• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Packet loss und immer wieder Packet loss

Diskutiere Packet loss und immer wieder Packet loss im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo liebe Community, seit einigen Tagen habe ich diverse Probleme mit Verbindungsabbrüchen und hohen ms-Werten in diversen Spielen. Nach meiner...

JulianLand

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich diverse Probleme mit Verbindungsabbrüchen und hohen ms-Werten in diversen Spielen. Nach meiner Meldung an die Störungshotline hatte ich Besuch von einem Techniker, der auf eine unterpegelige Verbindung hinwies und das "Straßenteam" beauftragte. Zwei Tage später dann also den Techniker vom Straßenteam der mehrere Messungen durchführte und mir anschließen eröffnete, dass der Anschluss in meinem Haus überpegelig lag. Die Anlage in unserem Haus scheint nun aber so exotisch zu sein, dass der Techniker keine weitergehenden Schritte unternahm. Die anhängenden Messungen habe ich über meine Fritzbox durchgeführt. Das ist das üpbliche Bild. Einen WinTMR habe ich auch mal entsprechend angepinnt. Der loss beginnt ja schon auf dem ersten "hop". Eine Straßenstörung lag nach der Aussage des zweiten Technikers aber nicht vor.

Ein Speedtest über die Vodafone/Unitymedia Website wird nach dem Pingtest und dem "Bitte habe einen Augenblick Geduld" abgebrochen mit dem Fenster "Es ist ein Fehler aufgetreten / Speedtest Plus wird beendet".

Hat da jemand eine Idee zu dem Fehlerbild? Einen weiteren Technikertermin möchte ich ungern wahrnehmen, denn mit einem dritten ohne Ahnung möchte ich meine Zeit dann auch nicht verschwenden bzw. meinen Urlaubstag. Die Losswerte pegeln sich je nach Laufzeit des WinMTR bei 20-30% ein. Der Down-und Upstream sieht immer so aus.

PLZ-Bereich: 41065

Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Anhänge

Fridolin12

Reaktionen
1
Eigentlich hast du beides: Im Downstream ist der powerlevel (etwas) zu hoch und im Upstream zu niedrig.
Aus meiner Sicht ist der Upstream ("Senderichtung") Powerlevel dabei deutlich zu niedrig. Der sollte idealerweise bei 46db und nicht unter 40db liegen.
Du bist im Bereich von 33 - 38 db. Der Upstream ist relativ kritisch, wenn es da Probleme gibt, macht sich das schnell bemerkbar.
Alle Deine Upstream Kanäle laufen auch mit 16 QAM statt den üblichen 64 QAM, was auch zeigt, dass es hier ein Problem gibt.
Wenn ich mich nicht täusche (das wissen die richtigen Experten hier besser), dann würde sich der Upstream powerlevel normalerweise erhöhen, wenn der downstream powelevel abgesenkt werden würde...
Insofern müsste da aus meiner Sicht nochmal ein Techniker ran, der die Hausanlage besser einpegelt. Oder aber es ist tatsächlich ein Problem, das schon von der Straße bei Dir so reinkommt...

Hier findest du Infos zu den empfohlenen Kanalwerten: https://www.unitymediaforum.de/threads/5089/

Zuletzt bearbeitet:

Reaktionen
9
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich diverse Probleme mit Verbindungsabbrüchen und hohen ms-Werten in diversen Spielen. Nach meiner Meldung an die Störungshotline hatte ich Besuch von einem Techniker, der auf eine unterpegelige Verbindung hinwies und das "Straßenteam" beauftragte. Zwei Tage später dann also den Techniker vom Straßenteam der mehrere Messungen durchführte und mir anschließen eröffnete, dass der Anschluss in meinem Haus überpegelig lag. Die Anlage in unserem Haus scheint nun aber so exotisch zu sein, dass der Techniker keine weitergehenden Schritte unternahm. Die anhängenden Messungen habe ich über meine Fritzbox durchgeführt. Das ist das üpbliche Bild. Einen WinTMR habe ich auch mal entsprechend angepinnt. Der loss beginnt ja schon auf dem ersten "hop". Eine Straßenstörung lag nach der Aussage des zweiten Technikers aber nicht vor.

Ein Speedtest über die Vodafone/Unitymedia Website wird nach dem Pingtest und dem "Bitte habe einen Augenblick Geduld" abgebrochen mit dem Fenster "Es ist ein Fehler aufgetreten / Speedtest Plus wird beendet".

Hat da jemand eine Idee zu dem Fehlerbild? Einen weiteren Technikertermin möchte ich ungern wahrnehmen, denn mit einem dritten ohne Ahnung möchte ich meine Zeit dann auch nicht verschwenden bzw. meinen Urlaubstag. Die Losswerte pegeln sich je nach Laufzeit des WinMTR bei 20-30% ein. Der Down-und Upstream sieht immer so aus.

