Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 mit eigener 6660

Diskutiere Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 mit eigener 6660 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich wurde am 1. April auf den Vodafone CableMax 1000 umgestellt. Dafür habe ich mir eine neue FRITZ!Box 6660 angeschafft. Nach...

Unknown User

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich wurde am 1. April auf den Vodafone CableMax 1000 umgestellt. Dafür habe ich mir eine neue FRITZ!Box 6660 angeschafft. Nach einigem hin und her hat man es nun endlich auch geschafft diese freizuschalten.

Leider kommt es immer wieder vor, dass einige Internetseiten nicht erreichbar sind. Chrome meint: ERR_CONNECTION_TIMED_OUT. Dies betrifft nicht alle Seiten, u.a. Google und Facebook funktionieren eigentlich immer. Manche Seiten bekommen auch eine Verbindung, wenn ich mehrfach neu lade, andere funktionieren aber gar nicht.

Ich habe bereits die Google DNS-Server (IPv4 und IPv6) eingestellt. Problem tritt aber genauso wie bei den UM DNS-Servern auf.
Nach dem was ich so finden konnte, liegt es evtl. daran, dass ich nun über DS-Lite über eine IPv6 surfe.

Ein Zurücksetzen der FB auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

2020-04-11 12_08_40-FRITZ!Box 6660 Cable.png

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
128
AFTR überlastet. Das Google oder Facebook funktionieren, liegt daran das diese über IP6 erreichbar sind.

Die Probleme treten nur bei IP V4 only Seiten auf, da der AFTR überlastet ist.

Musst dir so vorstellen: zig Kunden teilen sich eine IP4 Adresse,dadurch kommt es zu Problemen.

Eine Möglichkeit wäre, du lässt deinen Anschluss auf Dualstack umstellen. Dazu muss aber die Power Upload oder Komfort Option buchen, was bei dir flach fällt, da du eigene FB verwendest und PU bei dem Tarif nicht vorgesehen ist

Unknown User

Reaktionen
7
AFTR überlastet. Das Google oder Facebook funktionieren, liegt daran das diese über IP6 erreichbar sind.

Die Probleme treten nur bei IP V4 only Seiten auf, da der AFTR überlastet ist.

Musst dir so vorstellen: zig Kunden teilen sich eine IP4 Adresse,dadurch kommt es zu Problemen.

Eine Möglichkeit wäre, du lässt deinen Anschluss auf Dualstack umstellen. Dazu muss aber die Power Upload oder Komfort Option buchen, was bei dir flach fällt, da du eigene FB verwendest und PU bei dem Tarif nicht vorgesehen ist
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dass es etwas mit der Umstellung auf die IPv6 Geschichte zu tun hat, habe ich schon vermutet.
Es hört sich fast so an, als sei das ein bekanntes Problem bei UM mit den überlasteten AFTR?
Eine Besserung der Geschichte durch mich mit eigener FB ist nicht möglich?

Kann ich irgendwie rausfinden welche Seite ich mit v4 und welche mit v6 erreiche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reiner_Zufall
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
128
Versuch mal bei VF deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen zu lassen. Versuch macht klug

• Gefällt mir
Reaktionen: Unknown User
PS1503

PS1503

Reaktionen
3
Moin Zusammen,

ich habe selber eine eigene FritzBox 6660 mit der 1000/50 Leitung von Unitymedia. Bei mir konnte Problemlos Dual-Stack gebucht werden. Ich hatte zuerst auch DS-Lite, womit ich genau die selben Probleme hatte.

Hat jedoch erst nach dem dritten Anruf geklappt.... Eventuell erwähnen, dass Du von außen auf deine Synology / Server / Kamera zugreifen musst... Dann klappt es auch.

Anhänge

Unknown User

Reaktionen
7
Dann werde ich mal probieren DS einrichten zu lassen. Die Synology Surveillance Station ist tatsächlich nicht erreichbar, war mir bisher gar nicht aufgefallen.

Danke für die Hilfe

Unknown User

Reaktionen
7
Hatte UM am Samstag bereits per Facebook Messenger angeschrieben, leider keine Rückmeldung bis jetzt. Daher ausnahmsweise mal bei denen angerufen. Schien ein Mitarbeiter mit Kenntnis des Problems zu sein. Er wird DS einrichten. Dauert ca. eine Stunde. Ich bin gespannt.

