Komfortoption / selbst kaufen

Diskutiere Komfortoption / selbst kaufen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, da die Connectbox was wlan angeht mitlerweile so unzuverlässig ist und die Lösung mit einem Fritz Repeater 1200 auch nicht stabil...

unity11

Reaktionen
0
Hallo zusammen, da die Connectbox was wlan angeht mitlerweile so unzuverlässig ist und die Lösung mit einem Fritz Repeater 1200 auch nicht stabil läuft wollte ich heute die Komfortoption dazubuchen. Da solle ich eine 6591 bekommen. Mir wurde aber gesagt dass ich die Buchung nicht vornehmen kann zur Zeit. Ist das schon länger so? Weiss jemand wie lange man die Option nicht buchen kann. Will mir ungern jetzt was kaufen und in ein paar Wochen kann man die wieder buchen. Habe Treueplus 100 IPV4.

Wenn die Komfort Optiom länger nicht geht gibt es eine vernünftige Alternative zur 6591, die nur schwer und teuer zu bekommen ist?

Dankeschön

MartinP_Do

Reaktionen
46
Da ist die Frage, welchen Tarif er hat. Wenn bei einem Gigabit-Tarif die 6490 nicht passt, ist das noch nachvollziehbar, aber bei einem Tarif mit niederigerer Geschwindigkeit könnte man doch durchaus noch eine 6490er beistellen...

Entweder hat unity11 einen Gigabit-Tarif, oder Unitymedia will generell keine 6490er mehr ausgeben (auch an Tarife mit niedriger Datenrate), oder es sind schlichtweg keine mehr auf Lager bei Unitymedia ...

Edit - die klassische connect box ist doch auch nicht DOCSIS 3.1 kompatibel - also ist ein Gigabit-Tarif unwahrscheinlich...
Das bedeutet dann ja ein De-Facto Vermarktungsstop für die Telefon Komfort-Option...

hajodele

Reaktionen
48
Er hat doch einen 100er-Vertrag, oder woher kommt die dritte "0"?
Es gibt tatsächlich ein Vermarktungsverbot an Privatkunden.
Sie ist auch tatsächlich nicht mehr online buchbar.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
135
Einfach eine frei 6490 kaufen und aktivieren lassen und glücklich sein :)

Carsten2020

Reaktionen
0
Warum wird eigentlich immer die 6490 empfohlen und nicht die 6590? Bridge Modus und DOCSIS 3.1 werden doch bei beiden nicht unterstützt?

Ich frage auch, weil ich eine eigene 6590 besitze und alles 100%ig läuft.

Carsten2020

Reaktionen
0
Servus,

dass wußte ich ehrlich gesagt nicht. Na toll ist ein neuer Kabel Router fällig. Könnt ihr einen empfehlen (kein 6490)? Evtl. WPA 3 fähig neu unter 100€?

Hey Tom erstmal vielen Dank auch für den Link weiß ich Bescheid. Wußte schon warum ich mich hier registriere ;)

Hemapri

Reaktionen
59
Ich kann nicht behaupten, dass die 6591 nicht mehr lieferbar ist, So viele, wie ich in letzter Zeit installiert habe, waren es seit der Einführung nicht. Viele Kunden buchen neuerdings Businesstarife, um die 6591 zu bekommen. Anders herumhatte ich schon Kunden, die bereits eine 6591, inklusive Komfortoption hatten und auf Kable Max umgestellt haben. Denen wurde die Komfortoption gestrichen, da sie bei neuen Tarifen nicht mehr vermarktet werden darf und die bekamen per Post eine Vodafone Station zugeschickt. Die 6591 soll dann zurück und wird verschrottet.

MfG

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
215
Anders herumhatte ich schon Kunden, die bereits eine 6591, inklusive Komfortoption hatten und auf Kable Max umgestellt haben. Denen wurde die Komfortoption gestrichen, da sie bei neuen Tarifen nicht mehr vermarktet werden darf und die bekamen per Post eine Vodafone Station zugeschickt. Die 6591 soll dann zurück und wird verschrottet.
Unglaublich, was denkt VF sich dabei 🤮

unity11

Reaktionen
0
das dachte ich mir schon ,aber ich komme halt nicht dran an eine 6591, was echt blöd ist.

