Ungefragter Technikertermin

Diskutiere Ungefragter Technikertermin im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Gestern bekam ich auf meinem Unitymedia-Festnetzanschluss einen Anruf (Nummer beginnt mit 077180064..) von einem angeblichen Servicepartner von...

Hansi3000

Reaktionen
1
Gestern bekam ich auf meinem Unitymedia-Festnetzanschluss einen Anruf (Nummer beginnt mit 077180064..) von einem angeblichen Servicepartner von Vodafone/Unitymedia. Worum es genau ging konnte ich nicht verstehen und habe wieder aufgelegt. Am Abend wieder der gleiche Anruf. Diesmal sprach die Dame so leise, dass ich auch hier nichts verstehen konnte. Heute bekam ich eine SMS von Vodafone. Ich solle obige Nummer anrufen um einen Technikertermin zu vereinbaren. Daher habe ich due Nummer gegoogelt und festgestellt, dass die Firma wirlich mit Vodafone/Unitymedia zusammenarbeitet und u. a. Technikertermine vereinbart. Dummerweise habe weder ich noch mein Mieter irgendein Problem mit unserem Anschluss noch haben wir irgendwas beauftragt. In einem anderen Forum war dann ein alter Beitrag wonach es sein kann, dass bei einer routinemäßigen Messung unsere Anlage negativ aufgefallen ist und nun ein Techniker was umstellen muss. Hat das damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Hansi3000

Reaktionen
1
OK, gerade nochmal den Anruf bekommen. Wegen dem Zusammenschluss von Unitymedia und Vodafone muss die Anlage neu "eingepegelt" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jung-Fernmelder

Jung-Fernmelder

Reaktionen
1
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

Mit Interesse habe ich dieses Thema gesichtet.
Wegen dem Zusammenschluss von Unitymedia und Vodafone muss die Anlage neu "eingepegelt" werden.
Mit Verlaub geschrieben, dies halte ich für Unsinn. Wegen des Zusammenschlusses der beiden Kabelnetzbetreiber, muss doch nichts neu eingepegelt werden, was nicht auch vorher hätte einer Wartung unterzogen werden müssen. Diese Begründung halte ich für nicht plausibel. Ist irgendetwas darüber bekannt, dass im Rahmen dieses Zusammenschlusses auch die Grenzwerte der Leitungsparameter für EuroDOCSIS sowie DOCSIS 3.1 angepasst werden? Mein letzter Stand sind die folgenden Grenzwerte:
Die Grenzwerte sind wie folgt (Unitymedia-Gebiet!):

In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere Konversation und verabschiede mich.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

robbe

Reaktionen
152
Gut möglich, dass Vodafone jetzt nach dem Zusammenschluss die proaktiven Entstörungen vorran treibt, um das Netz auf Vordermann zu bringen. Solche Qualitätsoffensiven gab es bei UM in der Vergangenheit auch immer mal wieder. Die Aussage, es hätte was mit dem Zusammenschluss zu tun, ist also wahrscheinlich nicht ganz falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

trevyn

Reaktionen
3
Der Techniker, den ich kürzlich hier hatte, sagte mir auch, dass Anlagen wie unsere (erstellt 2016) wohl nicht immer für docsis 3.1 eingepegelt wurden und das dann entweder gemacht wird, falls eh ein Problem vorliegt oder ansonsten zwischendurch ein Techniker automatisch damit beauftragt wird.

Insofern halte ich die Vorgehensweise nicht für unplausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

elg

Reaktionen
3
und ich glaube nicht, dass man "einfach so" einen Techniker vorbei schickt ..... wenn alles funktioniert ...

E.L.G.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
15
Der Techniker, den ich kürzlich hier hatte, sagte mir auch, dass Anlagen wie unsere (erstellt 2016) wohl nicht immer für docsis 3.1 eingepegelt wurden und das dann entweder gemacht wird, falls eh ein Problem vorliegt oder ansonsten zwischendurch ein Techniker automatisch damit beauftragt wird.

Insofern halte ich die Vorgehensweise nicht für unplausibel.
Nicht eingepegelt?
Also muss dann trotzdem ein Techniker kommen sobald Gbit verfügbar wird?
Die MMD in der Wohnung muss auch ausgetauscht werden?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
135
Ja, es KANN passieren, das ein Techniker rauskommen muss, nachdem der OFDM aufgeschaltet wurde. Der muss aber nur an den Hausverstärker/BVT, die MMD bleibt unangetastet, wenn sie nicht defekt ist - und das kann der Techniker ggfs. sogar direkt sehen, wenn er sich die Kabelmodems online anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz

robbe

Reaktionen
152
und ich glaube nicht, dass man "einfach so" einen Techniker vorbei schickt ..... wenn alles funktioniert ...

E.L.G.
Doch tun sie. Nennt sich proaktive Entstörung und findet immet mal wieder in Wellen statt. Dabei werden im Vorfeld alle Modeme des Gebäudes ausgelesen, tanzt auch nur eins davon mit den Werten aus der Reihe, wird besagtes Ticket erstellt, um alle Modeme des Hauses wieder in den grünen Bereich zu bringen.

Thema:

Ungefragter Technikertermin

Ungefragter Technikertermin - Ähnliche Themen

• Technikertermin

Technikertermin: Hallo! Ich habe eine Frage zum Technikertermin. Nach zweiwöchigem Warten wurde nun endlich der Vertrag angenommen. Die Sicherheitszahlubg...
  • Technikertermin

Technikertermin: Hallo an Alle, Habe am 12.11 mein 2play Plus 100 bestellt und dann einen Brief am 13.11 erhalte, dass ich innerhalb von 5-8 Tagen einen Anruf vom...
  • Probleme beim Technikertermin

Probleme beim Technikertermin: Hallo zusammen. Letzte Woche war der Techniker bei mir und es gab nur Probleme. Bin in eine neue Wohnung eingezogen und wollte 2-play bei...
  • Kontaktdaten Firma Heppe Technikertermin umlegen?

Kontaktdaten Firma Heppe Technikertermin umlegen?: Hallo allerseits! Ich bin Neukunde bei Unitymedia und habe von dem Subunternehmen Heppe (lt.Unity-Service) einen Technikertermin bekommen. Mir...
  • Angeblich kein Auftrag trotz Technikertermin

Angeblich kein Auftrag trotz Technikertermin: Ich habe Ende Dezember das Komplettpaket bei Unitymedia bestellt, dabei auch meine jetztige Kundennummer hinterlassen. Ich bin es bei Verträgen so...