• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Leitungsprobleme seit Umstellung auf Gigabit

Diskutiere Leitungsprobleme seit Umstellung auf Gigabit im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Support, seit der Umstellung auf die Gigabit Leitung (Angebot von Vodafone) hat sich die Qualität der Leitung extrem verschlechtert. Ich...

Mecano

Reaktionen
0
Hallo Support,

seit der Umstellung auf die Gigabit Leitung (Angebot von Vodafone) hat sich die Qualität der Leitung extrem verschlechtert.
Ich hatte auch mal kurzfristig eine Fritzbox 6591, allerdings hat die alle paar Stunden die Internetverbindung unterbrochen.

Ich habe dann wieder die vorherige Fritzbox 6590 angeschlossen, die bis zur Leitungsumstellung problemlos funktioniert hat. Diese verliert deutlich seltener die Verbindung.
Unter "Kabel-Informationen" scheinen die nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch zu sein. Das war vorher definitiv nicht so.

Die unteren Daten wurden ca. 12h nach einem Neustart abgerufen.

Fritzbox_6590_Kabelinformationen_Kanäle.png

Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Weber

Pfanny

Reaktionen
5
Ich habe ähnlich Problem nach der Umstellung des Tarifs und der FritzBox6591 mit Docsis3.1.
Bei mir sind aber nur 5 Kanäle betroffen und dort stimmt bei fast allen auch der MSE [dB] Wert nicht.
Was bei dir komisch ist, dass deine Werte bis auf die korrigierbaren und unkorrigierbaren Fehler erstmal ganz gut aussehen. Wie sind denn die Downloadwerte wenn es funktioniert? Hoffe mit dem kommenden Fireward Update wird alles besser.

Mecano

Reaktionen
0
Die Downloadwerte sind bei ca. 800 Mbit. Ich denke das ist für Docsis 3.0 in Ordnung. Als ich die Fritzbox 6591 dran hatte lagen die Downloadwerte bei 1 Gbit. Allerdings hat die FB 6591 viel zu oft die Verbindung verloren (evtl. zu schlechte Leitungsqualität für Docsis 3.1?).
Welches Fireward Update meinst du?

Mecano

Reaktionen
0
Aber ich hatte ja auch die FB 6591 dran, und da waren die Werte auch so schlecht und es gab Abbrüche. Und die FB 6590 hatte vor der Leitungsumstellung einwandfrei funktioniert ...

Pfanny

Reaktionen
5
Das update kommt ja für die 6591. ja muss irgentwas mit der docsis3.1 Umstellung zu tun haben. Du hast ja auch neue kanäle dazubekommen auf der fritzbox wegen mehr Bandbreite. Vllt stören die die vorher sauberen. Ich hab keine ahnung von der Technik aber haben anscheinend einige das problem.

Nachtwesen

Reaktionen
11
Da Du "Hallo Support" schriebst, wollte ich nur mal sicherheitshalber darauf hinweisen, dass dieses Forum nur von Kunden für Kunden ist. Offiziellen Support oder Zugriff auf Daten oder Werte gibt es hier nicht.

Es kann ja dann eigentlich nur am Docsis 3.1 Kanal liegen, denn die anderen Leitungswerte verändern sich ja nicht, nur weil eine andere Geschwindigkeit freigegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nightmare28b

Mecano

Reaktionen
0
@Nachtwesen Danke für die Info, ich dachte ich hätte hier auch schon UM-Mitarbeiter antworten sehen. D.h. "offiziell" muss ich über die Hotline gehen?

Chris_UM_1

Reaktionen
3
nur mal so als Info: Eine Fritzbox 6590 ist für den Gigabit Tarif nicht erlaubt, da DOCSIS 3.0

Diese Info findet sich auch auf der Infoseite zur Routerfreiheit.

Früher oder später wird Vodafone/Unity das merken. ;)
Am besten eine Störung melden, damit geschaut werden kann, woran es liegt und DOCSIS 3.1 sauber eingestellt werden kann.

Mecano

Reaktionen
0
Ich hatte vor der Umstellung auf den Gigabit Tarif gefragt, ob die Fritzbox 6590 dafür geeignet ist und der Vertriebsmitarbeiter sagte mir, dass es funktioniert, dass aber die Downloadrate nicht vollständig erreicht werden kann.

Pfanny

Reaktionen
5
Dann würde es sich empfehlen, eher keine Tipps an Leute zu schreiben, die Probleme haben. Ich persönlich würde in technischen Dingen nicht gerne von Leuten beraten werden, die keine Ahnung von der Technik haben.
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter. Und wenn ich sage ich kenne mich mit der Technik nicht aus Sorge ich nur für Transparenz. Ich freue mich immer darüber wenn ich von den Erlebnissen und Erfahrungen der Community mitlesen kann. Das hat mir schon einige Male weitergeholfen.

