• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadischer Internetausfall - seid GigaCable Max

Diskutiere Sporadischer Internetausfall - seid GigaCable Max im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Servus, ich habe seit einigen Tagen mit sporadischen Internetausfällen zu kämpfen. In meiner Lautzeit als Unitymedia-Kunde (vor Vodafone), gab es...

blu3bird

Beiträge
51
Reaktionen
3
Servus,

ich habe seit einigen Tagen mit sporadischen Internetausfällen zu kämpfen.
In meiner Lautzeit als Unitymedia-Kunde (vor Vodafone), gab es hier diese Ausfälle nur ganz ganz selten mal, doch aktuell unter Vodafone ist es die letzte Katastrophe.

Laut Ereignisse der Fritzbox:

am 11.04 (1x) // am 12.04 (5x) // am 13.04 (2x) // am 14.04 (2x) // 15.04 (4x) // 16.04 (2x) // 17.04 (1x bisher)

„Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).“ Bisher 17x an den o.g Tagen.

Diese 17 "Ausfälle" hatte ich zu meiner ganzen Unitymedia-Laufzeit noch nie.

Wie würdet ihr die Modemwerte einschätzen?
Die Box hatte diese Nacht um 1 Uhr etwa mal wieder keine Synchronisierung)

Ich nutze auf der Fritzbox die Aktuelle Labor-Version " 07.19-77042 BETA"

screencapture-192-168-178-1-2020-04-17-10_44_58.png
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.838
Reaktionen
152
Bei VFW (ex UM) liegt die Range für den OFDM zwischen -9 und +4 dBmV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

Nachtwesen

Beiträge
822
Reaktionen
79
Lieben Dank Torsten.

Sorry das ich den Thread ganz kurz missbrauche um einen Wunsch zu äussern. Es wird ja unzählige Male gefragt ob die Werte in Ordnung sind. Gibt es vielleicht irgendwo ein aktuelles Dokument wo man die Wertebereiche selber mit vergleichen könnte. Ich hatte sowas mal von 2008. Das würde mich sehr freuen und mir sehr weiterhelfen. Danke.

Edit: (hust) https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0185

blu3bird

Beiträge
51
Reaktionen
3
Servus,

Vodafone hatte vor dem Haus ein Bauteil tauschen müssen, weil das Signal von der Straße scheinbar so schlecht reinkommt.
Leider besteht immer noch das Problem, dass die Fritzbox immer wieder die Synchronisierung verliert und somit das Internet neuverbunden wird.

Gibt es zufällig in der Fritzbox eine Einstellung, mit der ich das Aufspielen der Config seitens Vodafone unterbinden kann? (Eigene Fritzbox)
Weil immer dann, wenn das Configfile eingespielt wird, verliert das Internet die Verbindung.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum Vodafone mir paar mal am Tag ein Configfile einspielt 🙄

Ich habe hier echt keine Ahnung mehr, woran das liegt.

nach insgesamt 3 Technikern, sehen die Leitungswerte aktuell so aus:


screencapture-192-168-178-1-2020-05-20-09_52_52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.265
Reaktionen
343
Die MSE ist beschissen, ich würde ne Störung melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevenwort
boba

boba

Beiträge
1.049
Reaktionen
205
Gibt es zufällig in der Fritzbox eine Einstellung, mit der ich das Aufspielen der Config seitens Vodafone unterbinden kann? (Eigene Fritzbox)
Weil immer dann, wenn das Configfile eingespielt wird, verliert das Internet die Verbindung.
Das ist anders herum. Die Verbindung geht verloren, warum auch immer, und wenn sie wieder hergestellt wird, dann lädt die Box die Kabel-Konfigurationsdatei, um die Kabel-Geschwindigkeit einzustellen. Das ist auch nur die Konfiguration wieviel Bandbreite deine Box belegen soll - keine tiefergehende Fritzbox Konfiguration wie sie bei den vom Provider gestellten Fritzboxen durchgeführt wird. Das laden der Konfigurationsdatei ist also nur ein Symptom der Unterbrechung, nicht die Ursache.
 

blu3bird

Beiträge
51
Reaktionen
3
Servus,

kann mir jemand was zu dieser Fehlermeldung hier sagen?

"RNG-RSP CCAP Commanded Power Exceeds Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;"

Davor hatte ich noch diese Fehlermeldung:

"RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB"

Genau nach den 2 Meldungen hat sich das Internet neuverbunden.
 

robbe

Beiträge
2.670
Reaktionen
198
Sieht bei mir ungefähr gleich aus.
Der Techniker meinte, dass dies eig. zu hoch sei und müsse normal noch runterdrehen. :mad:
Der MSE kann nicht zu hoch sein. Zu hoch sein kann nur der Pegel. Der MSE ist bei Blu3bird schon teils grenzwertig niedrig, was angesichts des teils grenzwertig hohen Pegels etwas seltsam ist. Könnte ein überpegelter Verstärker sein.
 
Thema:

Sporadischer Internetausfall - seid GigaCable Max

Sporadischer Internetausfall - seid GigaCable Max - Ähnliche Themen

  • Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall

    Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall: Frankfurt Eschersheim seit gestern Abend Internet und Telefon nur im Jojo Betrieb. Einige Minuten funktioniert das Netz, dann ist es wieder weg...
  • Internet Störungen

    Internet Störungen: hallo, ich habe seit Wochen immer wieder Internetstörungen / Raum Recklinghausen. Offensichtlich will Unitymedia die aber nicht einräumen obwohl...
  • UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus

    UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus: Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...
  • Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden

    Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden: Hallo, ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen. Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens...
  • Grund für sporadische Bildfehler gesucht?

    Grund für sporadische Bildfehler gesucht?: Hallo zusammen ich nutze die Horizon Box und bin bei Uniytmedia. Ich nutze gute HDMI Kabel und nutze des Weiteren ein gut abgeschirmtes...
  • Ähnliche Themen
  • Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall

    Frankfurt/M Nord sporadischer Telefon und Internetausfall: Frankfurt Eschersheim seit gestern Abend Internet und Telefon nur im Jojo Betrieb. Einige Minuten funktioniert das Netz, dann ist es wieder weg...
  • Internet Störungen

    Internet Störungen: hallo, ich habe seit Wochen immer wieder Internetstörungen / Raum Recklinghausen. Offensichtlich will Unitymedia die aber nicht einräumen obwohl...
  • UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus

    UM Neukunde: Internet setzt sporadisch aus: Hallo, ich hab seit zwei Wochen Unitymedia. Es war bereits drei mal ein Techniker da. Am Anfang ging gar nichts, da hat der Techniker alles im...
  • Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden

    Sporadischer Paketverlust für wenige Sekunden: Hallo, ich habe seit mehreren Wochen mit sporadischem Paketverlust von bis zu 50% zu kämpfen. Es ist uhrzeitunabhängig, es tritt sowohl morgens...
  • Grund für sporadische Bildfehler gesucht?

    Grund für sporadische Bildfehler gesucht?: Hallo zusammen ich nutze die Horizon Box und bin bei Uniytmedia. Ich nutze gute HDMI Kabel und nutze des Weiteren ein gut abgeschirmtes...