6591 schwaches WLAN

Diskutiere 6591 schwaches WLAN im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi Leute, ich habe zu meinem Gigacable Max Tarif die 6591 bestellt und in Betrieb genommen. Die Box steht am selben Ort wie meine Vodafone...
DerMaas

DerMaas

Beiträge
184
Reaktionen
22
Hi Leute,

ich habe zu meinem Gigacable Max Tarif die 6591 bestellt und in Betrieb genommen. Die Box steht am selben Ort wie meine Vodafone Station (OFT Tester). Mein Problem ist dass das mir der WLAN Empfang speziell im 5Ghz Bereich sehr schwach vorkommt. Ich bin einen Raum weiter schon nicht mehr mit dem 5Ghz Netz verbunden sondern nur noch über 2,4Ghz was natürlich die Geschwindigkeit wesentlich reduziert. Wenn ich im Wohnzimmer bin was Luftlinie 3-4m + 2 Wände sind bin ich über das 2,4Ghz Netz mit 144 Mbit verbunden und erreiche dann im Speedtest zwischen 60-70Mbit was mir für die Entfernung einfach spanisch vor kommt. Das WLAN Signal wird mir mit 3/3 Balken angezeigt.

Wenn ich mich mit der Vodafone Station verbinde bin ich wesentlich schneller unterwegs und im 5Ghz Netz an den selben Orten. Da stimmt doch was nicht 🤔 Ich bin mir schon bewusst dass das Fritzbox WLAN nicht berühmt ist aber mindestens auf dem Level der VF Station sollte es doch sein oder?

In der Umgebung gibt es nur zwei weitere WLAN Signale in Reichweite (Dorf). Bei der VF Station (OFT Testbox) habe ich das WLAN deaktiviert das dieses nicht die Fritzbox stört. Eigentlich bin ich laut FritzOS nur im selben Raum mit dem 5Ghz Netz vernunden.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
 

Der.Ede

Beiträge
71
Reaktionen
3
Hi,

stell mal deinen 5Ghz Kanal manuell ein, auf zB 116...vielleicht hilft das schon bei der Reichweite :)
Im Vergleich zur 6490 habe ich keine Einschränkungen mit der Reichweite feststellen können.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
184
Reaktionen
22
Danke, werde ich mal ausprobieren :)
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
184
Reaktionen
22
Es scheint nicht an der Reichweite zu liegen. Wenn ich das 2,4Ghz Netz deaktiviere bekommen ich z.B. auf der Couch 300Mbit über 5Ghz. Aktiviere ich das 2,4Ghz Netz wieder bekomme ich 130Mbit an der gleichen Stelle nur weil die Signalstärke besser ist :rolleyes:
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.515
Reaktionen
81
Trenn die Netze mit unterschiedlichen SSIDs für 2,4 und 5 GHz, verbinde die Geräte nur mit 5 GHz und dann sollte es deutlich besser laufen.
 
DerMaas

DerMaas

Beiträge
184
Reaktionen
22
Danke für den Tipp aber das wollte ich eigentlich vermeiden da ich ja sonst in manchen Ecken kein WLAN habe :(
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.515
Reaktionen
81
Dummerweise sorgt aber die Fritzbox selbst dafür, dass sich dann die Geräte bevorzugt mit dem 2,4 GHz verbinden und somit kaum Datendurchsatz vorhanden ist. Hier musst du dann entscheiden, was dir wichtiger ist.
Außerdem kannst du ja in den Ecken, wo das 5 GHz schlecht ist, die Geräte trotzdem mit dem 2,4 GHz verbinden - halt eben auf Kosten des Datendurchsatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMaas
DerMaas

DerMaas

Beiträge
184
Reaktionen
22
Ich werds mal testen wie der Empfang in den Ecken ist. Falls es nicht reicht werde ich wohl doch mit Repeatern im Mesh Verbund arbeiten müssen 😕
 
Thema:

6591 schwaches WLAN

6591 schwaches WLAN - Ähnliche Themen

  • Probleme 6591+Switch+IPTV

    Probleme 6591+Switch+IPTV: Hallo, habe seit gestern die 6591 bekommen. Leider aber Probleme... Unsere Konfiguration: Fritzbox 6591 (7.13) wird verbunden mit Switch Netgear...
  • 6591 mit V7.13 - kein LAN-Config mehr?

    6591 mit V7.13 - kein LAN-Config mehr?: Hallo Leute, bei meiner FB gab es mal eine Einstellung wo man die einzelnen LAN-Ports einstellen konnte: Power-Mode: 1GBit Green-Mode: 100MBit...
  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

    Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??

    FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??: Hallo lieben Forum, FB und UM Profis, ich hätte da mal eine Frage an die Profis zum Thema FB 6591 Cable und dem neuen CableMax 1000 Anschluss...
  • FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein?? - Ähnliche Themen

  • Probleme 6591+Switch+IPTV

    Probleme 6591+Switch+IPTV: Hallo, habe seit gestern die 6591 bekommen. Leider aber Probleme... Unsere Konfiguration: Fritzbox 6591 (7.13) wird verbunden mit Switch Netgear...
  • 6591 mit V7.13 - kein LAN-Config mehr?

    6591 mit V7.13 - kein LAN-Config mehr?: Hallo Leute, bei meiner FB gab es mal eine Einstellung wo man die einzelnen LAN-Ports einstellen konnte: Power-Mode: 1GBit Green-Mode: 100MBit...
  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

    Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??

    FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??: Hallo lieben Forum, FB und UM Profis, ich hätte da mal eine Frage an die Profis zum Thema FB 6591 Cable und dem neuen CableMax 1000 Anschluss...