Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hier waren auch schon 3 Techniker. Die haben hier sogar vor dem Haus ein Teil ausgetauscht, wofür sie den Gehweg öffnen mussten. Gebessert hat...

blu3bird

Beiträge
47
Reaktionen
3
Hier waren auch schon 3 Techniker. Die haben hier sogar vor dem Haus ein Teil ausgetauscht, wofür sie den Gehweg öffnen mussten. Gebessert hat sich nichts.

Ich bin immer am zittern bei jedem Technikerbesuch das ich nicht die 99€ latzen muss 😂
 

TobiWittmann

Beiträge
44
Reaktionen
6
Nach langer Wartezeit war die 6591 wieder lieferbar und mein CableMax500 wurde nachträglich auf CableMax 1000 aufgebohrt. Der Preis blieb gleich.

So weit läuft auch alles gut. Einzig die vielen unkorrigierbaren Fehler (Summe von 2 Tagen) irritieren mich etwas. Ist das normal?
Sind meine Werte o.k.?

Der Speedtest wurde übrigens an einem recht weit von der Fritzbox entfernten und über LAN verbundenen Rechner gemessen.
 

Anhänge

DerMaas

DerMaas

Beiträge
217
Reaktionen
28
Kurzes Update noch einmal von mir. Bei uns sieht es seit den Wartungsarbeiten am 30.6. wirklich sehr gut aus laut Graph. Meine Frau ist aktuell auch komplett im Home Office mit Video Konferenzen etc. wo es keine Probleme gibt.

 
  • Wow
Reaktionen: Andreas1969

Kinzal

Beiträge
215
Reaktionen
0
Hallo,

was sagt ihr zu meine Werten, sind die OK? Bei 522 und 530 gibt es nicht korrigierbare Fehler.

Und, wie geht das mit der Anzeige von thinkbroadband?

Danke

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 16.49.46.png
 

Kinzal

Beiträge
215
Reaktionen
0
Eine Störung nicht direkt. Aber manchmal komme ich nur auf 360 Mbps (gemessen bei fast.com) bei spendetest.net komme ich meistens immer auf den Wert der in meiner Signatur steht.
 

Kinzal

Beiträge
215
Reaktionen
0
Aber wieso komme ich nur bei speedtest.net auf diesen Wert? Überall anders ist der schnitt 300-500. Auch wenn ich direkte Dateien lade komme ich nur auf diesen Wert. Z.B. hier eine 1GB Datei: http://speedtest.tele2.net
 
krosscheck

krosscheck

Beiträge
326
Reaktionen
51
Mache weniger Speedtests und wenn dann bei speedtest.net, funktioniert einfach am besten, besser noch wenn Du Dir die App installierst oder per cmd ausführen.

Und solltest Du meinen, dass Dein Anschluss nicht störungsfrei läuft, melde eine Störung.
 

tokon

Beiträge
775
Reaktionen
69
Vor allem, wenn grundsätzlich die Geschwindigkeit ankommt, nur eben nicht über alle Server, liegt es nicht an irgendwelchen Werten des eigenen Anschluss, sondern eher an Routing, Peering und ähnlichem.
Außerdem wird man bei nem Download einer einzelen Datei selten nen Server finden, der mit voller Geschwindigkeit läuft. Wenn dann muss man schon mit mehreren Dateien von unterschiedlichen Servern testen.
 

roth

Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich habe heute die neue Fritzbox 6591 bekommen.
Schein so weit alles ok zu sein. Nur mit der Wandmontage muss ich noch schauen. Hilft halt der 3D Drucker weiter.
Nur die Firmware ist etwas alt
FRITZ!OS 07.13 .

Unbenafgnt.png

Was ist derzeit bei einer Vodafone Box in NRW aktuell ?
Kommt wohl in der ersten Nacht ein Update ?

Weil die 6490 die ich vorher hatte war weiter.
Hatte schon 7.19 drauf.
Wobei ich dort auch am Beta Test teilgenommen hatte und deshalb mehr Funktionen hatte. Ich konnte selbst einstellen ob neue updates automatisch kommen...
 

roth

Beiträge
94
Reaktionen
0
Bei den Mietboxen ist weiterhin die 7.13 aktuell.
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist aber sehr schlecht.
Und unverständlich.

Noch eine Frage.
Schaltet Vodafone die alten Kanäle ab wenn alle Kunden DOCSIS 3.1 fähige Geräte haben ?

