Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los?

Diskutiere Fritzbox 6591 mit Gigabit - was ist hier los? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Habe sehr viele korrigierbar Fehler, die in den Millionen gehen. Kann mir Jemand sagen an was das liegen kann, ist die FB defekt? Firmware ist die...
rambus

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Habe sehr viele korrigierbar Fehler, die in den Millionen gehen.
Kann mir Jemand sagen an was das liegen kann, ist die FB defekt?
Firmware ist die 7.13.
 

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Pfanny

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Habe viele die Probleme und es kommt mir so vor als wenn keiner die Ursache dafür kennt.
 
rambus

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Ich habe eine eigene FB 6591 und habe eine zu meinem Tarif die VF Station bestellt und wenn die hier ist, kann ich die FB
an AVM schicken, denn da scheint wohl ein Fehler in der Box zu sein.
 

robbe

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Langsam ist das wirklich seltsam. Hattest du das Problem mit deiner vorherigen (Fritz)-Box auch?
 
rambus

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Nein, diese Schwankungen treten auf, nachdem ich den Gigabit Tarif gebucht habe.
 

robbe

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Bei der Häufung solcher Fälle, könnte man schon bald mutmaßen, dass es eine 6591 Charge mit defektem Modemteil gibt.
Hattest du die Box schon vor Buchung von Gbit?
 
rambus

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Ja, bei 200/20 hatte ich keine Probleme.
 

robbe

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Absolut seltsam, ergibt aus technischer Sicht überhaupt keinen Sinn.
 

TechSmile

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Habe ebenfalls bei 538 MHz unkorrigierbarer Fehler, die aber in den Milliardenbereich gehen.
Laut Recherche ist das DVB T2 aber ich hab keine Ahnung was zu tun.
Es wurde nur die FB getauscht, vorher mit der 6490 war alles i. O.
Kann die FritzBox fehlerhaft sein?
 

stevenwort

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So hohe Fehlerzahlen haben meine Eltern auf ihrem 100Mbit/s Anschluss auch. Diese verwenden allerdings eine freie FritzBox 6490.
Fehler bemerken sie aber keine.

Bemerkst du denn Fehler außerhalb des Speedtests?
 

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TechSmile

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Meine Werte.. bei Kanal 7 sind’s 2109904122 unkorrigierbare Fehler und MSE schwank zwischen 7 und 25dB :D
Zufällig mein Nachbar?
Habe gleiche Werte...


Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBmV]
MSE [dB]
Latenz [ms]
korrigierbare Fehler
nicht korrigierbare Fehler
12345678910111213141516171819202122232425262728293031
12345678910111213141516171819202122232425262728293031
474482490498522530538546554562570578586594602618626634642650658666674682690698706746754762770
256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM256QAM
2.32.52.72.72.83.02.72.21.71.10.30.30.00.5-0.10.20.20.60.90.50.40.10.30.30.40.50.52.02.42.21.4
-37.4-37.4-37.6-37.4-37.4-37.6-37.1-37.4-37.4-36.6-36.6-36.6-36.4-36.6-36.6-36.4-35.8-36.4-36.4-36.4-35.8-35.8-35.8-35.8-35.6-35.8-35.8-35.6-36.4-35.8-35.8
0.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.320.32
11084491858451245152032185825993113918564653881933372231243568442157246345199313220638388232285367
0000149139166402456000000500000000000000000
 

TechSmile

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So hohe Fehlerzahlen haben meine Eltern auf ihrem 100Mbit/s Anschluss auch. Diese verwenden allerdings eine freie FritzBox 6490.
Fehler bemerken sie aber keine.

Bemerkst du denn Fehler außerhalb des Speedtests?
Hier ist aber alles korrigierbar. Bei unseren Anschlüssen liegt die Zahl der unkorrigierbaren Fehler mittlerweile im Millardenbereich nach 1. Tag. :-(
 

stevenwort

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Hier ist aber alles korrigierbar. Bei unseren Anschlüssen liegt die Zahl der unkorrigierbaren Fehler mittlerweile im Millardenbereich nach 1. Tag. :-(
Stimmt, sorry. Hast du vielleicht Nachbarn mit anderen Routern (ConnectBox, VodafoneStation, etc.) die du vielleicht nach ihren Werten fragen könntest?
Ansonsten würde ich, wenn es Probleme in der Nutzung des Internets gibt, eine Störung melden. Dürfte der einfachste Weg sein.
 

