• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Docsis 3.1 Empfangskanal ok?

Diskutiere Docsis 3.1 Empfangskanal ok? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Leute, ich habe seit gestern von 300 auf 1GB umgestellt (mit der neuen Fritzbox). Nun habe ich einen Docsis 3.1 Kanal und wollte mal fragen...

JoergH

Beiträge
84
Reaktionen
4
Hallo Leute,
ich habe seit gestern von 300 auf 1GB umgestellt (mit der neuen Fritzbox).

Nun habe ich einen Docsis 3.1 Kanal und wollte mal fragen ob der Wert des Kanals ok ist?

doc1.jpg

Ich habe Bilder gesehen da haben andere User ein Powerlevel von 10 (aber auch einen komplett anderen Wert bei Frequenz [Mhz]).

Alles okay bei mir?

Vielen Dank an euch Profis!
Grüße,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastler

Bastler

Beiträge
5.660
Reaktionen
26
Pegel ("Powerlevel") von 10dBmV ist beim OFDM viel zu hoch (auch bei den normalen QAM-Kanälen schon). Deine -2 sind auch schon recht hoch, aber ok. 4 dBmV ist beim OFDM Maximum (natürlich unter Einhaltung des Offsets zuden QAM256-Kanälen)
 

UHeinz13

Beiträge
155
Reaktionen
7
Vom Powerlevelwert im sehr guten Mittelbereich, jedoch zeigt die Fritzbox leider den wichtigen SNR nicht an, daher kann man keine eindeutige Aussage zur Qualität deines OFDM-Bereichs treffen!
 

robbe

Beiträge
2.821
Reaktionen
261
Die Anzeige des OFDMs ist in der Fritzbox leider extrem dürftig. Man sieht nur einen (gemittelten?) Pegel, keinen SNR und auch nicht die Anzahl der korrigier- und unkorrigierbaren Fehler.
Ob der OFMD wirklich ordentlich ist, kann man nur per Fernauslese oder Messung vor Ort sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

JoergH

Beiträge
84
Reaktionen
4
Ok, danke euch. Ich lass die -2 mal, das scheint ja okay zu sein. Wenn ich den Rest nicht messen kann muss ich mich auch nicht kümmern (solange alles läuft).

Ich hab im Download 950 MBit (wobei 17 WLan-Geräte an der Box hängen die auch evtl. irgendwas tun), im Upload 56 MBit - das passt (zumal mein PC auch "nur" eine 1GBit-Netzwerkkarte hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

JoergH

Beiträge
84
Reaktionen
4
Ich kram meinen alten Thread nochmal raus weil sich was geändert hat...:

DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal1
Kanal-ID1
Typ4K
Frequenz [MHz]775 - 861
Power Level [dBmV]2.1

Das ist mein 3.1-Kanal nach einer angekündigten Wartung hier in meinem Gebiet...

Power Level ist jetzt bei 2.1

Ist das noch okay oder ist das "schlecht"?

Danke!
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
876
Reaktionen
102
Ist ok. Relevanter wäre hier eher der SNR, den man aber, soweit ich weiß, auch nicht bei der Fritzbox über z.B. eine Hintertür einsehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergH
Thema:

Docsis 3.1 Empfangskanal ok?

Docsis 3.1 Empfangskanal ok? - Ähnliche Themen

  • Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1

    Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1: Hallo, bei mir wurde im Zuge der Umstellung auf DOCSIS 3.1 die Fritzbox getauscht. Mit der neuen FB 6591 sind die Pegel sowohl im Upstream als...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment

    Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment: Hallo Zusammen, bin technisch interessiert und hab da mal ne Frage. Mein Segment hier ist wohl voll ausgebaut ich habe 31 Docsis 3.0 Kanäle und...
  • Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen

    Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
  • Ähnliche Themen
  • Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1

    Grenzwertige Pegel nach Umstellung auf FB 6591 wegen DOCSIS 3.1: Hallo, bei mir wurde im Zuge der Umstellung auf DOCSIS 3.1 die Fritzbox getauscht. Mit der neuen FB 6591 sind die Pegel sowohl im Upstream als...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment

    Bandbreite in einem Docsis 3.1 Segment: Hallo Zusammen, bin technisch interessiert und hab da mal ne Frage. Mein Segment hier ist wohl voll ausgebaut ich habe 31 Docsis 3.0 Kanäle und...
  • Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen

    Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...