PS: Wartezeit trotz Corona nur 5 Minuten. Ich bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

Unknown User

Reaktionen
7
Nachdem sich nach 1,5 h nichts getan hat, habe ich die FB einfach mal neu gestartet. Jetzt steht nichts mehr von DS-Lite in den Einstellungen und eine IPv4-Adresse habe ich auch. Könnte ja dann eingerichtet sein. Mal schauen, ob es auch stabil läuft.
1586964477296.png

Der Speedtest ist im übrigen so schnell wie noch nie. Hat aber vielleicht nichts mit der Änderung zu tun...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

hexacore

Reaktionen
47
Jop, schaut gut aus - so solls sein! Deine FB Box wurde mit einem DualStack Config File ausgestattet!

Mira

Reaktionen
2
Braucht's 'nen Dual Stack für 'ne volle Downloadgeschwindigkeit?
Habe nämlich nur IPv4!
Komme beim Download aber nicht über ca. 95 Mbit/s !! Es sollten aber min 850 bis 950 sein.
Der Upload mit ist mit ca. 51 - 55 Mbit/s ja klasse und die Reaktionszeit mit 11 Millisekunden
ist i.O.

Woran könnte es liegen?

Mira

Reaktionen
2
Schau ob deine Netzwerkverbindung (PC mit Router) auf 1 GBit steht. Womöglich steht es auf 100 Mbit.
Die Einstellung ist i.O.!
Oh Herr lass Hirn regnen, durch einen Wasserrohrbruch sieht es hier bei mir aus wie Kraut und Rüben.
Das Büro musste geräumt werden und das Netzwerk ist nur provisorisch,
und was hat der Herr vergessen? Es hängt ein Switch im Netz, welches eben nur 100 Mbit/s kann.

Jedoch sind, auch wenn ich den Rechner direkt ans I-net hänge (an die Fritte), nur ca. 750 bis 820 Mbit/s drinnen.

boba

boba

Reaktionen
216
Es gibt noch 100 MBit Switches? Die Geräte sind doch aus dem letzten Jahrtausend und sollten so langsam wirklich auch aus Lagerräumen antiker Computerhardware verschwunden sein.

Mira

Reaktionen
2
Es gibt noch 100 MBit Switches? Die Geräte sind doch aus dem letzten Jahrtausend und sollten so langsam wirklich auch aus Lagerräumen antiker Computerhardware verschwunden sein.
Kann schon sein, dass das schon älter ist.
Aber um z.B. einen Drucker anzubinden reicht es doch alle mal.

Auf Kanal 4; Power Level [dBmV] 10,8;
auf Kanal 5; Power Level [dBmV] -0.8;
auf Kanal 6; Power Level [dBmV] 0.5;
auf Kanal 7; Power Level [dBmV] 1.3;
auf Kanal 8; Power Level [dBmV] 2.0;
auf Kanal 9; Power Level [dBmV] 2.5;

Sind die Werte so Okey?
Alle anderen dümpeln so zwischen 2.5 und 3.5 dahin,
bis auf die drei letzten Kanäle (28; 4.5) (29; 5.4) (30; 5.6) & (31; 6.1)

Thema:

Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 mit eigener 6660

Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 mit eigener 6660 - Ähnliche Themen

• [Business BaWü] Umstellung von Bridge auf RIP für statische IP - Hat jemand eine Anleitung für Fritzbox hinter Fritzbox 6591

[Business BaWü] Umstellung von Bridge auf RIP für statische IP - Hat jemand eine Anleitung für Fritzbox hinter Fritzbox 6591: Hallo, habe einen Business Vertrag in BaWü. Habe in nun von einem Internet & Phone Vertrag 200 auf Cablemax (noch 500) umstellen lassen. Hatte...
  • 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren

6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren: Hallo, hatte heute eine "Live"-Umstellung von Privat auf Business. Sah auch erst gut aus. Alles direkt da inkl. Telefonie. FB zeigt die Kanäle in...
  • Keine öffentliche IPv4 nach Umstellung auf Dual Stack

Keine öffentliche IPv4 nach Umstellung auf Dual Stack: Hallo zusammen, nachdem mein Inet Zugriff von DSLite auf Dual Stack mit Power Upload umgestellt wurde ( wird auch so angezeigt im Kundendenter...
  • Eigene Fritzbox - Verlust von Dual Stack bei Umstellung?

Eigene Fritzbox - Verlust von Dual Stack bei Umstellung?: Hi, ich hab aktuell die Komfort-Option und noch einen vollwertigen Dual-Stack Anschluss. Ich überlege mir eine eigene Fritzbox zu kaufen, um die...
  • Umstellung Connect Box auf eigene Fritzbox 6490

Umstellung Connect Box auf eigene Fritzbox 6490: Hallo zusammen, als ich diese Woche feststellen musste, dass UM über ein Softwareupdate die Portweiterleitung aus der Connect Box entfernt hat...