• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline

Diskutiere Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo an alle, ich habe in der letzten Woche ein Upgrade von 400/40 mit DS auf den neuen Gigabit-Tarif vollzogen. Dazu habe ich mir dann auch ein...

corsa33a

Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe in der letzten Woche ein Upgrade von 400/40 mit DS auf den neuen Gigabit-Tarif vollzogen. Dazu habe ich mir dann auch ein TC4400 gekauft. Die ersten Tage lief alles wunderbar. Mittlerweile fällt mir teilweise minutenweise, mittlerweile stundenlang das Internet aus. Es geht nichts raus und auch nichts rein. Die Störungshotline hat ein Ticket gelöst. Ich verstehe allerdings nicht, warum diese Probleme erst mit der Umstellung des Tarifs Einzug hielten. Evtl. hat jemand einen guten Rat für mich.

Anbei habe ich die Daten meines Modems beigefügt.

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 14.04.40.png

Anhänge

tokon

Reaktionen
46
Deine Modemwerte sind ja eine Katastrophe.
Ist das Modem direkt nach dem Verstärker angeschlossen, ohne Dämpfung?

corsa33a

Reaktionen
0
Das Modem hängt direkt am Verstärkerausgang. Habe auch nur ein sehr kurzes Kabel zum Modem. Das Kabel vom Verstärker zum Modem habe ich probehalber auch einmal gewechselt, kein Unterschied.

tokon

Reaktionen
46
Das Kabel vom Verstärker zum Modem habe ich probehalber auch einmal gewechselt, kein Unterschied.
Da müsstest schon ein Kabel mit 100m Länge anschließen ;)
Wer hat denn die Anlage installiert, war da nie ne Antennendose nach dem Verstärker? Mach mal ein Foto von allem was da so installiert ist.
Du brauchst rund 20 dB Dämpfung. Vielleicht gibt dir einer der Techniker hier im Forum einen Tipp, wie die Anlage korrekt aufgebaut gehört.

corsa33a

Reaktionen
0
Die Anlage war bis vor ein paar Tagen an einer Antennendose im Arbeitszimmer. Das wurde vom Techniker installiert. Mit dem Wechsel auf Gigabit wurde die gesamte Anlage von mir direkt an den Verstärkerausgang installiert. Foto liefere ich gleich nach.

Anhänge

tokon

Reaktionen
46
Die Anlage war bis vor ein paar Tagen an einer Antennendose im Arbeitszimmer. Das wurde vom Techniker installiert. Mit dem Wechsel auf Gigabit wurde die gesamte Anlage von mir direkt an den Verstärkerausgang installiert.
Dann ist's natürlich logisch, weshalb deine Werte so aussehen. So gehört das nicht ;)
Wenn du das Modem im Arbeitszimmer an die Antennendose anklemmst, hast wohl wieder die korrekten Werte und vermutlich sind dann auch die Ausfälle weg.

corsa33a

Reaktionen
0
D. H. Ist habe derzeit keine andere Möglichkeit, als wieder alles zurückzubauen? Ist in der Antennendose ein weiterer Verstärker eingebaut?

tokon

Reaktionen
46
Ist in der Antennendose ein weiterer Verstärker eingebaut?
Ne, dein Signal ist viel zu stark, die Antennendose dämpft das Signal.
Wenn du das Modem da im Keller anschließen willst, kannst ne Antennedose im Aufputzrahmen auf das Lochblech schrauben.
Durchgansdose mit ~20 dB Anschlussdäpfung und Abschlusswiderstand im Ausgang (sofern der Rest vom Haus keine Versorgung mehr braucht).

Zuletzt bearbeitet:

tokon

Reaktionen
46
Kurz alles zurückgebaut, anbei die Modemwerte
So passen die Powerlevel.

Wenn jetzt trotzdem noch Probleme hast, könnte das vom OFDM kommen. Das muss dann jedoch ein Techniker vor Ort prüfen. Der könnte dann auch deine Anlage verkabeln, wie du es möchtest.
Die Anlage an deine neuen Gegebenheiten anzupassen wäre zwar kostenpflichtig, wenn's im Rahmen einer Störungsbeseitigung erfolgt, macht es der Techniker vielleicht auch so mit.

corsa33a

Reaktionen
0
Nachdem heute Nachmittag das Internet ging, läuft jetzt wieder nichts. Sozusagen außer eine paar rausgehenden Pings ab und an wieder Totalausfall...

Hemapri

Reaktionen
53
Und was ist daran nicht normal? Mit diesen Werten dürfte das Modem gar nicht mehr funktionieren und wenn es das noch beschränkt macht, dann ist das reines Glück. Warum das so ist, wurde ja hier bereits ausreichend erklärt.

