Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN)

Diskutiere Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, nutze momentan die Vodafone Station in Kombination mit der Fritzbox 4040 (für WLAN). Bin am überlegen, auf die Fritzbox 6591 umzusteigen, um...

tr84

Reaktionen
0
Hi,

nutze momentan die Vodafone Station in Kombination mit der Fritzbox 4040 (für WLAN). Bin am überlegen, auf die Fritzbox 6591 umzusteigen, um nur noch ein Gerät zu nutzen. Wird sich meine WLAN-Leistung durch das optimierte Antennendesign der Fritzbox 6591 (4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User-MIMO) gegenüber der Fritzbox 4040 verbessern? Habe kürzlich den 1.000 Mbit-Tarif abgeschlossen und bekomme per WLAN an meinem 2019er iMac momentan rund 650 Mbit. Würde sich der Wert durch die 6591 steigern?

gatoloco

Reaktionen
7
Schon allein durch das Vorhandensein der MU-MIMO Funktionalität verbessert sich erheblich die WLAN Leistung. Ich habe es beim Wechel von der 6490 auf die 6591 beobachten können. Allerdings sind deine 650Mbit/s schon ein guter Wert, wieviel mehr dein iMac schafft, müsstest du noch rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr84

robbe

Moderator
Reaktionen
389
650Mbit über Wlan mit der 4040 sind ja schon fast Laborwerte, hätte niemals gedacht, dass das mit der Box überhaupt möglich ist.

tr84

Reaktionen
0
Der iMac steht nur etwa 2 Meter vom Router entfernt (ja, könnte theoretisch auch LAN-Kabel nutzen) und schwankt auch hin und wieder. Da ich in einem 1-Zimmer-Apartment wohne benötige ich keinen Router mit einer gigantischen Reichweite, es geht mir mehr darum den maximalen WLAN-Speed rauszuholen. Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob die MU-MIMO-Antenne der 6591 in meinem Fall einen deutlichen Vorteil gegenüber der 4040 bedeuten könnten (nutze u.a. auch ein MacBook Pro, ein iPad und iPhone).

Von den Features her würde mir sogar die Vodafone Station reichen (hat glaube ich – im Gegensatz zur 4040 – MU-MIMO), die hat aber nur Probleme im WLAN bereitet (Abstürze, Neustarts, immer mal wieder mehrere Minuten kein WLAN...).

Zuletzt bearbeitet:

tr84

Reaktionen
0
Da keine WLAN-6-Geräte vorhanden sind (auch nicht auf absehbare Zeit), sehe ich bei der 6660 aufgrund der technischen Daten keinen großen Vorteil gegenüber meinem jetzigen Setup mit der 4040 (außer dass keine zwei Geräte mehr benötigt würden).

Das Antennendesign scheint auch nicht berauschend zu sein: "AVM kehrt bei der FRITZ!Box 6660 Cable leider -trotz optischer Ähnlichkeit- der 7590 den Rücken und geht auf zwei Antennen zurück, welche vergleichbar zur 4020 direkt auf dem Mainboard als Platinenätzung liegen… und das ist wörtlich gemeint: die zwei Antennen liegen flach, weshalb mit einer recht mäßigen räumlichen Abdeckung in der horizontalen zu rechnen ist." frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-6660-cable/

Thema:

Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN)

Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN) - Ähnliche Themen

• FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam

FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
  • Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots

Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots: Liebes Forum, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Fritzbox 6591 (Providerbox von Vodafone) an meinem 1Gbit Anschluss. Ich betreibe die Box...
  • FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht

FritzBox 6591 - WLan nach Update 7.22 schlecht: Hallo zusammen, ich bin neuer Kabelinternet-Nutzer und habe die FB 6591 von Unitymedia im Einsatz. In letzter Zeit habe ich mich über schlechteres...
  • Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream)

Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
  • FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!

FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!: Hallo Community, wir haben eine FRITZ!Box 6591 in Verbindung mit einer UDM Pro im Einsatz. Bridgemodus ist aktiv, nun muss die FRITZ!Box aber ja...