ca. 320 Mbit Limit per LAN?

Diskutiere ca. 320 Mbit Limit per LAN? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzem nur noch ca. 320 Mbit am PC per kabel erreiche. An allen 4 Ports der 6591. Per WLan kommt aber die...
blaxxz

blaxxz

Reaktionen
15
Hi,

mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzem nur noch ca. 320 Mbit am PC per kabel erreiche.
An allen 4 Ports der 6591.

Per WLan kommt aber die volle 500er Leitung an.

Wäre es möglich, dass die LAN-Ports der FB "defekt" sind?
Die FB so wie auch der PC zeigt eine Gbit verbindung zueinander an. Habe aber trotzdem mal zum testen ein neues Kabel bestellt.

Was könnte sich am PC verstellt haben, dass ich dieses 320 Mbit Cap haben könnte?

Gruß

hexacore

Reaktionen
35
Das ist merkwürdig, was gut sein kann, dass durch ein Windows Update irgendwelche Netzwerkeinstellungen angepasst wurden.

Lade dir mal den TCP Optimizer (https://www.speedguide.net/downloads.php) (als Administrator ausführen) und setzte die Schieberegler oben oben auf 100+Mbps (LAN-Karte vorher auswählen) und dann unten auf "Optimal" => Apply changes und den Rechner neustarten. Dann mal probieren obs wieder besser ist.

boba

boba

Reaktionen
155
Bitte, nein! Man verwendet keine solchen Tuning Tools. Keine tcp optimizer, auch keine Aufräumprogramme, crap cleaner und wie sie sonst noch alle heißen. Die machen mehr kaputt als sie helfen. Windows 10 ist von Haus aus korrekt optimiert, da muss man nicht nachoptimieren. Durch ein Windows Update werden auch keine "Netzwerkeinstellungen angepasst". Wenn "plötzlich" die Netzwerkgeschwindigkeit erniedrigt ist, dann hat das eine andere Ursache.

Edding

Reaktionen
53
der TCP Optimizer is gut das kein möchtegern zauber tool

boba

boba

Reaktionen
155
Der pfuscht in den tcp/ip stack Einstellungen herum. Das ist ganz schlecht. Für einen Typ von Anwendungen könnte es ein halbes Prozent schneller gehen, für einen anderen Typ von Anwendungen hingegen 10% schlechter. Da man aber nie weiß, auf welchen Typ sich wie was auswirkt, sollte man da gar nichts ändern. Die Standard-Einstellungen von Windows behandeln die Gesamtheit der verschiedenen Anwendungstypen so, dass insgesamt das beste herauskommt und kein Typ von Anwendungen deutlich schlechter gestellt ist als andere.

Die Standardeinstellungen haben sich von Windows XP über Windows 7 bis hin zu Windows 10 auch durchaus geändert. Die Window-Size hat sich der generell höher verfügbaren Bandbreite angepasst und ist größer geworden, und andere Algorithmen für congestion und lost packets kommen zum Einsatz.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
15
Ich habe das Programm cFosSpeed deinstalliert. Keine Veränderung.
Danach habe ich noch das Netzwerk zurückgesetzt.

Alle Speedtests bisher, volle Leitung.
Da ist wohl etwas im Hintergrund durcheinander gekommen. Vielleicht ja sogar doch durch ein Windows Update?!

boba

boba

Reaktionen
155
Cfosspeed ist auch so ein Schlangenöl-Optimierer. Weg mit sowas. Wenn Hardware einfach nicht mehr hergibt, dann kann keine Software mehr herausholen!

Spätestens in den letzten 10 Jahren der mittlerweile über 30-jährigen PC Nutzung ist man bei Herstellern darauf gekommen, dass optimieren so wichtig wie reine Funktionalität ist, und nicht mehr dem Benutzer überlassen werden kann, weil 90% der PC Benutzer heutzutage keine Ahnung vom Innern ihres PC haben. Man kann davon ausgehen, dass alles, was man heutzutage einsetzt, mit optimalen Einstellungen daherkommt. Man muss da nichts ändern.

Will man man eine Einstellung ändern, muss man genau wissen, wofür die Einstellung da ist, man muss einen triftigen Grund für eine Änderung haben, man muss wissen, dass diese Einstellung die gewünschte Änderung bewirkt, und man muss hinterher verifizieren, ob die Änderung wirklich das gebracht hat, was man wollte. Hat es eines davon nicht, sollte man keine Änderung vornehmen bzw. ganz wichtig eine getätigte Änderung rückgängig machen.

Ich persönlich gehe immer mal wieder durch die Einstellungen meiner Programme und vom System und schaue, wo ich Änderungen vorgenommen habe, und ob man die nicht möglicherweise wieder auf Standard zurückstellen kann. Nur mit den minimal möglichsten Änderungen vom Standard bleibt man im unterstützten Wartungsbereich des Software-Support.

Thema:

ca. 320 Mbit Limit per LAN?

ca. 320 Mbit Limit per LAN? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN)

Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN): Hi, nutze momentan die Vodafone Station in Kombination mit der Fritzbox 4040 (für WLAN). Bin am überlegen, auf die Fritzbox 6591 umzusteigen, um...
  • Nur noch 1.1 Mbit/s downstream FRITZ!Box 6591 Cable

Nur noch 1.1 Mbit/s downstream FRITZ!Box 6591 Cable: Hallo, ich habe gestern meine FRITZ!Box 6591 Cable bei UnityMedia freischalten lassen und in Betrieb genommen. Funktioniert grundsätzlich...
  • Business 200/20 mit 6490, nachts seit Monaten oft Upload von max 0.3 Mbit/s

Business 200/20 mit 6490, nachts seit Monaten oft Upload von max 0.3 Mbit/s: Hi, ich kaempfe schon seit Monaten mit Unitymedia und Ihren Technikern herum (waren bis jetzt 6 Stück bei mir zu Hause!). Und zwar hab ich fast...
  • Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02)

Fritzbox! 6490 LAN plötzlich langsam - nur noch 100 Mbit/s (7.02): Hatte es hier schon beschrieben -> https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37725&p=437864#p437864 und dachte eigentlich es wäre...
  • Von fritzbox 450 mbits kommen nur 144 ans endgerät

Von fritzbox 450 mbits kommen nur 144 ans endgerät: Hallo Am endgerät Handy Laptop kommen nur 144 MBits per wlan an, egal ob direkt über Router oder repeater, egal ob ich direkt an Router stehe...