• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business

Diskutiere Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...

MichaelBre

Reaktionen
26
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business.
Der Thread dient zum Berichten und Austauschen von Informationen zu diesem Vorhaben.

Ausgangslage:
Unitymedia Business Internet & Phone 400
Mindestvertragslaufzeit bis 02.2021
Preis 64,90€ netto
Hardware Technicolor TC4400 (SR70.12.33-180327)
OFDM bisher unbrauchbar

Erste Kontaktaufnahme per E-Mail:
Frage: Ist ein Upgrade von Business 400 (64,90€ netto) auf CableMax 1000 (49,99€ netto) möglich und kann ich mein Technicolor TC4400 (Docsis 3.1) weiterverwenden.
Antwort:
So lange Ihre Hardware alle technischen Voraussetzungen erfüllt, können Sie in den Cable Max 1000 erfüllen.
Zweite Kontaktaufnahme per Telefon:
Kurze Erklärung der Lage und was mein Plan ist.
VF Mitarbeiter sagt ich kann nur auf einen Unitymedia CableMax 1000 wechseln, weil ich ja im Unitymedia Gebiet und nicht im Kabel Deutschland Gebiet bin.
Nach kurzen hin und her haben wir dann den gemeinsamen Nenner gefunden und er wusste was ich vorhabe.
Ist kein Problem, obwohl der Tarif günstiger ist.
Er nimmt alles auf und ein Kollege ruft mich zurück.

Rückruf durch einen "Sales Manager":
Er wollte nochmal kurz erklärt haben was genau ich vorhabe, damit es keine Missverständnisse gibt.
Anschließend alle Daten aufgenommen und im System eingegeben.
Laut seiner Aussage dauert die Umstellung ca. 7 Werktage, kein Techniker, keine FritzBox.

10min später, Auftragsbestätigung per E-Mail liegt vor.
hiermit bestätigen wir Ihnen das Upgrade Ihres Produktes
auf den Tarif Vodafone Business CableMax 1000.

Vodafone Business CableMax 1000
- Telefonanschluss mit Festnetz-Flat
- 3 Telefonleitungen parallel nutzbar
- Internetanschluss mit Internet Flatrate
- Maximale Downloadgeschwindigkeit 1 Gbit/s
- Maximale Uploadgeschwindigkeit 50 Mbit/s
- 1 Feste IP inkl
- 8 Std Entstörzeit

monatlicher Basispreis 49,99 dauerhaft
Bereitstellung einmalig 0 (statt 59,90)
Vertragslaufzeit 24 Monate

Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
Jetzt heißt es warten und schauen was passiert.

Wahrscheinlich werde ich keine 1000 Mbit/s erreichen, denn der OFDM ist weiterhin miserabel und wird durch einen Sperrfilter blockiert.
Eine Entstörung werde ich nochmal auf dem kurzen Dienstweg mit meinem Kollegen probieren.
Sollte das nicht funktioniere, egal!
Dann habe ich immer noch Geld gespart, etwas mehr Download und doppelten Upload.

Gruß
Michael

MichaelBre

Reaktionen
26
Die Umstellung ist schon erfolgt und das TC4400 hat sich nach einem Neustart ein neues Configfile gezogen "cust-own_1000000_50000_ipv4_sip_wifi-on.bin"
Allerdings habe ich jetzt nur noch IPv4 und die FritzBox kann kein IPv6 Prefix beziehen...
Also Downgrade auf IPv4 only.
Mal sehen was die Hotline dazu sagt.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
9
Ich würde gerne in den Privatkundentarif wechseln und habe per Mail vor 2 Wochen angefragt. Aber wahrscheinlich werden die mich nur auslachen. Ich zahle aktuell 35€ Brutto. An der Hotline konnte mir keiner helfen und nur ein Wechsel in den Unitymedia Business 1000er war möglich.

MichaelBre

Reaktionen
26
Den Versuch hatte ich mal bei Unitymedia angestoßen, ebenfalls erfolglos.
Glaube auch nicht das es jetzt zu Vodafone einfacher oder besser geht...
Der Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business obwohl der Tarif günstiger ist, scheint ja eher politische Gründe zu haben.

Update zum Thema Dual-Stack
Nach einem 5min kurzen Gespräch (inkl. Wartezeit) hat mir eine nette Dame Dual-Stack geschaltet.
Sie konnte nicht erklären warum IPv4 only geschaltet wurde, stand so nicht in der Auftragsbestätigung und war nicht beabsichtigt.
30min später hat sich die FritzBox dann wieder ein IPv6 Prefix gezogen.