MfG

corsa33a

Reaktionen
0
Das heißt, ich komme um einen Techniker, der sich die Leitung ansieht nicht herum? Ich verstehe noch nicht, warum es letztlich seit der Umstellung auf Gigabit solche Probleme macht, da ich zuvor im alten Tarif kaum Probleme hatte. Evtl. kann mir das jmd. noch genauer erklären?

Heute morgen habe ich beim SNR/MER Wert nur noch 0.0dB stehen...

robbe

Reaktionen
92
Hast du das Modem denn jetzt wieder unten am Verstärker gehabt, als der Totalausfall kam?

corsa33a

Reaktionen
0
Nein, das Modem hängt eben wie vom Techniker installiert wieder an der Dose. Die vorhergehende Installation am Verstärkerausgang habe ich wieder zurückgebaut, so dass es der Ursprungszustand ist. Den Fehler habe ich direkt behoben.

robbe

Reaktionen
92
Du hast also beim SNR überall 0 stehen, bei normalen Signalstärken, Neustart hilft nichts?
Im schlimmsten Fall hat sich durch den extremen Überpegel das Modem zerschossen.

corsa33a

Reaktionen
0
Der Wert von 0 steht nur beim OFDM-Kanal. Die anderen haben Werte um 40dB.

Neustart habe ich mehrfach vollzogen.

corsa33a

Reaktionen
0
Ich habe jetzt die Original-VF-Station bei Unitymedia über die Hotline das erste mal angemeldet, aufgebaut an der Buchse und sie ist auch lt. weißer LED online, Internet geht jedoch weiterhin nicht.

Im Menü der VF-Station steht Docsis-Online.

In der VF bekomme ich für das Modem folgende Werte angezeigt:

Download:
1SC-QAM474256QAM2.839JA
0SC-QAMUNSUPPORTEDNEIN
2SC-QAM482256QAM2.539JA
3SC-QAM490256QAM2.339JA
4SC-QAM498256QAM2.139JA
5SC-QAM522256QAM2.940.9JA
6SC-QAM530256QAM2.939JA
7SC-QAM538256QAM2.339JA
8SC-QAM546256QAM2.839JA
9SC-QAM554256QAM339JA
10SC-QAM562256QAM2.738.6JA
11SC-QAM570256QAM2.539JA
12SC-QAM578256QAM338.6JA
13SC-QAM586256QAM2.638.6JA
14SC-QAM594256QAM2.239JA
15SC-QAM602256QAM2.539JA
16SC-QAM618256QAM1.838.6JA
17SC-QAM626256QAM238.6JA
18SC-QAM634256QAM2.339JA
19SC-QAM642256QAM2.438.6JA
20SC-QAM650256QAM2.639JA
21SC-QAM658256QAM2.838.6JA
22SC-QAM666256QAM2.437.4JA
23SC-QAM674256QAM1.837.6JA
24SC-QAM682256QAM1.838.6JA
25SC-QAM690256QAM2.438.6JA
26SC-QAM698256QAM2.337.6JA
27SC-QAM706256QAM1.937.4JA
28SC-QAM746256QAM1.937.6JA
29SC-QAM754256QAM1.839JA
30SC-QAM762256QAM0.837.4JA
31SC-QAM770256QAM0.835.8JA
0OFDM0~0UNSUPPORTED0.00NEIN
32OFDM775~860256QAM-5.531JA
Upload:

74SC-QAM3764QAM45Erfolgreich
77SC-QAM5864QAM45Erfolgreich
76SC-QAM5264QAM44.8Erfolgreich
75SC-QAM4564QAM44.8Erfolgreich
73SC-QAM318QAM43.8Erfolgreich
Leider wird mir keine IP zugewiesen/angezeigt, Pings gehen auch nicht raus.

Update:
Anscheinend ist das neue Modem noch nicht provisioniert, dafür läuft es auf dem TC4400 wieder. Die Modemwerte habe ich ebenfalls beigefügt. Am Modem sollte es also nicht liegen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

corsa33a

Reaktionen
0
Um einmal ein kurzes Feedback zu geben, wie die Sache verlaufen ist:

1) 3 verschiedene Techniker seit Montag:
Erster sagt, alles in Ordnung und geht nach 5 min.
Zweiter sehr kompetent, nimmt sich Zeit, erkennt, dass OFMD-Kanäle hier am Anschluss nicht nutzbar sind => Weitermeldung
Dritter sehr kompetent, sagt, OFMD-Kanäle nicht nutzbar, Tiefbau muss ran.

2) Habe bei Vodafone/Unitymedia angerufen, Vertrag einen Tag vor Ablauf der Widerrufsfrist widerrufen und bin nun wieder mit alter Config-File online.

