• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung

Diskutiere Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung...

StarvinMarvi

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung im Haus selbst, da ich aktuell nicht sicher bin, ob der Techniker mich korrekt verstanden hat und es deshalb jetzt wie folgt aussieht.

Wir haben im Haus eine Unicable SAT-Verkabelung mit einem Technirouter von Technisat. In den verschiedenen Zimmern sind MMDs verbaut, u.a. auch unterm Dach wo mein Büro ist.

Wie ich gelesen habe, wäre es prinzipiell möglich das Signal für Kabel Internet/TV über den Technirouter (Terrestrischer Eingang) über die bestehende Verkabelung an die Dosen weiterzuleiten und dann z.B. unterm Dach dann das Modem an die MMD anzuschließen (Dose müsste wohl getauscht werden).

Der Techniker meinte jetzt auch nach Telefonat mit einem Kollegen/der Zenrale das dies so nicht möglich ist und ich nur die Möglichkeit hätte ein Koax Kabel extra nach oben zu verlegen und dann dort die Box anzuschließen.

Da ich aber gerne trotzdem mal probieren möchte, ob mein Vorhaben nicht doch klappt, hatte ich mir jetzt überlegt einfach das Kabel was in den Kabelrouter reingeht, in den Technirouter zu stecken und dann die Box oben anzuschließen.

Meint ihr das könnte generell klappen und wenn ja gibt es eine universelle MMD mit Dämpfungswerten die funktionieren sollte, oder kann ich mich an der alten orientieren? Finanziell hält sich so eine Dose ja im Rahmen und ich brauche die auch nur für Internet, da SAT TV da nicht genutzt wird.

Vielen Dank im Voraus.
Marc
 
boba

boba

Beiträge
1.422
Reaktionen
452
Du solltest denjenigen konsultieren, der die SAT-Anlage und -Verkabelung gebaut hat. Docsis läuft auf anderen Frequenzen als SAT, deshalb können theoretisch sowohl SAT als auch Kabel-TV Frequenzen auf demselben Kabel verteilt werden. SAT oberhalb 900 MHz, Docsis downstream 400-900 MHz, Docsis Rückkanal 5-85 MHz. Aber alle aktiven und passiven Komponenten haben Filter drin, die fremde Frequenzen rausfiltern. Du benötigst z.B. Dosen, die nicht nur den SAT Frequenzbereich zur Verfügung stellen, sondern auch den Kabel-TV Bereich, wobei bei Docsis dann explizit auch noch der Rückkanal enthalten sein muss. Auch alle Verstärker und passiven Elemente (Verteiler) müssen das entsprechend unterstützen. Auch braucht es eine spezielle Komponente, die beide Signale zusammenführt (habe jetzt dummerweise den Namen vergessen), aber einfach so was zusammenstöpseln wird scheitern.
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.729
Reaktionen
46
Der Techniker meinte jetzt auch nach Telefonat mit einem Kollegen/der Zenrale das dies so nicht möglich ist und ich nur die Möglichkeit hätte ein Koax Kabel extra nach oben zu verlegen und dann dort die Box anzuschließen.
Technisch möglich ist das schon (ein Einkabelsystem wie Unicable ist vom Frequenzbereich her auch nur normale Sat-ZF), nur sind lt. Unitymedia-Inatsallationsvorschrift Sat-Einspeisungen bei Unicable nicht zulässig (und generell nicht über den terrstrischen Eingang).
 

StarvinMarvi

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Infos. Also müsste ich dann generell alle Dosen austauschen und dann hätte ich auch noch das Problem, das ich dann wahrscheinlich auch falsche Dämpfungswerte hatte und UM dann auch nicht supported.

Ich denke dann lass ich das wohl eher und werde dann versuchen eine Lan Kabel durch den Kamin zu ziehen.

Aktuell ist die Leitung eh sehr langsam 500/25 gebucht und gestern waren 160 max per Kabel zu erreichen und sonst eher so 100-120.
 
Thema:

Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung

Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anschluss-Verkabelung und Telefongerät

    Frage zu Anschluss-Verkabelung und Telefongerät: Hi zusammen, da wir von der Telekom zu UnityMedia wechseln wollen, habe ich ein paar allgemeine Fragen. Momentan steht unser Telefon samt Modem...
  • Fragen zur Verkabelung

    Fragen zur Verkabelung: Hallo, ich habe derzeit einen DSL- und ISDN- Anschluss der Telekom, welche ich gerne aufgrund der höheren Übertragungsgeschwindigkeit gegen...
  • Frage zur Verkabelung VOR der Fritzbox

    Frage zur Verkabelung VOR der Fritzbox: Hallo, ich überlege von der 20k Leitung auf die 64k Leitung upzugraden. Zur Zeit nutze ich für alle meine Rechner N-Wlan was auch reicht...
  • Frage bezüglich Verkabelung und Geschwindigkeit

    Frage bezüglich Verkabelung und Geschwindigkeit: Hallo... ich habe schon gesucht aber noch nicht gefunden was ich gesucht habe. Wir sind momentan bei Alice und haben die technisch maximal...
  • 2 Fragen bezüglich Verkabelung und momentan Vertrag

    2 Fragen bezüglich Verkabelung und momentan Vertrag: Mahlzeit zusammen. Also das Interesse von meiner Schwester besteht weiterhin, sich bei UM 3Play zu holen. 1. Frage zur Verkabelung. Die...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu Anschluss-Verkabelung und Telefongerät

    Frage zu Anschluss-Verkabelung und Telefongerät: Hi zusammen, da wir von der Telekom zu UnityMedia wechseln wollen, habe ich ein paar allgemeine Fragen. Momentan steht unser Telefon samt Modem...
  • Fragen zur Verkabelung

    Fragen zur Verkabelung: Hallo, ich habe derzeit einen DSL- und ISDN- Anschluss der Telekom, welche ich gerne aufgrund der höheren Übertragungsgeschwindigkeit gegen...
  • Frage zur Verkabelung VOR der Fritzbox

    Frage zur Verkabelung VOR der Fritzbox: Hallo, ich überlege von der 20k Leitung auf die 64k Leitung upzugraden. Zur Zeit nutze ich für alle meine Rechner N-Wlan was auch reicht...
  • Frage bezüglich Verkabelung und Geschwindigkeit

    Frage bezüglich Verkabelung und Geschwindigkeit: Hallo... ich habe schon gesucht aber noch nicht gefunden was ich gesucht habe. Wir sind momentan bei Alice und haben die technisch maximal...
  • 2 Fragen bezüglich Verkabelung und momentan Vertrag

    2 Fragen bezüglich Verkabelung und momentan Vertrag: Mahlzeit zusammen. Also das Interesse von meiner Schwester besteht weiterhin, sich bei UM 3Play zu holen. 1. Frage zur Verkabelung. Die...