Horizon abgang.

Diskutiere Horizon abgang. im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Dann viel Spaß beim Testen Ist diese Box nicht bereits bei VF im Einsatz? Warum muss sie denn getestet werden dann oder handelt es sich um eine...

garfunkel74

Reaktionen
9
Dann viel Spaß beim Testen

Ist diese Box nicht bereits bei VF im Einsatz? Warum muss sie denn getestet werden dann oder handelt es sich um eine gänzlich neue Box?

niclas

Reaktionen
10
Aus
Dann viel Spaß beim Testen

Ist diese Box nicht bereits bei VF im Einsatz? Warum muss sie denn getestet werden dann oder handelt es sich um eine gänzlich neue Box?
Aus dem Vodafone West Netz muss ja die GigaTV Plattform angesteuert werden statt der bisherigen HorizonTV Plattform - voellig unabhängig, ob die Hardware schon bei Vodafone Kabel Deutschland im Einsatz ist. In Zukunft ist bei GigaTV Cable auch zwingend ein Internet Anschluss notwendig - dies war bei Horizon TV nicht notwendig. GigaTV Cable benötigt Bandbreite vom eigenen Internet-Anschluss - HorizonTV Cable holt sich zusätzlich die jeweils benötigte Bandbreite.

boba

boba

Reaktionen
343
Fernsehen über IP finde ich absolut ok. Fernsehen ist Datenübertragung, und es ist am effizientesten, wenn Datenübertragung über dasselbe generische Protokoll abgewickelt wird. Dieses Protokoll ist tcp/ip. Es öffnet den Zugriff auf Dienste im gesamten Internet, ist nicht beschränkt auf die Dienste, die über das Provider-lokale dvb-c eingespeist werden. Ich sehe darin keinen Zwang, sondern vielmehr eine Befreiung.

Der Hinweis auf "Internet fällt aus" oder "Kabelrouter geht kaputt" lässt sich genau so auf "dvb-c Einspeisung fällt aus" oder "dvb-c Kabel tuner geht kaputt" übertragen, ist also nicht wirklich ein Argument. Es ist vielmehr so, dass sich die Ausfallwahrscheinlichkeit halbiert, wenn man nur ein Gerät einsetzt: bei zwei Geräten mit derselben individuellen Ausfallwahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass eines von beiden ausgefallen ist, doppelt so hoch wie wenn man nur eines hat. Denn es kann ja entweder das eine ausgefallen sein, oder das andere, oder auch beide zusammen.

Anschaulich beschrieben: angenommen, dein Fernseher (dvb-c) ist 1 Tag im Jahr ausgefallen und dein Internet (docsis) ist 1 Tag im Jahr ausgefallen. Das sind 2 Ausfalltage im Jahr. Wenn jetzt alles über Internet geht, dann ist nur noch das Internet relevant. Und das ist 1 Tag im Jahr ausgefallen, also nur halb so oft. Für Internet gäbe es sogar Ersatz, z.B. Mobil-Netz auf Smartphone, und Tethering wenn man übers Smartphone sein lokales Netz versorgen will. Da wird man zwar kein Fernsehen drüber schauen wollen, aber surfen (und Störungsmeldungen verwalten ;) ) geht darüber.

niclas

Reaktionen
10
@boba
Schaut man sich die Statistik an, faellt DVB-C TV erheblich seltener aus als Cable Internet. Die erhebliche Daten- und Energieeinsparung sei nur am Rande erwähnt. In vielen Situationen hat sich gezeigt, dass in Notfällen das setzen auf ein "Pferd" äussert kritisch zu bewerten ist.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
39
Also in den vergangenen 7 Jahren habe ich genauso viel Internet als auch Kabel TV. Wenn ist bei mir alles weg oder alles da. Dazwischen hab ich es noch nicht erlebt, wenn kein Geräte Tausch anstand.

kalle62

kalle62

Reaktionen
45
hallo

Ich kenne beides aber Sehr Selten,entweder nur das TV Bild oder nur Internet/Telefon.
Grade erst vor 2 Wochen,in meiner Neuen Whg,TV ging aber Internet nicht.

