Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20

Diskutiere Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Heute kam Email von Vodafone bzgl. der Wartungsarbeiten morgen (hoffe ja auf OFDM Aufschaltung):
__QT__

__QT__

Reaktionen
82
Heute kam Email von Vodafone bzgl. der Wartungsarbeiten morgen (hoffe ja auf OFDM Aufschaltung):

Wo? Raum Frankfurt
Wann? Am 26.03.2020, zwischen 07:00 und 18:00 Uhr

Sie müssen nicht vor Ort sein.

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Dienste kommen, die maximal 10 Minuten andauern werden.
Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

monster

Reaktionen
4
Good luck.
Ich dachte Frankfurt wäre schon Gigabit?
Dreieich hat noch kein OFDM. 24/5 Kanäle

__QT__

__QT__

Reaktionen
82
@monster: Frankfurt schon, aber nicht "Raum Frankfurt". Hier auch 24/5 wie bei Dir. Daher hoffe ich, dass sich morgen vielleicht wirklich was ändert. Ich werde berichten, ob bzw. was sich getan hat...

__QT__

__QT__

Reaktionen
82
Wartungsarbeiten sind nach genau 2 Minuten beendet und tatsächlich wurde der OFDM aufgeschaltet und hat sogar gleich ganz akzeptable Werte. Nun mal gespannt, ob dadurch der 1000er Tarif verfügbar wird. Und wenn ja, wie lange das dauert bis er buchbar ist...

Log.JPG
DS.JPG

Zuletzt bearbeitet:

antipixel

Reaktionen
0
Ebenso hier im Main Taunus Kreis habe ich seit der angekündigten Wartung nun 32/5 Kanäle mit OFDM, zuvor waren es 24/5.
Mein SNR in den Docsis 3.0 Kanälen ist mittelmäßig geblieben. Ich bemerke nun Packet Loss bei Video Konferenzen und Online Spielen.
Liege ich richtig, dass der angezeigte SNR für den OFDM nicht gesund ist? Und wie sehr sollte man dieser SNR Anzeige trauen, da nach meinem Verständnis nicht ein einziger SNR angegeben werden kann für den ganzen Frequenzbereich.
Und wenn es nicht in Ordnung ist, heißt es da abwarten oder ist das einen Grund bei der Störungshotline Bescheid zu geben?

ofdm.png

Edding

Reaktionen
28
Bei mir ist es wohl morgen so weit.
bei den werten die ich momentan habe wird das sicher nicht lustig.
zum glück habe ich noch die CB.
Aber ob der OFT anschluss noch geht ?
Da bin ich mal gespannt

Anhänge

__QT__

__QT__

Reaktionen
82
nun 32/5 Kanäle mit OFDM, zuvor waren es 24/5.
Das verstehe ich bei uns einfach nicht, warum es hier weiterhin "nur" 25/5 Kanäle sind. Hätten doch auch auf 32/5 gehen können. Unklar, was hier die Gründe sein könnten...

Deine Werte kann ich nichts zu sagen. Bin da kein Experte. Vielleicht meldet sich noch jemand, der unsere Werte kommentieren kann...

Ool3eiV3aetooChu

Ool3eiV3aetooChu

Reaktionen
3
Hatte am 24.03. die per "*****SPAM*****" angekündigte Unitymediawartung. Leitungswerte sind seitdem etwas abgesackt und der ofdm-Kanal wird wieder verwendet – vorher war er zwar auch da, wurde aber für gute zwei Wochen nicht benutzt.

Edding

Reaktionen
28
So wie zu erwarten wurde der OFDM heute endlich aufgeschalten.
Und auch wie zu erwarten sieht es nicht all zu dolle aus ;)
Aber Speed ist richtig gut
Code:
iperf3 -c bouygues.iperf.fr -p 9200 -R
Connecting to host bouygues.iperf.fr, port 9200
Reverse mode, remote host bouygues.iperf.fr is sending
[ 5] local XXX port 45480 connected to 2001:860:deff:1000::2 port 9200
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-1.00 sec 24.2 MBytes 203 Mbits/sec
[ 5] 1.00-2.00 sec 61.1 MBytes 512 Mbits/sec
[ 5] 2.00-3.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
[ 5] 3.00-4.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
[ 5] 4.00-5.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
[ 5] 5.00-6.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
[ 5] 6.00-7.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
[ 5] 7.00-8.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
[ 5] 8.00-9.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
[ 5] 9.00-10.00 sec 63.2 MBytes 530 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.03 sec 601 MBytes 503 Mbits/sec 0 sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 591 MBytes 495 Mbits/sec receiver
iperf Done.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trolli52

Reaktionen
1
Das verstehe ich bei uns einfach nicht, warum es hier weiterhin "nur" 25/5 Kanäle sind. Hätten doch auch auf 32/5 gehen können. Unklar, was hier die Gründe sein könnten...

Deine Werte kann ich nichts zu sagen. Bin da kein Experte. Vielleicht meldet sich noch jemand, der unsere Werte kommentieren kann...
Hi, dass habe ich in Dorsten auch so nur 24/5. Bei einem anderen User hier ein paar Straßen weiter liegen auch 32/5 an. Es muss also an einem nicht voll ausgebautem Sektor liegen, vermute ich mal.