Ich denke nicht, dass Vodafone/Unitymedia vor dem Haus aufreißen wird, um den Fehler zu beheben. Von daher bleibt es beim kleineren 400er-Vertrag.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

lupus

Reaktionen
34
Auch der kleinere 400er Vertrag wird die OFMD Kanäle nutzen solange ein Docsis 3.1 Gerät angeschlossen ist. Da müsstest du schon wieder ein altes Docsis 3.0 only Gerät anschließen.

corsa33a

Reaktionen
0
Zumindest habe ich seitdem eine stabile Internetverbindung, die vorher definitiv nicht da war. Außerdem werden keine sekündlichen Fehler auf dem OFDM-Kanal im Event-Log aufgeschrieben. Da der letzte Techniker nichts gemacht hat und nur die Vertragsumstellung stattgefunden hat, muss ja auch irgendwas im Hintergrund sonst gelaufen sein. Sonst würde es doch nicht laufen?
Ansonsten kommt bei gleichem Fehlerbild morgen die Connectbox wieder hin. Die kann nur DOCSIS 3.0... Wir werden sehen.

robbe

Reaktionen
92
Sehr unwahrscheinlich, dass man dir die Connect Box wieder freischaltet, VF will die Dinger mit aller Kraft los werden. Aber schau erstmal wies jetzt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

corsa33a

Reaktionen
0
Wieder ein kleines Update.:
Seit gestern Abend kein Internet mehr. Drei Stunden in der Hotline, connect Box ist hinterlegt, soll angeblich schon den ganzen Tag ihre Config ziehen. Macht sie aber nicht.
Die Aussagen der Techniker, dass eine N3-Störung vorläge, wird verneint, statt dessen wird mir etwas über meine Leitung im Haus erzählt, die so nicht existiert und nie existierte, aber lt. Hotline dafür verantwortlich ist. Lange nicht mehr so gefrustet gewesen.

Angeblich soll seit heute Mittag alles laufen, aber die Connect Box blinkt nur vor sich hin.

corsa33a

Reaktionen
0
Letztes Update:

Connectbox holte sich die Configfile nicht. Habe heute mein TC4400 wieder einbuchen lassen. OFDM-Kanal wird verwendet => Internet geht nicht, da Kanal zu schlecht. Werde hier weiter nerven, bis die Technik entsprechend gerichtet wurde.

Bis dahin habe ich einen Frequenzfilter vorgeschaltet. OFDM-Kanal ist weg, Modem bucht sich auf die anderen Kanäle => Internet läuft.

Wir werden sehen, wie weit sich UM/Vodafone noch meldet bzgl. OFDM...

Thema:

Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline

Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline - Ähnliche Themen

• Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche

Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste

Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste: Hallo zusammen, ich hatte vorher den Tarif 400/20 mit einer eigenen Fritz!Box 6490; lief über 2 Jahre lang wunderbar ohne Probleme. Seit Anfang...
  • Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax

Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax: Moin zusammen, gestern kam die VodafoneStation an, gleich in Betrieb genommen und nach ein paar Minuten lief alles – fast alles. Die rote Lampe...
  • Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit

Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit: Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren Kunde bei UM in Hessen und habe bis zum 08.08. 2Play 200 genutzt. Zum neuen Vertrag habe ich jetzt auf...
  • Keine Telefon mehr nach Umstellung auf Telefon Plus

Keine Telefon mehr nach Umstellung auf Telefon Plus: Donnerstag nachmittag wurde bei uns der bestehende 2Play auf Telefonplus umgerüstet, also neues Motorola Modem ohne Telefon-Anschlüsse und...
  • Keine Telefon mehr nach Umstellung auf Telefon Plus - Ähnliche Themen

• Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche

Nach umstellung auf cablemax business Verbindungsschwäche: Hallo zusammen, Ich bin neu in der community und bitte um eure hilfe...ich bin seit 2 mon unitymedia kunde...habe damals zuerst den tarif 400/20...
  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste

Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste: Hallo zusammen, ich hatte vorher den Tarif 400/20 mit einer eigenen Fritz!Box 6490; lief über 2 Jahre lang wunderbar ohne Probleme. Seit Anfang...
  • Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax

Keine Telefonie nach Umstellung von 2play auf CableMax: Moin zusammen, gestern kam die VodafoneStation an, gleich in Betrieb genommen und nach ein paar Minuten lief alles – fast alles. Die rote Lampe...
  • Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit

Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit: Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren Kunde bei UM in Hessen und habe bis zum 08.08. 2Play 200 genutzt. Zum neuen Vertrag habe ich jetzt auf...
  • Keine Telefon mehr nach Umstellung auf Telefon Plus

Keine Telefon mehr nach Umstellung auf Telefon Plus: Donnerstag nachmittag wurde bei uns der bestehende 2Play auf Telefonplus umgerüstet, also neues Motorola Modem ohne Telefon-Anschlüsse und...