Wann wird die Telekom die GSM-Abschaltung vornehmen?

Diskutiere Wann wird die Telekom die GSM-Abschaltung vornehmen? im Telekommunikation allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Der Jung-Fernmelder ist ein hochmoderner, junger Mann, der immer am Zahn der Zeit ist und modernste...

Jung-Fernmelder

Reaktionen
1
Hoch geschätztes Unitymedia-Forum!

Der Jung-Fernmelder ist ein hochmoderner, junger Mann, der immer am Zahn der Zeit ist und modernste Technologien einsetzt, sämtlichen Techniktrends folgt. Er setzt nicht nur konventionelle Arten der Telekommunikation ein, sondern verfügt mittlerweile auch über einen höchstaktuellen, regelrecht hypermodernen Mobilfunkfernsprecher der Bauart Nokia 8210. Dieser besonders moderne Mobilfunkfernsprecher arbeitet im GSM-Dualband der Telekom auf 900 MHz sowie auf 1 800 MHz. In der Tat wird diese Mobilfunktechnologie schon sehr lange exorbitant erfolgreich eingesetzt und die Telekom baut mittlerweile auch eine noch leistungsfähigere Mobilfunktechnologie namens LTE aus. Daher erlaubt sich der Jung-Fernmelder, das inoffizielle Unitymedia-Forum um Einschätzungen darüber zu bitten, wann die Telekom diese großartige Mobilfunktechnologie namens GSM denn abschalten wird und damit den Jung-Fernmelder dazu zwingen wird, seinen hochgradig modernen, regelrecht hyper-extremmodernen Mobilfunkfernsprecher der Bauart Nokia 8210 gegen ein Modell auszutauschen, welches diese Mobilfunktechnologie namens LTE unterstützt. In diesem Sinne wünsche ich allen einen erfolgreichen Start in die noch jungfräuliche Woche und freue mich auf Ihre Einschätzungen.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

MartinP_Do

Reaktionen
46
Die Basisstationen der Telekom werden sukzessive auf "Single RAN" umgestellt. Das bedeutet mehr oder weniger, dass der Provider aus der Ferne frei programmieren kann, wie die verschiedenen Spektral-Anteile verwendet werden...

UMTS wird man relativ flott abschalten. GSM wird wohl im Laufe der Zeit einen immer geringeren Anteil im Spektrum bekommen.

Es gibt mehrere "Garantien" für ein längeres Leben von GSM:

1) Immer noch sehr begrenzte Endgeräteauswahl für Telefonie über LTE (VoLTE). Schaltet man GSM komplett ab, könnten vielleich 70 % der Endgeräte (auch aktueller!) nicht mehr für Telefonie genutzt werden.
2) Anwendungen außerhalb der GSM Telefonie. Es gibt eine Unmenge von Smart-Metern, Alarmanlagen und automatisierter Messtationen, die ihre Kommunikation mit einem GSM-Modul abwickeln.

Ein paar Megahertz Spektrum wird man wohl weiterhin im 900 MHz Band für GSM verfügbar halten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jung-Fernmelder

Jung-Fernmelder

Reaktionen
1
Sehr geehrter Martin,

für diese umfassende Antwort möchte ich Ihnen herzlich danken. Somit ist der Jung-Fernmelder vorerst erleichtert, dass er seinen höchstaktuellen, regelrecht hypermodernen Mobilfunkfernsprecher der Bauart Nokia 8210 nicht in der nächsten Zeit abschreiben müssen wird. Ist denn absehbar, wie lange diese "längere Leben von GSM" noch andauern wird? Da der Jung-Fernmelder seinen großartigen Mobilfunkfernsprecher sehr liebengelernt hat, wünscht er, ihn möglichst lange einzusetzen. Mobilfunkfernsprecher mit einer solch kleinen Bauform und so langer Standby-Laufzeit sind heutzutage nur schwer zu beschaffen. In diesem Sinne freue ich mich wieder einmal sehr auf unsere weitere Konversation.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmleder

MartinP_Do

Reaktionen
46
Ich habe etwas bei Teltarif zum Thema gefunden:

Die Deutsche Telekom hat anlässlich der IFA in Berlin ihr 5G-Netz gestartet. Dafür soll mit UMTS einer der älteren Netzstandards wegfallen, während GSM als Basisnetz für Telefonie, SMS und M2M-Anwendungen erhalten bleibt.
Der Artikel datiert von September 2019 https://www.teltarif.de/telekom-umts-3g-abschaltung/news/77894.html

Das klingt so, als ob man die Abschaltung erst dann vornehmen wird, wenn die Notwendigkeit eines "Basisnetzes" nicht mehr gegeben ist ...
Wenn die Basisstationen durch Aufrechterhalten des alten GSM-Standards nicht deutlich teurer werden, wird man wohl noch mindestens 10 Jahre GSM auf Sparflamme in einem kleinen Spektral-Abschnitt bieten ... und das "Basisnetz" wird so lange noch benötigt, wie ein nicht unerheblicher Teil der Kunden-Endgeräte ohne GSM nicht für Telefonie nutzbar sind ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jung-Fernmelder
Thema:

Wann wird die Telekom die GSM-Abschaltung vornehmen?

Wann wird die Telekom die GSM-Abschaltung vornehmen? - Ähnliche Themen

• Wird 5G Kabel-Internet ersetzen?

Wird 5G Kabel-Internet ersetzen?: Hallo, derzeit ließt man in den Medien immer wieder, dass 5G kommen wird. Ich würde gerne eine Diskussion zu dem Thema starten. Mich würde eure...
  • Keine Rufnummer wird angezeigt

Keine Rufnummer wird angezeigt: Huhu habe seit Tagen ein problem mit dem Telefon. Ich versuche es schon seit Tage an meine Fritzbox 7270 zum laufen zu bekommen, aber ohne erfolg...
  • Telecom-Italia-Tochter Hansenet wird neues Mitglied im Kabel

Telecom-Italia-Tochter Hansenet wird neues Mitglied im Kabel: Quelle: http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=18733&mode=thread&order=0&thold=0
  • Telekom will den Wettbewerbern die Lichter ausblasen

Telekom will den Wettbewerbern die Lichter ausblasen: Zitat von Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner Mehr dazu hier...
  • Sat-over-IP oder: die neue Art des Fernsehens

Sat-over-IP oder: die neue Art des Fernsehens: Hallo zusammen, inzwischen steht eine neue Generation von TV-Empfängern in den Startlöchern, die den KNBs vielleicht den einen oder anderen...
  • Kabel-Deutschland, Unitymedia und die Branche

Kabel-Deutschland, Unitymedia und die Branche: Interview mit Kabel-Deutschland-Chef von Hammerstein in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, FAZ-Net vom 12. März 2009 über Kabel-Deutschland...
  • Unitimedia und die Altlasten von 1und1 (die FritzBox 7170)

Unitimedia und die Altlasten von 1und1 (die FritzBox 7170): Hallo allerseits, ich bin momentan dabei, von meinem aktuellen DSL_Provider 1&1 zu Unitymedia zu wechseln und habe da ein letztes Problem bzw...
  • Joost (IPTV) - Die Zukunft des TVs?

Joost (IPTV) - Die Zukunft des TVs?: Hallo! An dieser Stelle wollte ich euch mal das neue, kostenlose Programm von den Skype und Kazaa Entwicklern vorstellen: Weitere Infos: *...
  • KFS Stuttgart: Netzmodernisierung, die Technik!!!

KFS Stuttgart: Netzmodernisierung, die Technik!!!: Hallo Leute, ich wollte schon immer mal wissen, was passiert eigentlich bei der Optimierung und was bei der Netzmodernisierung. Da habe ich...