• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Extrem langsamer Upload - UM Störungsstelle sagt ich muss auch Double Stack wechseln...

Diskutiere Extrem langsamer Upload - UM Störungsstelle sagt ich muss auch Double Stack wechseln... im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag, wir haben 400 Mbit Kabel und zahlen extra für 40 Mbit Upload. Den Upload benötige ich zum einen, da ich als Fotograf oft größere...

Gentoo

Reaktionen
0
Guten Tag,

wir haben 400 Mbit Kabel und zahlen extra für 40 Mbit Upload. Den Upload benötige ich zum einen, da ich als Fotograf oft größere Mengen an Daten (ein paar hundert oder gar tausend Bilder) hochladen muss, bzw. weil ich auf meiner Synology DS Bilder für meine Kunden zum Download bereitstelle.
Weiter macht meine Frau Homeoffice und mit geringem Upload hat sie Problem beim Telefonieren. Sie hat ein Softphone auf dem Laptop installiert und ist so unter ihrer Büronummer erreichbar bzw. kann auch mit ihrer Büronummer raus telefonieren per Headset.

Als wir noch die "normalen" 20 mibt (glaube ich) hatten, hatte sie oft Probleme mit der Telefonie - sie wurde oft nicht gehört oder war verschrabbelt.

Nun haben wir seit Montag (da gab es wohl eine große Störung) lt. unitymedia - Speedtest einen Upload von 1 mbit - manchmal sogar 10... aber keine 40.

Am Montag wollte ich schon die Störung melden - da lief dann aber ein Band, wo mir gesagt wurde, dass ich den Speedtest nach 5 Stunden nochmal machen sollte. Wenn es immer noch zu langsam ist, sollte ich mich nochmal melden.
Dann war aber die große Störung Abends und wir waren froh, ab Dienstag überhaupt wieder Internet zu haben.
Heute habe ich dann wegen des immer noch zu geringen Uploads eine Störung aufgeben wollen.

Die Dame fragte mich ob wir uns per VPN verbinden und ob IP4 oder IP6... keine Ahnung!... VPN glaube ich schon.

Sie sagte dann, dass wir nochmal bei der Vertragsabteilung anrufen sollten und dort "Double Stack" bestellen sollten - dann würde es wieder gehen.
Was ist das? Und was hat das mit dem Upload zu tun?
Lt. Google hat das irgendwas mit IP4 / IP6 zu tun... Keine Ahnung, was das ist und wofür ich das brauche. Ich brauche einen hohen Upload...

Was kann ich tun?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
204
Die Hotlinerin meinte wohl Dual Stack. Damit hast du je eine öffentlich erreichbare IPv4- und IPv6-Adresse. Damit dürften auch VPN-Verbindungen besser klappen, als mit DS lite.

Gentoo

Reaktionen
0
Hmm... bin endlich durchgekommen bei der Hotline.
Ich kann lt. ihr kein dual stack buchen, da ich schon Power-Upload habe und eine FritzBox.
Da wäre das schon mit drin...

Wegen Upload wieder die Technik anrufen...

Lt. wasistmeineip habe ich nur eine ip4 adresse - und keine v6...

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
204
Schau mal in der Fritzbox unter Internet nach, ob bei IPv4 was von DS lite Tunnel steht.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
382
Das sieht mir aber eher so aus, als wenn der US im Segment dicht wäre 🤔

robbe

Moderator
Reaktionen
369
Du hast sogar noch das gute alte IPv4 only, an DSLite kanns daher nicht liegen, hätt ich aber auch nicht erwartet. Kommen am ehesten noch schlechte Werte, gestörter Upstream oder Auslastung in Frage.

rv112

Reaktionen
315
Ist doch recht offensichtlich dass entweder das Segment am Ende ist, oder Ingress vorliegt.

BTW: ich sehe Vodafone DNS Server, hier empfehle ich dringend andere zu nutzen (Cloudflare, Quad9, im Zweifel auch Google).

addicted

Reaktionen
117
Überfordere den Menschen doch nicht noch weiter...

Und was ist hier los mit den ganzen Schnellschüssen?
Wir haben uns früher erstmal immer die Signalwerte zeigen lassen, bevor irgendwelche Aussagen getroffen wurden.

@Gentoo, bitte zeige uns einen Screenshot der Docsis-Signalwerte. Findest Du auch in der Fritzbox.
Bitte mach ggf. mehrere Screenshots, damit alle Bereiche der Seite zu sehen sind.

rv112

Reaktionen
315
Problem bei Ingress ist, dass man ihn nicht unbedingt auf den Leitungswerten sieht. Ebenso die Segmentauslastung. Aber klar, schadet nie ein Blick drauf zu werfen.

rv112

Reaktionen
315
Kein DNSsec und halt Google. Aber will sie niemandem absprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck
krosscheck

krosscheck

Reaktionen
106
Google verstehe ich aber "Kein DNSsec"?

