Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?

Diskutiere Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Erstmal ein Hallo an alle hier im Unitymedia-Forum, wir ziehen demnächst nach Maintal Dörnigheim und dort werden wir dann zum ersten Mal einen...

millen

Beiträge
12
Reaktionen
1
Erstmal ein Hallo an alle hier im Unitymedia-Forum,

wir ziehen demnächst nach Maintal Dörnigheim und dort werden wir dann zum ersten Mal einen Kabelanschluss haben🥳, ich habe natürlich direkt einen Verfügbarkeitstest gemacht und dort lassen sich bis zu 500 Mbit/s buchen. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ca. die hälfte Dörnigheims auch schon den Gigabit-Tarif buchen kann,... ohne jetzt viel Ahnung zu haben, denke ich mal, dass das damit zu tun hat, dass diese Haushalte wahrscheinlich einem anderem Segment zugehörig sind (?!).

Jetzt ist es so, dass ein bekannter ebenfalls in dem Teil Dörnigheims wohnt in dem "nur" die 500 Mbit/s buchbar sind. Bei Ihm ist es sogar so, dass die Häuser auf der anderen Straßenseite bereits 1000 Mbit/s buchen können (sehr unglücklich für Ihn an dieser Stelle😅). Ich habe mir dann aus Interesse mal seine DS und US Kanäle angeschaut und habe gesehen, dass bei Ihm im Downstream: 31 Docsis 3.0 & 1 OFDM (776-860, Docsis 3.1) Kanal zu Verfügung stehen. Im Upstream sind es: 5 Docsis 3.0 Kanäle). Anhand dieser Informationen sollten doch theoretisch die Voraussetzungen gegeben sein irgendwann den Gigabit-Tarif hier starten zu können, oder nicht? (Eventuell habe ich auch etwas übersehen😅)

Nun zu den Fragen:
1. Lässt sich das irgendwie einschätzen, wann man dort eventuell mit der Verfügbarkeit von Gigabit rechnen kann?
2. Wenn man auf die Netzkarte von Vodafone geht und dort von der Mobilfunk auf die DSL/Kabel-Ansicht stellt, wir ganz Dörnigheim mit einer Verfügbarkeit von 1 Gbit/s angegeben, auch die Gebiete in denen nur 500 Mbit/s buchbar sind. Auch kommt es auf dieser Karte in meinem aktuellen Nachbarort zu einer umgekehrten Situation, dort ist laut Karte 500 Mbit/s Verfügbar aber laut der Abfrage bereits 1 Gbit/s. Wie kommt es, dass sich die Daten der Netzkarte von denen des Verfügbarkeitschecks unterscheiden?
3. Gibt es hier eventuell jemanden aus 63477 (eventuell sogar Dörnigheim), der bereits den Gigabit Tarif gebucht hat? Wenn ja, wie lange hast du/habt ihr diesen schon? (Falls hier sogar jemand weiß seit wann der Tarif genau buchbar ist, wäre die Info auch echt cool)

Noch eine kleine Sache am Rande: Ich habe, da man aktuell ja echt viel Zeit hat😅, eine eigene Karte (in form eines Bildes) von Dörnigheim erstellt, die an jedem Haus die Verfügbarkeit (Geschwindigkeit) angibt😅 War ein bisschen (viel) Arbeit, aber ich könnte die Karte hier hochladen wenn das okay ist 🙈, man sieht dort ziemlich gut wie die beiden Segmente (?) aufeinandertreffen.

Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank schonmal im Voraus :D

Viele Grüße
Millen

EDIT: Um eine weitere Frage ergänzt (Netzkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:

robbe

Beiträge
2.607
Reaktionen
152
1. Nein, das weiß nur Vodafone
2. Ich schätze die Karten sind einfach ungenau. Was zählt ist der Test, was der sagt kannst du buchen, die Mitarbeiter können dir dann auch nichts anderes freischalten.
3. Ist vielleicht ganz Interessant mit der Karte.

Ich habe mir dann aus Interesse mal seine DS und US Kanäle angeschaut und habe gesehen, dass bei Ihm im Downstream: 31 Docsis 3.0 & 1 OFDM (776-860, Docsis 3.1) Kanal zu Verfügung stehen. Im Upstream sind es: 5 Docsis 3.0 Kanäle). Anhand dieser Informationen sollten doch theoretisch die Voraussetzungen gegeben sein irgendwann den Gigabit-Tarif hier starten zu können, oder nicht?
Nein, D3.1 ist nur eine der Vorraussetzungen. Die zweite, mindestens genauso wichtige ist, dass das Segment einigermaßen leer ist, damit die 1Gbit überhaupt zuverlässig erreicht werden können. Ob es seitens VF noch weitere Bedingungen gibt, weiß ich nicht.
 

millen

Beiträge
12
Reaktionen
1
1. Nein, das weiß nur Vodafone
2. Ich schätze die Karten sind einfach ungenau. Was zählt ist der Test, was der sagt kannst du buchen, die Mitarbeiter können dir dann auch nichts anderes freischalten.
3. Ist vielleicht ganz Interessant mit der Karte.

