Horizon abgang.

Diskutiere Horizon abgang. im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Der Release der neuen Box zum 10.März kommt mir doch sehr verfrüht vor. Die Software scheint noch nicht wirklich finalwürdig zu sein. Und als...

djdexter73

Reaktionen
6
Der Release der neuen Box zum 10.März kommt mir doch sehr verfrüht vor. Die Software scheint noch nicht wirklich finalwürdig zu sein. Und als größtes no go, noch keine Sky Einbindung. 🤦

djdexter73

Reaktionen
6
Anschluss an für Festplatte sieht nach sata aus.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
56
Sie läuft soweit schnell und stabil. Wenn du ne sky app meinst, wird bestimmt noch kommen bzw dazn auch. Es geht denen bestimmt erstmal um die Grundfunktionen. Was ich schön finde, das die Multiroom Box und die hauptbox das selbe Video mit dem gleichen Fortschritt ansehen kann. Was noch schöner wäre, das wenn ich auch auf diese Aufnahmen zugreifen könnte im gleichen Netzwerk mit der Multiroom box die auf der hauptbox aufgenommen wurde.

sapere aude

Reaktionen
26
Ich kann dazu nur sagen, die Bedienung ist sehr gut gelungen, es gibt sprachsteuerrung, sie ist auch flott im Menü. In den nächsten Tagen bekomme ich noch die Multiroom Box bin mal gespannt was da geht.

Momentan hat die nur 2 fehler, hdmi cec macht probleme wenn man einen hdmi avr oder soundbar hat und trotzdem die TV Boxen nutzen möchte geht das nur wenn man im TV cec deaktiviert.

Und über Youtube app wird das hdr nicht immer erkannt und weitergeleitet.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, die Box ist nahezu lautlos.
Hab auch seit Monaten die Box hier rumstehen, und kann deinen Optimismus leider überhaupt nicht teilen.

Wenn VF ab 10.03.2021 die Boxen mit dem derzeitigen Softwarestand an zunächst Neukunden verteilt, wird der Kundendienst eine Menge Arbeit bekommen, und viele unzufriedene Neukunden hinterlassen.

Anbei mal 2 Links aus den Partnerforen, wo die Box nicht so gut wegkommt:

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=70&t=43738

https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=6&t=9612

Mehr sag ich hier nicht, wegen der Verschwiegenheitsverpflichtung, die man als Tester gegenüber VF eingeht.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
56
Ich hoffe das du auch aktiv darin arbeitest, das was stört auch meldest. Je mehr Fehler gemeldet werden desto mehr wird behoben.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
34
Also die Box macht für mich bisher einen guten Eindruck. Sie läuft im Vergleich zur Horizon wirklich sehr flüssig. Umschaltzeiten sind um Welten Besser und die Menüführung ist wirklich gelungen. Es gibt aber auch Dinge die mich noch stören.

1. HDMI CEC führt bei mir dazu das sich die Fernseher nachts immer mal wieder von alleine einschalten. Das betrifft die Box im Wohnzimmer die an einem AVR hängt sowie die Multiroom Box im Schlafzimmer die direkt am TV hängt. Auch nach der Firmwareseitigen deaktivierung besteht der Fehler noch.

2. Aufnahmen: Hier stimmt für mich was noch nicht. Obwohl ich eingestellt habe das 5min vor der Sendung sowie 15min nach der Sendung aufgenommen werden soll fehlen mir bei Serienaufnahmen häufig die Enden. Hier scheint es noch Probleme mit der aus dem EPG ausgelesenen Zeit oder ähnliches zu geben.
Zudem finde ich es nicht gelungen das Serienaufnahmen nach Staffeln und Folgen sortiert werden. Beispiel SixxHD Fixer Upper was meine Frau sehr gerne schaut. Hier habe ich eine Serienaufnahme programmiert die täglich 3 Folgen aufzeichnet. Die Folgen sind aber aus verschiedenen Staffeln. Jetzt werden die 3 Folgen in unterschiedliche Staffeln einsortiert. Wenn sich jetzt mehre Folgen angesammelt haben muss ich durch alle Staffeln und Folgen klicken um dann anhand vom Datum die tatsächlich darauffolgend ausgestrahlte Folge zu finden wo mit viel Glück das Ende der Folge davor noch zu sehen ist. Meistens fehlt das Ende aber trotzdem. Hier würde ich mir wünschen das die Aufnahmen einfach nach Datum sortiert sind. Würde es wesentlich einfacher machen.

