Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten

Diskutiere Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Abend, wie kann ich bei der Fritzbox 6591 das WLAN bei Bedarf schnell und unkompliziert ausschalten und auch wieder einschalten? Der...
Berofunk

Berofunk

Beiträge
239
Reaktionen
12
Guten Abend,

wie kann ich bei der Fritzbox 6591 das WLAN bei Bedarf schnell und unkompliziert ausschalten und auch wieder einschalten?
Der Vorgänger 6490 hatte dazu noch eine praktische Taste.

Kennt jemand Tipps und Tricks?
 

TechSmile

Beiträge
46
Reaktionen
8
Hat die neue doch auch.
Die obere Taste ist dafür gedacht.
 
Oeconomicus

Oeconomicus

Beiträge
122
Reaktionen
11
Zuletzt bearbeitet:

hexacore

Beiträge
165
Reaktionen
47
Hast du zufällig ein Fritz!Fon bei dir im Einsatz?

Damit kannst du das WLAN schnell und einfach über das Menü mal eben aus-/einschalten. Auch das Gast Netz kannst du hierüber aktivieren/deaktivieren. Ist echt praktisch.
 
Berofunk

Berofunk

Beiträge
239
Reaktionen
12
Vielen Dank für die Info. 👍
Ja, ich habe ein Fritz!Fon und das Aus-/Einschalten des WLAN funktioniert tatsächlich tadellos.
 
l3art

l3art

Beiträge
124
Reaktionen
4
Habe kein Fritz!Fon und aktiviere/deaktiviere über die Kurzwahl.

Sie können das Funknetz unabhängig von der Zeitschaltung durch Eingabe des Tastencodes #96*1* bzw. #96*0* an einem angeschlossenen Telefon jederzeit aktivieren bzw. deaktivieren. Bei einem FRITZ!Fon können Sie das Funknetz über den Menüpunkt "Heimnetz" > "WLAN" an- oder ausschalten.

Quelle: FRITZ!Box 6591 Cable Service
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berofunk

Tuxtom007

Beiträge
490
Reaktionen
2
Ich würde die Lösung über FritzFon oder Tastencodes nutzen, wenn du noch etwas programmieren kannst, geht das auch per Curl-Kommando.

In meiner Smarthome-Steuerung ist ein Script drin, welches die ganzen Daten der FritzBox auslesen kann und u.a. auch WLan ein/ausschalten ist möglich
 
Berofunk

Berofunk

Beiträge
239
Reaktionen
12
Noch einmal etwas zu diesem Thema:
Das Ein-/Ausschalten des WLAN über das Fritzfon (Heimnetz->WLAN) funktioniert an sich prima.
Nur bemerken wir leider, dass bei etwa 50-70% der Wiedereinschaltversuche das WLAN zwar wieder eingeschaltet wird, aber Internet über WLAN tot bleibt.
Keine Verbindung möglich.
Schalte ich es dann erneut AUS und wieder EIN, ist meist Internet auch wieder verfügbar.
Was kann das sein?

Noch eine zweite Frage:
Wie kann ich das WLAN über die Fritz.box Bedienoberfläche der 6591 ein-/ausschalten?
Ich finde so einen "Schalter" in den Menüs leider nicht. Oder habe ich Tomaten auf den Augen? :(
 
Berofunk

Berofunk

Beiträge
239
Reaktionen
12
Danke.
Darüber habe ich denselben merkwürdigen Effekt.
Nach einer Wiederaktivierung der Frequenzbänder verbinden sich die Geräte zwar ordnungsgemäßt mit dem WLAN, aber Internet bleibt bei 50 % der Einschaltversuche tot. 🤔
 

hexacore

Beiträge
165
Reaktionen
47
Hmmm... merkwürdig. Haste die Box mal durchgestartet? Besteht das Problem dann immer noch?

Mir ist bisher noch nichts aufgefallen das es hiermit Probleme gibt, habe das Gastnetzwerk nur sehr sehr selten in Benutzung und auch die meiste Zeit deaktiviert. Das normale WLAN hingegen hab ich immer aktiv und deshalb vielleicht ein solches Verhalten noch nicht bemerkt. Vielleicht ist es ein Bug in der Firmware.
 
Berofunk

Berofunk

Beiträge
239
Reaktionen
12
Ja, die Box habe ich schon komplett vom Strom genommen und neu gestartet.
Die Box erzeugt den Fehler sehr reproduzierbar.
Recht exakt jedes zweite Mal, wenn man WLAN aus- und wieder einschaltet, gibt es keine Internetverbindung mehr.
Beim nächsten Ein-/Ausschalten ist Internet dann wieder verfügbar.

Mir ist der Fehler auch nur aufgefallen, weil man die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Tochter oft nur dann bekommt, wenn WLAN plötzlich weg ist. 🤦‍♂️
Als ich es ihr danach wieder eingeschaltet habe, war zwar WLAN wieder da, aber kein Internet darüber verfügbar.
Erneutes Ein-/Ausschalten bringt Internet dann meistens zurück.
Ich gehe von einem Firmware Bug aus.
 
Thema:

Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten

Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN)

    Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN): Hi, nutze momentan die Vodafone Station in Kombination mit der Fritzbox 4040 (für WLAN). Bin am überlegen, auf die Fritzbox 6591 umzusteigen, um...
  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

    Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • FritzBox 6591 Cable WLAN schneller als LAN

    FritzBox 6591 Cable WLAN schneller als LAN: Hallo zusammen, ich komme alleine nicht weiter, daher versuche hier evetuelle Ratschläge zu erhalten: Tarif: CableMax 500/50 (PU) Gerät...
  • Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden.

    Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden.: Ich möchte eine VF-Station über WLAN mit einer Fritzbox 6591 verbinden, zwecks 2 SIP Nummern. Kann man die FB 6591 als Repeater mit der VF Station...
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Ähnliche Themen
  • Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN)

    Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN): Hi, nutze momentan die Vodafone Station in Kombination mit der Fritzbox 4040 (für WLAN). Bin am überlegen, auf die Fritzbox 6591 umzusteigen, um...
  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

    Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • FritzBox 6591 Cable WLAN schneller als LAN

    FritzBox 6591 Cable WLAN schneller als LAN: Hallo zusammen, ich komme alleine nicht weiter, daher versuche hier evetuelle Ratschläge zu erhalten: Tarif: CableMax 500/50 (PU) Gerät...
  • Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden.

    Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden.: Ich möchte eine VF-Station über WLAN mit einer Fritzbox 6591 verbinden, zwecks 2 SIP Nummern. Kann man die FB 6591 als Repeater mit der VF Station...
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...