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Upload Probleme in 40489 tagsüber

Diskutiere Upload Probleme in 40489 tagsüber im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...

Findus

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Guten Tag zusammen,

ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört.
Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen Upload Werten,
aber zu bestimmten Peak-Zeiten (derzeit also tagsüber und abends) fällt auch der Download in sich zusammen.

Die UM Telefonhotline meinte, es gäbe ein Dämpfung in meinem Segment / Wohngebiet. Das könne überall sein, nicht unbedingt in meiner Verkabelung.
Sie konnte aber nicht sagen, ob und wann ein Techniker danach schauen wird und wollte auch kein Ticket unter meinem Namen erstellen.

Kann jemand von Euch die Modemwerte analysieren?

Downstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) SNR (dB) Modulation Kanal ID
1 474000000 0 35 256qam 1
2 482000000 0 35 256qam 2
3 490000000 0 35 256qam 3
4 498000000 1 35 256qam 4
5 522000000 1 35 256qam 5
6 530000000 1 35 256qam 6
7 538000000 2 35 256qam 7
8 546000000 2 35 256qam 8
9 554000000 2 35 256qam 9
10 562000000 3 35 256qam 10
11 570000000 3 35 256qam 11
12 578000000 3 35 256qam 12
13 586000000 3 35 256qam 13
14 594000000 3 35 256qam 14
15 602000000 3 35 256qam 15
16 618000000 3 35 256qam 16
17 626000000 3 35 256qam 17
18 634000000 3 35 256qam 18
19 642000000 4 35 256qam 19
20 650000000 4 35 256qam 20
21 658000000 4 35 256qam 21
22 666000000 5 35 256qam 22
23 674000000 5 35 256qam 23
24 682000000 5 35 256qam 24

Downstream verbundene Kanäle
Kanal Locked Status RxMER (dB) Pre RS Errors Post RS Errors
1 Locked 35.780 50484025 227077
2 Locked 35.780 47589054 215253
3 Locked 35.595 47602383 202530
4 Locked 35.780 47601449 205767
5 Locked 35.595 47642469 162454
6 Locked 35.780 47658547 138500
7 Locked 35.780 47681361 126690
8 Locked 35.595 47684177 122562
9 Locked 35.595 47700055 109346
10 Locked 35.780 47723943 83937
11 Locked 35.780 47712636 86897
12 Locked 35.780 47736906 74302
13 Locked 35.780 47734473 85615
14 Locked 35.780 47736511 75056
15 Locked 35.595 47721308 75110
16 Locked 35.780 47720175 94009
17 Locked 35.780 47694643 118014
18 Locked 35.084 47713113 88828
19 Locked 35.595 47753042 61645
20 Locked 35.595 47746640 49776
21 Locked 35.595 47747811 46014
22 Locked 35.595 47765755 48832
23 Locked 35.084 47775794 39550
24 Locked 35.084 47772956 43134

Upstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) Symbol Rate (ksps) Modulation Kanal ID
1 58400000 49 5.120 16qam 95
2 51800000 48 5.120 16qam 94
3 45200000 47 5.120 16qam 93
4 37400000 48 5.120 16qam 92
5 30800000 47 5.120 16qam 91

Upstream verbundene Kanäle
Kanal Kanal Type T1 Timeouts T2 Timeouts T3 Timeouts T4 Timeouts
1 2.0 0 0 0 0
2 2.0 0 0 0 0
3 2.0 0 0 0 0
4 2.0 0 0 0 0
5 2.0 0 0 0 0

Allgemeine Konfiguration
Netzwerkzugang Erlaubt
Maximale Anzahl der Endgeräte 2
Basis Datenschutz Aktiviert
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Konfigurationsdatei generic_50000_2500_ipv4_som_wifi-on_2id-on.bin

Primary Downstream Service Flow
SFID 1158162
Maximale Datenverkehrsrate 10240000 bps
Maximaler Traffic Burst 16320 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps
SFID 1158161
Maximale Datenverkehrsrate 65536 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 8192 bps
SFID 1158136
Maximale Datenverkehrsrate 56320000 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps

