• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

Diskutiere Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...

hilikusrt

Reaktionen
2
Mal eine technische Frage:
Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google leider nichts finden.

Danke.

Ool3eiV3aetooChu

Ool3eiV3aetooChu

Reaktionen
8
Wenn ich mich nicht täusche, wird das in etwa wie folgt berechnet.
  • Frequenzbreite des Kanals: z.B. 6.4MHz im upstream
  • Trägerabstand: 15kHz
  • Symbolzeit: 1/Trägerabstand = 66.67µs
  • Unterträger (brutto): Bandbreite/Trägerabstand = 426.6
  • Unterträger (netto): Bandbreite/Trägerabstand/1.111 = 384
  • Modulation: 2^x = qam, also [email protected], [email protected], [email protected], ...
  • Bandbreite (brutto): Unterträger(netto) * Modulation * Trägerabstand / 10^6
  • Bandbreite (netto): das nochmal durch 1.28
Rechenbeispiele:
Code:
[email protected]:
384 * 4 = 1536 bit pro Symbolzeit
→ 1536 * 15000 = 23.04Mbps brutto oder 18Mbps netto
[email protected]:
480 * 8 = 3840 bit pro Symbolzeit
→ 57.6Mbps brutto oder 45Mbps netto
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Thema:

Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das? - Ähnliche Themen

• Nur noch 1 Upload Kanal / Internet langsam

Nur noch 1 Upload Kanal / Internet langsam: Hi, ich habe eine UM FB6490 und 2 Play mit 400/40 und Dual Stack. Heute ist mir aufgefallen, dass ich nur noch ca. 50mbit/12mbit erreiche. Es...
  • Kanäle im Upload schwanken

Kanäle im Upload schwanken: Hey, also zu erst........ Ich habe keine Probleme oder Beeinträchtigungen. Ich möchte mich nur informieren :zwinker: Ich habe eine 400/20er...
  • Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei

Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
  • Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?

Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem endlich (nach gefühlt 3 Monaten Wartezeit) meinen CableMAX 1Gbps / 50Mbps Tarif freigeschaltet...
  • Brauche hilfe bin langsam am Verzweifeln.

Brauche hilfe bin langsam am Verzweifeln.: Hallo zusammen, direkt mal zum Problem. Habe meine Leitung von 150,000 auf 500,000 upgraden lassen soweit so gut. ersten 3-4 tage lief alles...