Fritzbox Cabel 6490 einrichten

Diskutiere Fritzbox Cabel 6490 einrichten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den...

MirkoBecker

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den Nebenkosten mit enthalten sind. Nun habe ich mir eine Fritzbox bestellt, wollte diese anschließen, Wlan funktioniert jedoch nicht... .Obs über Lan funktioniert habe ich nicht ausprobiert, da ich nur Wlan haben möchte und keine Lust auf Kabel in der Wohnung habe, deswegen isses für mich irrelevenat, ob Lan funktionieren würde. Dann wollte ich die Fritzbox bei Unitymedia freischalten lassen, dort will man jedoch eine Kundennummer, um die Fritzbox freischalten zu können. Diese habe ich natürlich nicht, da ich kein Kunde von Unitymedia bin, sondern nur der Verwalter. Wieso schalten die mir die nicht einfach frei und muss ich dort einen Vertrag abschließen, obwohl mit dem Verwalter schon winer geschlossen ist?

Beim Testen mit ner anderen gleichen Fritzbox von einer Bekannten die auch bei Unity Kunde ist, jedoch komplett wo anders wohnt, funktionierte das Wlan... . Kann ich die Fritzbox dann nicht einfach von Ihr aktivieren lassen über Ihre Kundennummer und dann hier benutzen?

Joerg123

Reaktionen
56
ich würde mal behaupten, dass Fernsehen, also der Kabelgrundanschluss-für-TV in der Miete drin ist, aber nicht Internet.
Wenn Internet, dann würde ich das unabhängig vom Koax-Kabel/der TV-Dose sehen, denn es kann ja nichts mit eigenem Kabelmodem sein. Natürlich kann sich dein neues Kabelmodem bei Unity nicht anmelden ohne Vertrag, Es braucht zwar keine Zugangsdaten zur Verbindung wie bei DSL, oder analogem Modem, aber ein Kabelmodem authentifiziert sich mit der Seriennummer und MAC-Adresse, also Hardwarekennungen = dein Gerät muss explizit dafür freigeschaltet sein und für seine Kunden, die dann auch eine Kundennummer haben und einen Internetvertrag, macht UM das natürlich, mit den jeweiligen Geschwindigkeiten des gebuchten Tarifs.
Also ich wette, dass man bei der Hausverwaltung keine Ahnung hatte *g* TV-Dose ja und auch die Kabelgrundgebühr zum TV schaub (ohne eigenen Vertrag mit UM siehst du auch nur die unverschlüsselten Senderr), aber Internet nur wenn du es beim Kabelanbieter buchst (vergleichbar zu PayTV: kein Vertrag mit dem Anbieter = keine Nutzung möglich).

Grothesk

Reaktionen
7
WLAN an der Fritzbox hat nichts damit zu tun ob die Kiste auch in das Internet kommt. Sinn macht es natürlich erst dann. Anleitung zur Fritzbox gelesen? Mit so einer dürftigen Beschreibung kann man dir kaum helfen.

MirkoBecker

Reaktionen
0
ich würde mal behaupten, dass Fernsehen, also der Kabelgrundanschluss-für-TV in der Miete drin ist, aber nicht Internet.
Wenn Internet, dann würde ich das unabhängig vom Koax-Kabel/der TV-Dose sehen, denn es kann ja nichts mit eigenem Kabelmodem sein. Natürlich kann sich dein neues Kabelmodem bei Unity nicht anmelden ohne Vertrag, Es braucht zwar keine Zugangsdaten zur Verbindung wie bei DSL, oder analogem Modem, aber ein Kabelmodem authentifiziert sich mit der Seriennummer und MAC-Adresse, also Hardwarekennungen = dein Gerät muss explizit dafür freigeschaltet sein und für seine Kunden, die dann auch eine Kundennummer haben und einen Internetvertrag, macht UM das natürlich, mit den jeweiligen Geschwindigkeiten des gebuchten Tarifs.
Also ich wette, dass man bei der Hausverwaltung keine Ahnung hatte *g* TV-Dose ja und auch die Kabelgrundgebühr zum TV schaub (ohne eigenen Vertrag mit UM siehst du auch nur die unverschlüsselten Senderr), aber Internet nur wenn du es beim Kabelanbieter buchst (vergleichbar zu PayTV: kein Vertrag mit dem Anbieter = keine Nutzung möglich).
ja so hatten die leute mir von unity das auch erklärt aber entweder ist es dann so wie du sagst der verwalter hat keinen plan oder unity will halt dass ich was abschließe obwohl ichs nicht bräuchte... aber wieso konnte ich dann mit der anderen fritzbox wlan für fernseher und handy geben? 🙈 das hätte ja dann auch nicht klappen dürfen oder? sonst kann die ja einfach über ihre kundennummer meine fritzbox freischalten und ich benutze die hier oder? weil internet bekomme ich ja aus der dose, sonst hätte das ja beim testen mit der fritzbox von der bekannten nicht gekalppt oder?

