• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Problem mit TC4400

Diskutiere Problem mit TC4400 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Vermute auch DS-Lite. Schließe ein Notbook mit Windows 10 an, starte das TC4400 neu und geh dann auf test-ipv6.com

rv112

Reaktionen
209
Vermute auch DS-Lite. Schließe ein Notbook mit Windows 10 an, starte das TC4400 neu und geh dann auf test-ipv6.com

Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Ich denke nicht das es an einem DS Light Profil liegt. Folgendes Ergebnis beim Test:

WIN10 Notebook direkt am TC4400. IP4 und IP6 sind auf DHCP eingestellt am Notebook

So sieht das Ergebnis von test-ipv6.com aus
1591958547120.png

Und so die Adressen der Netzwerkkarte
1591958596540.png

Da scheint gar nichts anzukommen am Netzwerkinterface des Notebook. Zur Info: Die LED für Link blinkt an beiden Netzwerkanschlüssen (NB und TC4400).

Notebook IP4 Adresse manuell auf 192.168.100.2/24 gestellt
1591958725187.png

Trotzdem kein Zugriff auf das Weninterface des TC4400
1591958757450.png

So langsam bin ich am Verzweifeln. Was mich auch wundert ist das die "alte" Fritzbox weiter provisioniert ist. Also nach dem Umstecken zurück auf die alte Fritzbox funktionierte diese weiterhin. Das einzige was damit auch nicht funktioniert ist die Telefonie mit den neuen Zugangsdaten

__QT__

__QT__

Reaktionen
122
IPv6 Präfix mit 2a02 scheint aber doch korrekt zu sein. Dass Du zu test-ipv6.com nicht kommst, liegt am fehlenden DNS Lookup. Pinge doch mal heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]:

# ping 2a02:2e0:3fe:1001:302::

Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Okay scheinbar lag es an test-ipv6.com. Und es ist wohl jetzt IPv6 only an meinem TC4400 als config file.

wieistmeineip.de öffnet sich und wirft folgendes Ergebnis aus:
1591959584758.png

Die Frage ist jetzt nur wie komme ich auf das Webinterface des TC4400 um das Configfile sehen zu können?
mit diesen manuellen IP4 Einstellungen am Notebook hat es nicht funktioniert
1591959692694.png

__QT__

__QT__

Reaktionen
122
Du musst Deine IPv6 in dem 1 Screenshot nicht schwärzen, wenn Du sie in x anderen Screenshots leserlich lässt 🙃

Versuch das Modem mal auf der 192.168.0.1 zu erreichen (Notebook entsprechend manuell konfigurieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco82
Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Ja _QT_ du hast recht. IP6 funktioniert
1591959827313.png

Trotzdem muss ich doch irgendwie an das Webinterface des TC4400 kommen oder? Ich muss ja jetzt leider Vodafone wieder erzählen (und nachweisen) das sie das falsche Configfile provisioniert haben...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
303
Zieh mal im laufenden Betrieb das Koaxkabel ab und schau, ob Du dann auf's Modem kommst

boba

boba

Reaktionen
196
Wegen solcher Querelen, also weil Leute die Router-Hardware hinter dem Modem nicht passend beschaffen oder konfigurieren können bzw. ihnen der technische Hintergrund dazu fehlt die technische Situation zu beurteilen, gibt es die vom Provider gestellten Geräte. Meine Empfehlung: wechsle auf ein providergestelltes Gerät. Ich weiß, ich mache mich extrem unbeliebt dich als technisch nicht ausreichend wissend zu bezeichnen, ist aber rein sachlich gemeint aufgrund dessen, was du hier im Thread gepostet hast, wo du nicht weiter wusstest. Schließlich willst du, dass dein Anschluss einfach nur läuft und nicht tagelang fruchtlos an IP Konfigurationen herumfummeln. Bei einem providergestellten Gerät wird diese Art von Konfiguration bereits funktionierend geliefert. Es ist ja nicht so, dass die Geschichte zu Ende ist, wenn du es denn doch mal zum laufen bekommst. Bei der nächsten kleinen Störung oder Änderung innerhalb deines Netzes zuhause geht das nämlich alles wieder von vorne los.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
303
nicht tagelang fruchtlos an IP Konfigurationen herumfummeln. Bei einem providergestellten Gerät wird diese Art von Konfiguration bereits funktionierend geliefert.
Das ist aber auch kein Hexenwerk :rolleyes:
Von daher war Dein Post schon etwas übertrieben.
Es scheitert bei Ihm ja aktuell nur noch am DS-LITE wie es aussieht, das ist ein Anruf an der Hotline und die stellen es auf DS um.

rv112

Reaktionen
209
Oder er klemmt einfach einen passenden Router (in empfehle in dem Fall eine Fritzbox) dahinter.

Marco82

Marco82

Reaktionen
2
@boba
Also unbeliebt machst du dich bei mir nicht mit deinem Post. Nur stimme ich dir nicht ganz zu. Der Anschluss lief hier ziemlich genau 2 Jahre mit meinem alten TC4400 das dann defekte und den ganzen Ärger erst ausgelöst hat. Zudem hat es durchaus seinen Grund warum ich das Modem nutze und nicht den Providerrouter. Hinter dem Modem läuft ein Netzwerk, aufgeteilt in drei VLANs und zwei getrennnte WLAN + ein Gast WLAN. Router ist ein USG und auch die restliche Hardware (3 Switche + 4 Access Points) ist Ubiquiti. Auch die drei Rufnummern sind auf drei verschiedene IP Telefone verteilt.

