Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN)

Diskutiere Probleme Vodafone Station (Lags/WLAN) im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich habe vor 3 Wochen auf den aktuellen 1 Gbit/s Anschluss umgestellt und somit die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht bekommen...

aubergine

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Ich habe vor 3 Wochen auf den aktuellen 1 Gbit/s Anschluss umgestellt und somit die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht bekommen...

Mein Frust über diese Box ist groß. Zum einen fehlen Features wie z.B. eine konfigurierbare Firewall, ein MAC Filter und wichtige DHCP Einstellungen, aber es gibt auch unschöne Probleme:

- Stromverbrauch mit 16 - 20 Watt im Regelbetrieb recht hoch
- WLAN 2 Räume entfernt kaum mehr existent, mit Connectbox stabil ~50Mbit/s
- Nach 48h Dauerbetrieb fängt die Station an Lags zu erzeugen. Das merkt man ganz deutlich in einer SSH Verbindung oder beim spielen. Nach einem Neustart der Station ist alles wieder gut, aber nur für ca. 48h.

Hat sonst noch jemand dieses Lagging Problem?
Die übliche WLAN Optimierung (Ort, Kanäle, etc.) habe ich bereits hinter mir aber geändert hat sich nichts.

Mit diesem Router feiert Vodafone bei uns leider einen äußerst unrühmlichen Einstand. Schade eigentlich.
 

meeven

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Also Lags habe ich keine, mal deine Leitungswerte geprüft?
Wlan der Box nutze ich nicht, da ich dahinter einen eigenen Router + Wlan Accesspoint habe
 

ocke

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Ich habe vor 3 Wochen auf den aktuellen 1 Gbit/s Anschluss umgestellt und somit die Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht bekommen...

Mein Frust über diese Box ist groß. Zum einen fehlen Features wie z.B. eine konfigurierbare Firewall, ein MAC Filter und wichtige DHCP Einstellungen, aber es gibt auch unschöne Probleme:

- Stromverbrauch mit 16 - 20 Watt im Regelbetrieb recht hoch
- WLAN 2 Räume entfernt kaum mehr existent, mit Connectbox stabil ~50Mbit/s
- Nach 48h Dauerbetrieb fängt die Station an Lags zu erzeugen. Das merkt man ganz deutlich in einer SSH Verbindung oder beim spielen. Nach einem Neustart der Station ist alles wieder gut, aber nur für ca. 48h.

Hat sonst noch jemand dieses Lagging Problem?
Die übliche WLAN Optimierung (Ort, Kanäle, etc.) habe ich bereits hinter mir aber geändert hat sich nichts.

Mit diesem Router feiert Vodafone bei uns leider einen äußerst unrühmlichen Einstand. Schade eigentlich.
 

ocke

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Hallo, ich habe den Treueplus 2Play 250 und ich musste auch vor ein paar Tagen zwangshalber von der Connectbox zu der Vodafon Station wechseln. (es würde sonst nix mehr laufen,steht im Schreiben:( )
Seid dem habe ich nur Verbindungsabrüche im Minutentakt.
 

maffle

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Ich hab das selbe bzw ein ähnliches Problem mit der Arris Box, hab dazu auch schon ein Post in einem andern Vodafone Forum aufgemacht wo nur inkompetente Mist Antworten zu haben.

Folgendes Phänomen:

Und zwar stimmt irgendwas mit dem Wlan nicht, wenn ich mit einer Intel 7265 verbinde, egal ob 2.4GHz oder 5GHz, es kommt zu zufälligen hohen Pings zu der Box. Es kommt auch ab und zu ein seltsames "Ping Treppenmuster" vor, wo der Ping pro Ping Paket stückchenweise immer höher wird und dann wieder ab einem gewissen Wert runterfällt, sieht dann so aus:

Der Ping ist unter idle Bedingungen durchgeführt, zeigt selbes Bild auf 2.4 und 5Ghz, keine anderen Netze bei 5Ghz vorhanden, Channel 36 ohne DFS. Verbinde ich zu einem anderen AP habe ich 1ms pings.

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=64 +
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=64 +
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=64 +
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=78ms TTL=64 +
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=64 +
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=108ms TTL=64 +
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64 <-reset
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=186ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=64 <-reset
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=102ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64 <-reset
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=86ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=64 <-reset

Die Werte sind natürlich viel zu hoch, dazu kommt dieser "Treppeneffekt".

Mit einer Intel 9260 Karte hab ich das Problem nicht, jedoch immer noch "hohe" Pings um die 3-5ms zu der Box. Und auch abundzu hohe Sprünge auf über 100ms.

