• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone Station - Probleme als Altkunde

Diskutiere Vodafone Station - Probleme als Altkunde im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich bin seit 2010 Kunde bei der Unitymedia, anfangs noch als 32 MBit-Kunde, dann 60, mittlerweile auf 120 im Treueplus und wollte...

c0de

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin seit 2010 Kunde bei der Unitymedia, anfangs noch als 32 MBit-Kunde, dann 60, mittlerweile auf 120 im Treueplus und wollte nun auf Cablemax umsteigen (aktuell geht nur 500, da hier nur Docsis 3.0 ausgebaut ist).
Nun kommt das Problem: es gab und gibt wohl keine Möglichkeit, der Vodafone Station zu entkommen :/ Ich hatte nun jahrelang ein Cisco-Modem und dahinter verschiedenste Router, aktuell einen TP-Link Archer C7 mit OpenWRT.
Darauf *könnte* ich verzichten, wenn denn diese Vodafone Station mehr könnte. Ich darf weder einen eigenen DNS-Server setzen, noch darf ich die IP-Range, in der der Router im LAN agiert, ändern... Und laut Hotline ist die 6591 aktuell ausverkauft. Was sind denn nun meine Optionen? Eigenen Router kaufen? Aber dann verliere ich ja leider auch den Wifi-Spot (der übrigens aktuell schon geht, *obwohl* ich ja einen eigenen Router habe - scheint wohl eine Lücke im System zu sein).
Ich würde am liebsten nichts ändern und wäre mit dem zufrieden, was mein altes Cisco-Modem noch so hergibt an Downstream, mir geht es vor allem um den größeren Upload beim Cablemax...
Es ist echt zum Mäusemelken und für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

peho49

Reaktionen
0
Also erstmal vorweg.
Die Vodafone Station läuft sehr gut. Ohne Abstürze oder Hänger, astrein. 1045/53 im Download/Upload.
Ich habe sie seit Dezember, damals noch miter 400er jetzt mit Cable max 1000. Die VS hat mein Cisco Modem ersetzt. Die VS läuft bei mir im Bridge Modus, das Wlan ist in der VS deaktivierbar. Dahinter geht es mit einem Netrgear R7800 mit DHCP weiter. Weiter geht es mit Synology NAS und fester IP, Smarthome Server usw. und ständig Insgesamt 10 Clients.
Der Wifi Spot bleibt auch bei der VS erhalten.

__QT__

__QT__

Reaktionen
76
Bridgemode in der VFStation gibt es aktuell nicht in allen Gebieten! Also nicht blind darauf verlassen.

@c0de: wenn du schon so spezielle Dinge wie eigenen DNS, DHCP Range etc ansprichst, dann wird vermutlich weder die VFStation noch die Fritzbox je Deine Anforderungen wirklich erfüllen und Du wirst dazu noch viel Gebastel für das bisschen haben. IMO das beste wäre, wenn Du Dir das TC4400-EU Docsis3.1 Modem kaufst und dieses vor einem Tarifupgrade statt des Cisco aktivieren lässt. Wenn es läuft, dann auf den CableMax Tarif wechseln.

Hinter dem Modem kannst Du einen beliebigen Router betreiben und machen, was Du möchtest. Allerdings solltest Du Dir auch überlegen, einen neuen und potenten Router anzuschaffen. Mein Archer C7 hatte mit OpenWRT damals nicht mal die 400mbit im WAN-to-LAN geschafft. Zu dem Thema gibts hier auch Beiträge.

Und Wifi-Spot: Zugang zu anderen Wifi-Spots wirst Du auch mit eigenem Modem behalten. Ich hab es, aber noch nie genutzt.

c0de

Reaktionen
0
@__QT__
Das heisst, du fährst die VS im Bridge-Modus, so dass es nur ein Modem ist? Dann wäre doch WLAN eh aus, oder? Wenn ich das richtig verstehe, dann betreibst du die VS nicht im Bridge-Modus...

Zuletzt bearbeitet:

c0de

Reaktionen
0
Bridgemode in der VFStation gibt es aktuell nicht in allen Gebieten! Also nicht blind darauf verlassen.

@c0de: wenn du schon so spezielle Dinge wie eigenen DNS, DHCP Range etc ansprichst, dann wird vermutlich weder die VFStation noch die Fritzbox je Deine Anforderungen wirklich erfüllen und Du wirst dazu noch viel Gebastel für das bisschen haben. IMO das beste wäre, wenn Du Dir das TC4400-EU Docsis3.1 Modem kaufst und dieses vor einem Tarifupgrade statt des Cisco aktivieren lässt. Wenn es läuft, dann auf den CableMax Tarif wechseln.