Natürlich bin ich der provisionierung des Modems mit DS Light nicht gleich auf die Schliche gekommen, weil ich damit an meinem bisherigen IP4 only Anschluss nicht gerechnet habe. Und ja IP6 ist mir nicht sehr geläufig, dafür habe ich schon zu lange nichts mehr beruflich mit dem Thema Netzwerk zu tun bzw. dort wo ich noch Kontaktpunkte habe wird im Business noch überall auf IP4 gesetzt.

Und mir ist bewusst das ich von den DOCSIS Themen kaum Ahnung habe. Das Wissen darüber ist nur angelesen (hauptsächlich hier im Forum). Aber das wird wohl vielen hier so gehen.

Ich bin deshalb sehr dankbar für die Hinweise hier im Forum, die bisher alle sehr konstruktiv waren. Ich bin jedoch der Meinung das die Probleme bei mir eindeutig von Unitymedia/Vodafone verursacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam187
Marco82

Marco82

Reaktionen
2
@_QT_
Viel dank das der Hinweis mit der IP 192.168.0.1 hat mir den Zugriff gebracht! Sorry ich hatte den Hinweis erst überlesen

Und es ist wie ihr es alle richtig vermutet habt. TC4400 ist mit DS Light provisioniert
1591991788790.png

Ich probiere also morgen mein Glück bei der Hotline, meinen Anschluss wieder auf IP4 oder DS umstellen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

why_

Reaktionen
85
Lass den auf Dual Stack umstellen, IPv4 ist absolut nicht mehr zeitgemäß und könnte durchaus zum Problem werden je nachdem was du mit deinem Anschluss machst.

Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Umstellung auf DS soll erst am Montag möglich sein. Ist das so? Ich meine das war auch innerhalb einer Stunde möglich wie das provisionieren eines neuen Modems.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
303
Ruf einfach nochmal an, bis Du jemanden erwischt, der es sofort umstellt.

Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Okay nach ein paar Anrufen, hat es funtioniert. Allerdings wurde obwohl von DS die rede war wieder auf IP4 umgestellt.

1592044030109.png

Eigentlich habe ich jetzt keine Lust da noch weiter mit der Hotline rumzuhampeln.
Allerdings bekomme ich die Telefone nicht zum laufen. Wir erinnern uns, mit der DS LIght provisionierung wurden ja neue Telefonie Daten erzeugt. Ich bekomme nur die Meldung "Anmeldung beim Registrar fehlgeschlagen"

Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Danke Andreas1969 das wars. Ich habe mir auf johann-es.de einen IP4&IP6 Registrar gesucht. Mit diesem und den neuen Passwörtern funktioniert die Telefonie nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1969
Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Ich sehe das genauso Andreas. Deswegen hatte ich mich ja auch oben etwas verteidigt. Aus meiner Sicht krankt es hier gewaltig an der Service Qualität des Providers. Es ist nicht jeder technisch interessierte Kunde gleich ein Fachmann für Kabelbreitband Technik

why_

Reaktionen
85
Okay nach ein paar Anrufen, hat es funtioniert. Allerdings wurde obwohl von DS die rede war wieder auf IP4 umgestellt.

Anhang 5803 betrachten

Eigentlich habe ich jetzt keine Lust da noch weiter mit der Hotline rumzuhampeln.
Allerdings bekomme ich die Telefone nicht zum laufen. Wir erinnern uns, mit der DS LIght provisionierung wurden ja neue Telefonie Daten erzeugt. Ich bekomme nur die Meldung "Anmeldung beim Registrar fehlgeschlagen"
Ich würde dir empfehlen da nochmal anzurufen und auf dual stack umschalten zu lassen, die IPv4 only profile sind die bei Systemänderungen wieder zu ds-lite umgeschalten werden könnten. Dann stehste wieder da und weisst nicht was los ist.

Marco82

Marco82

Reaktionen
2
Ich habe jetzt mal per Facebook Service die Umstellung des Anschlusses auf DualStack beauftragt. Ich hoffe das führt nicht wieder zu neuen Problemen.

Die als Übergangslösung zwischen den beiden TC4400 genutzte Fritzbox ist übrigens auch immer noch provisioniert. Ich hatte sie zurückgesetzt und dann vor dem einpacken aus Interesse an einen zweiten Anschluss hier im Haus gehängt. Und siehe da.. Sie hat sich sofort wieder das config File gezogen... Dabei wurde mir auf Nachfrage mehrmals versichert das sie nicht mehr im System ist.

Thema:

Problem mit TC4400

Problem mit TC4400 - Ähnliche Themen

• Routerfreiheit SIP Daten problem

Routerfreiheit SIP Daten problem: Moin ich hatte auch SIP Probleme von einem Tag auf den anderen, Fehler 403 in der Fritte. Direkt letzte Woche Freitag morgens gemeldet... dann...
  • Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310

Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310: Hallo, ich nutze bereits länger als Router einen Technicolor 7200.20 und habe mir zur Vestärkung des SIgnals dessen heute einen...
  • Problem beim Einrichten Email-Konto

Problem beim Einrichten Email-Konto: Hallo, habe mir einen neuen PC angeschafft und möchte dort nun ein Email-Konto einrichten. Natürlich sollte dabei meine bisherigen Zugangsdaten (...
  • IPv6-Problem/Fragen

IPv6-Problem/Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Anschlusses. Bei meinem letzten Tarifwechsel habe ich Powerupload erhalten und um Umstellung...
  • Problem Ping-Anrufe

Problem Ping-Anrufe: Meine Mutter hat bei Unitymedia über ihren Kabelanschluss einen Vertrag für Festnetztelefonie. Jetzt bekommt sie immer wieder diese Ping-Anrufe...