Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box fĂŒr Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Habe ich schon alles hinter mir. 12 Monate lang gab es 10 Euro/Monat Gutschrift fĂŒr einen 3play Vertrag. Ich hĂ€tte gern auf die lĂ€ppischen 10 Euro...
Berofunk

Berofunk

BeitrÀge
240
Reaktionen
12
Vodafone will jetzt eine monatliche Gutschrift aushandeln.
Die sollten mal lieber das Problem in den Griff bekommen, anstatt Gutschriften rauszuhauen. (Ist ja billiger, als das Problem zu beheben 🙄 )
Habe ich schon alles hinter mir.
12 Monate lang gab es 10 Euro/Monat Gutschrift fĂŒr einen 3play Vertrag.
Ich hÀtte gern auf die lÀppischen 10 Euro verzichtet und lieber die zugesagte Bandbreite bekommen.

blu3bird

BeitrÀge
51
Reaktionen
3
Habe ich schon alles hinter mir.
12 Monate lang gab es 10 Euro/Monat Gutschrift fĂŒr einen 3play Vertrag.
Ich hÀtte gern auf die lÀppischen 10 Euro verzichtet und lieber die zugesagte Bandbreite bekommen.
Das gute ist hier, die Bandbreite liegt nahezu immer an ~930Mbit.
Das einzige Problem sind die Ping-Spikes + die stĂ€ndigen AbbrĂŒche.

Ich hatte mir einen LTE Filter besorgt, der DOCSIS 3.1 Kanal wird auch wie gewĂŒnscht nicht eingespeißt, schafft die Leitung nur noch 200 bis 300Mbit/s.
Ich hatte vor dem Cable Max einen 2Play 400/40 (mit PU) und selbst dort hatte ich stabile 430 Mbit/s + keine Reconnects. (Laufzeiten von ĂŒber 200 Stunden).
Jetzt schaffe ich aktuell wenn es hochkommt 5 oder 6 Stunden wo die Verbindung stabil bestehen bleibt und nicht abschmiert.

Ich habe leider kein weiteres fĂ€higes DOCSIS 3.1 Modem hier, sonst wĂŒrde ich das mal Gegentesten ob es eventuell an der FB 6591 liegt.

Berofunk

Berofunk

BeitrÀge
240
Reaktionen
12
Das gute ist hier, die Bandbreite liegt nahezu immer an ~930Mbit.
Das einzige Problem sind die Ping-Spikes + die stĂ€ndigen AbbrĂŒche.
Was meinst du genau mit "stĂ€ndigen AbbrĂŒchen"?
Keine Internetverbindung mehr?
Oder das, was ich bei mir immer im Logfile sehe.
Alle paar Stunden dieses "No Ranging Response received - T3 time-out"
Allerdings bemerke ich diese Time-outs nicht.

Screenshot_20200714.png

blu3bird

BeitrÀge
51
Reaktionen
3
Die T3 Timeouts hab ich auch, das ist nicht das Thema.
Das Internet bricht komplett weg.

Screenshot+2020-07-01+02.04.25.png

krosscheck

krosscheck

BeitrÀge
349
Reaktionen
58
Zeig doch bitte mal Deine KanÀle aus der Kabel-Information.

Berofunk

Berofunk

BeitrÀge
240
Reaktionen
12
Gestern musste ich die Box neu gestartet, daher noch nicht so viele Fehler.
Eine HĂ€ufung der Fehler geschieht immer auf Kanal 8. Aktuell auch auf Kanal 3.

Screenshot_20200715.png
Screenshot_20200716.png

krosscheck

krosscheck

BeitrÀge
349
Reaktionen
58
Werte sehen unauffĂ€llig aus. Die Fehlerraten gehen aber nach einer Zeit nicht in den Millionenbereich, oder? Ich frage, weil ich das Ă€hnlich auf zwei KanĂ€len hatte und ebenso die Timeouts-Fehlermeldungen und letzten Endes war die Box defekt. Einfach mal beobachten und wenn Du EinschrĂ€nkungen bemerkst wĂŒrde ich eine Störung melden.

millen

BeitrÀge
152
Reaktionen
21
@blu3bird Hast du mal das probiert? Eventuell wird bei dir ja auch ausgebaut.

Hab gerade mal einen Speedtest gemacht ĂŒber den Unitymedia SpeedtestPlus, weil ich auf die provisionierung meiner FritzBox warte, kamen "nur" 330 Mbit im Download raus und es kam zum Modem-Speedtest, dort ebenfalls "nur" 350 Mbit, darum geht es mir aber gar nicht. Ich habe dort dann unter den "Tipps" folgendes gesehen:
Anhang 6002 betrachten
"Wir bauen unser Netz bei Dir voraussichtlich von August bis Oktober 2020 aus" - Ich kenne mich was das angeht nicht aus (bin Neukunde) aber ist das schon lĂ€nger drin? Unsere Straße wird seit letzter Woche auch schon abgesperrt, wegen Bauarbeiten, mal sehen.