PLZ-Bereich: 41065

Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend.
Ich kann seit 3 Wochen auch ein Lied davon singen. Einmal hatte ich die Störungshotline am Telefon, die wollten aber unbedingt 2 Speedtests und wollten mir ohne nicht weiterhelfen. Leider habe ich genau das selbe Problem wie Du: Wenn die Leitung speckt, bricht der Speedtest auch ab! Abgesehen davon zeigt der eh nur Quatsch an - immer viel schlechtere Werte und keine realistischen. Meine Probleme beschränken sich meist auf die Zeit zwischen 18 und 21 Uhr. Die Kabelwerte sind dabei soweit in Ordnung.
Vielleicht liegts doch am Netz weiter hinten...

Fridolin12

Reaktionen
1
Ich kann seit 3 Wochen auch ein Lied davon singen. Einmal hatte ich die Störungshotline am Telefon, die wollten aber unbedingt 2 Speedtests und wollten mir ohne nicht weiterhelfen. Leider habe ich genau das selbe Problem wie Du: Wenn die Leitung speckt, bricht der Speedtest auch ab! Abgesehen davon zeigt der eh nur Quatsch an - immer viel schlechtere Werte und keine realistischen. Meine Probleme beschränken sich meist auf die Zeit zwischen 18 und 21 Uhr. Die Kabelwerte sind dabei soweit in Ordnung.
Vielleicht liegts doch am Netz weiter hinten...
Das klingt dann für mich aber wie eine klassische Überlastung des Netzes zur Primetime in deinem Bereich.

eckoo

Reaktionen
0
Selbes Problem hier. Werde leider am Telefon nur vertröstet das keinerlei Fehler auszulesen sind. Vielleicht sieht jemand was an meinen Werten, was ich beim nächsten Anruf ansprechen könnte. Wäre super Hilfreich :D Zu sagen ist noch das bei mir dieses Problem angefangen hat, als meine FB von 6490 auf 6591 geändert wurde.

Anhänge

Thema:

Packet loss und immer wieder Packet loss

Packet loss und immer wieder Packet loss - Ähnliche Themen

• Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox

Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox: Servus Leute Ich bin ein wenig am verzweifeln... Mir wurde der Zwangrouter aufs Auge gedrückt und seit dem gibt es nur Probleme... Surfen im...
  • Packetloss und schwankende Modemwerte

Packetloss und schwankende Modemwerte: Moin, seit knapp halb eins heute Nacht habe ich sporadisch auftretenden packet loss, auch innerhalb des Unitymedianetzes. Dazu kommt, daß seit...
  • Ausgehender Packetloss und keine Lösung?

Ausgehender Packetloss und keine Lösung?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Monaten in unregelmäßigen Abständen (es nimmt jedoch deutlich zu) Probleme mit ausgehendem Paketverlust...
  • Packet loss und Verbindungsabbrücke

Packet loss und Verbindungsabbrücke: Heute wende ich mich an ein Thema, welches ich selbst nicht in den Griff bekomme. Seit dem ich einen Unitymedia Anschluss besitze kämpfe ich mit...
  • Hoher PacketLoss, ewige Zeit bis zum Verbinden und nur 3 Ups

Hoher PacketLoss, ewige Zeit bis zum Verbinden und nur 3 Ups: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder nervige Probleme mit UM in Aachen. Ich bemerke immer öfter einen hohem Packet Loss (abgehackt im Teamspeak...
  • Hoher PacketLoss, ewige Zeit bis zum Verbinden und nur 3 Ups - Ähnliche Themen

• Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox

Frage zum Thema packet loss und switch auf Fritzbox: Servus Leute Ich bin ein wenig am verzweifeln... Mir wurde der Zwangrouter aufs Auge gedrückt und seit dem gibt es nur Probleme... Surfen im...
  • Packetloss und schwankende Modemwerte

Packetloss und schwankende Modemwerte: Moin, seit knapp halb eins heute Nacht habe ich sporadisch auftretenden packet loss, auch innerhalb des Unitymedianetzes. Dazu kommt, daß seit...
  • Ausgehender Packetloss und keine Lösung?

Ausgehender Packetloss und keine Lösung?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Monaten in unregelmäßigen Abständen (es nimmt jedoch deutlich zu) Probleme mit ausgehendem Paketverlust...
  • Packet loss und Verbindungsabbrücke

Packet loss und Verbindungsabbrücke: Heute wende ich mich an ein Thema, welches ich selbst nicht in den Griff bekomme. Seit dem ich einen Unitymedia Anschluss besitze kämpfe ich mit...
  • Hoher PacketLoss, ewige Zeit bis zum Verbinden und nur 3 Ups

Hoher PacketLoss, ewige Zeit bis zum Verbinden und nur 3 Ups: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder nervige Probleme mit UM in Aachen. Ich bemerke immer öfter einen hohem Packet Loss (abgehackt im Teamspeak...