Zudem ist es äußerst spannend welche unterschiedlichen Geschwindigkeiten die einzelnen Anbieter bei speedtest.net erreichen...
Bildschirmfoto 2020-03-10 um 16.46.03.png
Besonders kurios finde ich den Test beim Telekom Host.
Der Downloadtest ist in 2sek abgeschlossen... bei allen anderen Anbietern steigert sich die Geschwindigkeit langsam.
Als wenn die Telekom nur winzige Pakete für den Downloadtest anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joerg123

eazrael

Reaktionen
4
ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business.
Der Thread dient zum Berichten und Austauschen von Informationen zu diesem Vorhaben.
Ging eigentlich ganz problemlos, also für UM Maßstäbe. Die erste Fritz!Box kam nicht an, weil nur mit Vornamen adressiert. Freitags E-Mail geschrieben. Bis Mittwoch keine Antwort bekommen, angerufen. Problem wäre bekannt, würden neue schicken. Vertragsunterlagen kamen ein 2. Mal, Fritz!Box wurde Samstag als versandt gemeldet, paar Stunden später war sie da. Danach dann Aufforderung bekommen ich solle die erste Fritz!box im Wert von 120€ zurückschicken. Hotline wollte das dann stornieren.

Der ganz normale Unitymedia/Vodafone-Wahnsinn also. Kann man nach den Maßstäben als problemlos bezeichnen.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
9
Bei mir hat der Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Cable Max 1000 Privat funktioniert. Nur eine E-Mail an die richtige Adresse (wer die haben will dem schicke ich sie) und ich bekam einen Anruf aus Köln. nette und kompetente Dame. 2 Stunden später hatte ich das Profil auf meinem TC4400

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBre

y0r

Reaktionen
9
Wieso ging das bei euch so schnell? Bin i BaWü Kunde und hatte die VF Hotline angerufen. Da ging, im Gegensatz zur "UM" Hotline, sofort ein Kölner ran und nahm alles auf. Er konnte aber nicht ins UM System schauen. Wie dem auch sei, laut UM wird Cable Max 1000 erst am 1.4. am Modem aktiviert. Kann ich das beschleunigen?

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
9
Wieso ging das bei euch so schnell? Bin i BaWü Kunde und hatte die VF Hotline angerufen. Da ging, im Gegensatz zur "UM" Hotline, sofort ein Kölner ran und nahm alles auf. Er konnte aber nicht ins UM System schauen. Wie dem auch sei, laut UM wird Cable Max 1000 erst am 1.4. am Modem aktiviert. Kann ich das beschleunigen?
Ich denke weil bei mir der Business Support tätig war. Zumindest hatte ich diese kontaktiert.

y0r

Reaktionen
9
Bei mir hieß es die Schaltung dauert bis zu 7 Werktage, hat dann nur 2 Stunden gedauert.
Schau mal im Kundencenter unter Aufträge.
Seit dem 20.3. in Bearbeitung
Hardware wurde direkt bei der Bestellung abbestellt.

Auftrag Nr. xxx. Serviceänderung: Einzelhaushaltstarif (BW), Vodafone CableMax 1000, 3KONF, ANKLO, NREMP
Selbstinstallation. Versand von Zubehör
Schließen Sie Ihr Zubehör ganz einfach selbst an.
Die passende Anleitung und weitere praktische Tipps finden Sie unten im Hilfe-Bereich – übersichtlich geordnet nach Produktgruppen.
Nach Erhalt und Anschluss des Zubehörs haben Sie ggf. die Möglichkeit, selbst für eine sofortige Aktivierung zu sorgen.
Die Lieferung erfolgt an folgende Adresse: ,

MichaelBre

Reaktionen
26
Ich befürchte dein Auftrag enthält den Versand von Hardware, auch wenn du das abbestellt hast.
Ruf nochmal an und frage an der Hotline nach dem Status.

y0r

Reaktionen
9
So ein verdammter Dreck. :/ Ich rufe mal an. Danke

y0r

Reaktionen
9
So, ja, war falsch hinterlegt. Es wurde zwar die Hardware storniert, dennoch wurde die Freischaltung erst auf den 1.4. gelegt. Die zuckersüße Dame der Rechnungsabteilung hat das nun korrigiert und es sollte heute freigeschaltet werden.

y0r

Reaktionen
9
Wurde übrigens 0.5h nach dem Telefonat geschaltet. Allerdings habe ich nun nur noch ipv4. Wobei ich das wohl auch bereits bei dem 400er Profil hatte. Irgendwann müssen sie das DS Profil gegen v4 only getauscht haben. Stört mich momentan aber nicht.
Und sorry für OT. Wollte nur melden, dass es geklappt hat und der Tipp mit dem Anrufen korrekt war.

