Node Split Übersicht ?

Diskutiere Node Split Übersicht ? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Gibt es eine Seite wo ich nachsehen kann, wie und wann ein Node Spilt "gebaut" wird ? Habe gestern per Twitter eine Nachricht bekommen das bei mir...

Darktrooper

Reaktionen
10
Gibt es eine Seite wo ich nachsehen kann, wie und wann ein Node Spilt "gebaut" wird ?
Habe gestern per Twitter eine Nachricht bekommen das bei mir ein Node Spilt bis Ende des Monats geplant ist.
Und wenn ein Node Split geplant ist, was bedeutet das genau für mich ?

tokon

Reaktionen
35
Bedeutet, dass danach weniger Kunden in deinem Segment sind. Also wenn du jetzt zur Primetime Geschwindigkeitsprobleme hast, sollten diese dann weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darktrooper

Darktrooper

Reaktionen
10
Ja von 500 kommen 88 an 😂
Mit Docsis 3.1 hat es nichts zu tun?

robbe

Reaktionen
85
Grundsätzlich hat das nichts mit Docsis 3.1 zu tun. Möglichweise schaltet man dieses aber auch gleich auf, falls noch nicht geschehn. Bei einem Nodesplit wird die Last in deinem Segement optimalerweise halbiert, indem das Gebiet auf einen weiteren Node aufgeteilt wird.

• Gefällt mir

addicted

Reaktionen
83
"Optimalerweise" kommt auf die Sichtweise an. Für mich als einzelnen Kunden wäre es ideal, wenn die Verteilung unausgeglichen ist und ich auf der kleineren Seite lande ;)

Darktrooper

Reaktionen
10
Bis Ende März kann ich mich ja noch gedulden.

why_

Reaktionen
37
Ich warte hier auch auf den Nodesplit, mir hat man nur 5€ Nachlass für 6 Monate gegeben. Ich wüsste auch echt gerne wann die den durchführen, da niemand mir mehr sagen konnte als ist geplant.

robbe

Reaktionen
85
"Optimalerweise" kommt auf die Sichtweise an. Für mich als einzelnen Kunden wäre es ideal, wenn die Verteilung unausgeglichen ist und ich auf der kleineren Seite lande ;)
Bei mir war es vor fünf Jahren genau andersrum. Der Node gesplittet, auf meiner Seite waren dann etwa 600 Kunden drin, auf der anderen Seite etwa 400. Während sich die Zahl dort bis heute kaum erhöht hat, kratzt meine Seite jetzt schon wieder an der 1000.

• Gefällt mir

Darktrooper

Reaktionen
10
Woran erkennst du denn, wie viele da dran hängen?

addicted

Reaktionen
83
Eine ungefähre Größenordnung kann man sich aber auch abschätzen, indem man für eine Weile die MAC-Adressen zählt, die in Broadcast-Paketen zu sehen sind. Das geht nur mit einem Modem.

• Gefällt mir
Thema:

Node Split Übersicht ?

Node Split Übersicht ? - Ähnliche Themen

• KVZ83BKs = Node? Triarca = Unterverteiler?

KVZ83BKs = Node? Triarca = Unterverteiler?: Hallo Zusammen, rein aus Interesse - kann mir jemand (ggf. auch von den Technikern/Sub's) beantworten welche "Gehäuseform" auf welche Technik...
  • Node Split

Node Split: guten Tag zusammen Ich hab da mal ne Frage wenn ein Node Split gesetzt worden ist, müssen dann die Teilnehmer nach dem Node Split neu eingemessen...
  • Kabel vom "Splitter" zum Reciever

Kabel vom "Splitter" zum Reciever: Hallo zusammen, ich habe heute das Hardware-Paket von UM bekommen. Wir haben 3 Play beauftragt. Vorher hatten wir "normales" UM - Fernsehen und...
  • Techn. Frage: Weiche zur Aufsplittung des Signals ?

Techn. Frage: Weiche zur Aufsplittung des Signals ?: Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage bzgl. der Erweiterung unseres hausinternen Netzes. Wir haben in unserem neuen Haus drei...
  • 2 receiver an eine kabeldose mit 2-way-splitter

2 receiver an eine kabeldose mit 2-way-splitter: Hi, ich wollte euch fragen, ich hab mir jetzt den Receiver von Unitymedia für 5 Euro monatlich bestellt und bekomme dafür ja auch eine zweite...
  • 2 receiver an eine kabeldose mit 2-way-splitter - Ähnliche Themen

• KVZ83BKs = Node? Triarca = Unterverteiler?

KVZ83BKs = Node? Triarca = Unterverteiler?: Hallo Zusammen, rein aus Interesse - kann mir jemand (ggf. auch von den Technikern/Sub's) beantworten welche "Gehäuseform" auf welche Technik...
  • Node Split

Node Split: guten Tag zusammen Ich hab da mal ne Frage wenn ein Node Split gesetzt worden ist, müssen dann die Teilnehmer nach dem Node Split neu eingemessen...
  • Kabel vom "Splitter" zum Reciever

Kabel vom "Splitter" zum Reciever: Hallo zusammen, ich habe heute das Hardware-Paket von UM bekommen. Wir haben 3 Play beauftragt. Vorher hatten wir "normales" UM - Fernsehen und...
  • Techn. Frage: Weiche zur Aufsplittung des Signals ?

Techn. Frage: Weiche zur Aufsplittung des Signals ?: Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage bzgl. der Erweiterung unseres hausinternen Netzes. Wir haben in unserem neuen Haus drei...
  • 2 receiver an eine kabeldose mit 2-way-splitter

2 receiver an eine kabeldose mit 2-way-splitter: Hi, ich wollte euch fragen, ich hab mir jetzt den Receiver von Unitymedia für 5 Euro monatlich bestellt und bekomme dafür ja auch eine zweite...