Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme

Diskutiere Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Servus! Habe mir wissentlich eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 gekauft, die bereits bei UM registriert ist. Nach 1-3 Telefonaten mit...

domme09

Reaktionen
0
Servus!

Habe mir wissentlich eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 gekauft, die bereits bei UM registriert ist. Nach 1-3 Telefonaten mit Unitymedia stand fest, dass eine Abtrittserklärung vorliegen muss, damit die Fritzbox auf mich geschaltet werden kann. Diese liegt vor. Unitymedia redet sich nun in 11 weiteren Telefonaten raus, dass man diese ja erst zum Vertragsende des alten Inhabers schalten könnte. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Habt ihr noch eine Idee oder Hilfestellung?

Vielen Dank vorab!

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
149
Der Verkäufer muss die Box bei UM/VFW aktiv aus seinem Kundenkonto austragen lassen, erst dann wird dir die Box freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: domme09

robbe

Reaktionen
181
Wenn die Fritzbox noch einem laufenden Vertrag zugeordnet ist, kommst du nicht weiter. Der Vertrag muss entweder beendet werden, oder die Fritzbox muss innerhalb des Vertrags durch ein anderes Gerät ersetzt werden.

• Gefällt mir
__QT__

__QT__

Reaktionen
122
Der Verkäufer muss die Box bei UM/VFW aktiv aus seinem Kundenkonto austragen lassen, erst dann wird dir die Box freigeschaltet.
Da hab ich kürzlich auch was spannendes erlebt. Habe UM gebeten, mein altes TC4400 Modem aus dem Kundenkonto zu entfernen und mir den Vorgang schriftlich zu bestätigen. Das geschau auch tadellos. Modem ging offline, PDF im Kontaktverlauf mit der Bestätigung hinterlegt. Soweit so gut dachte ich...

Letztlich meldete ich mich mal im Kundencenter per Android App ein und siehe da, dort steht die Seriennummer des alten Modem noch als Kundengerät. Lustige Situation. Ist das nur ein Anzeigefehler in der App (im Web Kundencenter steht gar keine Seriennummer) oder wurde das Modem nicht richtig "ausradiert"?

• Gefällt mir

robbe

Reaktionen
181
Das Kundencenter ist verbuggt, bei mir steht meine 6660 wäre Eigentum von UM.

hexacore

Reaktionen
47
Jop, dass Kundencenter ist in der Tat verbuggt.

Bei mir steht auch noch "Kundengerät" obwohl ich schon länger ein Mietgerät von UM habe. Vorteil ist, ich kann trotzdem noch die SIP Daten einsehen. Würde mich nicht wundern, wenn ich meine eigene freie FB nun verkaufen würde und der neue Besitzer diese dann nicht anmelden kann, weil sie irgendwo in den Tiefen doch noch mit meinem Kundenkonto verbunden ist 🥴. Ist natürlich ärgerlich wenn es wirklich so ist. Stress für den Verkäufer und der Käufer denkt er wurde übern Tisch gezogen.

domme09

Reaktionen
0
Laut Kundensupport nicht möglich, trotz Abtrittserklärung. Der Kunde hätte dann keine Möglichkeit, seine gebuchten Leistungen zu nutzen. Klar, er will das auch nicht mehr, Unity stellt sich trotzdem quer.
Wenn die Fritzbox noch einem laufenden Vertrag zugeordnet ist, kommst du nicht weiter. Der Vertrag muss entweder beendet werden, oder die Fritzbox muss innerhalb des Vertrags durch ein anderes Gerät ersetzt werden.
Genau diese Antwort habe ich heute dann auch endlich mal erhalten. Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, erst recht bei einer freien Fritzbox.
Oder die Fritzbox einfach nutzen, provisioniert ist sie ja noch 🤫
Das tue ich aktuell, aber die SIP Daten für die Telefonie wären schon klasse ;)
Jop, dass Kundencenter ist in der Tat verbuggt.

Bei mir steht auch noch "Kundengerät" obwohl ich schon länger ein Mietgerät von UM habe. Vorteil ist, ich kann trotzdem noch die SIP Daten einsehen. Würde mich nicht wundern, wenn ich meine eigene freie FB nun verkaufen würde und der neue Besitzer diese dann nicht anmelden kann, weil sie irgendwo in den Tiefen doch noch mit meinem Kundenkonto verbunden ist 🥴. Ist natürlich ärgerlich wenn es wirklich so ist. Stress für den Verkäufer und der Käufer denkt er wurde übern Tisch gezogen.
Genau das ist das, was mich ärgert. Das ist doch sowas von unnötiger Stress für beide Seiten.

Danke an alle erstmal! Der Verkäufer hat sich nun eine Connectbox zusenden lassen, wir versuchen es nun auf diesem Wege.

robbe

Reaktionen
181
Ganz ehrlich, ich seh dass Problem hier nicht wirklich bei UM/VF. Für einen laufenden Vetrag ist nunmal ein Endgerät nötig, damit der Kunde die Leistung nutzen kann. Das er sie vielleicht garnicht nutzen will, spielt dabei garkeine Rolle. Am Ende verklagt er UM dann noch, weil er mangels Endgerät kein Internet bekommt.
Das eigene Gerät abzumelden und sich dafür wieder ein Leihgerät zuschicken zu lassen ist in diesem Fall die einzige sinnvolle Lösung und hätte sinnvollerweise schon vor Verkauf der Fritzbox passieren müssen.

Natürlich wäre es auch Aufgabe des Supports gewesen, von Anfang an genau über diese nötige Prozedur aufzuklären. Aber mittlerweile sollte sich auch rum gesprochen haben, dass der Support oftmals weniger Ahnung hat, als der Kunde selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Thema:

Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme

Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme - Ähnliche Themen

• gebrauchte FritzBox 6490?

gebrauchte FritzBox 6490?: Moin! Mir geht die ConnectBox nur noch auf die Nerven, weswegen ich mich nun nach einer FritzBox umsehen wollte. Dafür bin ich am überlegen, ob...
  • Gebrauchte Fritzbox 6320v2 von Unitymedia

Gebrauchte Fritzbox 6320v2 von Unitymedia: Hallo zusammen, mein Router TC7200 nervt mich und ich würde gerne eine Fritzbox anschließen. Ich könnte eine gebrauchte Fritzbox 6320v2 von...
  • Gebrauchte Fritzbox 6320 von Unitymedia

Gebrauchte Fritzbox 6320 von Unitymedia: Hallo Ihr Lieben, ich bin selber User von Unitymedia und möchte gerne eine gebrauchte Fritzbox von Unitymedia kaufen ! Geht das?
  • Gebrauchte AVM 6320 –– wichtig!

Gebrauchte AVM 6320 –– wichtig!: Hallo, ich wollte mir eine gebrauchte Fritzbox kaufen, da mich die Connectbox wütend macht, von dem schlechten WLAN her, nun rief ich bei UM an...
  • Fritzbox 6491 - keine Kabeldose vorhanden

Fritzbox 6491 - keine Kabeldose vorhanden: Hallo zusammen, Bei uns in der Wohnung hat man vergessen die benötigten Leitungen für Internet/Telefon in die Wand zu legen, sprich wir haben...