MichaelBre

Reaktionen
26
Nochmal anrufen und nach DualStack fragen, war bei mir auch der Fall.
Der Thread darf gerne zum Austausch für den Wechsel von UM zu VF Verträgen genutzt werden.

Thema:

Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business

Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business - Ähnliche Themen

• Wechsel von Telekom zu Unitymedia

Wechsel von Telekom zu Unitymedia: Hi :super: , die Telekom hat meinen Eltern den Anschluß gekündigt, da wir noch einen klassischen Anschluß haben. Der Vertrag läuft in 2 Monaten...
  • ehemalige Unitymedia-Rufnummern nach Anbieterwechsel nicht mehr aus dem UM-Netz erreichbar

ehemalige Unitymedia-Rufnummern nach Anbieterwechsel nicht mehr aus dem UM-Netz erreichbar: Hallo, wir sind vor einigen Monaten von Unitymedia zur Telekom gewechselt und haben unsere Festnetznummern portieren lassen. Nachdem uns ein paar...
  • Telefonnummernmitnahme aus Sip trunk bei Wechsel zu UnityMedia Business

Telefonnummernmitnahme aus Sip trunk bei Wechsel zu UnityMedia Business: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie sich Folgendes gestaltet. Ich blicke das Ganze nicht ganz beim Wechsel von einem solchen Anbieter zu...
  • Wechsel zu DSL / Unitymedia schaltet zu früh ab

Wechsel zu DSL / Unitymedia schaltet zu früh ab: Hallo, Ich habe am Montag meinen bestätigten Umzugstermin zu DSL auch seitens UM als Kündigungstermin bestätigt bekommen. Allerdings ist die...
  • Unitymedia Business BW - Wechsel 6360 auf 6490 gegen Kosten

Unitymedia Business BW - Wechsel 6360 auf 6490 gegen Kosten: Hallo liebe Mitforisten, auf Nachfrage habe ich bei Unitymedia Business BW erfahren, dass ein kostenpflichtiger Wechsel 6360 gegen 6490 (AVM...
  • Unitymedia Business BW - Wechsel 6360 auf 6490 gegen Kosten - Ähnliche Themen

• Wechsel von Telekom zu Unitymedia

Wechsel von Telekom zu Unitymedia: Hi :super: , die Telekom hat meinen Eltern den Anschluß gekündigt, da wir noch einen klassischen Anschluß haben. Der Vertrag läuft in 2 Monaten...
  • ehemalige Unitymedia-Rufnummern nach Anbieterwechsel nicht mehr aus dem UM-Netz erreichbar

ehemalige Unitymedia-Rufnummern nach Anbieterwechsel nicht mehr aus dem UM-Netz erreichbar: Hallo, wir sind vor einigen Monaten von Unitymedia zur Telekom gewechselt und haben unsere Festnetznummern portieren lassen. Nachdem uns ein paar...
  • Telefonnummernmitnahme aus Sip trunk bei Wechsel zu UnityMedia Business

Telefonnummernmitnahme aus Sip trunk bei Wechsel zu UnityMedia Business: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen, wie sich Folgendes gestaltet. Ich blicke das Ganze nicht ganz beim Wechsel von einem solchen Anbieter zu...
  • Wechsel zu DSL / Unitymedia schaltet zu früh ab

Wechsel zu DSL / Unitymedia schaltet zu früh ab: Hallo, Ich habe am Montag meinen bestätigten Umzugstermin zu DSL auch seitens UM als Kündigungstermin bestätigt bekommen. Allerdings ist die...
  • Unitymedia Business BW - Wechsel 6360 auf 6490 gegen Kosten

Unitymedia Business BW - Wechsel 6360 auf 6490 gegen Kosten: Hallo liebe Mitforisten, auf Nachfrage habe ich bei Unitymedia Business BW erfahren, dass ein kostenpflichtiger Wechsel 6360 gegen 6490 (AVM...