Hinter dem Modem kannst Du einen beliebigen Router betreiben und machen, was Du möchtest. Allerdings solltest Du Dir auch überlegen, einen neuen und potenten Router anzuschaffen. Mein Archer C7 hatte mit OpenWRT damals nicht mal die 400mbit im WAN-to-LAN geschafft. Zu dem Thema gibts hier auch Beiträge.

Und Wifi-Spot: Zugang zu anderen Wifi-Spots wirst Du auch mit eigenem Modem behalten. Ich hab es, aber noch nie genutzt.
Erstmal danke für die Infos. Kann ich denn beim TC4400-EU Docsis 3.1 noch ein Telefon anschließen? Das hängt ja aktuell am Cisco und macht VoC...
Das mit dem Wifi-Spot wäre toll :)

__QT__

__QT__

Reaktionen
76
Kann ich denn beim TC4400-EU Docsis 3.1 noch ein Telefon anschließen? Das hängt ja aktuell am Cisco und macht VoC...
Nein. Für Telefonie erhälst Du bei dem Tarif die SIP Daten und benötigst hierfür dann einen SIP Client. Dies kann 1 Gerät im LAN sein oder auch ein Software SIP aufm Handy (im WLAN) zB.

Oder Du nimmst doch die VF-Station und hoffst, dass der Bridgemode in Deinem Gebiet (welches ist das denn?) schon verfügbar ist oder dies bald wird.

Chris_UM_1

Reaktionen
3
Bridge Mode ist aktuell auf der VS im ehemaligen Unitymedia Gebiet (NRW, Hessen, BW) nicht verfügbar, da technisch anders umgesetzt.
Soll aber kommen, Termin unbekannt, eher nicht kurzfristig

c0de

Reaktionen
0
So, ich melde mich hier nun mal zurück, nachdem die Hotline mir auch nicht weiterhelfen konnte.
Ich habe die Vodafone Station nun mal probeweise an das Kabel gehangen und nach einer Weile hatte ich sowohl Internet, wie auch eine neue Firmware auf der Vodafone Station, die kam per autoprov. Mit der neuen Firmware sind ein paar neue Punkte aufgetaucht. Nichts weltbewegendes, aber immerhin.
Also, was weiterhin nicht geht ist die LAN-IP-Range frei zu definieren. Musste ich halt alles renumbern. Portweiterlungen gehen aber zum Glück und bei den meisten Geräten fahre ich jetzt halt kein DHCP mehr, sondern vergebe die IP-Config händisch, damit diese den pi-hole als DNS verwenden, pivpn geht auch wieder, um von fremden WLANs sicher über meine Heimleitung zu surfen.
Generelles zur Vodafone Station im WLAN-Betrieb: Das WLAN ist sehr ordentlich und sogar besser als vorher beim Archer C7, was mich erstaunt und erfreut. Eventuell war meine Sorge am Anfang tatsächlich eher unbegründet.
Lustig: die Box hat einen USB3-Anschluss, der aktuell jedoch noch ungenutzt ist. Sie wird aber im Netzwerk schon angezeigt, aber auch angeschlossene USB-Medien werden noch nicht angezeigt. Eventuell kann man hier auf mehr Funktionen in Zukunft, auch generell, erwarten.

Thema:

Vodafone Station - Probleme als Altkunde

Vodafone Station - Probleme als Altkunde - Ähnliche Themen

• Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?

Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station...
  • Vodafone Station, welche Telefone?

Vodafone Station, welche Telefone?: Moin in die Runde, ich bin langjähriger Telekom Kunde (sogar zufriedener), wechsle aber jetzt zu unitymedia/vodafone. Begründung ist wohl die...
  • Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max)

Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max): Hallo zusammen, ich bin vor ca. 1 Woche von meinem Unitymedia 400Mbit-Anschluss mit Connect-Box und Connect-Boostern (da mehrere Etagen im Haus)...
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?

Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?: Hallo Zusammen, seit dem 02.03.2020 haben wir nun Vodafone GigaMax 1000 Cable. Nach meinem Erfinden bauen sich die Webseiten verlangsam auf...
  • Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station

Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
  • Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station - Ähnliche Themen

• Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?

Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station...
  • Vodafone Station, welche Telefone?

Vodafone Station, welche Telefone?: Moin in die Runde, ich bin langjähriger Telekom Kunde (sogar zufriedener), wechsle aber jetzt zu unitymedia/vodafone. Begründung ist wohl die...
  • Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max)

Connect Booster und Vodafone Station (GigaCable max): Hallo zusammen, ich bin vor ca. 1 Woche von meinem Unitymedia 400Mbit-Anschluss mit Connect-Box und Connect-Boostern (da mehrere Etagen im Haus)...
  • Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?

Vodafone GigaMaxx Cable mit Vodafone Station Werte in Ordnung?: Hallo Zusammen, seit dem 02.03.2020 haben wir nun Vodafone GigaMax 1000 Cable. Nach meinem Erfinden bauen sich die Webseiten verlangsam auf...
  • Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station

Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...