• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VPN-Verbindung zu Fritzbox wird nicht initiiert

Diskutiere VPN-Verbindung zu Fritzbox wird nicht initiiert im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi Leute, ich habe an einer FB 7490 mehrere VPN-Zugänge eingerichtet. Die FB läuft über einen DSL Account von 1und1 und bekommt eine IPv4 Adresse...

diwa

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe an einer FB 7490 mehrere VPN-Zugänge eingerichtet.
Die FB läuft über einen DSL Account von 1und1 und bekommt eine IPv4 Adresse von versanet.de

Von meinen Win 10 Rechner zu Hause kann ich über den "Fritzfernzugang" mit der entsprechenden Konfigurationsdatei mit jeden der Zugänge eine Verbindung zur Fritzbox aufbauen.
Ich hänge hier an einem Telekom-DSL Anschluss.

Einer der Nutzer hat einen Internetanschluss über Unitimedia mit einer "Connecting Box".
Den genauen Typ müsste ich in Erfahrung bringen...
Er hat das Problem, dass er sich mittels FritzFernzugang nicht verbinden kann.
Es kommt die Fehlermeldung "Verbinden zu xyx.dyndns.info" schlug fehl. Zeitüberschreitung: Die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden.

Pingen lässt sich die Fritzbox aber. Sowohl über die dyndns Adresse als auch über die IP Adresse.

Meine Suche im Netz ergab zwar einige Treffer, dass von DSLight Anschlüssen aus die Performanz des Tunnels u.U. nicht so prickelnd ist, aber den Fall, dass die Verbindung gar nicht erst aufgebaut werden kann, habe ich noch nicht gesehen.

Auch hat es gestern bei 2 von 20 Versuchen geklappt, den Tunnel aufzubauen - und er blieb auch auf Dauer bestehen.


Was auffällt: Bei mir liefert ein TraceRoute 7 Hops bis zur Fritzbox auf der anderen Seite - über den Unitymedia-Anschluss sind es 12.
Die Antwortzeiten des Ping sind aber ganz normal...

Any ideas?

Danke

dirk
 

diwa

Beiträge
29
Reaktionen
0
Firmware ist 07.12
Inzwischen ist es uns gelungen, die Verbindung auch _mal_ aufzubauen.
Bei ca. 50 Versuchen 2x...

Also kann es kein "es funktioniert generell nicht" sondern muss ein "es funktioniert unter den und den Bedingungen"...
 

diwa

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich habe die Verbindung gerade mal hier bei einem Nachbarn, der auch Internet über Kabel bei Unitymedia hat, getestet.
Dort habe ich keine Probleme.
Die Verbindung wird genauso schnell aufgebaut, wie über meine DSL-Account.

Gibt es bei Unitymedia technische unterschiede bei den Internetzugängen?
Und wenn ja, wie kann ich sehen an welchem Typ ich hänge?

ciao

dirk
 
__QT__

__QT__

Beiträge
639
Reaktionen
122
Vielleicht liegt das Problem auch am Gerät des Nutzers und gar nicht am Anschluß? Das würde ich erstmal testen. Teste doch das Gerät mal an Deinem Anschluß bzw. am Anschluß Deines Nachbarn...
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Gibt es bei Unitymedia technische unterschiede bei den Internetzugängen?
Der eine hat IPv4 (als Uraltkunde), der nächste hat DS und der vielleicht prolematischste hat DS-Lite.

Zu aller Not kann der Kunde einfach mal die Bedienungsanleitung auspacken oder mal auf dem Gehäuseboden schauen.

ps. Ich habe 3 Fritzboxen 7560, 6360, 6490 (alle mit DualStack) seit Jahren problemlos am laufen.
 

hajodele

Beiträge
5.388
Reaktionen
48
Da steht zumindest mal eine Modellbezeichnung - ehrlich
Und eine Bedienungsanleitung, das ist so was altertümliches aus Papier, gibt es auch noch.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.093
Reaktionen
303
Firmware ist 07.12
Inzwischen ist es uns gelungen, die Verbindung auch _mal_ aufzubauen.
Bei ca. 50 Versuchen 2x...

