FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

Diskutiere FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, alle 48 Std. kann ich mich nicht mehr auf der Anmeldeseite der von Unitymedia gemieteten Fritzbox 6591 (fritz.box oder mit...
krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Hallo zusammen,

alle 48 Std. kann ich mich nicht mehr auf der Anmeldeseite der von Unitymedia gemieteten Fritzbox 6591 (fritz.box oder mit ip-Adresse) anmelden.

Ich erhalte dann die Fehlermeldung "503 Service Unavailable, ERR_NO_MEMORY".

Weiß jemand was das ist und kennt eine Lösung?

Anhänge

tokon

Reaktionen
69
Hatte ich bis jetzt noch nie. Wenn die Fehlermeldung stimmt, läuft wohl irgendein Speicher voll.
Was machst du dann? Neustart? Und dann wieder das selbe nach 48h?
Dann bleibt wohl nur mal nen Werksreset zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck
krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Ja genau, wenn das passiert, mache ich einen Softreset. Werksreset bin ich gerade dabei...

Neo11

Reaktionen
1
Genau das Problem hatte ich gestern schon zum zweiten Mal. Auch eine FB 6591 von Vodafone die jetzt seit ca. 2 Wochen im Einsatz ist. Nach dem Update auf das OS 7.13 hatte ich eine Wiederherstellung durchgeführt und anschließend alles händisch eingerichtet. Nach ca. 1 Woche erhielt ich dann die gleiche Meldung, habe die FB neugestartet (Stecker raus und wieder rein) und gestern kam ich wieder wegen dem genannten Fehler nicht auf die Weboberfläche. Die FB läuft allerdings im Hintergrund weiter und lässt sich abgesehen von der Oberfläche und der API "normal" weiter verwenden. Ist nur ärgerlich, wenn man über Smart Home Steckdosen (3 Fritz!DECT) und Thermostate (4 Comet DECT) eingebunden hat und diese über die Oberfläche oder die App nicht mehr steuern kann :(

Ich habe im internet auch leider nichts aktuelles dazu finden können... lediglich ein Forum in dem das Problem ausführlicher besprochen wurde - allerdings sind die Beiträge schon ein paar Jahre alt. Daraufhin habe ich in den WLAN Einstellungen die "Optimierung für Live-TV" deaktiviert, und die Protokollierung der WLAN An- und Abmeldungen in den Ereignissen wieder deaktiviert (die hatte ich nach der Einrichtung allerdings manuell aktiviert). Hoffe, dass das Problem dadurch behoben ist, würde aber vermuten, dass der Fehler in einer Woche wieder auftritt. Mit einer 6490 von UM die ich vorher hatte, lief das gesamte Setup (mit den gleichen Einstellungen) über Jahre hinweg problemlos.

Den Werksreset werde ich auch durchführen, wenn das genannte das Problem nicht behebt... könnte mir aber auch vorstellen, dass der Speicher in der FB defekt ist. Oder aber, dass eine bestimmte Konfiguration in der FB den Speicher volllaufen lässt und den Fehler verursacht. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp, was der Auslöser dafür sein könnte :)

Edit: Ich habe zusätzlich den MAC-Adressen-Filter aktiv und vergessen ein Gerät mit in die Liste aufzunehmen. Könnte mir vorstellen, dass das Gerät immer wieder versucht hat sich zu verbinden und das den Speicher in der FB hat volllaufen lassen. Aber das sind alles nur Vermutungen :confused:

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Ich habe gestern Abend noch einen Werksreset gemacht, alles händisch eingerichtet, bis auf das Telefonbuch, das habe ich aus der alten Sicherung der 6490 eingespielt.

Mal sehen ob und wann der Fehler wieder auftritt.

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Hi,

möchte kurz mitteilen, dass der Fehler seit dem Werksreset bis jetzt nicht mehr auftrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tokon

fm5000

Reaktionen
2
Ich habe dieses Problem auch. Aber erst seit dem Update auf 7.13.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Speicher defekt ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, was den Speicher volllaufen lässt? Nach dem Neustart sind die Events ja quasi leer.

Gruß fm5000

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Lt. AVM werden sämtliche Diagnosedaten über mehrere Tage benötigt um das Problem eingrenzen zu können...

