HDD-Rekorder scheint Signalqualität auszubremsen

Diskutiere HDD-Rekorder scheint Signalqualität auszubremsen im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Nachdem ich auf einigen HD-Sendern (und nur dort) gelegentliche Klötzchenbildung und Tonausfall (etwa 3- Sekunden lang) hatte, wechselte ich die...

Argloses Opfer

Reaktionen
0
Nachdem ich auf einigen HD-Sendern (und nur dort) gelegentliche Klötzchenbildung und Tonausfall (etwa 3- Sekunden lang) hatte, wechselte ich die Antennensteckdose. Die Signalstärke ging von 74% auf 92% aber die Signalqualität verblieb auf 80%. Wenn ich aber das High-End-Antennenkabel aus dem von UM ausgetauschten Echostar-Recorder direkt an den TV anschließe, habe ich sofort 100% bei beiden Werten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ggf. auch mit dem Horizon? Ich überlege nämlich mir einen Rekorder zu kaufen statt den recht einfach gestrickten UM-Dingern.

kalle62

kalle62

Reaktionen
26
hallo

Die Qualität und Signal Stärke Anzeigen,von Receiver sind meist eh nur Schätzeisen.
Das merke Ich zbs an den 4 Linuxboxen mit Kabeltuner drin,obwohl die alle am selben Anschluss hängen.Gibt es hier Unterschiede in der Anzeige,Wichtig ist ja nur das man ein Fehlerfreies Bild hat.Da kümmert mich die Anzeige weniger,bzw fast gar nicht.

Aber in wie fern willst Du das von einem Kaufen,eines Recorder abhängig machen.
Hättest vil eher eine Störung gemeldet bei UM,als einfach eine Antennendose zu wechseln.Und sind jetzt die Störungen beseitig mit dem UM Receiver ?

gruss kalle

Argloses Opfer

Reaktionen
0
hallo

Die Qualität und Signal Stärke Anzeigen,von Receiver sind meist eh nur Schätzeisen.
Das merke Ich zbs an den 4 Linuxboxen mit Kabeltuner drin,obwohl die alle am selben Anschluss hängen.Gibt es hier Unterschiede in der Anzeige,Wichtig ist ja nur das man ein Fehlerfreies Bild hat.Da kümmert mich die Anzeige weniger,bzw fast gar nicht.

Aber in wie fern willst Du das von einem Kaufen,eines Recorder abhängig machen.
Hättest vil eher eine Störung gemeldet bei UM,als einfach eine Antennendose zu wechseln.Und sind jetzt die Störungen beseitig mit dem UM Receiver ?

gruss kalle
Hallo Kalle, zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort. Also: Nachdem ich die Antennensteckdose gewechselt hatte, war das Bild tatsächlich etwas besser. Im direkten Anschluß des Kabels an den TV gibt es keine Bildstörung mehr, nur am HDD-Rekorder. Daher auch meine Überlegung das eventuell der Tuner im Rekorder schnell überfordert ist. Eine Nachverstärkung von 10dB brachte weitere Qualität. Natürlich weiß ich schon, dass es überwiegend am Hausverstärker liegen kann und der ist wirklich Schrott, interessiert aber meine Vermieterfirma leider nicht, weil die meisten Bewohner nichts sagen ...

kalle62

kalle62

Reaktionen
26
hallo

Was Du halt bedenken muss ist,das es Starke und Schwache Transponder gibt.
Das heißt dann bei einem bestimmten Sender der Störungen hat,dann ist das auch bei den anderen Sendern.Die noch auf dem selben Transponder liegen,habe zbs eine Linuxbox die hatte mit ZDF Neo HD ein wenig Probleme.
Und da kann wirklich schon ein Gutes Antennenkabel Abhilfe bringen.

Und welchen Box bzw Recorder wolltest Du Kaufen ? eine Linuxbox.

gruss kalle

Argloses Opfer

Reaktionen
0
hallo

Was Du halt bedenken muss ist,das es Starke und Schwache Transponder gibt.
Das heißt dann bei einem bestimmten Sender der Störungen hat,dann ist das auch bei den anderen Sendern.Die noch auf dem selben Transponder liegen,habe zbs eine Linuxbox die hatte mit ZDF Neo HD ein wenig Probleme.
Und da kann wirklich schon ein Gutes Antennenkabel Abhilfe bringen.

Und welchen Box bzw Recorder wolltest Du Kaufen ? eine Linuxbox.

gruss kalle
Servus Kalle,

also: Ich nutze ein High-End Antennenkabel, weshalb ich das als mögliche Fehlerquelle mal ausschließe. Was den recorder angeht, schwanke ich aktuell noch. Entweder VU+ Ultimo 4K mit Erweiterungsmöglichkeiten oder den Panasonic UBC 90
Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Glaube allerdings mit dem Linux vermutlich besser bedient zu sein. Schönen Abend noch

kalle62

kalle62

Reaktionen
26
hallo

Eine VU+ ist eine ganz andere Geschichte als ein Panasonic,da muss man sich schon etwas rein knien.Um eine Linuxbox zu Verstehen,aber jeder fängt mal klein an. ;)

gruss langer

Argloses Opfer

Reaktionen
0
Linux schreckt mich nicht, ist kein echtes Problem. Wichtig ist mir nur einwandfreier Empfang ohne jegliche Störung.

Thema:

HDD-Rekorder scheint Signalqualität auszubremsen

HDD-Rekorder scheint Signalqualität auszubremsen - Ähnliche Themen

• Horizon HDD Rekorder im Netzwerk

Horizon HDD Rekorder im Netzwerk: Hallo zusammen , Weiss jemand warum der Horizon im Netzwerk am pc als DLNA gerät sichtbar ist? Video und Music library sieht man als ordner...
  • Horizon Receiver und Fritzbox 6360: Zugriff ext. HDD

Horizon Receiver und Fritzbox 6360: Zugriff ext. HDD: Hallo zusammen, ich habe seit gestern den Horizon Receiver, nicht Recorder, von Samsung in kombination mit einer Frit.box 6360 (beides neus)...
  • H. Rekorder und Standby Timer

H. Rekorder und Standby Timer: Hallole, wann fängt eigentlich der Standby Timer an zu zählen? In dem Moment, wo keine Eingabe mehr über die Fernbedienung erfolgte? Das würde...
  • Horizon Rekorder Sendungsanzeige im Display

Horizon Rekorder Sendungsanzeige im Display: Hallo zusammen ich habe jetzt seit einigen tagen die Horizen Box sprich den Rekorder, wohl die neuste Generation. Davor hatte ich den Echostar...
  • Horizon Rekorder

Horizon Rekorder: Ich bin am überlegen in den 3play Premium 200-Tarif zu wechseln. Da ist ja der Horizont-Rekorder zwanghaft dabei. Muss man diesen einsetzen? Denn...