"Scaling heuristics" wurde ich auf jeden Fall deaktivieren.
Wenn das aktiviert ist, kann es passieren das Windows das AutoTuning Level selbständig runterregelt auf restricted/highlyrestricted.
Congestion Control Provider stellt der Optimizer auf CTCP.
War eine zeit lang die bessere Alternative, mittlerweile ist aber CUBIC Standard.
Receive Side Scaling macht nur Sinn wenn die Netzwerkkarte das unterstützt und mehrere CPU Kerne zur Verfügung stehen.
(Interrupts der Netzwerkkarte werden auf die CPU Kerne aufgeteilt = mehr Durchsatz)
Receive Segment Coalescing State: Ein = Weniger CPU Auslastung / möglicherweise etwas höhere Latenz
ECN: Funktioniert nur wenn alle Gateways/Router etc. das unterstützen. Besser deaktivieren.
Checksum Offload: Aktiviert
Chimney: Disabled, wird in den neusten Server Versionen auch nicht mehr unterstützt.
Large Send Offload: Muss man testen, manche Treiber sind da ein bisschen buggy.
Timestamps: Aktiviert,
https://www.ietf.org/rfc/rfc1323.txt Hat man früher deaktiviert um ein bisschen mehr Bandbreite rauszuholen...
LargeSystemCache / Size: Beides auf Standard/Default, einige Treiber (ATI) haben früher Probleme gemacht wenn LargeSystemCache aktiviert wurde.
Bringt glaub ich auch nur etwas wenn man Dateien per Netzwerkfreigabe teilt.
Max Syn Retransmissions: 4
MinRTO: 200ms
MaxRTO: 1000ms
SystemResponsiveness und ThrottlingIndex, da bin ich mir nicht sicher ob die Einstellungen überhaupt was bringen...
Falls man "serverartige" Dienste (ownCloud oder sonstige...) betreibt, kann man noch das "TCP Initial congestion window size" erhöhen:
Code:
Set-NetTCPSetting -SettingName InternetCustom -InitialCongestionWindow 10
TCP SlowStart, FastOpen und Proportional Rate Reduction aktvieren:
Ist in im neusten Windows 10 Build wohl Standardmäßig aktiviert...
Gibt auch noch eine Option um das Pacing Profile zu verändern, scheint aber leider buggy zu sein...
Code:
netsh interface tcp set global hystart=enabled
netsh interface tcp set global fastopen=enabled
netsh interface tcp set global prr=enabled
ICMP Redirects deaktivieren:
Code:
netsh int ip set global icmpredirects=disabled
Alle IPv6 Tunnel Interfaces deaktivieren (braucht sowieso keiner):
Code:
netsh int ipv6 isatap set state disabled
netsh int ipv6 6to4 set state disabled
netsh interface teredo set state disable