Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

Diskutiere Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...

JARSi

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591
auf Empfehlung von Unitymedia.

Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!!
Version FB 6490: 7.10

Update-Button finde ich nicht (wahrscheinlich wegen Unitymedia?)

Ich kann noch nicht mal meine Backup Sicherung durchführen,
da auf der 6490 7.10 drauf war, und jetzt eine Fehlermeldung wegen falscher Version erscheint...

... hat jemand eine Lösung?
 

Lifeforce

Beiträge
19
Reaktionen
15
Bei mir war es so das ich nur vom Telefonbuch eine Sicherung gemacht habe.Die konnte ich ohne Probleme auf die 6591 übertragen. Meine Telefonnummern waren schon in der 6591 hinterlegt so das ich nur noch meine Telefone neu anmelden musste und natürlich die WLAN Geräte.
 

elo22

Beiträge
544
Reaktionen
1
Meine Telefonnummern kamen erst nach dem update von 7.01 auf 7.03.

Lutz
 

albe

Beiträge
16
Reaktionen
1
Hallo,
ich habe auch den neuen 1000 Tarif bestellt. Extra nachgefragt mit welcher Firmware die FritzBox 6591 ausgeliefert wird: Aussage 7.13
Meine 6490 hat 7.10 - das würde dann klappen. Aber warum bei Dir so eine alte Version ? Erwartet mich das auch ?

MFG
Beck
 

hadde

Beiträge
53
Reaktionen
11
Sicherung machen, Sicherungsdatei mit FBEditor öffnen. In der zweiten oder dritten Zeile die Firmware-Versionsnummer anpassen. Sicherungsdatei in der neuen Fritzbox einspielen und gut ist.
 

albe

Beiträge
16
Reaktionen
1
kann ich das auch mit einem normalen Texteditor editieren oder brauche ich den FBEditor? Dieser benötigt Java was ich auf meinem Windows 10 nicht mehr einsetze.
 

robbe

Beiträge
2.741
Reaktionen
227
Hallo,
ich habe auch den neuen 1000 Tarif bestellt. Extra nachgefragt mit welcher Firmware die FritzBox 6591 ausgeliefert wird: Aussage 7.13
Meine 6490 hat 7.10 - das würde dann klappen. Aber warum bei Dir so eine alte Version ? Erwartet mich das auch ?

MFG
Beck
Die 7.13 wird erst nächste Woche ausgerollt, daher ist es sehr unwahrscheinlich, das in nächster Zeit schon Boxen mit 7.13 ausgeliefert werden. Erfahrungsgemäß dauert es ein paar Monate, bis die Boxen dann auch von Werk aus mit der jeweils aktuellen Firmware ausgeliefert werden. Aufgrund der hohen Nachfrage der 6591 und der damit verbundenen kleinen Lagerbeständen, könnte das aber diesmal auch etwas schneller gehen.
 

albe

Beiträge
16
Reaktionen
1
Ich habe jetzt einen Wiederruf erteilt und bleibe bei meinem alten Vertrag und warte noch ab. Furchtbar wenn die Personen am Telefon von Unitymedia keine Auskunft geben, nicht Bescheid wissen .... wenn ich so im Vertrieb arbeiten würde, wäre meine Kündigung fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krosscheck

robbe

Beiträge
2.741
Reaktionen
227
Selbst wenn die Box mit 7.03 geliefert wird. Nächste woche wird die 7.13 ausgerollt, spätestens ab dann hätte man ein 6490 Backup wieder ganz regulär aufspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadde

albe

Beiträge
16
Reaktionen
1
Nein natürlich nicht wegen Java........ aber die Version ist mir dann zu alt - mit dem Mesh gibt es da noch Probleme. Es wäre echt zu überlegen eine eigene FritzBox zu kaufen.
Als ich Heute nochmals angerufen habe wegen der Version........ keiner weiß Bescheid. Die Dame legte dann einfach auf. Das war dann letztendlich der Grund. Frechheit.
 

albe

Beiträge
16
Reaktionen
1
Sicherung machen, Sicherungsdatei mit FBEditor öffnen. In der zweiten oder dritten Zeile die Firmware-Versionsnummer anpassen. Sicherungsdatei in der neuen Fritzbox einspielen und gut ist.
Aber mal eine Frage : hat das bei Dir funktioniert, d.h. von einer 6490 Box mit 7.10 diese in der Datei auf 7.03 geändert und dann auf einer 6591 Box mit 7.03 eingespielt ? Wurde echt alles korrekt übernommen (natürlich ohne Telefonbuch) ? Auch die Netzwerkgeräte ? Hat danach das Mesh normal auf der neuen Box funktioniert ?
 

hadde

Beiträge
53
Reaktionen
11
Aber mal eine Frage : hat das bei Dir funktioniert, d.h. von einer 6490 Box mit 7.10 diese in der Datei auf 7.03 geändert und dann auf einer 6591 Box mit 7.03 eingespielt ? Wurde echt alles korrekt übernommen (natürlich ohne Telefonbuch) ? Auch die Netzwerkgeräte ? Hat danach das Mesh normal auf der neuen Box funktioniert ?
Ja, hat gut geklappt. DECT-Telefone musste ich neu anmelden, das ist klar. CAPI musste auch neu aktiviert werden (nicht mehr vom PC faxen zu können war z. B. meine größte Sorge), läuft.

Den Mesh-Repeater musste ich tatsächlich resetten und neu anmelden. Ist das das Problem? Hatte ich bei einem Hardwarewechsel jetzt eigentlich ohnehin erwartet.

Sollte da etwas nicht funktionieren? Nutze das Mesh aber auch nur nach Bedarf, um einen WLAN-Drucker damit zu bedienen. Ansonsten kann ich das ggf. mal testen.mesh.png

Edit: Telefonbücher sind bei mir auch übernommen worden, sollte das auch nicht gehen? Allerdings ist komischerweise im Fritzfon ein Eintrag dann nicht aufgetaucht, im Telefonbuch auf der Box war er allerdings noch vorhanden. Eintrag gelöscht, neu angelegt, gut war.
Ansonsten keinerlei Fehler/Fehlendes bemerkt.

Edit2: Mit der Laborfirmware könnte es tatsächlich nicht klappen! Hat zumindest bei mir nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup? - Ähnliche Themen

  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
  • Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene)

    Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene): Was ist genau zu beachten, kann ich deine Sicherung von der 6490 auf der 6591 aufspielen, oder nur bestimmte Einstellungen?
  • Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490

    Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490: Hallo, seit einigen Jahren habe ich die Fritzbox 6360 in Benutzung. Nach einem Tarifwechsel von 100 auf 200 musste eine neue Fritzbox ran und...
  • Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490

    Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490: Hallo, ich wechsele von einem Business-Tarif in einen Privat-Tarif. Dabei soll ich auch eine neue Fritzbox 6490 bekommen und die alte 6490...
  • Ähnliche Themen
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
  • Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene)

    Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene): Was ist genau zu beachten, kann ich deine Sicherung von der 6490 auf der 6591 aufspielen, oder nur bestimmte Einstellungen?
  • Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490

    Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490: Hallo, seit einigen Jahren habe ich die Fritzbox 6360 in Benutzung. Nach einem Tarifwechsel von 100 auf 200 musste eine neue Fritzbox ran und...
  • Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490

    Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490: Hallo, ich wechsele von einem Business-Tarif in einen Privat-Tarif. Dabei soll ich auch eine neue Fritzbox 6490 bekommen und die alte 6490...