Hast Du, wie ich, eine komplette Sicherung eingespielt? Wenn ja bleibt Dir womöglich auch nur ein Werksreset und das händische Einrichten der Box.

fm5000

Reaktionen
2
...
Hast Du, wie ich, eine komplette Sicherung eingespielt? Wenn ja bleibt Dir womöglich auch nur ein Werksreset und das händische Einrichten der Box.
Ja, habe ich. Allerdings habe ich Versionsnummer auf 7.03 korrigieren müssen, da zu diesem Zeitpunkt die 7.13 noch nicht verfügbar war und habe diese dann (von der 6490 in die 6591) eingespielt.

Mir graut es jetzt schon davor, das alles stundenlang neu einzurichten. :(

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Genau so hatte ich es auch gemacht, ist aber nicht sinnvoll und auch AVM unterstützt dieses Szenario nicht.

Siehe AVM:

Einstellungen übertragen – wann sinnvoll?

Ersetzen Sie eine FRITZ!Box durch ein neues Exemplar des gleichen Modells, können Sie auf diese Weise alle auf dem Gerät gespeicherten Einstellungen auf das neue übernehmen. Dazu gehören etwa: Internet-Zugangsdaten, Portfreigaben, Nutzer, Einstellungen für DHCP, WLAN, aber auch Telefoniedaten, Telefonbücher, Ruflisten und vieles mehr.

Tauschen Sie die alte Box gegen ein neueres Modell aus, ist nur eine grundlegende Einstellungsübertragung möglich. Dies betrifft beispielsweise die Funktionen, die beide Geräte unterstützen. Genaueres dazu finden Sie in unserer Wissensdatenbank.

fm5000

Reaktionen
2
😢 na gut. Ab nächstem Montag habe ich die ganze Woche Zeit dazu :(

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Hi,

gestern noch stolz berichtet, dass alles super sei, heute Morgen dann nach 8 Tagen wieder die Fehlermeldung. Ich habe gestern Abend lediglich die DNS-Server von Cloudflare eingegeben, für IPv4 und IPv6. Kann doch damit nicht zusammenhängen, oder??

fm5000

Reaktionen
2
🤔Die habe ich auch drin; sowohl für IPv4 und IPv6. Gut zu wissen!

Ich habe gestern IPv6 mal deaktivert. Wenn der Fehler wieder auftreten sollte, dann werde ich auf die Standard DNS-Server wechseln.

Ein manuelles Neueinrichten ist bei mir gerade wegen Home-Office nicht möglich.

fm5000

Reaktionen
2
Am Deaktiviern von IPv6 liegt es nicht.
Ich habe jetzt die Standard-DNSv4-/DNSv6-Server wieder aktiviert.

Wetter

Reaktionen
1
Moin, ich habe den Fehler gestern auch bekommen und erst heute beim Monitoring bemerkt, denn ab und an hat die FritzBox noch was übergeben.

Ich hatte auch die Einstellungen von der 6590 -> 6591 überspielt. Ich denke aber nicht, dass es daran liegen müsste. Vielleicht nur ein Firmware Error in 7.13.
Ich wechsel mal auf die Beta (da ich eh endlich wieder das DVB-C Netzwerk nutzen möchte...)

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Moin. Was zeigt denn euer Energiemonitor an? Nach Neustart zeigt mir dieser 31% an und sobald ich den angeschlossenen USB Stick nutze, schnellt der Wert auf 56% hoch und verbleibt.

Ich habe vergangene Tage ein Ticket bei AVM aufgemacht und die Diagnosedaten zur Verfügung gestellt. Bislang aber noch in Arbeit...

fm5000

Reaktionen
2
Moin. Bei mir werden 32% (inkl. USB-Stick) angezeigt.
2020-03-23 11_00_41-FRITZ!Box 6591 Cable.png2020-03-23 11_00_41-FRITZ!Box 6591 Cable.png

krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Moin. Da ist die Fehlermeldung wieder, Samstag Neustart, heute keinen Zugriff mehr. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was den Speicher hier so belastet. Die Box hat wohl einen weg...

Samstag hatte ich einen Techniker da, der hatte die Leitungswerte hier als sehr gut abgenommen, nur mit der Box nicht, nach Messung an dieser, waren die Werte (Speed) sehr schwankend. Er hat eine neue Box in Auftrag gegeben.