Hemapri

Reaktionen
51
Ich hatte vor der Umstellung auf den Gigabit Tarif gefragt, ob die Fritzbox 6590 dafür geeignet ist und der Vertriebsmitarbeiter sagte mir, dass es funktioniert, dass aber die Downloadrate nicht vollständig erreicht werden kann.
Beides ist Unsinn. Grundsätzlich kann die 6590 eine Gigabit Config erhalten. Das Problem ist allerdings, dass dann der ganze Traffic über die DOCSIS 3.0 DS Kanäle läuft. Das führt zu Netzüberlastungen. Die anderen werden sich freuen. Aus diesem Grund werden vom Netzbetreiber bei Neuanschluss und Gerätetausch nur noch DOCSIS 3.1-Geräte ausgegeben, egal für welchen Tarif. Bei eigenen Geräten muss darauf geachtet werden, dass bei hohen Bandbreiten ebenfalls nur noch DOCSIS 3.1-Geräte provisioniert werden.

MfG

TechSmile

Reaktionen
5
Beides ist Unsinn. Grundsätzlich kann die 6590 eine Gigabit Config erhalten. Das Problem ist allerdings, dass dann der ganze Traffic über die DOCSIS 3.0 DS Kanäle läuft. Das führt zu Netzüberlastungen. Die anderen werden sich freuen. Aus diesem Grund werden vom Netzbetreiber bei Neuanschluss und Gerätetausch nur noch DOCSIS 3.1-Geräte ausgegeben, egal für welchen Tarif. Bei eigenen Geräten muss darauf geachtet werden, dass bei hohen Bandbreiten ebenfalls nur noch DOCSIS 3.1-Geräte provisioniert werden.

MfG
@Hemapri
Schon mehrfach bei dir gelesen, dass du hier aus der Ecke kommst (BW)
Ich wohne in der Ecke Böblingen/Stuttgart und habe auf 538 MHz Milliarden unkorrigierbarer Fehler. Ist da etwas bekannt, dass es eine Störung gibt? Der 500er Tarif ist somit kaum Nutzbar, habe Max 200 MBit/s.

Soll ich eine Störung melden, Coax-Kabel habe ich bereits getauscht und auch eine andere MMD getestet.

Danke vorab
Gruß

Thema:

Leitungsprobleme seit Umstellung auf Gigabit

Leitungsprobleme seit Umstellung auf Gigabit - Ähnliche Themen

• Paketverluste seit 3 Monaten+

Paketverluste seit 3 Monaten+: Guten Abend UM Community Ich kämpfe nun schon seit ca 3 Monaten mit einer Störung auf meiner Leitung, diese spiegelt sich in permanenten...
  • Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten

Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten: Hallo, ich lebe im Raum Mannheim. Seit einigen Tagen habe ich zwischen ca.19 Uhr und ca.19:30 einen Totalausfall der Privatsender (in SD). Ist...
  • Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten

Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten: Hallo zusammen, ich bin nun seit gut drei Jahren bei Unitymedia und zahle knapp 33 Euro im Monat. Vorher war ich bei der Telekom, da gab es auch...
  • Totalausfall seit 3 Tagen - Businessvertrag + ein Witz

Totalausfall seit 3 Tagen - Businessvertrag + ein Witz: TOPO graphics GmbH Businesskunde seit 2018. Standort Meckenheim, Neuer Markt. Mehrfache Ausfälle seit dem Zeitpunkt. Zum Glück haben wir in kluger...
  • Kein Upload seit Wochen

Kein Upload seit Wochen: Hallo Leute, ich habe seit Wochen keinen Upload mehr und der Techniker der hier war meinte das Problem liegt irgendwo ausserhalb meiner Wohnung...
  • Kein Upload seit Wochen - Ähnliche Themen

• Paketverluste seit 3 Monaten+

Paketverluste seit 3 Monaten+: Guten Abend UM Community Ich kämpfe nun schon seit ca 3 Monaten mit einer Störung auf meiner Leitung, diese spiegelt sich in permanenten...
  • Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten

Mannheim:seit einigen Tagen Ausfall Privatsender abends für 30 Minuten: Hallo, ich lebe im Raum Mannheim. Seit einigen Tagen habe ich zwischen ca.19 Uhr und ca.19:30 einen Totalausfall der Privatsender (in SD). Ist...
  • Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten

Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten: Hallo zusammen, ich bin nun seit gut drei Jahren bei Unitymedia und zahle knapp 33 Euro im Monat. Vorher war ich bei der Telekom, da gab es auch...
  • Totalausfall seit 3 Tagen - Businessvertrag + ein Witz

Totalausfall seit 3 Tagen - Businessvertrag + ein Witz: TOPO graphics GmbH Businesskunde seit 2018. Standort Meckenheim, Neuer Markt. Mehrfache Ausfälle seit dem Zeitpunkt. Zum Glück haben wir in kluger...
  • Kein Upload seit Wochen

Kein Upload seit Wochen: Hallo Leute, ich habe seit Wochen keinen Upload mehr und der Techniker der hier war meinte das Problem liegt irgendwo ausserhalb meiner Wohnung...