• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Anschlusstyp ermitteln

Diskutiere Anschlusstyp ermitteln im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Bin schon seit 2011 Unitymedia-Kunde und hab jetzt auf den CableMax-Tarif gewechselt. Mich verwirrt jetzt allerdings, dass als Anschlusstyp im...

maex83

Beiträge
4
Reaktionen
0
Bin schon seit 2011 Unitymedia-Kunde und hab jetzt auf den CableMax-Tarif gewechselt.

Mich verwirrt jetzt allerdings, dass als Anschlusstyp im Kundencenter unter Produkte -> Internet "DS-LITE" genannt wird.

Die Vodafone Station bekommt (wie auch schon die Connect Box) lediglich eine IPv4 zugewiesen, bei "IPv6 Network" wird nichts angezeigt. Und auch eingerichtete Port-Weiterleitungen zu meiner Synology DiskStation und einem Raspberry Pi funktionieren problemlos.

Das zeigt mir doch eigentlich, das ich gar kein DS LITE haben kann, oder? Welchen Anschlusstyp habe ich denn jetzt? 🤔
 
__QT__

__QT__

Beiträge
603
Reaktionen
113
Kannst Du in der Vodafone Station irgendwo das zugeteilte "Config File" auslesen? In dessen Benamung kann man den aktuell gültigen Anschlußtyp erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maex83

Edding

Beiträge
1.076
Reaktionen
53
Wenn du port-weiterleitungen einrichten kannst, hast du IPV4 oder Dual-Stack.
Bei DS-LITE verschwindet der eintrag für die Port-weiterleitung
Wenn auf der Hauptseite unten nur eine IPV4 angezeigt wird, haste wohl einen IPV4 anschluss.
Bei einem DS-LITE steht dort das AFTR Gateway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maex83

maex83

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke!

Ja, auf der Hauptseite unten steht nur eine "WAN IPv4 Address". Dann ist der fehlerhaft genannte Anschlusstyp im Kundencenter wohl mal wieder ein Bug.

Hat es für mich in der Praxis Nachteile, wenn ich "nur" eine IPv4 bekomme und kein Dual Stack mit IPv6 zusätzlich?
 
boba

boba

Beiträge
959
Reaktionen
151
Die Anzeige im Kundencenter ist wohl eher dem Zufall überlassen. Ich hatte dort mal IPV4 stehen, als ich ipv4-only hatte. Dann habe ich auf Dual Stack umschalten lassen, zusammen mit einem Tarif-Upgrade und einer neuen Fritzbox, dann stand für einige Zeit DUAL STACK dort. Seit ca. 1 Jahr steht dort DSLITE, obwohl ich definitiv weierhin Dual Stack hatte. Auch jetzt, nach Upgrade auf CableMax 500 mit neuer Fritzbox steht weiterhin DSLITE dort, während ich tatsächlich weiterhin Dual Stack habe. An dem Kundencenter ist in den vergangenen Jahren soviel herumgebaut worden, das ist einfach kaputt. Da wird sich auch nichts ändern, denn es ist davon auszugehen, dass die ehemaligen UM-Kunden über kurz oder lang in das garantiert existierende Vodafone-Kundencenter integriert werden. Vodafone wird sich keine zwei getrennten Kundencenter pflegen wollen, von dem eines garantiert ein heilloses Durcheinander ist (das andere kenne ich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maex83
Thema:

Anschlusstyp ermitteln

Anschlusstyp ermitteln - Ähnliche Themen

  • Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?

    Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?: Wie funktioniert die Ermittelung eines Anschlussinhaber bei IPv4 über CGNAT? Nach meinem Verständnis haben doch viele Kunden nach außen hin die...
  • Interferenz ermitteln um die Signalreichweite zu erhöhen

    Interferenz ermitteln um die Signalreichweite zu erhöhen: Hallo! Ich komme von einem Programmier-Umfeld und beschäftige mich in letzter Zeit wieder tiefer mit Netzwerk-Sachen (OSI etc...). Nun, so ist mir...
  • Wie Unitymedia Netzzugangsdaten ermitteln?

    Wie Unitymedia Netzzugangsdaten ermitteln?: Weiß Jemand, ob und ggf. wie man die Netzzugangsdaten von UM aus dem Kabelmodem auslesen kann? UM ist unverschämterweise nicht bereit, diese...
  • Ähnliche Themen
  • Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?

    Wie Anschlussinhaber ermitteln bei DS Lite?: Wie funktioniert die Ermittelung eines Anschlussinhaber bei IPv4 über CGNAT? Nach meinem Verständnis haben doch viele Kunden nach außen hin die...
  • Interferenz ermitteln um die Signalreichweite zu erhöhen

    Interferenz ermitteln um die Signalreichweite zu erhöhen: Hallo! Ich komme von einem Programmier-Umfeld und beschäftige mich in letzter Zeit wieder tiefer mit Netzwerk-Sachen (OSI etc...). Nun, so ist mir...
  • Wie Unitymedia Netzzugangsdaten ermitteln?

    Wie Unitymedia Netzzugangsdaten ermitteln?: Weiß Jemand, ob und ggf. wie man die Netzzugangsdaten von UM aus dem Kabelmodem auslesen kann? UM ist unverschämterweise nicht bereit, diese...