MirkoBecker

Reaktionen
0
WLAN an der Fritzbox hat nichts damit zu tun ob die Kiste auch in das Internet kommt. Sinn macht es natürlich erst dann. Anleitung zur Fritzbox gelesen? Mit so einer dürftigen Beschreibung kann man dir kaum helfen.
ja ich habe die anleitung gelesen. was brauchst du denn für infos damit du mir helfen kannst wenn dir das hier zu dürftig ist? in der anleitung stand erst mal alles in betrieb nehmen dann freischalten lassen nur freischalten geht halt leider nicht ohne kundennummer die ich wie beschrieben nicht habe aber eine andere fritzbox die bereits freigeschaltet war für unity von einer bekannten konnte ich ohne probleme dranhängen und darüber netflix und so weiter gucken und das verstehe ich nicht ganz...

Joerg123

Reaktionen
56
... aber wieso konnte ich dann mit der anderen fritzbox wlan für fernseher und handy geben?
muss man daran irgendwas verstehen ? für dich mag das ja Sinn ergeben, für einen Aussenstehenden nicht *g*
OK, was sagt denn die Hauptseite des Fritzbox WebIF zur Verbindung ? und was steht unter Internet > Zugangsdaten, sowie Kabelinformationen ?

andere Fritzbox, also DSL, oder LTE-Modell und Verbindung ?? also wenn man jetzt davon ausgeht, dass du irgendwie mit einer anderen Fritzbox eine Internetverbindung zu haben scheinst :)

robbe

Reaktionen
171
ja so hatten die leute mir von unity das auch erklärt aber entweder ist es dann so wie du sagst der verwalter hat keinen plan oder unity will halt dass ich was abschließe obwohl ichs nicht bräuchte... aber wieso konnte ich dann mit der anderen fritzbox wlan für fernseher und handy geben? 🙈 das hätte ja dann auch nicht klappen dürfen oder? sonst kann die ja einfach über ihre kundennummer meine fritzbox freischalten und ich benutze die hier oder? weil internet bekomme ich ja aus der dose, sonst hätte das ja beim testen mit der fritzbox von der bekannten nicht gekalppt oder?
Erstmal kurz zum technischen. Die entsprechenden Signale zur Nutzung von Internet liegen immer auf der Dose an. Bei Kabel erfolgt die Freischaltung des gebuchten Tarifs direkt auf die Fritzbox. Die Fritzbox deiner bekannten funktioniert bei dir, weil sie freigeschaltet ist. Natürlich könnte deine Bekannte einfach die Seriennummer deiner Box auf ihre Kundennummer freischalten lassen, dann würde ihre Box aber nicht mehr funktionieren.

Um eine Box freischalten zu lassen, brauchst du also zwingend eine Kundennummer mit gebuchten Tarif. Möglicherweise hat dein Verwalter einen Sammelvertrag, bei dem alle Mieter über seine Kundennummer einen (meist sehr langsamen) Tarif über UM beziehen können.
So oder so würde ich nochmal mit dem Verwalter sprechen, wie du denn an den angeblich bereits in den Nebenkosten enthalten Internettarif rankommen sollst.

MirkoBecker

Reaktionen
0
Erstmal kurz zum technischen. Die entsprechenden Signale zur Nutzung von Internet liegen immer auf der Dose an. Bei Kabel erfolgt die Freischaltung des gebuchten Tarifs direkt auf die Fritzbox. Die Fritzbox deiner bekannten funktioniert bei dir, weil sie freigeschaltet ist. Natürlich könnte deine Bekannte einfach die Seriennummer deiner Box auf ihre Kundennummer freischalten lassen, dann würde ihre Box aber nicht mehr funktionieren.

Um eine Box freischalten zu lassen, brauchst du also zwingend eine Kundennummer mit gebuchten Tarif. Möglicherweise hat dein Verwalter einen Sammelvertrag, bei dem alle Mieter über seine Kundennummer einen (meist sehr langsamen) Tarif über UM beziehen können.
So oder so würde ich nochmal mit dem Verwalter sprechen, wie du denn an den angeblich bereits in den Nebenkosten enthalten Internettarif rankommen sollst.
ok super vielen dank 😊 ok aber meine bekannte könnte doch sagen sie braucht die zweite fritzbox als signalverstärker in der zweiten etage oder sowas und braucht beide boxen dann werden die die alte box doch nicht deaktivieren oder? 😯 ja ich hab dem schon ne mail geschrieben dauert nur leider da immer etwas anders als hier 😍😊

MirkoBecker

Reaktionen
0
muss man daran irgendwas verstehen ? für dich mag das ja Sinn ergeben, für einen Aussenstehenden nicht *g*
OK, was sagt denn die Hauptseite des Fritzbox WebIF zur Verbindung ? und was steht unter Internet > Zugangsdaten, sowie Kabelinformationen ?