3. Die Aufnahmen der Hauptbox auf der Multiroom Box anschauen zu können wäre wirklich ein richtig cooles Feature aber hier habe ich wenig Hoffnung da beim Großteil der Nutzer wahrscheinlich das WLAN/Netzwerk nicht in der Lage ist und somit nur für Frust sorgt.

Natürlich wird alles in den OFT Umfragen angegeben und ich bin zusätzlich in Email Kontakt.

djdexter73

Reaktionen
6
Sehr interessant. Wie gesagt ohne anlegen einer Favoritenliste geht das schon mal garnicht. Was sollen die Kunden denken die das Gerät jetzt zugesendet bekommen. Warum wartet man nicht einfach und bringt die Kiste erstmal aus dem beta Zustand?

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
56
@DerMaas zu Punkt 1 wenn du cec am Fernseher a schaltest passiert das nicht hast recht das nerft. Wenn du jetzt den Fernseher an machst hörst du über den avr den Sound. Kannst du umschalten auf die TV Boxen mit cec an? Oder wechselt der dann wieder zurück zum avr?

Punkt 3 soll eigentlich schon vorhanden sein laut Hotline oder noch kommen. Bei mir ist es noch nicht. Hab die gefragt ob es funktioniert die Festplatte von der hauptbox auf die Multiroom zu wechseln um die Aufnahmen zu sehen, da gab mir die diese Antwort.

garfunkel74

Reaktionen
10
mal eine Frage: kann man denn auf der Box zukünftig auch (wie auf der Horizon) sich Sky aufschalten lassen wenn man Sky direkt bei Sky gebucht hat? (also nicht über VF)) - bleibt es bei einer virtuellen Smartcard?

Horizon läuft übrigens jetzt reibungslos und schnell seit ich ein optisches Kabel verwende

Zuletzt bearbeitet:
DerMaas

DerMaas

Reaktionen
34
@DerMaas zu Punkt 1 wenn du cec am Fernseher a schaltest passiert das nicht hast recht das nerft. Wenn du jetzt den Fernseher an machst hörst du über den avr den Sound. Kannst du umschalten auf die TV Boxen mit cec an? Oder wechselt der dann wieder zurück zum avr?

Punkt 3 soll eigentlich schon vorhanden sein laut Hotline oder noch kommen. Bei mir ist es noch nicht. Hab die gefragt ob es funktioniert die Festplatte von der hauptbox auf die Multiroom zu wechseln um die Aufnahmen zu sehen, da gab mir die diese Antwort.
Ich muss ehrlich gestehen das ich schon längere Zeit nicht mehr über den AVR den TV Sound hab laufen lassen. Müsste ich mal ausprobieren.

Zu mir hieß es auch das man die Festplatte an die Multiroom Box anschließen kann. Ich hatte aber gemeint das es ein Traum wäre wenn man über das Netzwerk auf die an der Hauptbox angeschlossene Festplatte zugreifen könnte mit der Multiroom Box.

Meine Multiroom Box musste ich aber einschicken da sie nach einem Update nur noch das graue Vodafone Symbol angezeigt hat und dann in einer Art Bootschleife hing. Seither habe ich nur noch die Hauptbox bis klar ist ob ich die alte Multiroom wieder bekomme oder eine neue.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
56
Also zum Thema Sky, smartkarte reinschieben ist nicht. Ich denke das das über Vodafone gebucht werden soll, oder in wie weit halt die cooperation sein wird kann man jetzt noch nicht sagen.

Multiroom sollte laut Hotline auch die Aufnahmen abspielen über LAN WLAN includieren.

garfunkel74

Reaktionen
10
Bisher musste ich bei der Horizon auch nichts "reinschieben" war ja virtuell - also verstehe ich dich richtig: nichts genaues weiß man noch nicht :cool:

Wäre halt preislich ärgerlich, wenn ich über VF Sky buchen müsste, da ich nicht glaube dass VF meinen direkt mit Sky vereinbarten Preis übernehmen würde

lupus

Reaktionen
117
Bei der Horizon war auch nix mit Smartcard reinschieben. Da gabs eine virtuelle SC, deren Nummer konnte man Sky mitteilen. Ich denke das wird beim Nachfolger auch so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

djdexter73

Reaktionen
6
Da gehe ich stark von aus. Wie bei der Horizon. Habe Sky auch für 25 Euro Komplettpaket bei Sky selber gebucht. Man ruft bei Sky an, gibt die Smartcardnummer durch und die schalten es frei. So soll und müsste es jetzt mit der neuen Box auch so sein. Alles andere wäre ja Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Reaktionen
10
weiß man denn wann diese neue Box versendet wird an die Kunden und auch wann die Horizon komplett vom Markt genommen wird (also auch wenn man bei Defekt der Horizon KEINE Horizon mehr als Austauschbox bekommt) und quasi immer diese "neue" Box bekommt?

