• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Wie kommst du da drauf? DOCSIS 3.1/OFDM ist deutlich fehlertoleranter als DOCSIS 3.0
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
817
Reaktionen
83
Ich weiß, dass die Fehlertoleranz/Korrektur besser ist (LDPC) bzw. auch einzelne Kanäle (theoretisch) ausgeblendet werden können (Einstrahlungen etc.).
Eine hohe Modulation von QAM4096 auf ggf. mehreren Docsis 3.1 Kanälen zu erreichen wird, trotz der höheren Fehlertoleranz netzweit sicherlich schwierig werden - hier hilft ja dann auch kein LDPC.
 

floh667

Beiträge
381
Reaktionen
57
https://www.viavisolutions.com/en-u...maintenance-technician-technical-notes-en.pdf

Das Dokument erklärt den Kanal Recht gut und geht auch auf die unkorregierbaren Codewörter ein. Für einen gut funktionierenden ofdm sind genauso Werte mit möglichst keinen unkorregierbaren zu erzielen. Sobald unkorregierbare auftauchen wird seine Leistung eben gemindert, sprich die Bandbreite die er bereit stellt.

In einem nur schwach ausgelasteten Segment mag das vernachlässigbar sein aber wenn das Segment voll ist und der Ofdm tausende Fehler pro Sekunde raus Haut, wird's wohl etwas kritisch.
Evtl ist das auch der Grund wieso manche Anschlüsse trotz fehlerbehafteten ofdm gut laufen während andere ziemlich mies sind.

Unser OFDM ist weiterhin auch meistens mies und hat nur selten seine 34dB. Gestern war der Störer wieder voll aktiv und hat ihn auf 23dB gedrückt und die unkorregierbaren stiegen in dem Zeitraum um ~3 Mio an, was den prozentualen fehleranteil von 1,16% auf 1,24% anhob.
Aber wir merken das kaum am Anschluss da das Segment Recht klein ist hab ich das gefuhl. Und wir mit unserem kraftlosen Router eh nur ~350mbit schaffen. Ich hoffe dass in naher Zukunft nen stärker zum Einsatz kommt und dann wird man sehen ob die Leitung wirklich 1gbit schafft mit diesen ofdm werten.
 

Sacred

Beiträge
50
Reaktionen
11
So mein Drama hat sich dann nun erledigt ... der SVDSL Anschluss ist da.
Traumwerte .. ganz für mich allein...
1602665044355.png

UM/Vodafone hat sich aber breitschlagen lassen und reduziert mir den Grundpreis (bis Ende MVLZ) auf 10€ im Monat (hab den für 40€).
PowerUpload und die Komfort Option sind solange raus - der Anschluss bleibt als "Backup" bis se mal das Segment kleiner machen.
So verliere ich den Lifetime Angebotspreis und Dual Stack nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

Bandes

Beiträge
16
Reaktionen
0
Wie lange die Erstellung dauert, da steh ja 16.10 aber wie lange dauert es dann bis es fertig ist
 

Bandes

Beiträge
16
Reaktionen
0
Seit dem 16 ist noch gar nichts passiert.
Und auf Auftrag aus dem Link wird nicht mehr gefunden
 

Nachtwesen

Beiträge
881
Reaktionen
93
Vielleicht ist es schon beendet? Die machen das Nachts.
 

Bandes

Beiträge
16
Reaktionen
0
Leider nein laut Hotline ist der Auftrag noch nicht abgeschlossen
 

blu3bird

Beiträge
57
Reaktionen
3



Hier sieht es auch wieder sehr bescheiden aus.
Verbindung bricht hier öfters am Tag ab, Downloads sind langsam (laut Speedtest auch nur um die ~450 Mbit/s (1000Mbit/s Vertrag))

Für den 20 und 21.10 sind Wartungsarbeiten hier in Köln angekündigt.
Ich hoffe es wird dadurch wieder besser.
 

Bandes

Beiträge
16
Reaktionen
0
Na von dem Nodesplit, langsam komme ich mir veräppelt vor
 

Bandes

Beiträge
16
Reaktionen
0
ja aber seit Donnerstag das tamtam und nichts geht
Packetlose ist auch nicht besser geworden

2.JPG
 

millen

Beiträge
277
Reaktionen
56
@Bandes Ein Nodesplit hilft in der Regel auch nicht den Packetloss zu beheben, das Kabel zu dir bleibt nunmal einfach das gleiche, sondern ist eher dafür gedacht, dass du über den ganzen Tag immer deine gebuchte Geschwindigkeit bekommst. Die Leitungswerte ändern sich bei einem Nodesplit nicht immer.
 
Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

    Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
  • Hohe Latenzen seit 2 Wochen

    Hohe Latenzen seit 2 Wochen: Hi, ich bin seit August 2011 bei UM, 64Mbit Leitung. Und mir ist während der Zeit die Latenz ziemlich oft negativ aufgefallen. Meistens war das...
  • Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

    Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche: Was könnte das sein letzten Samstag fing alles an... kein Upload mehr. Webseiten liessen sich nicht mahr aufrufen 2 x wurde das per Fernwartung...
  • Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche

    Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos: Seit dem 26.04. habe ich teils mehrstündige Verbindungsverluste. Entweder der Up- und Downstream sinkt auf...
  • Kein Upload seit Wochen

    Kein Upload seit Wochen: Hallo Leute, ich habe seit Wochen keinen Upload mehr und der Techniker der hier war meinte das Problem liegt irgendwo ausserhalb meiner Wohnung...
  • Ähnliche Themen
  • Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

    Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
  • Hohe Latenzen seit 2 Wochen

    Hohe Latenzen seit 2 Wochen: Hi, ich bin seit August 2011 bei UM, 64Mbit Leitung. Und mir ist während der Zeit die Latenz ziemlich oft negativ aufgefallen. Meistens war das...
  • Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

    Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche: Was könnte das sein letzten Samstag fing alles an... kein Upload mehr. Webseiten liessen sich nicht mahr aufrufen 2 x wurde das per Fernwartung...
  • Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche

    Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos: Seit dem 26.04. habe ich teils mehrstündige Verbindungsverluste. Entweder der Up- und Downstream sinkt auf...
  • Kein Upload seit Wochen

    Kein Upload seit Wochen: Hallo Leute, ich habe seit Wochen keinen Upload mehr und der Techniker der hier war meinte das Problem liegt irgendwo ausserhalb meiner Wohnung...