Aber einen kompletten Black Out,daran kann Ich mich nicht mehr Erinnern.

Aber durch das Mist Schlagwort,konnte Ich nicht mal Fragen.
Ob jemand hier in meinem Bezirk auch Störungen hatte.

gruss kalle

boba

boba

Reaktionen
343
Ich kann das ebenfalls (nicht) bestätigen. Wenn bei mir in der Vergangenheit Internet weg war, dann war gleichzeitig auch auch dvb-c TV weg. Was wirklich selten ist. Der letzte Ausfall, an den ich mich konkret erinnern kann, muss so in etwa vor 2 Jahren gewesen sein. Sonst nur Wartungsarbeiten tief in der Nacht, teils angekündigt, teils offensichtlich (offline Punkt 4:00, wieder online 04:15) und nur durch die Info-Mails der Fritzbox überhaupt in meine Wahrnehmung gerückt.

Oft verwechselt man den Ausfall eines für einen selbst wichtigen Dienstes (Google, Twitter, Whatsapp, Netflix) oder Verbindungsprobleme im im lokalen Netz (WLAN) mit dem Ausfall des Internet selbst, obwohl die Internetanbindung selbst gar nicht ausgefallen ist.

kalle62

kalle62

Reaktionen
45
hallo

Also wenn man 4 Foren und andere Dienste nicht mehr erreicht,oder nur kurzfristig und dann ist es doch wieder weg bzw geht nicht.

Dann gehe Ich von einer Internet Störung seiten UM/Vodafone aus.
Natürlich war auch das Telefon betroffen,nur das TV Bild nicht das war in Ordnung.

PS:
War nur Zufall das Ich es so Spät gemerkt habe,weil Ich am Laptop noch was Nachsehen wollte.Normalerweise sitze Ich nicht so spät am Laptop (23:00 Uhr etwa)

gruss kalle

garfunkel74

Reaktionen
9
Aus

Aus dem Vodafone West Netz muss ja die GigaTV Plattform angesteuert werden statt der bisherigen HorizonTV Plattform - voellig unabhängig, ob die Hardware schon bei Vodafone Kabel Deutschland im Einsatz ist. In Zukunft ist bei GigaTV Cable auch zwingend ein Internet Anschluss notwendig - dies war bei Horizon TV nicht notwendig. GigaTV Cable benötigt Bandbreite vom eigenen Internet-Anschluss - HorizonTV Cable holt sich zusätzlich die jeweils benötigte Bandbreite.
ok - das bedeutet dann ich müsste ein Switch mit dem 15m Lan Kabel vom Router im Wohnzimmer verbinden und an die neue TV Box verlegen.
Danke für die Info mit dem Internet

Bin auf eure Berichte gespannt!
Weiß man denn schon ob diese Box 1:1 die Horizon ersetzen wird und wenn man diese ersetzt man "automatisch" den All-Stars Tarif verliert?

Zuletzt bearbeitet:

Tom_123

Reaktionen
74
Hi,

ja, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer TV-Tarif. Wie dessen Zusammensetzung aussieht, sieht man erst vor Veröffentlichung.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Dinniz

Dinniz

Reaktionen
41
Noch läuft der Empfang weitesgehend über DVB-C.
Wie man es in der Zukunft plant .. abwarten.

obi76

Reaktionen
11
Hi,

ich vermute das hier viele auf das Magenta Smart TV aufspringen.Keine Kabelgebühren mehr.

garfunkel74

Reaktionen
9
Gibt es schon Erfahrungswerte mit der neuen Box? Würde mich interessieren

djdexter73

Reaktionen
2
Schließe mich dem an. Vielleicht kann einer der Beta Tester mal einen ersten Eindruck geben. Vorallem im Vergleich zur Horizon.