Dann habe ich erst vorhin noch festgestellt, dass auch die Pings zu der Box über LAN abnormal hoch sind:

[email protected]:~# ping -I eth1.2 192.168.0.1
PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.1: seq=0 ttl=64 time=1.482 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=1 ttl=64 time=1.469 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=2 ttl=64 time=1.580 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=3 ttl=64 time=1.465 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=4 ttl=64 time=1.772 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=5 ttl=64 time=0.684 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=6 ttl=64 time=2.042 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=7 ttl=64 time=0.904 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=8 ttl=64 time=2.244 ms
64 bytes from 192.168.0.1: seq=9 ttl=64 time=1.278 ms

Normal sind eigentlich konstant 0.2-0.5ms im LAN, so wie hier zb im selben Netz zu anderen Teilnehmern:

[email protected]:~# ping 10.0.0.124
PING 10.0.0.124 (10.0.0.124): 56 data bytes
64 bytes from 10.0.0.124: seq=0 ttl=64 time=0.518 ms
64 bytes from 10.0.0.124: seq=1 ttl=64 time=0.502 ms
64 bytes from 10.0.0.124: seq=2 ttl=64 time=0.510 ms
64 bytes from 10.0.0.124: seq=3 ttl=64 time=0.514 ms

Die abnormal hohen Pings sei es über WLAN wo es extrem ist auch auch über LAN werden zu der gesamt Latenz ins Internet aufaddiert.

Irgendwas scheint da nicht korrekt abzulaufen auf der Box. Googelt man dazu mal, finden sich vereinzelt sehr alte Posts zu anderen Arris Routern, wo Leute ähnliches berichtet haben zB hier:

https://www.dslreports.com/forum/r29420567-High-ping-to-ARRIS-Maxx-modem-over-cat5

Wenn du die LAGs nur über WLAN hast schalte in der Box mal für beide Netze andere ssid ein oder schalte nur eins von beiden ein. Und setze feste wlan channel fest zb 7 und 36. Das ändert jedoch nichts an dem abnormalen Verhalten, was ich oben geschildert habe.

Kann man eigentlich einfach so erfragen ob man ein Technicolor Modem gestellt bekommt anstatt der Arris Box?
 
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rv112

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Die Kiste ist einfach billigster Mist. Ich würde mir einen vernünftigen Router oder Kabelrouter besorgen und mich gar nicht damit rum ärgern.
 

meeven

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Ich verstehe garnicht warum ihr alle so viel Probleme mit der VF Station von Arris habt, bei mir läuft sie super.

Hängt einfach einen gescheiten Wlanrouter dahinter, fertig.

@rv112
Naja Arris ist schon ein guter Hersteller, liegt wohl eher an der VF Firmware ;)
 

rv112

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Ich bezog mich aufs Gerät allgemein, die Hardware ist sicherlich nicht schlecht. Aber das Gesamtpaket stimmt halt nicht. Mit Sicherheit vor allem wegen der Firmware.
 

aubergine

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Die Kiste ist einfach billigster Mist. Ich würde mir einen vernünftigen Router oder Kabelrouter besorgen und mich gar nicht damit rum ärgern.
Das habe ich letztendlich auch vor ein paar Tagen gemacht und seitdem keine Probleme mehr.
Allerdings tat diese Investition weh weil mir eigentlich ein Standardrouter ausreicht. Mein Setup ist nicht kompliziert.

Es ist schon peinlich dass Vodafone als Einstand solch einen Schrott zu den Kunden schickt.
 
Torsten1973

Torsten1973

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Das habe ich letztendlich auch vor ein paar Tagen gemacht und seitdem keine Probleme mehr.
Allerdings tat diese Investition weh weil mir eigentlich ein Standardrouter ausreicht. Mein Setup ist nicht kompliziert.

Es ist schon peinlich dass Vodafone als Einstand solch einen Schrott zu den Kunden schickt.
Im VFKDG-Netz funktioniert der Router halt deutlich besser, und auf das VFW-Netz ist die FW nur mit heißer Nadel angepasst worden. Jedem Verantwortlichen sollte klar gewesen sein, dass das auch ganz fürchterlich in die Hose gehen kann...
 

maffle

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Im VFKDG-Netz funktioniert der Router halt deutlich besser, und auf das VFW-Netz ist die FW nur mit heißer Nadel angepasst worden. Jedem Verantwortlichen sollte klar gewesen sein, dass das auch ganz fürchterlich in die Hose gehen kann...
Das ist völlig irrelevant. Es ist was auf dem Router selber, was hohe Pings verursacht zum Router über Wlan extrem, aber auch LAN 2ms sind inakzeptabel, die Modem Strecke funktioniert so wie sie soll. Wenn man sich mal auf der Infoseite die Paketversionen ansieht die dort drauf sind, sind diese alle über 2 Jahre alt, und dort gibt es zich Sicherheitslücken zB busybox und co.

Einfach mal ein Beispiel von zich, auf der Box läuft Busybox-1.22.1:

https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-4282/product_id-7452/version_id-209176/Busybox-Busybox-1.22.1.html

Auf der Box läuft ja Linux und ein Vorteil von Linux ist, siehe OpenWRT, dass man dort täglich Pakete updaten kann. Irgendwie ist da niemand zuständig oder fähig bei VF, das zu machen.
 
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