andere Fritzbox, also DSL, oder LTE-Modell und Verbindung ?? also wenn man jetzt davon ausgeht, dass du irgendwie mit einer anderen Fritzbox eine Internetverbindung zu haben scheinst :)
ok sorry 🙈 ja für mich ergibts natürlich sinn 😂 also als ich meine bestellte fritzbox angeschlossen habe war zwar ein wlan zeichen auf dem handy zu sehen aber ich konnte nicht ins internet was ja auch wohl normal ist weil die fritzbox nicht freigeschaltet ist 😊 als ich aber drei tage vorher die gleiche fritzbox also cable 6490 meiner bekannten, welche kundin bei UM ist aber komplett wo anders wohnt angeschlossen habe funktionierte das wlan sodass ich ins internet konnte und auch netflix gucken konnte 😊

robbe

Reaktionen
171
ok super vielen dank 😊 ok aber meine bekannte könnte doch sagen sie braucht die zweite fritzbox als signalverstärker in der zweiten etage oder sowas und braucht beide boxen dann werden die die alte box doch nicht deaktivieren oder? 😯 ja ich hab dem schon ne mail geschrieben dauert nur leider da immer etwas anders als hier 😍😊
Sie kann soviele Boxen als Verstärker nutzen wie sie will, die müssen dann aber das bereits vorhandene Internet der ersten Box mitbenutzen. Wenn man ihr eine weitere Box zur Nutzung des Internets aus der Dose freischaltet, hätte sie ja zwei vollwertige Anschlüsse zum Preis von einem und könnte die zweite Box einfach schwarz an irgendwelche beliebigen Personen vermieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
boba

boba

Reaktionen
192
Der Vertrag, den die Hausverwaltung mit Unitymedia hat, ist der Kabelanschluss selbst, also dass Signal auf den ganzen Antennendosen in den Wohnungen aufliegt, und dass man digitales Fernsehen darüber schauen kann. Willst du Internet darüber haben, musst du einen Internet-Vertrag mit Unitymedia bzw. jetzt Vodafone abschließen. Dann schicken die dir standardmäßig die Vodafone Station zu als Internet-Router. Die Fritzbox 6490 wurde früher auch verschickt, wenn man die Telefon Komfort Option gebucht hat, ist aber veraltet und wird heute nicht mehr verwendet. Aktuell ist die Fritzbox 6591.

Wenn du dann Internet bei UM bestellt hast, kannst du versuchen, deine gekaufte Fritzbox im Rahmen der Routerfreiheit dort freischalten zu lassen. Wenn du sie allerdings nicht im freien Handel gekauft hast, sondern du sie billigst bei ebay oder sonstwo gebraucht gekauft hast, dann ist es auch möglich, dass es sich um ein bei Unitymedia oder Vodafone unterschlagenes Gerät handelt, und das wird Unitymedia für dich nicht freischalten. Wenn auf der Box ein Unitymedia oder Vodafone Logo draufklebt, oder in der Web-Oberfläche beim Modell-Namen ein "(lgi)" angehängt ist, z.B. so: "Modell: FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)", dann ist das ein Providergerät, das man nur zu UM zurückschicken kann. Das würde UM für einen anderen Kunden nicht freischalten, weil so eine Box gestohlen wäre.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
149
Leute, bitte denkt auch an die Winzig-Anschlüsse von 1 oder 6 Mbit/s. Auch die kann es problemlos über die Nebenkosten geben. Und auch da muss UM laut Gesetz über die Routerfreiheit auf Anforderung ein eigenes Endgerät aktivieren.

Thema:

Fritzbox Cabel 6490 einrichten

Fritzbox Cabel 6490 einrichten - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cabel

Fritzbox 6490 Cabel: Ich verwende ein Gigaset SL910 mit TAE Fonanschluss an der Fritzbox. Falls mal das Internet gestört ist kann ich dann trotzdem telefonieren? Danke...
  • Fritzbox 6490 Cabel anstatt TC7200

Fritzbox 6490 Cabel anstatt TC7200: Hallo, leider konnte mir keiner im Support weiterhelfen, somit versuche ich es hier mal.. Da ich sehr mit der TC7200 unzufrieden bin, würde ich...
  • Fritzbox 6491 - keine Kabeldose vorhanden

Fritzbox 6491 - keine Kabeldose vorhanden: Hallo zusammen, Bei uns in der Wohnung hat man vergessen die benötigten Leitungen für Internet/Telefon in die Wand zu legen, sprich wir haben...
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Fritzbox 6660 Cable erkennt ein Netzwerkgerät nicht

Fritzbox 6660 Cable erkennt ein Netzwerkgerät nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner neuen "Fritzbox 6660 Cable". Ich bin vor kurzem umgezogen und habe seit 2 Wochen einen neuen...