TechSmile

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Mein Nachbar hat auch in einen neuen Tarif gewechselt, aber ohne FritzBox sondern Vodafone Station.

Bei Speedtests startet sie einfach neu.
Auf der Unitymedia Ausbaukarte werden mir die Nachbarorte alle als Gelb angezeigt, meiner aber nicht. Kann das trotzdem davon kommen?


Anbei noch die Diagnoseinfos:
29.02.2020 20:33:05 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 20:32:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 20:22:39 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 20:22:16 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 19:46:52 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 19:46:23 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 19:45:36 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 19:45:06 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 19:07:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 19:07:18 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 18:52:16 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 18:51:58 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 18:28:21 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 18:28:08 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 17:09:56 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 4; Chan ID: 7; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

29.02.2020 17:09:38 Lost MDD Timeout;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
 
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Es gibt noch kompetente Techniker. Noch gibt es sie...
Eben war ein Techniker aus Bielefeld hier und hat sein bestes gegeben. War gut ne Stunde hier. Als erstes unten den Verteiler gemessen. Was denn ins Haus geht und ob dort schon die Fehler auftreten. Er meinte Spitzenwerte. Dann hoch in die Wohnung. Oh ja Störung eindeutig. Dose gesehen und gleich gesehen dass dort eine Abzweigung dran hängt. Er so wo geht die hin? ich sag die Leitung ist tot und wird nicht genutzt. Er so das Kabel wirkt wie eine Antenne und kann Kanäle stören. Ich mach dir eine bessere Dose rein und lass die Abzweigung weg mach dir ein neues Kabel mit neuen Endstücken dran und dann gucken wir nochmal. Und siehe da sein Messgerät zeigt saubere Werte an. Also Fritzbox wieder ran und wieder die gleichen scheiß Werte. hmmm. da war er erstmal sprachlos. Modemwerte neu ausgelesen und er meint er zeigt mir alles gut an. Hat es mir auch gezeigt. Er nochmal sein Messgerät ran die Fehlerkanäle einzeln durchgemessen. Alles top. Das hat er 2 mal gemacht und es hat aber nichts gebracht. Er so jetzt reicht es mir. Die Fritzbox fliegt raus! Er in sein Auto und eine neue alte Unitymedia 6591 provisioniert. Kurz gewartet. BAMM Traumwerte! Also ganz eindeutig es liegt am Unitymedia Logo. Er so mein Gott das wird ja wieder ein toller Tag...Er ist am überlegen ob er ein anderes Job Angebot annimmt. Als Servertechniker. Ich hoffe nur er bleibt uns erhalten denn durch ihm läuft es wieder wie am Schnürchen und solche Leute brauch Vodafone. Mt dem Letzen Techniker können die kein Krieg gewinnen. Hier anbei nochmal ein paar Fotos.

Und selbst im WLAN schaff ich jetzt solche Werte: (Gemessen an einem MacBook Pro 2017)
Bildschirmfoto 2020-03-02 um 11.22.31.png
 

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Meine hatte auf jeden Fall eine Macke. Er meinte die 7.01 zeigt noch falsche Werte auf den Kanälen an. Wenn ich mich nicht täusche bei den Power Leveln wird teilweise der Wert 30 draufgeschlagen. Er meint aber das hat keine Auswirkung auf die Leistung. Ist nur ein Anzeigefehler. Aber die Firmware der 6591 ist noch verbuggt. aber dennoch hatte meine 6591 davor einen Knacks weg. Das Austauschgerät geht super. keine Loss mehr. mir ist es egal was sie anzeigt Hauptsache die Leitung stimmt. und die Speedtests beweisen es.

ich hatte 2 Fehlerquellen. Die Box und die Dose. vllt auch das Kabel von dose zu Modem.
 

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Bei mir kommt morgen der Techniker,

bin mal gespannt. Habe aber eine rote FB.

Die Techniker-Hotline konnte meine Millarden Fehler unter 538 MHz auch sehen
 
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Kannst ihm ja mein Post zeigen. Oder ihm sagen was gemacht wurde. Viel Erfolg.
 
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Warum soll mir da was in Rechnung gestellt werden. ^^.
 
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