Ich melde mich hier wieder nach einem Vergleich, Alt zu Neu...

Anhänge

boba

boba

Reaktionen
196
Du kannst versuchen, selbst herauszufinden was das Speicherleck verursacht - über die Diagnosedaten. Erstelle Diagnosedaten einmal nach einem Restart der Fritzbox, nachdem sie sich mit dem Internet verbunden hat und erstmal alles läuft.
Dann erstelle die Diagnosedaten nochmal 2 Tage später. Das sind stinknormale Textdateien, die man in einen Texteditor laden kann.

In den Diagnosedaten, suche nach dem Eintrag "Processes sorted by Memory used". Ab dort steht die Prozessliste der Fritzbox, sortiert nach Speicherverbrauch. Den Eintrag gibts zweimal, also 2 verschiedene Prozesslisten, weil die Fritzbox 2 getrennte CPUs hat, auf der jeweils eigene Kernels laufen. Die erste Liste bzw. CPU scheint die generelle Verwaltung und high-level Funktionen wie Weboberfläche zu sein, die zweite Liste bzw. CPU scheint das handling der docsis Verbindung zu sein. Dort sieht man beispielsweise für jeden docsis Channel einen eigenen Prozess.
Schau auf die erste Spalte und vergleiche anhand der Prozessnamen, bei welchem Prozessnamen sich der Speicher von der ersten Datei zur zweiten Datei deutlich erhöht hat. Mit etwas Glück kann man erraten, welche Funktion der jeweilige Prozess ausführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck

fm5000

Reaktionen
2
Du kannst versuchen, selbst herauszufinden was das Speicherleck verursacht - über die Diagnosedaten. Erstelle Diagnosedaten einmal nach einem Restart der Fritzbox, nachdem sie sich mit dem Internet verbunden hat und erstmal alles läuft....
Wie kann man diese Diagnosedaten erzeugen?
Ich habe im Diagnosebereich diese zwei Untermenüs:
2020-03-26 14_15_51-FRITZ!Box 6591 Cable.png
Unter Funktion kann ich einen Test laufen lassen und unter Sicherheit werden mir "detailliertere" Informationen angezeigt, welche ich mir auch als .csv via Push-Mail senden lassen kann.
Den Eintrag "Processes sorted by Memory used" finde ich aber nicht.

boba

boba

Reaktionen
196
Diagnosedatei erstellen ist etwas versteckt. In der unteren linken Ecke des Browsers findest du in grauer Schrift "Ansicht: Erweitert (oder Standard) Inhalt Handbuch // Rechtliches Tipps & Tricks // Newsletter avm.de". Dort auf Inhalt klicken. Das gibt eine Sitemap Anzeige sämtlicher Funktionen. In der untersten Zeile des rechten Bildes gibts "Fritzbox Support" und "AVM-Dienste". Da klickst du auf Fritzbox Support. Dort gibts dann die Supportdaten Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: fm5000
krosscheck

krosscheck

Reaktionen
51
Das habe ich gemacht und heute eine neue Box erhalten. Vorgestern hieß es noch, es dauert Wochen... Naja, EGAL!

Ich freue mich, dass es schneller ging als erwartet. Ich richte jetzt mal neu ein, beobachte und melde mich wieder...

Thema:

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite

FRITZ!Box 6591 mit Fehlermeldung auf der Anmeldeseite - Ähnliche Themen

• 6591 Cable IP Adressberiech ändern

6591 Cable IP Adressberiech ändern: Hallo zusammen, wir haben ein Upgrade der Geschwindigkeit durchgeführt und eine neue Fritz Box erhalten. Müsste hier ebenfalls den IP...
  • FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate

FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
  • Komfortoption / selbst kaufen

Komfortoption / selbst kaufen: Hallo zusammen, da die Connectbox was wlan angeht mitlerweile so unzuverlässig ist und die Lösung mit einem Fritz Repeater 1200 auch nicht stabil...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Stromverbrauch 6591

Stromverbrauch 6591: Hallo zusammen, Für die FritzBox 6591 wird auf der AVM Hilfeseite ein durchschnittlicher Verbrauch von 11 W beschrieben. Mit meinem...