Gigabit Leitung viel zu langsam...

Diskutiere Gigabit Leitung viel zu langsam... im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, vor drei Tagen bin ich von 400 auf 1000er Leitung umgeschaltet worden. Initial bekam ich die Vodafonestation. Meine...

limited733

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor drei Tagen bin ich von 400 auf 1000er Leitung umgeschaltet worden. Initial bekam ich die Vodafonestation. Meine Geschwindigkeit war stets unter 500mbit/s im Download (unitymedia Speedtest und Ookla), Upload schwankend von 30 bis 50mbit/s. Ich habe eine FREIE also OHNE Vodafone Branding Fritzbox 6591 cable gekauft und heute angeschlossen (wurde telefonisch aktiviert) mit der Hoffnung, dass das Ganze an der schon mehrmals im Forum negativ kommentierten Vodafonestation liegt. War leider nicht der Fall...
Kann mir jemand anhand der folgenden Fotos sagen woran das liegt, dass die Werte nicht annähernd die bezahlte Geschwindigkeit erreichen obwohl die Synchronisation mit über 1000mbit/s erfolgt? Ich muss dazu sagen dass mein Antrieb von der 400er Leitung auf die 1000er zu wechseln die instabile Werte in den letzten 2 Monate waren...
Alle Geschwindigkeitswerte sind über Gigabit-LAN gemessen.

Anhänge

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
18
Hi,

die angezeigten Werte stellen mMn kein Problem dar.

Welchen Alters ist Dein PC? Ich frage, weil meiner älteren Modells ist und ich bei diesem Speedtest gleiches Ergebnis erhalte. Nutzt Du Windows?

hexacore

Reaktionen
33
Genau so sieht es bei mir mittlerweile auch seit einigen Wochen aus, der Speed ist nicht mehr vorhanden. Deine Modemwerte sind gut.

Ich glaube nicht das du etwas falsch machst. Probier mal einen Speedtest bei Ookla in den frühen Morgenstunden (Am besten vor 07 Uhr) und wichtig immer direkt per LAN testen um ansatzweise aussagekräftig zu sein. Ich nutze mittlerweile immer die CLi/CMD Variante von Speedtest.net, diese benötigt keinen browser, der ja auch immer mal Probleme durch Plugins oder was auch immer auslösen kann. Firewall sicherheitshalber auch mal temp. deaktivieren.

Der Vodafone Speedtest in Sachen - wir messen den Speed zu deinem Modem - ist meiner Meinung nach eh Fake bzw. nicht aussagekräftig, da hier ausschließlich nur von CMTS bis zum Modem gemessen wird, hat das relativ wenig mit der Realität zu tun. Hier wird zu 99% immer fullspeed gemessen. im zweiten step der Messung, wo es dann auf Routing usw. ankommt schieben sie es dann auf die Hardware bzw. das Netzwerk des Kunden.

Vermute stark das hier die Segmente schlicht überbucht sind und an ihrer Grenze laufen.

limited733

Reaktionen
0
Danke für die Antworten! Ich habe einen iMac mit Gigabit Lan. Soll ich eine Störung anmelden? Ich meine nicht mal 50% der gebuchten Geschwindigkeit wird hier erreicht. Wie schnell kommt ein Technike in der Regel?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
220
Der Techniker bringt Dir genau 0,nix bei einem überbuchten Segment!
Der kann auch nur messen und blöd kucken :oops:

limited733

Reaktionen
0
Also zurück zur 400er Leitung?

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
18
Ich würde jedenfalls mal anrufen und fragen wie man Dir helfen kann...

limited733

Reaktionen
0
Das mache ich auf jeden Fall morgen!

millen

Reaktionen
1
Probier mal, wenn du kannst, ein anderes Endgerät. Wie alt ist der iMac und nutzt du einen Adapter fürs LAN?

Edit: Wie sieht es mit dem WLAN aus?

limited733

Reaktionen
0
Mit WLAN über ipad pro gleich. Über LAN mit Macbook (3 Jahre alt) pro gleiche Werte...Es liegt leider nicht an der Hardware.

millen

Reaktionen
1
Okay, dann wirds wohl nur ein Anruf tun.

robbe

Reaktionen
152
Wichtigste Aktion in so einem Fall, den Test morgens machen.
Erheblich bessere Werte > Segmentüberlastung
Gleiche oder nur minimal andere Werte > anderes Problem

limited733

Reaktionen
0
Ich habe heute beim Support angerufen. Der nette Mitarbeiter hat sich die Werte angeschaut. Laut ihm liegt tatsächlich ein Fehler vor, konnte mir aber nicht sagen und hat mich in die zuständige abteilugn weitergeleitet. Ich erwarte bald dann (hoffentlich einen Anruf).

Thema:

Gigabit Leitung viel zu langsam...

Gigabit Leitung viel zu langsam... - Ähnliche Themen

• Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox

Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox: Hallo Forum, ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage. Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer...
  • Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?: Habe sehr viele korrigierbar Fehler, die in den Millionen gehen. Kann mir Jemand sagen an was das liegen kann, ist die FB defekt? Firmware ist die...
  • Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung

Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung: Hallo Community, ich melde mich, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich betreibe eine FritzBox 6591 an einer 1 Gbit/s-Leitung. Seit Wochen ist es...
  • Immer wieder Abbrüche obwohl 400Mbit Leitung

Immer wieder Abbrüche obwohl 400Mbit Leitung: Hallo zusammen, Bin Unitymedia Kunde, leider habe ich 1-5 am Tag Internet Abbrüche, WLAN und LAN. Meistens warte ich 1-2 minuten dann geht es...
  • FritzBox oder Leitung Arbeitet nicht?

FritzBox oder Leitung Arbeitet nicht?: Ja guten Abend an alle, ich habe seit ich meinen Vertrag bei UM aufgesetzt habe nur Probleme, allerdings stört eins sehr und da hoffe ich auf...
  • Bei weitem keine 50000 Leitung

Bei weitem keine 50000 Leitung: Hallo, ich bin seit Mai aufgrund eines Umzugs Kundin bei UM mit dem 3 Play-Angebot. Ich hatte eigentlich schon von Anfang an Probleme mit dem...
  • Fritz!Box 6360: Keine Leitung bei ausgehenden Anrufen

Fritz!Box 6360: Keine Leitung bei ausgehenden Anrufen: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche die Fritz!Box 6360 Cable und nun Probleme mit ausgehenden Anrufen. Am FON S0 Anschluss der Fritz!Box...
  • Fritz box 6360 + Dämpfer ausgetauscht, Leitung schwächer!

Fritz box 6360 + Dämpfer ausgetauscht, Leitung schwächer!: Hallo, Sorry, für meine Rechtschreibung. habe meine Unitymedia 2Play 50 Mbit's seit einem Jahr jetzt. hatte bis dato keine Probleme...bis...
  • Fritzbox 6320, Leitung zerschießen?

Fritzbox 6320, Leitung zerschießen?: Guten Morgen zusammen, nach meiner Paketumstellung vor 2 Wochen, habe ich jetzt das Cisco Modem, sowie einen DLink300 Router. Der DLink Router...
  • 6360 viel besser als 6320?

6360 viel besser als 6320?: Hallo, die 6320 muss weg. Ist die 6360 viel besser also lohnt es sich diese für 5 Euro zu kaufen? Mir geht es um reichweite im wlan!
  • wie viel WAN-to-LAN Drchsatz schafft die 6360?

wie viel WAN-to-LAN Drchsatz schafft die 6360?: Ist das bekannt oder hat das mal jemand gemessen?