Nijo240139

Reaktionen
5
Also ausführlicher Bericht kommt noch aber die Box Ist sehr klein trotz externer Festplatte. Man hört nichts. Die Software ist noch am Anfang wenig TV Sender sind verfügbar. Von den Apps nur YouTube aber mit 4K Support.
Fernbedienung sehr wertig und nicht überladen.
für mich persönlich ist das eine 100% Verbesserung gegenüber HorizonTV.

darf man eigentlich Bilder Posten ?
hab in den Test AGB‘s nix gelesen

boba

boba

Reaktionen
343
Naja, erfreulicherweise lautete der Konstruktionsauftrag wohl ausschließlich auf: "baue eine TV Konsole", und nicht wie bei der Horizon auf: "Baue ein Universalgerät für einen Teil unserer Kunden, das docsis-Modem, Router, Switch, 2.4 und 5 GHz WLAN, Telefonie, TV-Decoder und TV-App inkl. Timeshift und Recorder beinhaltet und nicht mehr als x00 Euro kostet". Mit letzterem hat sich offenbar selbst Samsung verhoben bzw. wegen der zweifellos existiert habenden kostenmäßigen Vorgaben/Einschränkungen nicht bis zur Kundenzufriedenheit erfüllen können. Bei so einem Mammutauftrag kann man einfach nicht alle Teilaufgaben vollständig erfüllen und im Kostenrahmen bleiben.

Es gibt wohl doch Grenzen für die all-in-one Geräte. Das, was die "großen" Fritzboxen leisten, dürfte so in etwa die obere Grenze dafür sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joerg123

cpuesser

Reaktionen
2
Ich kann mich dem ganzen soweit anschließen, Sie ist insgesamt sehr schnell, an manchen stellen merkt man halt, dass die Software nicht fertig ist, jedoch höre ich sie, bzw. die Festplatte jedoch höre ich generell recht gut das auch die Ursache dafür sein kann, dazu kommt ja noch der Aufstellort und Abstand.
Was mich bis jetzt am Meisten nerv ist, dass es keinen direkten Button für den EPG gibt und man im EPG nicht beim aktuellen sender, sondern immer beim Sender 1 landet.

berti2010

berti2010

Reaktionen
0
Guten Morgen, gibt es Unterschiede bei der Bildqualität im Vergleich zur Horizon Box?

boba

boba

Reaktionen
343
Das ist digital. Bei derselben Auflösung hat du dieselbe Qualität, egal über welches Gerät das Bild empfangen worden ist.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
39
Das ist digital. Bei derselben Auflösung hat du dieselbe Qualität, egal über welches Gerät das Bild empfangen worden ist.
Nicht unbedingt, wenn wir 1080p einstellen kommt es auf die Box an die aus dem 480p 560p 720p 1080i Signal die entsprechende Auflösung in unseren ausgewählten Fall also 1080p generiert.

Da das signal nicht unverändert an unseren Fernseher weitergegeben wird kommt es zum Teil auch aufs Gerät an. Da die meisten wahrscheinlich schon 4k Geräte haben wird dann aus dem 1080p Signal der Box das 2160p generiert vom Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Thema:

Horizon abgang.

Horizon abgang. - Ähnliche Themen

• DaZn über Horizon Box

DaZn über Horizon Box: Hallo Mit einem Sky Q Receiver ist es ja möglich DaZN über das Menü zu starten. Es ist als App hinterlegt. Kann man das auch mit einem Horizon...
  • Kann auch nach Kündigung noch HD Fernsehen schauen. Normal?

Kann auch nach Kündigung noch HD Fernsehen schauen. Normal?: Hi Community, gestern ist endlich meine TV Kündigung erfolgt. Ich brauche das einfach nicht. Im Kundencenter ist auch TV verschwunden und ich...
  • Fehlermeldung 8150

Fehlermeldung 8150: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 3 Monaten das Problem, dass wenn ich die Funktin "von Anfang an abspielen" möchte, die Fehlermeldung ....Hoppla...
  • Smart Home - Erfahrungen mit Horizon-Box als Internet-Router

Smart Home - Erfahrungen mit Horizon-Box als Internet-Router: Hallo, ich habe eine Horizon Box von Unitymedia, die ich auch als Internet-Router und WLAN-Zugriffspunkt verwende. Ich verwende keinen...
  • Horizon Recorder startet nicht

Horizon Recorder startet nicht: Hallo zusammen, mein Horizon Rekorder startet nicht mehr. Das Gerät geht an und es leuchtet blau. Display zeigt aber nichts an. Auf dem TV wird...