Leoplan

Reaktionen
6
Hi, dass habe ich in Dorsten auch so nur 24/5. Bei einem anderen User hier ein paar Straßen weiter liegen auch 32/5 an. Es muss also an einem nicht voll ausgebautem Sektor liegen, vermute ich mal.

Ja ich bin der User der 32/5 hat und der auch sein vollen Speed bekommt aber dafür habe ich sau viele Fehler in der FritzBox also Korrigierbare und nicht Korrigierbare Fehler.

Anhänge

__QT__

__QT__

Reaktionen
82
tatsächlich wurde der OFDM aufgeschaltet
Jetzt mach ich täglich den Verfügbarkeitscheck aber da hat sich noch nix getan. GBit ist nachwievor nicht verfügbar.

Weiss jemand, wie lange sowas idR dauert, bis nach der Wartungsarbeit der Tarif verfügbar wird? Um alle Preisdiskussionen im Keim zu ersticken, wäre es prima, wenn das noch vor dem 5.4. passieren würde...

Leoplan

Reaktionen
6
Jetzt mach ich täglich den Verfügbarkeitscheck aber da hat sich noch nix getan. GBit ist nachwievor nicht verfügbar.

Weiss jemand, wie lange sowas idR dauert, bis nach der Wartungsarbeit der Tarif verfügbar wird? Um alle Preisdiskussionen im Keim zu ersticken, wäre es prima, wenn das noch vor dem 5.4. passieren würde...
Das brauchst du nicht machen da es eh nichts bringt.

Wird nicht vor dem 5.4.20 passieren.
😞

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
82

Der OFDM wurde hier in GE bereits im Frühjahr 2019 aufgeschaltet. Trotzdem gibts weiterhin nur 24 D3.0-DS-Kanäle und auch kein Gigabit bis zum heutigen Tag. Also könnts bei dir auch noch deutlich länger dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: maffle
__QT__

__QT__

Reaktionen
82
Danke, das sind ja super Aussichten....

Im großen Cablemax Thread hatte ich aber von Usern mitbekommen, die das GBit auch mit 25/5 bekamen. Daher ist die Hoffnung noch da, dass bald was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: maffle

maffle

Reaktionen
13
Danke, das sind ja super Aussichten....

Im großen Cablemax Thread hatte ich aber von Usern mitbekommen, die das GBit auch mit 25/5 bekamen. Daher ist die Hoffnung noch da, dass bald was passiert.
Normal solten 24+OFDM ja auch reichen für gbit, der OFDM alleine schafft wieviel, 300-400mbit? Ich denke eher da wo 24+OFDM geschaltet sind, ist das Cluster zu überbucht bzw sehr viele Kunden drann. Vielleicht wirds da niemals gbit geben.

UHeinz13

Reaktionen
3
Also nur so zur Info ich hab nur 24 Docsis 3.0 Kanäle und den OFDM-Bereich und hab den CableMax mit den 1000 MBit! Wohnort ist Stuttgart

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

waldo1963

Reaktionen
3
Ich habe
31 Kanäle in Empfangsrichtung
5 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung

Es wird immer von 32 Kanälen DS geredet, ist da bei mir was faul?
Und wo kann ich in der 6591 sehen, ob OFDM geschaltet ist?

Habe so gar keine Ahnung, wie man an der Fragestellung vermutlich sehen kann...

Edit: Achso, bei den 32 wird auch der eine Kanal DOCSIS 3.1 mitgezählt

Thema:

Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20

Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20 - Ähnliche Themen

• Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten

Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten: Hi Community Leute, Was hat das zu bedeuten ? Wird DOCSIS 3.1 Freigeschaltet oder Vorbereitet ? Nämlich man merkt hier schon die Netzauslastung...
  • Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down

Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down: Guten Morgen, vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail von UM, dass in den nächsten Tagen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Jetzt ist...
  • Ausbau im Raum Minden / Porta Westfalica (PLZ 32xxx)

Ausbau im Raum Minden / Porta Westfalica (PLZ 32xxx): Hallo an alle. Dies ist mein erster Beitrag. Wie sieht es mit dem Netzausbau in den im Betreff genannten Gebieten aus ? Ist was konkretes geplant...
  • Wartungsarbeiten im ish Kabelnetz Bonn

Wartungsarbeiten im ish Kabelnetz Bonn: ... ish teil per Pressemitteilung folgendes mit: ( Quelle )
  • Wartungsarbeiten im ish Kabelnetz Bonn - Ähnliche Themen

• Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten

Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten: Hi Community Leute, Was hat das zu bedeuten ? Wird DOCSIS 3.1 Freigeschaltet oder Vorbereitet ? Nämlich man merkt hier schon die Netzauslastung...
  • Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down

Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down: Guten Morgen, vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail von UM, dass in den nächsten Tagen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Jetzt ist...
  • Ausbau im Raum Minden / Porta Westfalica (PLZ 32xxx)

Ausbau im Raum Minden / Porta Westfalica (PLZ 32xxx): Hallo an alle. Dies ist mein erster Beitrag. Wie sieht es mit dem Netzausbau in den im Betreff genannten Gebieten aus ? Ist was konkretes geplant...
  • Wartungsarbeiten im ish Kabelnetz Bonn

Wartungsarbeiten im ish Kabelnetz Bonn: ... ish teil per Pressemitteilung folgendes mit: ( Quelle )