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
56
Ich denke das diese nur durch aktiven Willen ersetzt wird im Rahmen einer Vertragsverlängerung bzw Neukunden diese dann im Herbst bei Vertrag bekommen wird. Aber Herbst sollte wohl plausibel sein.
Weil anders als bei einen Modem wo auch der Provider einen Vorteil hat wenn man nen altes Modem gegen einen neuen Austauschst um deine datenlast auf mehr Kanäle splittest.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
204
Das sehe ich aktuell noch nicht, da wird auch immer ein Wechsel auf Vodafone Premium mit verbunden sein. Und von den Horizons liegen wohl noch mehr als genug "auf Halde", um die schnell auszutauschen.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
34
Hat von den Testern hier auch jemand Probleme das sich die Box ständig aufhängt? Wir haben jetzt mehrere Tage nicht mehr geschaut weil wir eher im Streaming unterwegs waren und gestern hat sich die Box während dem Tatort zweimal aufgehängt. Man kann zwar weiter schauen aber die Box reagiert auf keinerlei Eingaben mehr. Im Standby hängt sie sich auch auf und lässt sich erst anschalten sobald sie einmal vom Strom getrennt wurde :rolleyes: Bisher lief es eigentlich sehr gut aber jetzt scheint der Wurm drin zu sein.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
56
Hat von den Testern hier auch jemand Probleme das sich die Box ständig aufhängt? Wir haben jetzt mehrere Tage nicht mehr geschaut weil wir eher im Streaming unterwegs waren und gestern hat sich die Box während dem Tatort zweimal aufgehängt. Man kann zwar weiter schauen aber die Box reagiert auf keinerlei Eingaben mehr. Im Standby hängt sie sich auch auf und lässt sich erst anschalten sobald sie einmal vom Strom getrennt wurde :rolleyes: Bisher lief es eigentlich sehr gut aber jetzt scheint der Wurm drin zu sein.
Die Giga TV 2 Box bisher noch nicht. Bei mir werden Serien Aufnahmen manchmal nicht mehr aufgenommen. Hab ne Austausch Box bekommen.

DerMaas

DerMaas

Reaktionen
34
Ich habe gestern wieder auf den Horizon HD Recorder (auch OFT Test) gewechselt. War unzumutbar mit der GigaTV Box. OFT Support ist schon eingeschalten aber Problem nicht bekannt. Gestern wurde mir dann auch noch von der Box angezeigt das nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen würden um das TV Programm anzuzeigen :rolleyes: In den Einstellungen wurde dann darauf hingewiesen das kein TV Kabel eingesteckt wäre was aber nicht der Fall war. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen wurden auch ohne etwas am Kabel zu machen wieder knapp 500 Sender gefunden.

Ich sehe schon kommen das es nach der Multiroom Box die zweite ist die ich einschicken soll.

Thema:

Horizon abgang.

Horizon abgang. - Ähnliche Themen

• Horizon Fehler 1090 - das ewige Spiel...

Horizon Fehler 1090 - das ewige Spiel...: Moin, moin, Frage: Welche Mac Adresse muss Vodafone/UM in ihrem System eintragen, damit die Horizon läuft? Auf dem Aufkleber stehen: STB Mac, CM...
  • Horizon Go-App für Tablets (Kompatibilität)

Horizon Go-App für Tablets (Kompatibilität): Hallo, bislang hatte ich ein Samsung Tablet (Samsung Galaxy Tab4) auf welchem die Horizon Go-App nur in einer uralten Version lief, welche ich...
  • Aus welchen unerklärlich bescheuerten Gründen hat die neue Horizon Box ein kaum lesbares Display bekommen?

Aus welchen unerklärlich bescheuerten Gründen hat die neue Horizon Box ein kaum lesbares Display bekommen?: Ja, ich suche noch bis heute die Folie zum abziehen...Die Box hat nun ein mattes Gehäuse, wobei sogar auf stärkster Lichtdarstellung das Display...
  • Horizon Standby Problem

Horizon Standby Problem: Folgende Einstellungen: Standby = gering Auto Standby nach 240 Minuten (zwischen 2 und 5 Uhr in der Nacht) Wenn ich die Box ausschalte...
  • Wechsel von altem, weißen Horizon Rec. auf den neuen - Kabelanschluss ?

Wechsel von altem, weißen Horizon Rec. auf den neuen - Kabelanschluss ?: Hallo zusammen, ich möchte vom alten weißen Recorder auf den neuen Horizon Recorder wechseln. Die Anschlussanleitung finde ich jedoch etwas...