Berofunk

Berofunk

BeitrÀge
240
Reaktionen
12
Werte sehen unauffĂ€llig aus. Die Fehlerraten gehen aber nach einer Zeit nicht in den Millionenbereich, oder? Ich frage, weil ich das Ă€hnlich auf zwei KanĂ€len hatte und ebenso die Timeouts-Fehlermeldungen und letzten Endes war die Box defekt. Einfach mal beobachten und wenn Du EinschrĂ€nkungen bemerkst wĂŒrde ich eine Störung melden.
Die korrigierbaren Fehler auf Kanal 8 sind nach zwei Wochen im Millionenbereich.
EinschrÀnkungen bemerke ich keine, das ist ja das komische.
Trotzdem ist es kein gutes GefĂŒhl, wenn man da eine "halb" kaputte Miet-Fritzbox werkeln hat.

krosscheck

krosscheck

BeitrÀge
349
Reaktionen
58
Das verstehe ich, wollte Dich jetzt auch nicht kirre machen. Wenn es lĂ€uft ist doch alles ok 👍

blu3bird

BeitrÀge
51
Reaktionen
3
@blu3bird Hast du mal das probiert? Eventuell wird bei dir ja auch ausgebaut.
Wird bei mir nicht angezeigt, da ich wie oben gesagt meine Bandbreite nahezu immer voll anliegen hab.
Es geht mir hier auch nicht um fehlende Bandbreite sondern um die stĂ€nden AbbrĂŒche (keinen Sync).

Sollten T3 Timeouts normalerweise auch nicht sein?
Oder sind die im UM-Kabelnetz ĂŒblich und quasi bei jedem zu sehen?
Sollte es reklamiert werden, auch wenn man in der Praxis nichts bemerkt?
Ob das normal ist weiß ich leider nicht, das mĂŒssten dann die "Experten" beurteilen.
Ich habe mich um das Log noch nie richtig gekĂŒmmert, da ich bis vor dem Cable Max null Probleme hatte.

Das sind meine aktuellen Werte:

screencapture-192-168-178-1-2020-07-02-01_58_03.png

Berofunk

Berofunk

BeitrÀge
240
Reaktionen
12
Ob das normal ist weiß ich leider nicht, das mĂŒssten dann die "Experten" beurteilen.
Ich habe mich um das Log noch nie richtig gekĂŒmmert, da ich bis vor dem Cable Max null Probleme hatte.
Hast du denn in deinem Logfile auch diese T3 Timeouts?

Wie bekommst du denn diese senkrechte Anzeige der Werte hin?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: millen
Cocoloris

Cocoloris

BeitrÀge
13
Reaktionen
3
Wird bei mir nicht angezeigt, da ich wie oben gesagt meine Bandbreite nahezu immer voll anliegen hab.
Es geht mir hier auch nicht um fehlende Bandbreite sondern um die stĂ€nden AbbrĂŒche (keinen Sync).

Das sind meine aktuellen Werte:

Anhang 6015 betrachten
Hallo MSE(db) ist nicht im soll ! sie sollte bei 37-39 db Liegen und der Upstream Powerlevel bei 46-47 dBmV ! ich wĂŒrde da doch eine Störung melden mit dem Hinweis das bei dir Nachgepegelt werden muß

Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

BeitrÀge
821
Reaktionen
79
Ich wĂŒrde gerne wissen ob die vielen vielen Meldungen hier ĂŒber Internetstörungen mit Aussetzern und Packet Loss mit der TV STörung zusammenhĂ€ngt. Und wie lange bitte will VF sich noch Zeit lassen das zu beheben, das geht doch sicher schon 2 Wochen so mit dem TV.

Nachtwesen

BeitrÀge
821
Reaktionen
79
Ja sicher. Ticket wird immer wieder geschlossen.

krosscheck

krosscheck

BeitrÀge
349
Reaktionen
58
Bleib dran đŸ’ȘđŸ»

Vllt auch mal öffentlich ĂŒber Twitter oder Facebook...

Nachtwesen

BeitrÀge
821
Reaktionen
79
Du hast Recht. Leider habe ich das alles schon getan, auch schon via SocialNetwork. Aktuell ist aber wieder ein Ticket bei mir offen wo ich noch keine RĂŒckmeldung zu habe und meine Hoffnung drauf liegt.

Cocoloris

Cocoloris

BeitrÀge
13
Reaktionen
3
Das sind ja ganz neue Grenzwerte, ziemlich kleiner Bereich ;) Und beide nicht korrekt.
Ich hatte im Januar und Februar 2020 die gleichen Probleme wie Blu3bird und nach dem der 3 Techniker noch mal Nachgepegelt hat ich seitdem keine AbbrĂŒche und (keinen Sync) Fehler mehr ! und die Korrigerbaren und Nicht korrigierbare Fehler sind auch im 4stelligen Bereich geblieben

AnhÀnge

Cocoloris

Cocoloris

BeitrÀge
13
Reaktionen
3

AnhÀnge

Thema:

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? - Ähnliche Themen

• FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable

FritzBox 6591, Hessen, Red Business Internet & Phone Cable: Hallo allerseits, derzeit lÀuft hier als Business-Vertrag ein Àlterer UM "Office & Internet 150/10" mit fester IPv4 und einem Hitron-Modem. Daran...
  • FritzBox 6591: ausgehende Rufnummer ĂŒber DECT vorauswĂ€hlen

FritzBox 6591: ausgehende Rufnummer ĂŒber DECT vorauswĂ€hlen: Die Frage ist vielleicht etwas blöd. Wir haben eine FritzBox 6591, an der zwei Gigasets E370HX per DECT angeschlossen sind. In der FritzBox sind...
  • Miet Fritzbox 6591 SIP Daten?

Miet Fritzbox 6591 SIP Daten?: Hallo, kann man bei der Fritzbox (Komfort Opt.) 6591 in NRW keine SIP-Daten mehr eingeben fĂŒr einen SIP-Anbieter?
  • FB 6591 Vodafone keine SIP-Daten

FB 6591 Vodafone keine SIP-Daten: Hallo, Vodafone/Unitymedia, können auf ihre eigene Box FB 6591, bei mir keine SIP-Daten ĂŒbertragen, Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt...
  • FB 6591 welche Firmware?

FB 6591 welche Firmware?: Hallo, welche Firmware hat die Fritzbox 6591 von Vodafone/Unitymedia?