magura
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Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit umstellen lassen.
Seit ca. einer Woche schwanken die Durchsatzraten extrem, Teilweise auf unter 5 Mbit/s im Upload. Vorher war alles ok, die 330 Mbit lagen auch an.
Daraufhin erhielt ich folgende E-Mail eines Vodafone Mitarbeiters:
"
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.04.2020. Die volle Bandbreite von 338Mbit liegt bei Ihrem
Anschluss an. Bitte führen Sie den Speedtest bitte ausschließlich direktverkabelt an der FritzBox
durch. Starten Sie die FritzBox vorab einmal neu. Falls weiterhin Performance Probleme auftreten
sollten dann führen Sie bitte einen Werksreset der Box durch. Bitte spielen Sie hierbei kein Backup
ein.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0800
910 03 00 – Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr und Sa 8 bis 16 Uhr. Sie erreichen uns auch per E-Mail an
[email protected].
Wie leider nicht anders zu erwarten war, kam da keine vernünftige Antwort. Der eigene SpeedtestPlus ermittelt auch ein deutlich zu niedrige Durchsatzrate und präsentiert dann so wertvolle Tipps wie das Möbel die Geschwindigkeit im WLAN beeinflussen.
Ich messe natürlich über LAN direkt in der Fritzbox 6490 C.
Da ich jedoch nicht weiß, inwieweit auch der von der FB gemessene Werte von 337 Mbit im Download aussagekräftig ist, bin ich mir unsicher, welche Werte ich in der FB prüfen sollte und wo diese zu finden sind.
Eine Störung liege aber nicht vor...tja, ist halt immer das Gleiche Spiel
vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit umstellen lassen.
Seit ca. einer Woche schwanken die Durchsatzraten extrem, Teilweise auf unter 5 Mbit/s im Upload. Vorher war alles ok, die 330 Mbit lagen auch an.
Daraufhin erhielt ich folgende E-Mail eines Vodafone Mitarbeiters:
"
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.04.2020. Die volle Bandbreite von 338Mbit liegt bei Ihrem
Anschluss an. Bitte führen Sie den Speedtest bitte ausschließlich direktverkabelt an der FritzBox
durch. Starten Sie die FritzBox vorab einmal neu. Falls weiterhin Performance Probleme auftreten
sollten dann führen Sie bitte einen Werksreset der Box durch. Bitte spielen Sie hierbei kein Backup
ein.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0800
910 03 00 – Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr und Sa 8 bis 16 Uhr. Sie erreichen uns auch per E-Mail an
[email protected].
Wie leider nicht anders zu erwarten war, kam da keine vernünftige Antwort. Der eigene SpeedtestPlus ermittelt auch ein deutlich zu niedrige Durchsatzrate und präsentiert dann so wertvolle Tipps wie das Möbel die Geschwindigkeit im WLAN beeinflussen.
Ich messe natürlich über LAN direkt in der Fritzbox 6490 C.
Da ich jedoch nicht weiß, inwieweit auch der von der FB gemessene Werte von 337 Mbit im Download aussagekräftig ist, bin ich mir unsicher, welche Werte ich in der FB prüfen sollte und wo diese zu finden sind.
Eine Störung liege aber nicht vor...tja, ist halt immer das Gleiche Spiel