• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Yep. 50000 Euro statt 500000. Und bei mir sinds nur noch 5 Tage. :)

Sacred

Reaktionen
7
Vorhin 4x nen Totalausfall gehabt, teilweise nen Power Level von ü. 64dBmV im Upstream gehabt.
Nun sind alle Kanäle wieder mit nem 64er QAM verbunden.

Ping und Loss sind okay, aber der Upstream eier immer noch zwischen 10-20 Mbit/s rum.
UM sucht weiter die Ursache...

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
62
Das wissen wir doch.

@why_
Hat Kabel immer eine grundsätzlich höhere Grundlatenz als DSL?

stevenwort

Reaktionen
69
Es ist doch allgemein bekannt, dass HFC keine stabile Latenz liefern kann, daher wird den ganzen Gamern doch immer ein DSL Anschluss empfohlen, um eine niedrige stabile Latenz zu haben.
Ausnahmen gibt's bei HFC wohl nur, wenn Du direkt neben dem CMTS wohnst und das Segment relativ leer ist.
Ich hatte heute mal mein LAN an den Telekom-Anschluss gehangen und mich dort bisschen gewundert.
Da sind die Pings innerhalb des T-Netzes aktuell auch zwischen 20ms und 2374ms.
Paketloss war teilweise über 40%

Ich weiß nicht, Internet in Deutschland ist echt traurig

wedok

wedok

Reaktionen
24
So sieht das mit o2 svdsl nu aus. :)
15ms-17ms heise.de, bei vollauslastung quasi verdoppelung auf 30-35ms.
Hab aber noch CTF (Cut Through Forwarding) im Router an, daher keinerlei QOS oder so am laufen.
8.8.8.8 Ping ist immer 8ms.
62.109.121.1, der mir zugewiesene dns server, auch.
Da frag ich mich, wieso haben dns server nen 8er Ping, alles andere aber 15ms?
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

floh667

Reaktionen
21
weil da zwei core router dazwischen hängen (hop 4 u. 5), die bei der route zum google dns nicht dazwischen sind. Ist anzunehmen, dass google eine direkte Leitung zu o2 hat während das routing zu seiten wie heiße über die gewöhnlichen core router geht.

wedok

wedok

Reaktionen
24
Ok.
Hach, ..... ..... endlich zocken ohne "Ey, du laggst" "Boah, tu ma was gegen dein Ruckeln".
:)

Edding

Reaktionen
67
So sieht das mit o2 svdsl nu aus. :)
15ms-17ms heise.de, bei vollauslastung quasi verdoppelung auf 30-35ms.
Hab aber noch CTF (Cut Through Forwarding) im Router an, daher keinerlei QOS oder so am laufen.
8.8.8.8 Ping ist immer 8ms.
62.109.121.1, der mir zugewiesene dns server, auch.
Da frag ich mich, wieso haben dns server nen 8er Ping, alles andere aber 15ms?
Anhang 6276 betrachten
Anhang 6278 betrachten
Weil du in hamburg terminiert wirst und google dort den server direkt stehen hat, während heise in frankfurt steht

wedok

wedok

Reaktionen
24
Ey, seh ich das richtig, dass 1&1 und auch o2 wirklich noch 24h Zwangstrennungen haben?
Eben hat sich meine IP erneuert und seit gestern um die Zeit bin ich online gegangen.

EDIT: OMG das gibts doch nicht. Das glaub ich jetzt nicht. Das kann doch gar nicht wahr sein.
Die Klingeldraht Reseller praktizieren wirklich immer noch diese vorsätzliche 24h Gängelung.
Wie krank :p

Zuletzt bearbeitet:
wedok

wedok

Reaktionen
24
Aug 7 13:40:21 daemon.info pppd[1052]: LCP terminated by peer
Aug 7 13:40:21 daemon.info pppd[1052]: Connect time 1440.0 minutes.
Also, ich kanns immer noch nich glauben.
Ich meine stören tuts mich nicht, aber das hätte ich einfach nicht erwartet.
Genau wie Strasse auf, und 0 Glasfaser rein.

Die Menschheit muss glaub wirklich mal von Aliens gerettet werden, oder so. :p

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
  • Hohe Latenzen seit 2 Wochen

Hohe Latenzen seit 2 Wochen: Hi, ich bin seit August 2011 bei UM, 64Mbit Leitung. Und mir ist während der Zeit die Latenz ziemlich oft negativ aufgefallen. Meistens war das...
  • Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche

Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos: Seit dem 26.04. habe ich teils mehrstündige Verbindungsverluste. Entweder der Up- und Downstream sinkt auf...
  • Kein Upload seit Wochen

Kein Upload seit Wochen: Hallo Leute, ich habe seit Wochen keinen Upload mehr und der Techniker der hier war meinte das Problem liegt irgendwo ausserhalb meiner Wohnung...
  • Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche

Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche: Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem, das die Leitung immer wieder sehr instabil ist. Vor allem hohe Paketverluste in Senderichtung und...