Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

Diskutiere Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...

gtrebor

Beiträge
2
Reaktionen
3
Hallo,
ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen.

Meine Konfiguration:
Eine 6591 als Mesh-Master und je eine 7490 und 3490 als Mesh-Clients.
WLAN-seitig sind ein normales WLAN und ein Gäste-WLAN eingerichtet.
Um das Gäste-WLAN geht es.

Nach dem ersehnten Update der Firmware auf die 7.13 ging plötzlich das Gäste-WLAN nicht mehr. Und zwar nur bei den beiden Mesh-Clients. Wenn man im Gäste-WLAN des Mesh-Masters ist, ist alles ok.
Geht nicht mehr bedeutet hier, man bekommt WLAN und auch eine IP-Adresse, aber keinen Zugang zum Internet. Der Fehler ist immer und nicht nur sporadisch vorhanden.
Nach einigen Stunden voller Rätseln und Neuinstallationen musste ich doch mal den AVM Support einschalten.

Der Support, sehr freundlich, sehr schnell und sehr kompetent (wenn man die banale Phase übersprungen hat), hat sich diverse Screenshots und Support-Dumps zukommen lassen.
Hier die wesentliche, leider niederschmetternde, Kernaussage aus den Mails als Zitat:

Guten Tag Herr ...,

im Regelfall reichen hier ein paar wenige Neustarts um es vorübergehend wieder herzustellen. Aber das eigentlich Problem wird vermutlich erst mit dem nächsten offiziellen Firmware-Update gelöst werden können.

Konkrete Veröffentlichungstermine für neue FRITZ!OS-, Software- oder Treiber-Versionen können wir Ihnen leider nicht nennen. Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern.
Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung."


Mit anderen Worten, hier wurde ein Bug in die 7.13 eingebaut, den die 7.03 lief einwandfrei.

Dies nur zur Info damit nicht noch jemand einige Stunden seines Lebens mit Neuinstallationen verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no sleep

gtrebor

Beiträge
2
Reaktionen
3
Ich hatte dem AVM Support noch einige ergänzende Fragen gestellt. Die Antworten will ich Euch nicht vorenthalten:

1. Wer braucht das Firmware Update, der Meshmaster oder die -clients?
AVM: " Am besten werden alle mit der Labor versorgt (zwingend braucht es aber der Master)"

2. Betrifft das Problem alle potentielle Meshclients oder kann ich mir z.B.. mit einem 1750E helfen?
AVM: "Es sind erst einmal alle Clients betroffen"

3. Warum befindet sich das Problem nicht auf einer offiziellen Bugliste?
AVM: "Es ist sehr stark vom Einsatzszenario abhängig, ob und wie sich der Gastzugang-Trigger im Unterbau verhält, es ist kein grundlegender Bug."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vase_t und no sleep

vase_t

Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke für Deine Mühe. Habe das gleiche Problem (6591 und 1750E).
 

Darktrooper

Beiträge
203
Reaktionen
10
Hier das gleiche Problem..... Ist natürlich ärgerlich. Wir bekommen öfters mal Besuch und will da nicht immer das Passwort ändern. So ist das natürlich für'n Popo.
6591 und 1750e

Was ne Kacke :(
 
Thema:

Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

    Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix: Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...
  • Probleme mit Netzwerkkarte

    Probleme mit Netzwerkkarte: Hallo Ich habe das Problem das es beim Rechner Start ewig dauert bis das Netzwerk bzw. die Karte verfügbar ist. Ich habe die Fritz Box 6490 Cable...
  • Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme

    Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme: Hallo, ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia umgestellt auf 200/20 nun habe ich das Problem das der Download nicht über 120 geht, auch wenn ich...
  • Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

    Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6: Ich hab nen großes Problem. Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

    FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß: Hallo, ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß - Ähnliche Themen

  • Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix

    Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix: Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...
  • Probleme mit Netzwerkkarte

    Probleme mit Netzwerkkarte: Hallo Ich habe das Problem das es beim Rechner Start ewig dauert bis das Netzwerk bzw. die Karte verfügbar ist. Ich habe die Fritz Box 6490 Cable...
  • Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme

    Fritz 6490 mit OS 6.88 W Lan Probleme: Hallo, ich habe meinen Vertrag bei Unitymedia umgestellt auf 200/20 nun habe ich das Problem das der Download nicht über 120 geht, auch wenn ich...
  • Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

    Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6: Ich hab nen großes Problem. Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter...
  • FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß

    FB 6590 Probleme mit LAN-Anschluß: Hallo, ich habe mir die FB 6590 gekauft und läuft prinzipiell gut mit Unitymedia. Wenn ich mich per WLAN direkt damit verbinde, dann bekomme ich...