• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FritzBox 6591 - Modemwerte bzw. Fehler

Diskutiere FritzBox 6591 - Modemwerte bzw. Fehler im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag, ich habe derzeit extrem hohe Schwankungen. Mal habe ich beim Speedtest fast 1gbit, wie es sein sollte, danach nur noch 50mbit. Die...

ThomasCB

Reaktionen
2
Guten Tag,
ich habe derzeit extrem hohe Schwankungen. Mal habe ich beim Speedtest fast 1gbit, wie es sein sollte, danach nur noch 50mbit.
Die Werte habe ich mit dem Rechner immer direkt an der FritzBox gemessen.

Es war jetzt ein Techniker vor Ort, der die Box vom Hausanschluss getauscht hat und ein wenig an den Kabeln gewackelt hat. Das Problem besteht aber weiterhin.

Folgendes steht in meiner FritzBox unter Internet - Kabel information
Bildschirmfoto 2020-04-29 um 12.20.54.png

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 12.21.58.png
Bildschirmfoto 2020-04-29 um 12.22.04.png

Ich bin kein Experte aber in 14 Stunden sollte es doch nicht so viele Fehler geben, oder?
Es sind über 1,2 Mio korrigierbare Fehler auf einigen Kanälen und bis zu 5500 nicht korrigierbare Fehler auf anderen.

Kann es sein, dass es ein grundsätzliches Problem mit meinem Anschluss gibt?

Ich bin leider im Moment etwas ratlos und einfach nur genervt.

Danke
Thomas

rv112

Reaktionen
249
Ja, da scheint was faul. Störung melden und Anschluss sauber einmessen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasCB
Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Von den Pegeln her ist es doch OK.
Das Signal wird wohl schon von der Straße aus so dreckig ins Haus kommen :rolleyes:

ThomasCB

Reaktionen
2
Ich habe UM schon gemailt! Diese Woche war schon ein Techniker draussen.
Ich werde nicht locker lassen. Ist sehr störend im Hoime Office ...

ThomasCB

Reaktionen
2
Techniker schaut per Fernwartung erneut nach und sonst kommt wieder jemand raus ...

Holzlenkrad

Reaktionen
29
Naja die Leitungswerte sehen nun nicht annähernd so katastrophal aus, als dass sie deinen Speed erklären würden. Kommt es denn zu jeder Zeit vor, dass nur 50 MBit ankommen? Oder nur zeitweise? Dann würde ich eher auf den Klassiker, das überlastete Segment tippen.

ThomasCB

Reaktionen
2
Warum auch immer, mein Speed ist seit Freitag in Ordnung. Allerdings habe ich weiterhin unzählige Fehler.
Heute war ein Techniker da und hat festgestellt, dass der Fehler vor dem Übergabepunkt, also auf der Straße, zu sein scheint.

Jetzt gleich kommt ein Techniker, der sich das Problem anschaut. Er sollte morgen kommen aber da heute Nachmittag noch Zeit ist, kommt jetzt schon jemand.
Also ich kann gerade nichts negatives über UM/VF sagen. Der Service läuft extrem gut. Es kommt schnell ein Techniker.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevenwort

stevenwort

Reaktionen
90
Als bei mir vor 2 Wochen die Dose im Büro von der Wand fiel, kam auch 2 Tage später jemand.
Kann man wirklich nichts negatives sagen.

ThomasCB

Reaktionen
2
Techniker war da. Auf der anderen Straßenseite wird morgen der Bürgersteig geöffnet und mein Anschluss gefixt.

ThomasCB

Reaktionen
2
Erst habe ich mich an die Hotline gewendet und beim 2. Mal einfach per E-Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: hexacore

ThomasCB

Reaktionen
2
Gestern ist noch nichts passiert. Man sieht noch das Kreuz auf dem Bürgersteig.
Ich warte erstmal ab, bevor ich erneut anrufe.

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
85
Moin.

