• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Diskutiere Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ja, das konnte ich hier eindrucksvoll mitlesen und da verstehe ich Dich auch, dass Du nicht die Katze im Sack kaufen möchtest. Ich würde da eher...
krosscheck

krosscheck

Reaktionen
91
Ja, das konnte ich hier eindrucksvoll mitlesen und da verstehe ich Dich auch, dass Du nicht die Katze im Sack kaufen möchtest. Ich würde da eher die Finger von lassen, ist ja, zumindest derzeit, ein Alptraum.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Nichts desto trotz muss man ja neidlos anerkennen, dass VF das bessere Internetprodukt hat (wenn es denn fehlerfrei läuft) und die Telekom hat definitiv mit Abstand das bessere TV Produkt.

Aus Kundensicht hat man (solange noch keine GF liegt) in Kombination aus beidem den Mercedes in Bezug auf 3play.

• Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck

kev_sei

Reaktionen
7
Ich nutze tatsächlich einfach beides.
Meine 400/40 Mbit Leitung mit PU und DualStack nur zum downloaden und surfen usw. Zum Zocken leider nicht so gebrauchen aufgrund des Jitters.
Zum Downloaden aber ideal. Für latenzabhängige Anwendung läuft meine DSL Leitung. Die Kombination läuft super mit Loadbalancing der PFSense. Mit entsprechenden Regeln läuft hier alles top. Und ich habe dadurch sogar noch Redundanz. Klar man zahlt für 2 Dienste. Aber für die die keine GF haben finde ich das doch nen super Kompromiss.

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Interessant, wie hast Du das realisiert?
TC4400 und Vigor 165 --》PFSense ?

kev_sei

Reaktionen
7
Interessant, wie hast Du das realisiert?
TC4400 und Vigor 165 --》PFSense ?
Korrekt. Zur Zeit läuft die PFSense noch auf ner APU. Die Leistung für alles reicht leider nicht mehr aus. Daher kommt bald nen IPU mit nem i7-4500 und co. WOllte ggf. die UM Leitung auf 500mbits / 1gbits upgraden.

Das gute ist, dass man mit der PFSense alles durch die Firewallregen perfekt zuweisen kann.

Bin auch blutiger Anfänger gewesen und hab mir in den letzten Tagen alles erst angelesen. Durch die Divserv Regel bekommt man alle latenzabhängigen Programme auf WIndows PC perfekt auf das Telekominterface zugewiesen. Ebenfalls auch die UDP Dinger (die meisten Games und Voice Programme laufen darüber). Alles andere läuft eig dann per Loadbalancer perfekt. Bei Steam schaff ich ca. 60MB/s - Da macht glaub die Hardware langsam schlapp.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1969
wedok

wedok

Reaktionen
29
Samma,
ich hab irgendwo gelesen, dass man mit nem unprovisioniertem Modem ne mini Leitung bekommt um es online zu registrieren und damit dann auch Pingen kann.
Stimmt das?
Wenn ja, könnt ich ja dann damit meinen Kabelanschluss weiterhin im Auge behalten. :)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
ich hab irgendwo gelesen, dass man mit nem unprovisioniertem Modem ne mini Leitung bekommt um es online zu registrieren und damit dann auch Pingen kann.
Stimmt das?
Ja, leider aber nur in BW, in HR und NRW nicht!
Du kannst aber mit einem unprovisionierten Modem die internen 10er IP's pingen, so mach ich es ja auch, um den Anschluss im Auge zu behalten. ;)
Könnte Dir sogar eins zur Verfügung stellen, wenn Du magst.
Ist zwar nur ein 32/8 Kanaliges 3.0 Modem, aber zur Überwachung reicht das lang und schmutzig.
Einzig, ob der OFDM die Leitung noch negativ beeinflusst (wenn das Segment dann mal irgendwann repariert ist) lässt sich damit nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Reaktionen
87
Aber was sagen die "internen 10er IPs" über das WAN aus?

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
20
Samma,
Stimmt das?
Wenn ja, könnt ich ja dann damit meinen Kabelanschluss weiterhin im Auge behalten. :)
Soweit ich weiß, sind diese 1 Mbit/s down und 262 Kbit/s up, aber nicht von außen erreichbar. Lässt sich also nicht anpingen.

Nachtwesen

Reaktionen
87
Tut mir leid, aber das verstehe ich immer noch nicht. Das unprovisionierte Modem bekommt eine 10er IP im Netz (NRW). Aber was kann ich damit nun ausserhalb pingen? Selbst der 1. Hop oder der CMTS hat doch keine 10er IP? Bitte gebt mir einen Schups in die richtige Richtung.