Da bleib mir nur die Alternative 6490. Woran kann ich denn erkennen dass die 6490 "frei" ist? Bei ebay / kleinanzeigen gibt es einige ehemalige UM Boxen. Irgendwie verstehe ich das nicht. Manchmal steht dabei "geht für UM Kunden" aber nicht für Vodafone. Darf die Box gebraucht sein, oder muss sie neu sein? Dankeschön

__QT__

__QT__

Reaktionen
110
Wenn die MAC Adresse bzw. Seriennummer beim Anbieter schon im System steht, dann kann es schwer bis unmöglich werden, dass Du sie für Dich provisioniert bekommst. Wäre dann am Ende nur ein teurer Briefbeschwerer.

Eigene Geräte werden beim Anbieter mit MAC und Seriennummer angemeldet. Gibt es die Daten schon im System, dann tauchen schnell Probleme auf. Bis dahin ist Dein Verkäufer schon über alle Berge bzw. kann Dir auch nicht wirklich weiter helfen.

Am besten ist, eine "jungfräulich" neue Box zu kaufen oder vom Verkäufer ein Schreiben zu erhalten, welches belegt, dass die Box beim Anbieter aus der Datenbank gelöscht wurde. Aber selbst mit so nem Papier sollte man sich nicht zu sicher fühlen. Ist halt bis zu nem gewissen Grad ein Vabanquespiel...

unity11

Reaktionen
0
"Verkaufe Fritz!Box 6490. Die Box war noch nie bei einem Provider angemeldet.
Bei VODAFONE wird sie NICHT FREIGESCHALTET - ansonsten verhält sie sich wie eine "freie" Box mit Artikelnummer 20002778. Folglich wird sie bei allen anderen Providern (Unitymedia, Pyur etc.) freigeschaltet. Dies GARANTIERE ich ausdrücklich (Rücknahme erfolgt sonst ohne wenn und aber). " für 95€

Die könnte ich doch nehmen? Klar ein kleines Risiko habe ich, aber mit paypal ein etwas begrenzteres Risiko...

unity11

Reaktionen
0
ist ja echt blöd alles..., aber meine family ist komplett im Home Office ... gibt viele solche Angebote auf ebay... können doch nicht alle geklaut sein

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
135
Lass dir die Artikelnummer laut Klebeetikett geben. Wenn die NICHT 20002778 ist, ist es keine freie Box. Wenn sie Artikelnummer 20002691 hat, ist es eine unterschlagene Vodafone-Box. Die Artikelnummer 20002657 ist die internationale Version, die z.B. von PYUR oder NetCologne rausgegeben wird. Und die Artikelnummer 20002689 ist die weiße Unitymedia-Edition.

unity11

Reaktionen
0
danke, es muss also eine 20002778 sein, alle anderen nicht...

unity11

Reaktionen
0
..und sie darf nicht gebraucht sein?

lupus

Reaktionen
43
"Verkaufe Fritz!Box 6490. Die Box war noch nie bei einem Provider angemeldet.
Bei VODAFONE wird sie NICHT FREIGESCHALTET - ansonsten verhält sie sich wie eine "freie" Box mit Artikelnummer 20002778. Folglich wird sie bei allen anderen Providern (Unitymedia, Pyur etc.) freigeschaltet. Dies GARANTIERE ich ausdrücklich (Rücknahme erfolgt sonst ohne wenn und aber). " für 95€

Die könnte ich doch nehmen? Klar ein kleines Risiko habe ich, aber mit paypal ein etwas begrenzteres Risiko...
Da würd ich eher 100 Eur noch drauflegen und eine FB mit Docsis 3.1 holen. Also die 6591 oder die 6660. Grade wenn die Familie komplett im Home Office ist und man Docsis 3.1 nutzen kann, ist das sinnvoller.

Carsten2020

Reaktionen
0
So etwas gibt es für unter 100 Okken nicht!
Stimmt schon was Du schreibst. Habe nochmal ein bißchen recherchiert. Ist ein wenig blauäugig von mir einen Kabelrouter zu finden unter 100 Tacken mit WPA 3 Funktion. Ok... Gebraucht ja vielleicht. Gebraucht aber will ich speziell sowas nicht.

Das AVM Labor Beta Update für die 6590 was ich vor ein paar Tagen auf diese raufgebeamt habe, hat ja die Option WPA2/WPA3. Denke mal, damit vorsichtshalber gewährleistet sein soll, dass es mit älteren Geräten keine Komplikationen evtl. auftreten. Und ob noch überhaupt in diesem Jahr sich unbedingt WPA3 so dermaßen durchsetzen wird, bleibt erstmal ab zu warten. Wurde ja schon seit soweit ich weiß 06.2018 feilgeboten/angekündigt WPA3.

