Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

Diskutiere Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...

gtrebor

Reaktionen
3
Hallo,
ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen.

Meine Konfiguration:
Eine 6591 als Mesh-Master und je eine 7490 und 3490 als Mesh-Clients.
WLAN-seitig sind ein normales WLAN und ein Gäste-WLAN eingerichtet.
Um das Gäste-WLAN geht es.

Nach dem ersehnten Update der Firmware auf die 7.13 ging plötzlich das Gäste-WLAN nicht mehr. Und zwar nur bei den beiden Mesh-Clients. Wenn man im Gäste-WLAN des Mesh-Masters ist, ist alles ok.
Geht nicht mehr bedeutet hier, man bekommt WLAN und auch eine IP-Adresse, aber keinen Zugang zum Internet. Der Fehler ist immer und nicht nur sporadisch vorhanden.
Nach einigen Stunden voller Rätseln und Neuinstallationen musste ich doch mal den AVM Support einschalten.

Der Support, sehr freundlich, sehr schnell und sehr kompetent (wenn man die banale Phase übersprungen hat), hat sich diverse Screenshots und Support-Dumps zukommen lassen.
Hier die wesentliche, leider niederschmetternde, Kernaussage aus den Mails als Zitat:

Guten Tag Herr ...,

im Regelfall reichen hier ein paar wenige Neustarts um es vorübergehend wieder herzustellen. Aber das eigentlich Problem wird vermutlich erst mit dem nächsten offiziellen Firmware-Update gelöst werden können.

Konkrete Veröffentlichungstermine für neue FRITZ!OS-, Software- oder Treiber-Versionen können wir Ihnen leider nicht nennen. Da alle Versionen von uns vor Freigabe umfangreich und ausgiebig getestet werden, sind die Update-Termine stark von den Ergebnissen dieser Tests abhängig und können sich kurzfristig ändern.
Auch unser Support erhält daher erst kurz vor dem Update Kenntnis von der Veröffentlichung."

Mit anderen Worten, hier wurde ein Bug in die 7.13 eingebaut, den die 7.03 lief einwandfrei.

Dies nur zur Info damit nicht noch jemand einige Stunden seines Lebens mit Neuinstallationen verschwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: no sleep

gtrebor

Reaktionen
3
Ich hatte dem AVM Support noch einige ergänzende Fragen gestellt. Die Antworten will ich Euch nicht vorenthalten:

1. Wer braucht das Firmware Update, der Meshmaster oder die -clients?
AVM: " Am besten werden alle mit der Labor versorgt (zwingend braucht es aber der Master)"

2. Betrifft das Problem alle potentielle Meshclients oder kann ich mir z.B.. mit einem 1750E helfen?
AVM: "Es sind erst einmal alle Clients betroffen"

3. Warum befindet sich das Problem nicht auf einer offiziellen Bugliste?
AVM: "Es ist sehr stark vom Einsatzszenario abhängig, ob und wie sich der Gastzugang-Trigger im Unterbau verhält, es ist kein grundlegender Bug."

• Gefällt mir
Reaktionen: vase_t und no sleep

vase_t

Reaktionen
0
Danke für Deine Mühe. Habe das gleiche Problem (6591 und 1750E).

Darktrooper

Reaktionen
19
Hier das gleiche Problem..... Ist natürlich ärgerlich. Wir bekommen öfters mal Besuch und will da nicht immer das Passwort ändern. So ist das natürlich für'n Popo.
6591 und 1750e

Was ne Kacke :(

periklet

Reaktionen
0
Ich habe das Problem erstmal gelöst, indem ich in den Repeatern "Einstellungsübernahme aktiv" ausgeschaltet habe (unter Heimnetzwer-Zugang oder Heimnetz/Mesh). Dann habe ich in den Repeatern unter WLAN/Gastzugang die Option "Gastzugang aktiv" ausgeschaltet. Damit habe ich zwar nur noch den Gastzugang in der Fritzbox 6591 (Master) aktiv, aber die deckt bei mir für meine Gäste genügend Bereiche ab. Hoffentlich löst AVM bald mal das Problem!

Thema:

Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13 - Ähnliche Themen

• Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung

Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung: Hallo Community, ich melde mich, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich betreibe eine FritzBox 6591 an einer 1 Gbit/s-Leitung. Seit Wochen ist es...
  • Fritz6591 Probleme mit NAS?

Fritz6591 Probleme mit NAS?: Guten Morgen, ich habe in den letzten 1-2 Wochen immer mal wieder Probleme mit der Verbindung meines NAS. NAS von WDMyCloud ist lt. Eigendiagnose...
  • Probleme mit Internetverbindung, evtl Problem mit DSLite?

Probleme mit Internetverbindung, evtl Problem mit DSLite?: Hallo liebe Gemeinde Seid unendlicher Zeit habe ich mit meinem Kabelanschluss Probleme. Mehrere Tage funktioniert alles ohne Probleme, dann kann...
  • Probleme mit Internetverbindung, DSLite Problem?

Probleme mit Internetverbindung, DSLite Problem?: Hallo liebe Gemeinde Seid unendlicher Zeit habe ich mit meinem Kabelanschluss Probleme. Mehrere Tage funktioniert alles ohne Probleme, dann kann...
  • Probleme 6591+Switch+IPTV

Probleme 6591+Switch+IPTV: Hallo, habe seit gestern die 6591 bekommen. Leider aber Probleme... Unsere Konfiguration: Fritzbox 6591 (7.13) wird verbunden mit Switch Netgear...