Also kann es kein "es funktioniert generell nicht" sondern muss ein "es funktioniert unter den und den Bedingungen"...
Dann fließen aber keine Daten.
Die Verbindung zeigt dann zwar grün bei den 2 von 50 Versuchen, aber Daten bekommst Du definitiv nicht über's CGN geschoben.

Der Anschluss muss dafür von DS-Lite auf Dual Stack umgeschaltet werden.
Dafür musst Du den Power Upload buchen und in dem Zuge den Anschluss auf DS umstellen lassen.
 
Thema:

VPN-Verbindung zu Fritzbox wird nicht initiiert

VPN-Verbindung zu Fritzbox wird nicht initiiert - Ähnliche Themen

  • VPN Verbindung mit FritzBox 7390 aus dem Ausland

    VPN Verbindung mit FritzBox 7390 aus dem Ausland: Hallo zusammen, um über meine FritzBox 7390 zu Hause zu telefonieren (Festnetz) oder deutsche TV Streams zu empfangen, baue ich aus dem Ausland...
  • Paketverluste und total langsame VPN Verbindung

    Paketverluste und total langsame VPN Verbindung: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen Business Anschluß, den ich bis zum Vertragsende meiner VDSL Leitung unentgeltlich nutzen kann...
  • Problem mit DS-Lite und VPN Verbindung nach Extern

    Problem mit DS-Lite und VPN Verbindung nach Extern: Hallo, bin seit kurzem Kundin bei Unitymedia. Soweit funktioniert alles. Habe das Problem, dass meine VPN Verbindung zu meiner Firma total...
  • VPN-Verbindung von IPv4-Netz (Mobil) in's IPv6-Heimnetz/Inet

    VPN-Verbindung von IPv4-Netz (Mobil) in's IPv6-Heimnetz/Inet: Hallo Leute, da ich demnächst in den Urlaub fliege möchte ich dort gern per VPN eine Verbindung in mein Netz bzw. ins "Deutsche Internet"...
  • NAT-Typ und VPN-Verbindungen

    NAT-Typ und VPN-Verbindungen: Hallo zusammen, ich überlege, zu UnityMedia zu wechseln, da die in unserer Gegend als einziger Provider einen schnellen Anschluss ( > 16...
  • Ähnliche Themen
  • VPN Verbindung mit FritzBox 7390 aus dem Ausland

    VPN Verbindung mit FritzBox 7390 aus dem Ausland: Hallo zusammen, um über meine FritzBox 7390 zu Hause zu telefonieren (Festnetz) oder deutsche TV Streams zu empfangen, baue ich aus dem Ausland...
  • Paketverluste und total langsame VPN Verbindung

    Paketverluste und total langsame VPN Verbindung: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Wochen einen Business Anschluß, den ich bis zum Vertragsende meiner VDSL Leitung unentgeltlich nutzen kann...
  • Problem mit DS-Lite und VPN Verbindung nach Extern

    Problem mit DS-Lite und VPN Verbindung nach Extern: Hallo, bin seit kurzem Kundin bei Unitymedia. Soweit funktioniert alles. Habe das Problem, dass meine VPN Verbindung zu meiner Firma total...
  • VPN-Verbindung von IPv4-Netz (Mobil) in's IPv6-Heimnetz/Inet

    VPN-Verbindung von IPv4-Netz (Mobil) in's IPv6-Heimnetz/Inet: Hallo Leute, da ich demnächst in den Urlaub fliege möchte ich dort gern per VPN eine Verbindung in mein Netz bzw. ins "Deutsche Internet"...
  • NAT-Typ und VPN-Verbindungen

    NAT-Typ und VPN-Verbindungen: Hallo zusammen, ich überlege, zu UnityMedia zu wechseln, da die in unserer Gegend als einziger Provider einen schnellen Anschluss ( > 16...