Mit einem Kabelrouter von TP Link liebäugel ich gerade. Schaut Preis-leistungsmäßig recht passabel aus. Zumal dieser ja auch >nur< rein für WLAN genutzt werden soll. Nicht mehr und nicht weniger. Will jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen. Ein bißchen Zeit bleibt ja nun dann auch noch (~ 8 Monate). In dieser Zeit kann sich noch einiges tun.

Was mich bei diesem ganzen Primborium jedoch echt ärgert ist, dass AVM die Laborversion erst noch für die 6590 anbietet, und bis Ende des Jahres allerdings der komplette Support für diese eingestellt wird :( Einzige Erklärung die ich dafür habe ist keine DOCSIS 3.1 Unterstützung der 6590. Leider...

Ist eigentlich DOCSIS 3.1 sehr relevant für WLAN? Denke nur für das Modem. ??? Wenn die 6590 nur rein für WLAN genutzt werden soll, könnte man diese dann trotzdem nach Supportende weiterhin SICHER nutzen? Manuell z.B. über einen USB Stick updaten? Das wäre echt:cool:

robbe

Reaktionen
152
DOCSIS 3.1 hat rein garnichts mit Wlan zu tun. Was du nach einem technisch aktuellen Modem noch an Geräten dahinter hängen hast, ist dem Provider auch egal. Und der Grund warum der Support eingestellt wird, hat weniger etwas mit fehlender 3.1 Unterstützung, sondern eher mit der geringen Verbreitung der 6590 zu tun. Für die nochmals deutlich ältere 6490 ist nämlich noch kein Supportende bekannt, einfach weil davon hunderttausende Stück als Providerbox bei den Kunden stehen, die 6590 hingegen gab es nur im freien Verkauf, lass davon mal ein paar tausend Stück im Umlauf sein. (Sicherlich wird aber auch bei der 6490 das Supportende einfach aufgrund des Alters nicht mehr lange auf sich warten lassen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Thema:

Komfortoption / selbst kaufen

Komfortoption / selbst kaufen - Ähnliche Themen

• VPN-Verbindung deaktiviert sich selbst?

VPN-Verbindung deaktiviert sich selbst?: N'Abend zusammen, Ich beobachte folgendes Kuriosum: Ich richte in meiner Fritzbox einen Benutzer ein und aktiviere dort "VPN-Verbindungen zur...
  • FritzBox kaufen oder von UM mieten

FritzBox kaufen oder von UM mieten: Hi, ich habe momentan noch eine FritzBox 6940 von routermiete.de gemietet. Die Mietdauer läuft Oktober aus und dann muss ich diese zurückschicken...
  • FRITZ!Box kaufen vs mieten

FRITZ!Box kaufen vs mieten: Hallo, bei mir steht aktuell ein Tarifwechsel von 3play 400 auf 2play 400 aus. Da ich selber Erfahrungen mit dem schrecklichen Horizon Receiver...
  • Fritzbox 6490 kaufen/mieten, was kommt noch an Gebühren

Fritzbox 6490 kaufen/mieten, was kommt noch an Gebühren: Hallo, Ich würde gern mein Standard-Router gegen die Fritzbox tauschen. Meine erste Frage dazu lautet: Kann ich eine gebrauchte Box bei ebay...
  • 6590 kaufen?

6590 kaufen?: Hi, lohnt es sich noch eine 6590 zu kaufen? Bisher verrichtet eine ConnectBox ihren Dienst. Ich bräuchte aber diese DVB-C streaming Funktion...
  • FAQ: Welche Box kaufen für 400MBit/s

FAQ: Welche Box kaufen für 400MBit/s: Hi, ich hab aktuell noch 200MBit/s und ein Cisco Kabelmodem, überlege aber auf 400MBit/s zu wechseln und möchte nicht die Zwangs-Bridge bekommen...
  • Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?: Hallo, laut Golem: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html wird UM ab 1.8...
  • Fritzbox einfach kaufen

Fritzbox einfach kaufen: Hallo in die Runde - ich bin der Neue ;-) Nach dem Umzugsstress geht es jetzt ans optimieren des neuen Kabelanschlusses ( 3play SMART 50 ) - und...
  • FritzBox Kabel selber kaufen + Betrieb ohne Komfort-Option

FritzBox Kabel selber kaufen + Betrieb ohne Komfort-Option: Hallo zusammen, Ausgangslage wie folgt: Bisher habe ich ein 3Play Smart 50 mit Telefon Komfort-Option. UM hat mit eine FritzBox 6360 zur...