Primary Upstream Service Flow
SFID 1158160
Maximale Datenverkehrsrate 1024000 bps
Maximaler Traffic Burst 16320 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps
Maximaler Concatenated Burst 16320 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort
SFID 1158159
Maximale Datenverkehrsrate 65536 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 8192 bps
Maximaler Concatenated Burst 1522 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort
SFID 1158135
Maximale Datenverkehrsrate 2624000 bps
Maximaler Traffic Burst 8160 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps
Maximaler Concatenated Burst 8160 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort


Connect Box Status
Element Status Anmerkungen
Zugewiesener Downstream Kanal(Hz) 474000000 Locked
Ranged Upstream Channel(Hz) 58400000 Ranged
Provisionierungsstatus Online In Betrieb
 

Joe Bar

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Laut Business-Hotline ist hier wohl das Segment überlastet und es soll im Mai ein Node-Split durchgeführt werden. Zusätzlich gab es gestern wohl auch noch eine Einstrahlung...
 

Findus

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und täglich grüsst das Murmeltier. 10:30h und der Datendurchsatz geht gegen Null.
UM-Speedtest reagiert gar nicht.

Im Upload log steht nun bei T3 Timeouts : 1 für Kanal 2 , 22 für Kanal 4

Was bedeutet das ?

Anmerkung 2020-03-26 114010.jpg
 
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Findus

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im Netzwerk-log finde ich jede Menge Einträge für T3 Fehler

27-03-2020 12:05:55criticalNo Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
ich habe anderswo gelesen, dass ein T3 time-out ein Abbruch des Uploads bedeutet.

Habe ich das so richtig verstanden?

UM hat zwar ein Ticket erstellt, aber bisher ist natürlich nichts weiter passiert.
 
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boba

boba

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T3 Timeouts sind im Downstream. Nicht Upstream.

Vom Upstream siehst du so gut wie nichts im Log, weil Upstream-Fehler nur auf dem CMTS sichtbar sind, nicht jedoch lokal. Das einzige, was lokal zu sehen ist, ist die Sendeleistung und die verwendete Kodierung (QAM64 oder QAM16). Bricht ein Upstream Kanal komplett weg, siehst du die Meldung "partial service" im Log. In dem Fall hat das CMTS die Nutzung eines der Upstream-Kanäle wegen zu vieler Störungen beendet, das wars dann aber auch gewesen.
 

Findus

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Die T3 Timeouts werden in der ConnectBox aber im Upload-Log angezeigt.
Laut Docsis Doku:

T3 Timeout ( Ranging Request Retries Exhausted )
Explanation: The cable modem has sent 16 Ranging Request (RNG-REQ) messages without receiving a Ranging Response (RNG-RSP) message in reply from the CMTS. The cable modem is therefore resetting its cable interface and restarting the registration process. This typically is caused by noise on the upstream that causes the loss of MAC-layer messages. Noise could also raise the signal-to-noise ratio (SNR) on the upstream to a point where the cable modem’s power level is insufficient to transmit any messages. If the cable modem cannot raise its upstream transmit power level to a level that allows successful communication within the maximum timeout period, it resets its cable interface and restarts the registration process. This error message is DOCSIS event message is R03.0, Ranging Request.

Im Prinzip deutet die Beschreibung darauf hin, dass es entweder einen Störer in den Kanälen gibt oder das Modem bzw. der Zwischen-Verstärker kann den benötigten Power-Level nicht erreichen.

Vodafone schließt Tickets neuerdings mit folgender Erklärung :
"Lieber Kunde, Derzeit können bei hoer Auslastung Kapazitätsbeschränkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite führen. Wir werden dies so schnell wie möglich ändern. Ihr Vodafone-Team"

Das Problem besteht natürlich weiterhin: 100kbit upload, 1-10MBit Download von morgens früh bis nach Mitternacht. Mit dieser Upload Rate kann man keine Telco führen, nicht vernünftig Daten senden, keine Webseiten aufrufen.
Nur in der Zeit von 1 - 7Uhr geht was an meinem Anschluss und die Hotline interessierts einen "Sch...Dreck"
 
Thema:

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