Wie läuft die Leitung denn grundsätzlich? Irgendwelche Aussetzer, Reboots o. ä.?

hexacore

Reaktionen
51
Doof, ich würde sagen das Problem kommt eher von der Kopfstelle/CMTS, dass die dort ihren OFDM nicht vernünftig konfiguriert haben. krosscheck hatte ja kurzfristig mal einen SperrFilter verbaut, da waren sämtliche Fehler weg. Ist also sehr eindeutig das es am OFDM liegt. Warum VF das nicht selbst erkennt und behebt ist mir weiterhin ein Rätsel.

Jetzt hatten wir hier schon, eine neue Hausverkabelung mit dem Ergebnis - Problem bleibt. Straße aufreißen, ebenfalls ohne Erfolg, wobei hier die Frage ist, was haben die Herren gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

mospider

Reaktionen
10
Wo hier der Sperrfilter angesprochen wird, kann mir jemand einen empfehlen?
Ich habe seit Wochen zwischen 50-300 Mbit/s im Download, wo es sonst 500Mbit/s waren und gelegentlich bricht die Verbindung abends ganz weg.
Die Werte in der Vodafone-Station sehen gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Vor kurzem wurden Wartungsarbeiten in meinem Segment ausgeführt. Seitdem haben sich der Upload und die Ping-Werte deutlich verbessert.

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
85
Moin.

Wenn sich die Werte verbessert haben und Du jetzt mit Deinem Anschluss zufrieden bist, wozu benötigst Du dann noch den Sperrfilter ?

mospider

Reaktionen
10
Nur der Upload und Ping-Werte haben sich verbessert. Der Download schwankt stark zwischen 50 und 300 Mbt/s.
Ich möchte so einen Filter gerne mal ausprobieren, um den OFDM-Bereich zu sperren - in der Hoffnung dass wieder stabile 500Mbit/s anliegen.

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
85
Kannst Du Deine Werte hier mal posten? Evtl lässt sich von den Experten hier schon Rückschlüsse ziehen ob es nicht vllt besser ist, eine Störungsmeldung aufzugeben und einen Techniker rauskommen zu lassen damit der die Werte einpegelt.

mospider

Reaktionen
10
Hier sind die Werte meiner Vodafone-Station. Ich denke die sind in Ordnung, oder?

Anmerkung 2020-05-12 193525.jpgAnmerkung 2020-05-12 193608.jpg

Heute Abend bekomme ich wieder Downloads bis 500Mbit/s auf verschieden Testseiten angezeigt. Nur der Speedtest von Unitymedia gibt 50-100Mbit/s aus.
Wobei die Messung zum Modem dann wieder Vollspeed anzeigt und so tut, als wäre mein Heimnetz zu langsam.

Thema:

FritzBox 6591 - Modemwerte bzw. Fehler

FritzBox 6591 - Modemwerte bzw. Fehler - Ähnliche Themen

• Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable)

Keine Internet Verbindung (selbst gekauft FritzBox 6591 Cable): Hallo, also habe ich Fritz Box 6591 gekauft. Erfolgreich verbunden und über die Kundendienstleitung aktiviert. Nach einiger Zeit wird die...
  • PowerLevel OFDM Kanal

PowerLevel OFDM Kanal: Moin zusammen. in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass der OFDM immer weiter in den Keller geht. (FB 6591) Ich wohne in NRW nahe Köln (UM...
  • Unifi USG an Fritzbox 6591

Unifi USG an Fritzbox 6591: Hi Leute, ich habe eine Fritzbox 6591 von UM/Vodafone und dort den Port 2 als Bridge konfiguriert. Dahinter habe ich einen Unifi Security Gateway...
  • Connectbox gegen FB6591 getauscht - Telefon?!

Connectbox gegen FB6591 getauscht - Telefon?!: Hallo zusammen, ich habe meinen Tarif auf den VF CableMax Tarif umgestellt und bekam gestern die FB 6591 geliefert. Nach einigen...
  • Vodafone (ex Unitymedia) Business, statische IP, FRITZ!Box 6591: wie komme ich auf die Fritzbox-Oberfläche?

Vodafone (ex Unitymedia) Business, statische IP, FRITZ!Box 6591: wie komme ich auf die Fritzbox-Oberfläche?: Hallo, ich habe heute die neue FRITZ!Box 6591 in Betrieb genommen. Nach einer Weile war sie konfiguriert und die statische IP war auch aktiv...