugeben, dass ich etwas überfordert bin. Normalerweise klappt so was ja irgendwie von alleine...
  • Probleme mit TC4400

Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Problem mit TC4400

Problem mit TC4400: Hallo Zusammen, nachdem nun ein Techniker da war und die Pegel wieder stimmen (siehe hier...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...