Und was mir gerade aufgefallen ist im Kundencenter das der wifispot abgeschaltet wurde.

So weit ich weiß kann die Box das aber eh nicht.

Habe ich erstmal wieder aktiviert.
Und es steht noch die alte MAC Nummer auf der Seite.
 

tokon

Beiträge
775
Reaktionen
69
Das ist aber sehr schlecht.
Und unverständlich.
Was ist daran unverständlich, hast dir die Antwort ja selbst gegeben. Bei der 6490 war's der Betatest. Eine neuere als 7.13 gibt's nicht.

Noch eine Frage.
Schaltet Vodafone die alten Kanäle ab wenn alle Kunden DOCSIS 3.1 fähige Geräte haben ?
Irgendwann mit Sicherheit, nur wann wird's soweit sein, in 10 Jahren?
Im Lauf der Zeit werden aber bestimmt die 3.0 Kanäle weniger und 3.1 weiter aufgestockt. Nur müssen dazu wohl erst mal wirklich genügend 3.1 Geräte im Umlauf sein.
 

roth

Beiträge
94
Reaktionen
0
Was ist daran unverständlich, hast dir die Antwort ja selbst gegeben. Bei der 6490 war's der Betatest. Eine neuere als 7.13 gibt's nicht.
Ich meinte das anders. Das ich halt nicht verstehe warum die so langsam neue Firmware Versionen veröffentlichen.

Irgendwann mit Sicherheit, nur wann wird's soweit sein, in 10 Jahren?
Im Lauf der Zeit werden aber bestimmt die 3.0 Kanäle weniger und 3.1 weiter aufgestockt. Nur müssen dazu wohl erst mal wirklich genügend 3.1 Geräte im Umlauf sein.
Ok schauen wir mal wann das so sein wird.
Weil ich habe keinen 1 Gb Tarif. Ich dachte das sie vieleicht immer direkt alle Geräte an einem Netz tauschen.
 

tokon

Beiträge
775
Reaktionen
69
Ich meinte das anders. Das ich halt nicht verstehe warum die so langsam neue Firmware Versionen veröffentlichen.
Die Frage musst du aber aktuell an AVM und nicht an UM/VF richten. Die 7.20 wird schon demnächst kommen. Erst dann wird sich zeigen ob UM/VF schnell oder langsam ist.

Weil ich habe keinen 1 Gb Tarif. Ich dachte das sie vieleicht immer direkt alle Geräte an einem Netz tauschen.
Ach das war ein "Zwangstausch" bei dir? Ja stimmt, das liest man in letzter Zeit öfters.
 
Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Zwangstausch von 6490lgi in 6591

    Zwangstausch von 6490lgi in 6591: Mir wurde im Zeitfenster vom 18. Juni bis 28. Juni ein Zwangstausch der Fritte angekündigt. Gibt es da bereits gesicherte Erfahrungen ob dann der...
  • Gigabit Leitung viel zu langsam...

    Gigabit Leitung viel zu langsam...: Hallo zusammen, vor drei Tagen bin ich von 400 auf 1000er Leitung umgeschaltet worden. Initial bekam ich die Vodafonestation. Meine...
  • Ähnliche Themen
  • Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591

    Erhöhter Energieverbrauch bei FritzBox 6591: Hallo, ich habe normalerweise an meiner FritzBox einen "Aktuellen Energieverbrauch" von ca-29-30%. Jetzt habe ich mal eine externe Festplatte über...
  • Dual Stack und Anfänger-Fragen

    Dual Stack und Anfänger-Fragen: Heute Nacht wurde meine Fritzbox 6591 gegen 02:22 Uhr Neu gestartet Im Zuge dessen erhielt ich eine neue IP-Adresse Da ich immer davon ausgegangen...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Zwangstausch von 6490lgi in 6591

    Zwangstausch von 6490lgi in 6591: Mir wurde im Zeitfenster vom 18. Juni bis 28. Juni ein Zwangstausch der Fritte angekündigt. Gibt es da bereits gesicherte Erfahrungen ob dann der...
  • Gigabit Leitung viel zu langsam...

    Gigabit Leitung viel zu langsam...: Hallo zusammen, vor drei Tagen bin ich von 400 auf 1000er Leitung umgeschaltet worden. Initial bekam ich die Vodafonestation. Meine...