Nachtwesen

Reaktionen
87
Wir hatten ja mal kurz per privater Nachricht darüber gesprochen Andreas und da dachte ich, es ginge nicht das ich meine "Aussetzer" mal mit einem anderen, unprovisionierten Modem testen kann. Aber das ginge ja dann doch, oder? Aber wie soll ich an eine pingbare IP rankommen. Ich kann ja nichts tracerouten ohne provisionierung!?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Aber wie soll ich an eine pingbare IP rankommen. Ich kann ja nichts tracerouten ohne provisionierung!?
Der Router oder der PC direkt am unprovisionierten Modem bekommt ja eine 10er IP und entsprechende auch ein Gateway aus dem 10er Bereich zugewiesen, das kannst Du natürlich anpingen, ist ja von Deinem Anschluss aus gesehen extern, auch wenn es nur eine interne IP aus dem UM Netz ist.

Nachtwesen

Reaktionen
87
OK, also wenn ich wie jetzt Loss schon am CMTS habe, dann müsste ich das unprovisioniert auch sehen können? Weil kann natürlich sein, dass das Gateway zu "früh" in der Kette ist.

Nachtwesen

Reaktionen
87
Gut, dann brauche ich jetzt das billigste Docsis Modem um dies zu testen :)

blu3bird

Reaktionen
3
Aktuell dümpelt mein DOCSIS 3.1 Kanal immer so zwischen 1,9 bis 4.0.
Normal das der so krass schwankt?

Ich werde die Tage nochmal eine Störung an Vodafone melden.
Aber so langsam hab ich da auch ganz ganz leicht die Fritte im Verdacht.

Meine stammt vermutlich auch aus der "defekten" Charge.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Gut, dann brauche ich jetzt das billigste Docsis Modem um dies zu testen :)
Da ist die Auswahl ja nicht allzugross, 32/8 Kanäle sollte es aber schon haben, damit Du den Pegel und SNR auch von "allen" Kanälen überwachen kannst!
Ein Cisco mit nur 8/4 Kanälen bringt da nicht viel, das pickt sich unter Umständen nur die guten Kanäle aus dem unteren Bereich raus.
Das was ich hier habe, zeigt z.B. auch den QAM vom US an, das TC4400 macht das ja bekanntlicherweise nicht.

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
20
Hab gerade ein Arris CM820S an den zweiten Data-Anschluss meiner Kabeldose angeschlossen, das lässt sich tatsächlich anpingen. 😁

Von den Arris CM820S hab ich ingesamt vier Stück. Eines ist provisioniert mit 250 Mbit/s.
Ist ein Puma 5 mit 8x4.

Nachtwesen

Reaktionen
87
Da ist die Auswahl ja nicht allzugross, 32/8 Kanäle sollte es aber schon haben, damit Du den Pegel und SNR auch von "allen" Kanälen überwachen kannst!
Ein Cisco mit nur 8/4 Kanälen bringt da nicht viel, das pickt sich unter Umständen nur die guten Kanäle aus dem unteren Bereich raus.
Das was ich hier habe, zeigt z.B. auch den QAM vom US an, das TC4400 macht das ja bekanntlicherweise nicht.
Danke für Deine Tips. In meinem Fall habe ich die Vermutung das die Störung nicht durch meine Leitung zum CMTS kommt, sondern eher irgendwo dort liegt. Daher sollte ich sie auch dann sehen.
Ich will natürlich für einen einfachen Test nicht viel Geld ausgeben.

Wenn noch wer ein Docsis Modem im Raum Aachen zum verleihen hat, freue ich mich über eine Meldung!

Kann ich mit meiner Horizon Box nichts machen? Die ist doch seit der Vodafone Station eigentlich nicht mehr klassisch provisioniert, oder? Geht damit was?

Thema:

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss - Ähnliche Themen

• Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss

Seit ca. 1 Woche hohe latency/paket loss: Hallo zusammen! Ich bin seit März 2020 bei Unitymedia und habe den 2play PLUS 100 Anschluss mit Standard WLAN Modem. Nun beobachte ich ca. seit 1...
  • Hohe Latenzen seit 2 Wochen

Hohe Latenzen seit 2 Wochen: Hi, ich bin seit August 2011 bei UM, 64Mbit Leitung. Und mir ist während der Zeit die Latenz ziemlich oft negativ aufgefallen. Meistens war das...
  • Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche

Seit einer Woche mehrstündige Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos: Seit dem 26.04. habe ich teils mehrstündige Verbindungsverluste. Entweder der Up- und Downstream sinkt auf...
  • Kein Upload seit Wochen

Kein Upload seit Wochen: Hallo Leute, ich habe seit Wochen keinen Upload mehr und der Techniker der hier war meinte das Problem liegt irgendwo ausserhalb meiner Wohnung...
  • Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche

Sehr instabile Leitung seit ~1 Woche: Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem, das die Leitung immer wieder sehr instabil ist. Vor allem hohe Paketverluste in Senderichtung und...