Gigatarif und TV

Diskutiere Gigatarif und TV im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Ich habe in einer Eigentumswohnung den Gigabit Tarif + Telefon bestellt. Ursprünglich hatte ich bei der Hotline angefragt, ob ich TV buchen muss...

Cbmobil

Beiträge
48
Reaktionen
1
Ich habe in einer Eigentumswohnung den Gigabit Tarif + Telefon bestellt. Ursprünglich hatte ich bei der Hotline angefragt, ob ich TV buchen muss, da wurde mir gesagt, das hätte die Gemeinschaft schon gebucht. Heute erhielten wir einen Anruf von UM, für TV müssten wir extra einen Vertrag abschliessen. Der Fernseher läuft, haben bisher nur Internet und Telefon gebucht.

Muss man TV dazubuchen und was kostet das?
 

Joerg123

Beiträge
1.218
Reaktionen
46
TV teilt sich in 2 Bereiche:
1. der Anschluss als solches. Also an den Anschlüssen selber ändert sich so direkt erstmal nichts, aber die Nutzungserlaubnis für die in DVB-C verbreiteten Sender. Für Einzelkunden sind das knapp 21€ monatlich, wird bei mehr Mieteinheiten über den selben Vertrag aber günstiger und kann dann schnell "nur noch" 13-14 Euro im Monat sein (bei einem Mehrfamilienhaus und Vertrag über den Vermieter).
Für die Gebühr des genannten Kabel-TV-Zugangs bekommt man die unkodierten Sender = die im Kabel eingespeisten öffentlich-rechtlichen Programme in SD und HD (soweit vorhanden), sowie die privaten Sender in SD (vergleichbar Satellit/Astra-Empfang).
2. PayTV Pakete. Da finden sich auf der Webseite von Unitymedia/Vodafone verschiedene Pakete zum buchen, z.B. die Privatsender in HD (vergleichbar HD-Plus über Satellit) uvm. entweder über Beistellreceiver, oder CI+Modul, so der Fernseher das unterstützt.

Persönlich sag ich mal: alleine für den 20er im Monat kann man bei diversen Streamingdiensten schon deutlich mehr Sender empfangen und der Gigabit-Tarif sollte dafür ja tun. Verlangt halt passende Fernseher, oder Beistellreceiver, z.B. sowas wie FireTV-Stick. Bequem ist es natürlich schon, vor allem mit einem noch nicht Smart-TV (keine direkte Nutzung von Streamingdiensten), aber mit eingebauten DVB-C Tuner.
Aber vielleicht erstmal klären, ob es in deinem Fall tatsächlich nur um die Grundversorgung mit den freien Sendern geht, oder ob man dir irgendein PayTV Paket aufschwatzen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Torsten1973
Thema:

Gigatarif und TV