Nein, D3.1 ist nur eine der Vorraussetzungen. Die zweite, mindestens genauso wichtige ist, dass das Segment einigermaßen leer ist, damit die 1Gbit überhaupt zuverlässig erreicht werden können. Ob es seitens VF noch weitere Bedingungen gibt, weiß ich nicht.
Gut zu wissen danke :) Dann poste die Karte separat im nächsten Post.
 

millen

Beiträge
12
Reaktionen
1
Anbei die Karte:
Was mir hier aufgefallen ist, dass unten rechts in der Nähe der Kreuzung einfach total random 2 Häuser sind, an denen sich Gigabit buchen lässt^^ Fand ich echt interessant, da war ich ziemlich überrascht, als ich das gesehen hatte.

Die Ecke unten links ist schwarz, da ich die Karte über mehrere Monitore ziehen musste, damit alles aufs screenshot passt 😅

Da hab ich doch glatt die Legende vergessen... ups.

Legende:
Grün = Gigabit verfügbar
Rot = 500 Mbit/s verfügbar
Schwarz = Ausschließlich 2 - 16 Mbit/s DSL verfügbar

Gigabit_Vodafone.png
Die Grundkarte ist übrigens von openstreetmap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?

Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim? - Ähnliche Themen

  • Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar

    Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar: Stuttgart: Die Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sind daher schon für 192.838 von insgesamt 278.346...
  • Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar

    Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar: - Stuttgart, 193.000 Kabelhaushalte - Freiburg, 77.000 Kabelhaushalte - Karlsruhe, 108.000 Kabelhaushalte - Ulm, 39.000 Kabelhaushalte - Mannheim...
  • Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar

    Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar: kwt
  • Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar

    Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar: Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar Nächste Woche in Kassel, Fulda , Marburg und Hanau buchbar Gigabit in Hessen...
  • Gigabit in Düsseldorf

    Gigabit in Düsseldorf: So es geht weiter. Düsseldorf ist die nächste Stadt. https://stadt-bremerhaven.de/unitymedia-in-duesseldorf-kann-gigabit-gebucht-werden/ Wenn es...
  • Gigabit Ausbau kommt bis 2022

    Gigabit Ausbau kommt bis 2022: Sollten die Kartellbehörden der geplanten Übernahme von Unitymedia zustimmen, will Vodafone in den vereinten Netzen bis 2022...
  • Kabeldigital in 63477 Maintal-Dörnigheim (?)

    Kabeldigital in 63477 Maintal-Dörnigheim (?): Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon recht intensiv hier im Forum umgesehen und durchaus auch die eine oder ander nützliche Info gefunden...
  • Primacom hat Netzebene 4 in Maintal Hochstadt

    Primacom hat Netzebene 4 in Maintal Hochstadt: Hallo Ich bin mir mit den Begrifflichkeiten nicht sicher deshalb ein bischen Nachsicht. Ich wohne in Maintal bessergesagt im Stadtteil Hochstadt...
  • Ähnliche Themen
  • Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar

    Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar: Stuttgart: Die Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sind daher schon für 192.838 von insgesamt 278.346...
  • Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar

    Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar: - Stuttgart, 193.000 Kabelhaushalte - Freiburg, 77.000 Kabelhaushalte - Karlsruhe, 108.000 Kabelhaushalte - Ulm, 39.000 Kabelhaushalte - Mannheim...
  • Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar

    Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar: kwt
  • Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar

    Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar: Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar Nächste Woche in Kassel, Fulda , Marburg und Hanau buchbar Gigabit in Hessen...
  • Gigabit in Düsseldorf

    Gigabit in Düsseldorf: So es geht weiter. Düsseldorf ist die nächste Stadt. https://stadt-bremerhaven.de/unitymedia-in-duesseldorf-kann-gigabit-gebucht-werden/ Wenn es...
  • Gigabit Ausbau kommt bis 2022

    Gigabit Ausbau kommt bis 2022: Sollten die Kartellbehörden der geplanten Übernahme von Unitymedia zustimmen, will Vodafone in den vereinten Netzen bis 2022...
  • Kabeldigital in 63477 Maintal-Dörnigheim (?)

    Kabeldigital in 63477 Maintal-Dörnigheim (?): Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon recht intensiv hier im Forum umgesehen und durchaus auch die eine oder ander nützliche Info gefunden...
  • Primacom hat Netzebene 4 in Maintal Hochstadt

    Primacom hat Netzebene 4 in Maintal Hochstadt: Hallo Ich bin mir mit den Begrifflichkeiten nicht sicher deshalb ein bischen Nachsicht. Ich wohne in Maintal bessergesagt im Stadtteil Hochstadt...