Google selbst schreibt hierzu: (Quelle)
Does Google Public DNS support the DNSSEC protocol?
Yes. Google Public DNS is a validating, security-aware resolver. All responses from DNSSEC signed zones are validated unless clients explicitly set the CD flag in DNS requests to disable the validation.
Wenn ich dann diese Testseite aufrufe, bekomme ich die geforderte Fehlermeldung.
How can I find out if I am using DNSSEC?
You can do a simple test by visiting http://www.dnssec-failed.org/. This site has been specifically configured to return a DNS error due to a broken authentication chain. If you don't receive an error, you are not using DNSSEC.
Dann nutzt der Public Google DNS doch DNSsec, oder?

Sorry wenn ich hier vom Thema des TE abweiche, möchte nur dazulernen und verstehen 🤗

rv112

Reaktionen
315
Ok dann ist das ein alter Stand den ich hatte :)

Trolli52

Reaktionen
3
Hallo,
ich würde erst einmal die erweiterte Ansicht einschalten ( auf der Übersichtsseite oben rechts die drei Punkte anklicken, umstellen auf erweiterte Ansicht) dann unter Internet/Zugangsart(Zugangsdaten) die IPv6 Unterstützung einschalten!

Gentoo

Reaktionen
0
Danke. Mit der erweiterten Ansicht habe ich viel mehr Möglichkeiten.
Aber warum soll ich v6 aktivieren? Ich dachte, dass genau das zu Problemen führt?

Was hat es mit dem DNS auf sich? Warum - und wie - sollte ich das ändern?
Was hat das mit dem Upload zu tun?

Forux

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe das gleiche Problem seit August 2020. Download mit 400er Leitung super gut, sogar teilweise 450MBit (Modem synchronisiert sich mit dieser Geschwindigkeit). Allerdings ist der Upload "unter aller Sau". Ich zahle extra für die Upload-Verdoppeltung, wo ich theoretisch 40MBit haben müsste. Kriegen tue ich auch so zwischen 3 und 16 (gerade 9MBit). Das ganze auch mitten in der Nacht und am WE.

Ich habe mich erfolglos bei Unitymedia im Kundendienst gewandt. Die Techniker hatten mir erklärt, "das wäre so wegen Corona und Homeoffice". Was ich nicht glaube, weil wie gesagt, auch Nachts und am WE das nicht besser wird. Habe auch bei der Bundesnetzagentur einen Fall aufgemacht. Leider mit meinen ganzen Ergebnissen noch nicht deren Requirements erfüllt (die brauchen 10 Speedtests pro Tag!). Ich habe 40 Speedtestergebnise zu unterschiedlichen Zeiten aber eben auf Tage verteilt gesendet, aber das war nicht genug. Auch meint die Bundesnetzagentur, dass sie da keine "Machthabe" haben, sie könnten nur vermitteln. Allerdings habe ich bereits gegen die Telekom mit der Bundesnetzagentur damals gewonnen (90.000€ Busgeld!). Also in diesem Fall helfen sie halt nicht... schade.

Ich habe nun vom Anwalt mitgeteilt bekommen, dass der Vertrag seitens Unitymedia nicht erfüllt ist. Demnach kann ich aus dem Vertrag vorzeitig raus. Ich bin daher auf der Suche nach Alternativen, weil mit einem Upload von 3MBit ich mich wie in der Steinzeit fühle und meine "normale" Kündigung erst Ende des Jahres möglich wäre (was ich eben gerichtlich zu verhindern versuchen werde, hab ja gute Karten wenn die nicht liefern).

Weißt einer neben Glasfaser Deutschland noch Alternativen zufällig? Die sind leider hier (Paderborn) nicht überall, und ausgerechnet bei mir in der Straße nicht.

Thema:

Extrem langsamer Upload - UM Störungsstelle sagt ich muss auch Double Stack wechseln...

Extrem langsamer Upload - UM Störungsstelle sagt ich muss auch Double Stack wechseln... - Ähnliche Themen

• Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?

Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
  • Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam

Zugriff auf Heimnetzwerk extrem langsam: Hallo zusammen, bin langsam echt verzweifelt und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe daheim folgendes Setup: 400Mbit/20Mbit...
  • Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlo

Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlo: Hallo liebe Forum-Mitglieder und UM-Experten, seit meiner Vertragsumstellung auf den „Treueplus 3play 250“ habe ich Internetprobleme, allerdings...
  • Apple Appstore Downloads extrem langsam

Apple Appstore Downloads extrem langsam: Hallo, ich habe seit ca. 3 Tagen ein ziemliches Problem, Software oder Updates aus dem Apple Appstore zu laden. Dies betrifft IOS genau wie...
  • Internet 100 extrem langsam

Internet 100 extrem langsam: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Daher erst mal ein fröhliches Hallo an alle hier. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Meine Geschichte...